VIE-PMI
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Guten Abend!
Es ist schon einige Jährchen (1997) her, da sollte ich mit einer inzwischen untergegangenen spanischen Fluglinien von Wien nach Palma de Mallorca fliegen. Es war eine Dienstreise, Insider wisen, wie es da zugeht ... Doch zurück zum Thema. Ich freute mich sehr auf den Flug, sollte es doch mein erster Flug in einem A 320 werden. Die Maschine war eng bestuhlt (Charter eben), Service war ok, die Mädels ziemlich hübsch.
Dann kam das Unvermeidliche: ich wollte natürlich ins Cockpit. Als ich die vordere Kabine erreichte, fand ich es schon etwas merkwürdig, dass der Kapitän vor dem Cockpit, neben dem WC, stand und die Türe zum Flugdeck offen war. Meine Verwunderung wich allerdings ungläubigem Schrecken als ich die Bierfahnre roch und merkte, dass der gute Mann eine Dose Bier (nicht alkoholfrei) in der Hand hatte. Auf meine Frage, ob ich ins Cockpit dürfe, meinte er nur ganz heiter: "No problem, no problem ..." Den Copiloten interessierte mein Besuch nicht sonderlich, er las weiter Zeitung, während ein etwa 12jähriges Mädchen (vermutlich die Tochter des Kapitäns) auf dem linken Sitz saß und ganz "quirlig" war. Nach wenigen Minuten verließ ich das Cockpit wieder und tat das, was über 100 andere Reisebüroagenten an Bord dieser Maschine bereits die ganze Zeit taten: ich wandte mich dem Alkohol zu ...
Beim Rückflug vermied ich es ins Cockpit zu schauen. Nur soviel: bereits ein Jahr später war diese Fluglinie wieder von der Bildfläche verschwunden ...
Es ist schon einige Jährchen (1997) her, da sollte ich mit einer inzwischen untergegangenen spanischen Fluglinien von Wien nach Palma de Mallorca fliegen. Es war eine Dienstreise, Insider wisen, wie es da zugeht ... Doch zurück zum Thema. Ich freute mich sehr auf den Flug, sollte es doch mein erster Flug in einem A 320 werden. Die Maschine war eng bestuhlt (Charter eben), Service war ok, die Mädels ziemlich hübsch.
Dann kam das Unvermeidliche: ich wollte natürlich ins Cockpit. Als ich die vordere Kabine erreichte, fand ich es schon etwas merkwürdig, dass der Kapitän vor dem Cockpit, neben dem WC, stand und die Türe zum Flugdeck offen war. Meine Verwunderung wich allerdings ungläubigem Schrecken als ich die Bierfahnre roch und merkte, dass der gute Mann eine Dose Bier (nicht alkoholfrei) in der Hand hatte. Auf meine Frage, ob ich ins Cockpit dürfe, meinte er nur ganz heiter: "No problem, no problem ..." Den Copiloten interessierte mein Besuch nicht sonderlich, er las weiter Zeitung, während ein etwa 12jähriges Mädchen (vermutlich die Tochter des Kapitäns) auf dem linken Sitz saß und ganz "quirlig" war. Nach wenigen Minuten verließ ich das Cockpit wieder und tat das, was über 100 andere Reisebüroagenten an Bord dieser Maschine bereits die ganze Zeit taten: ich wandte mich dem Alkohol zu ...
Beim Rückflug vermied ich es ins Cockpit zu schauen. Nur soviel: bereits ein Jahr später war diese Fluglinie wieder von der Bildfläche verschwunden ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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- Klimes Manfred
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@Peter
Eh, ich wollte es nur ein bisschen "spannend" machen ... Wofür die Abkürzung "BCM" stand, weiß ich allerdings nicht. Nur soviel, dass angeblich die gleichen Geldgeber wie bei der ebenfalls in Konkurs gegangenen "Centennial" dahinter gestanden sind.
Eh, ich wollte es nur ein bisschen "spannend" machen ... Wofür die Abkürzung "BCM" stand, weiß ich allerdings nicht. Nur soviel, dass angeblich die gleichen Geldgeber wie bei der ebenfalls in Konkurs gegangenen "Centennial" dahinter gestanden sind.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
wurde sie eigentlich aus wirtschaftlichen gründen gegroundet, oder gab es, wie der eingangs-post vermuten ließe, sicherheitsprobleme?
ich glaube die hatten drei a320. richtig?
centennial (md80) muss ja ziemlich gleichzeitig mit viva (b737) so 1995/1996 verschwunden sein. ging daraus dann die BCM hervor?
ich glaube die hatten drei a320. richtig?
centennial (md80) muss ja ziemlich gleichzeitig mit viva (b737) so 1995/1996 verschwunden sein. ging daraus dann die BCM hervor?
@Peter
Die Gründe für die Einstellung des Flugbetriebs sind mir unbekannt.
Folgende Information habe ich über BCM im Netz gefunden:
Quelle: http://www.airlines-airliners.de
Die Gründe für die Einstellung des Flugbetriebs sind mir unbekannt.
Folgende Information habe ich über BCM im Netz gefunden:
Der Hauptgeldgeber der CENTENNIAL AIRLINES gründete nach dem Aus dieser Gesellschaft eine neue mit dem Namen BCM AIRLINES S.A.. Dieses geschah Mitte 1996 mit einem Airbus A-320. Man wollte mit neuem Namen an alte Ziele festhalten.
Wiederum war der Ausgangspunkt Palma de Mallorca und wiederum wollte man im Urlaubs Charterverkehr Fuß fassen. Nicht nur die Balearischen Inseln wurden angeflogen, sondern auch die Kanarischen und das spanische Festland. Über den Wintermonaten vermietete BCM ihre inzwischen auf zwei A-320 angewachsene Airbus – Flotte an IBERIA.
Es wurde zwar noch eine dritte A-320 und zwei A-321 bestellt, doch zur Auslieferung kam es nicht mehr, denn die Auslastung der beiden vorhandenen Airbusse war so schlecht , daß BCM AIRLINES S.A. im Februar 1998 ihren Flugbetrieb einstellen mußte.
Quelle: http://www.airlines-airliners.de
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Wofür die Abkürzung "BCM" stand, weiß ich allerdings nicht.
Die Abkürzung BCM stand für 'Bartolome Cusach Marsch', dem Eigentümer der Fluglinie. (Quelle airliners.net)
Hier auch noch ein Link zu BCM-Fotos
http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true
MfG Markus