"Euer" 11. September 2001

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

"Euer" 11. September 2001

Post by LOWA » 12. Sep 2006, 07:42

Liebe Gemeinde!

Angesichts des 5. Jahrestages der schrecklichen Ereignisse und der hier im Forum zu dieser Thematik laufenden Diskussionen:

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=5222

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... 3705#33705

würde mich interessieren, wie Ihr ganz persönlich den 11. September 2001 erlebt habt. Wo wart Ihr zum Zeitpunkt der Anschläge, was habt ihr gemacht, wie habt Ihr davon erfahren, was waren Eure (ersten) Gedanken, etc ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 12. Sep 2006, 09:35

also ich weiß noch das ich mit einem Freund Mountainbiken gehen wollte, ich aber noch kurz den Fernseher eingeschalten hatte und da haben gerade die News Sendungen angefangen... dann sind wir nichtmehr biken gefahren sondern sind vorm Fernseher gsessen.
was ich mir gedacht hab weiß ich nichtmehr

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 12. Sep 2006, 10:02

Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schule wo ich/wir komischerweise überhaupt nichts davon mitbekommen haben. Erst zuhause als ich beim Essen saß und nebenbei fernsehen wollte, habe ich in den Nachrichten von diesen Anschlägen erfahren. Natürlich bin ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen, den ganzen Tag nicht mehr vom Fernseher weggekommen.

mikane
Aspirant
Aspirant
Posts: 11
Joined: 6. Aug 2006, 21:08
Location: LOWG - Anflug vom Norden
Contact:

Post by mikane » 12. Sep 2006, 10:46

Ich hab irgendeine Nachmittagsserie angeschaut und mich noch geärgert was den nun schon wieder ist und hab umgeschalten.
Dann sah ich das zweite Flugzeug in den Tower reinfliegen. Zerst hab ich dacht des ist ein schlechter Film.
Dann wurde mir aber klar, dass da die Wirklichkeit war und war dann doppelt geschockt,
da ich zu dieser Zeit als Au Pair in NY gewesen wäre, wenn ich mich nicht fürs Studium entschieden hätte.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Sep 2006, 11:49

Ich war gerade im Büro und hatte an diesem Tag regulär bis 17 oder 18 Uhr Dienst.

Es war ein sehr stressiger Tag, und so maß ich den Worten meiner Kollegin, die um 16 Uhr aushatte und sagte: "Ich wünsch' Dir noch viel Spaß, ein Flugzeug ist soeben ins WTC geflogen" kaum Bedeutung bei.

Wenige Minuten später wurde es noch stressiger, einige Kollegen strömten zum Fernseher, und man sah das WTC rauchen. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt was geschehen war. Im Netz tauchten erste Informationen auf.

Mein erster Gedanke war, dass es wohl ein Unfall wie in Amsterdam 1992 gewesen sein müsse. An einen Terroranschlag dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Wenig später kam dann die Nachricht, dass ein zweites Flugzeug in einen der Türme geflogen sei. Nun wussten auch wir im Büro, dass dies kein Zufall sein konnte.

Doch zum nachdenken blieb keine Zeit, wir hatten im Büro genug zu tun. Zwischendurch erreichte mich flüchtig die Meldung, dass beide Türme eingestürzt sind. So richtig wahrgenommen, realisiert, hatte ich das damals nicht. Nach Hause kam ich dann irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr, vollkommen fertig und geschlaucht vom Stress in der Arbeit.

Um Mitternacht sah ich in der ZiB3 dann die Bilder von den Flugzeugen, welche die Türme gerammt hatten und den Einsturz. Bei den Bildern des zweiten Flugzeugs, das in den Turm rast (während der andere schon brennt) dachte ich im ersten Moment noch an eine Computersimulation der Ereignisse. Erst nach und nach realisierte ich, dass das Originalaufnahmen waren ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 12. Sep 2006, 17:02

ich war auch in der schule und hab das ganze erst so um 3 im fernsehn gesehen.

united
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 4. Mar 2005, 15:13
Location: Salzburg

Post by united » 12. Sep 2006, 19:35

war zu der Zeit Truppenübung in Tirol/Wattener Lizum.
Bei der Befehlsausgabe um 16:00 wurde es uns gesagt, dass Amerika angegriffen wurde.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 12. Sep 2006, 23:05

Ich war dienstlich in Italien und bereitete zum Zeitpunkt der Anschläge am 11.09.2001 die PA32R Saratoga zum Heimflug von Milano Malpensa nach Linz vor.

Den Flugplan hatte ich schon am Vortag gefiled und er war OK, also ließ ich mich direkt zur Maschine bringen, ohne nochmals mit der AIS zu telefonieren.



Wie üblich meldete ich mich per Funk by Malpensa 'Delivery', freq 120.9:

"Delivery good afternoon, OE-KMW request startup and clearance"

Antwort: "OE-KMW, stand by"


Ok - wieder mal gestresst, dachte ich.

Doch auch die nächsten Flüge erhielten keine startup-Erlaubnis .

Komisch.

Und dann dieser Funkspruch:

"Royal Jordanian 214, we are still standing by for startup. Is there any clearance available for us?"
Antwort von LIMC-Delivery: "No Sir, there is no clearance for you"
:shock:

Der Jordanian-Captain glaubte es ebensowenig wie ich:
"Jordanian 214, you mean not yet!?"

Antwort: "Sorry Sir, there is no clearance for you"


Sch...., dachte ich, was läuft denn jetzt wieder schief, bei den Italienern.
Streik? Oder liegt wo ein Flieger quer über die Piste...

Offensichtlich wurden alle Flüge zu Destinationen außerhalb Europas (oder vielleicht waren es nur Flüge in Arabische Länder?) blockiert.

Weil Alitalia und Lufthansa bekamen mit einiger Verzögerung ihre clearance und nach etwa 1 Stunde auch die OEKMW.



Erst als ich nach der Landung zu Hause ausstieg, erfuhr ich von einem Fliegerkollegen, was in NewYork passiert war.




Was ich mir dachte und auch dem Fliegerkollegen sofort entgegnete, sag ich nicht.

Seine Antwort war jedenfalls:

Hhhhaaach - Du alter Verschwörungstheoretiker!



lgz
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 14. Sep 2006, 19:47

Hallo Leute!

Also ich war gerade so gegen 15:15h mit meinen Arbeitskollegen unterwegs.
Als im Radio darüber berichtet wurde, zuerst war die rede von einen Unfall mit einen Sportflugzeug.
Als ich dann Heim kam drehte ich den Fernseher auf um den TXT abzufragen, aber da war dann schon die Sondersendung und der Turm wo der 2te Flieger reinkrachte brach gerade in sich zusammen!
Diese Bilder haben mich ein wenig geschockt, da ich in meinen Erlernten Beruf ( Zimmermann ) mit Statik und Scherkräften zu tun habe wusste ich das der 2te Turm auch bald einbricht.
Einige Stunden danach musste ich an einen Bekannten Namens Andy denken den ich 1 Jahr vorher im Zug zwischen Wien und Klagenfurt kennen lernte der war nämlich Feuerwehrmann a.D. im World Trade Center.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Sep 2006, 00:20

@ zapzarap
also das mit verschwörungstheoretiker hab ich auch schon öfters gehört *G*

und im übrigen kenn ich die KMW :P

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 15. Sep 2006, 00:36

SubStyle wrote:@ zapzarap
also das mit verschwörungstheoretiker hab ich auch schon öfters gehört *G*


AHA, noch so einer, der einfach nix glauben will, obwohl es im ORF und im VOX gesagt wurde.

schau doch mal hier vorbei!



und im übrigen kenn ich die KMW :P


Na ja, steht ja auch oft genug in LOWL herum, die KMW. Oder kennst Du sie 'näher'? :D

lg Z.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 30. Nov 2006, 10:06

Damals arbeitete ich in einem Reisebüro im 20. Bezirk. Ich checkte gerade eine Buchung als ich im Radio davon erfuhr. Tja, unglaublich das Ganze. Ich wußte nur, daß da die Araber in ein Wespennest gestochert hatten. Das Einzige was ich nicht wußte, ob die Amis ggf. A-Waffen einsetzen würden/werden.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 26. Jan 2007, 20:01

Ich war zu dem Zeitpunkt Tennis spielen, ich weiß noch, es war ein sehr sonniger Tag. (Trotzdem spielten wir in der Halle)
Als wir Pause machten und ins Restaurant rübergingen (10m weiter :)), war der Fernseher an und da sah ich gerade im ORF1, dass eine 767 ins WTC fliegt!! Und die 2e 767 hab ich live gesehn.
Ich bin dann nach Hause gefahren und hab mir den Rest des Tages die ZIB angeschaut...
Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch gar nicht an Flugzeuge interresiert.
Doch seitdem hab ich mich auch ein bisschen mit dem beschäftigt, dann erfuhr ich von Flugsimulator FS98... so fing alles an.
Liebe Grüße
Roman

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 9. Feb 2007, 11:53

Ich war damals daheim und habe gerade was zu mittag gegesen also ich euronews aufdrehte. Es kam etwas über das WTC und man sah das ein turm brannte da ich den ton auf lautlos hatte dachte ich das es ein filmbericht ist über einen perversen neuen Film der gerade in den Kinos anläuft. Ich drehe also den ton auf lege die fernbedienung weg und genau in dem Moment kracht der zweite flieger in das gebäude. Anhand der plötzlichen nervösen stimme des EuroNews moderrators (die ja normalerweise monoton sind) dachte ich mir Ach du ***** Ich zappe also weiter auf die anderen Nachrichten sender und überall das gleiche bild. Nach und nach haben alle Tv sender darüber berichtet der Musiksender Viva hat sein programm unterbrochen und sendtete einen black screen.
Ich renn ins wohnzimmer und sage es meinen vater was passiert er meint das das blödsinn sei bis er den aufdrehte.
Da fällt mir ein das ich ja freund habe in NY die im WTC arbeiten. Ich fühlte mich als ob ich in ein bodenloses loch fallen würde...
Ich versuche sie anzurufen natürlich keine freie leitung. Ich habe dann versucht den ganzen abend sie zu erreichen ohne erfolg. Endlich dann in der nacht erreiche sie beide leben (sie hatten frei) aber ein großteil ihrer freunde werden vermisst bis heute noch...
Diese anschläge haben sich in mein gedächtniss eingebrannt.

Post Reply