PPL Ausbildung

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Post by marc11711 » 27. Nov 2006, 20:54

Hallo leute meld mich wieder also ich war heut bei der MFU Klsoterneuburg hab den Herrn Holdosi kennengelernt und über alles geredet er sagte mir dass ich mit einem CPL eine gute chance habe um bei der Selektion gut abzuschneiden.SO genau das GEGENTEIL hat mir der von der MFU WIEN erzählt er hat mir mal geschriebn dass die AUA ungern leute bei der Selektion haben die schon eine solche ausbildung hatten nun was sagt ihr dazu ! ??

im moment bin ich echt konfus und hab keine Ahnung was ich tun soll :?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Nov 2006, 21:07

@marc11711

Vorweg, auch ich kenne Herrn Holdosi persönlich und schätze ihn sehr. Er ist ein moderner Pionier und hat für die Allgemeine Luftfahrt in Österreich sehr viel geleistet.

Da ich bei Eurem Gespräch nicht dabei war, kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings stimmt es keinesfalls, dass man mit einem CPL bei der Selektion "automatisch bessere Chancen" hat.Denn dort werden in erster Instanz keine fliegerischen Fähigkeiten getestet, sondern menschliche und psychologische, gepaart mit Allgemeinbildung und dergleichen. Da nutzt Dir der CPL definitiv nichts bzw. bringt Dir keinen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Post by marc11711 » 27. Nov 2006, 21:37

@LOWA das ist jetzt für mich sehr schwierig es ist auch ein gewaltiger lostenunterschied und ich hab den herrn Holdosi mehrmals nachgefragt um ja nichts falsch zu verstehen und er hat mir gesagt dass man mit CPL eine reele Chance hat
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 27. Nov 2006, 23:03

Hey

wenn du jetzt mal von der aua absiehst, weil der ist es wirklich komplett schnuppe ob du bereits erfahrung hast oder nicht. die berufsgrunduntersuchung in hamburg hat absolut nichts mit fliegerei zu tun. und die psychologischen untersuchengen später auch nicht, erst beim persönlichen gespräch würde es interessant werden, wennst überhaupt soweit kommst... ;)
CPL/IFR schön und gut wenn du vor hast zur tyrolean, intersky oder flyniki zu gehen.

aber jetzt mal pause! du wolltest den ppl machen und nicht den cpl! eines nach dem anderen würde ich vorschlagen. sicher ists nicht schlecht die flugschule schon vorher genauestens unter die lupe zu nehmen.

wenn du mal den ppl mit ca 150 stunden erfahrung hast kannst dir gedanken über die weitere laufbahn machen.
"Airfolg macht Aerotisch"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Nov 2006, 12:00

@MD80

Weise Worte. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Nov 2006, 18:14

Also CPL anzustreben - ist einerseits kein Fehler - aber bleib mal am Boden. Du denkst daran Deine PPL Ausbildung eventuell mit Kredit zu finanzieren - OK.
Aber von da bis zum CPL kostets nochmal einiges.

Eines ist auch klar - NUR weil Du vieleicht einmal CPL hast, ist das noch lange keine Garantie das du auch das Talent hast - welches bei Selektionen Gesucht wird.

Ich kenne viele die CPL haben aber kaum jemand der damit auch Geld verdient. Man muss schon froh sein wenn man Gratis fliegen darf.

Mein ehemaliger Fluglehrer - hatte CPL - und Schaffte bei 3 !!! Airlines innerhalb kurzer Zeit die Selektion. Ein Ausnahmefall.

Zumindest einer der Airlines - war der CPL mehr als egal - und um dort fliegen zu dürfen sollte er das Gesamte Schulungs Program nochmals machen - und zwar dort wo anscheined alle Piloten der Linie ausbildet.

Er hat sich eine andere ausgesucht - (wer kann das schon) und war nach Relativ kurzer Zeit auf einem Mittelstreckenjet.

Egal wo du die Ausbildung machst und was man alles Verspricht - keiner Garantiert dir Schriftlich das Du jemals Geld mit deiner Flugausbildung verdienst. Und wenn dann mach es.

Andreas

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Post by marc11711 » 28. Nov 2006, 18:19

danke andreas ich glaub ich werd jetztmal den PPL machen, mich auf die Schule konzentieren und vlt auch kontakte herstellen ich arbeite ja diesen sommer im flughafen wien >> durch einen bekannten;
Eines ist auch klar - NUR weil Du vieleicht einmal CPL hast, ist das noch lange keine Garantie das du auch das Talent hast - welches bei Selektionen Gesucht wird.
das ist mir schon klar ich dachte nur es wäre ein Vorteil
Ich kenne viele die CPL haben aber kaum jemand der damit auch Geld verdient. Man muss schon froh sein wenn man Gratis fliegen darf.

was meinst damit gratis fliegen
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Nov 2006, 19:20

Hallo Marc

Mit Gratis fliegen mein ich, das man zwar CPL hat und eigentlich damit auch Geld verdienen kann - aber man muss schon mehr als Froh darüber sein wenn man nichts für das Fliegen bezahlen muss, wenn man CPL hat.

Das Du dir vornimmst den PPL im Sommer zu machen ist Ok - ich hoffe Du hast dich noch nicht entschieden bei welcher Flugschule / Verein.
Dazu hast Du dich sicher nicht genug Informiert.

Dazu kommt das Erfahrungsgemäss mit Jahreswechsel viele Ihre Preise ändern - für Kurse, Flugminuten usw.

Ich würd mich erst Ende des Winters festlegen wo ich die Ausbildung machen will.

Mein Persönlicher Tip: Kauf Dir einmal die Bücher die jeder Flugschüler hat. Du kannst die Zeit im Winter nutzen um Dich ein wenig einzulesen.

Die Bücher die Du brauchst findest Du hier

Schiffmann Verlag PPL

Du brauchts Band 1 / 2 / 3 / 4a / 4b / 8

Band 4C würd ich erst kaufen wenn Du PPL hast - oder Deine Flugschule das verlangt.
Band 5 ist auf Deutschland bezogen also brauchts du nicht.

Das ganze bekommst Du auf jeden Fall bei Watschinger in Vöslau.

Andreas

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 28. Nov 2006, 21:41

Bin auch noch beim Informationssammeln bezüglich der Flugschulen, allerdings werde ich mir noch etwas Zeit lassen. Zum einen ist es eine durchaus wichtige Entscheidung(schließlich ist es ja nicht gerade geschenkt) und zum anderen musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass mir heuer neben meiner derzeitigen HTL-Ausbildung keine Zeit bleiben würde. Ich will nichts überstürzen.
Vielleicht hätte ich den Schein schon etwas früher machen sollen, aber naja.
Die Flugschulen werden mir schon nicht davonfliegen. Ich hoffe es zumindest. :lol:
…und ich kann ja derweilen auch so Spaß an der Luftfahrt haben. Ist ja ein umfassendes Gebiet.
Außerdem kann ich ja immer noch als Passagier mitfliegen.
:D

Post Reply