Hallo,
auch wenn ich nicht Andy bin, möchte ich aus meiner Sicht dazu etwas antworten.
Vorweg: ich möchte keines eurer Bilder kritisieren, das steht mir nicht zu und ich bin auch kein Profi. Ich fotografiere just for fun (nicht nur Flieger), weil es mir eben Spaß macht. Wenn dann noch Flieger am Bild sind, macht das -für mich- schon einen Reiz aus. Man muss auf viele Dinge achten (Licht, Entfernung, Standort, Objektiv) und braucht auch etwas Glück. Von diesem Glück brauche ich noch etwas mehr als so manche Profis, die aufgrund ihrer Erfahrung den Teil Glück verkleinern können.
Mir gefallen die Bilder, weil jedes auf seine eigene Art etwas aussagt - zumindest für mich!
zapzarap wrote:Gleich vorweg:Piloten sind keine Fotografen, schrieb ich im gleichnamigen Thread.
Das gilt auch für mich - und ich bin nicht einmal hauptberuflicher Pilot.
Aber wie Ihr
hier miteinander ins Gericht geht, das ist jenseits meiner Vorstellungskraft.
Hm, ich finde das -aus meiner persönlichen Sicht- gar nicht so arg. David hat ja nach Tipps gefragt und bekommen. Oder andersrum: wenn ich auf meine Bilder so ein Feedback bekommen würde, wäre ich dankbar, weil ich daraus nur lernen kann!
zapzarap wrote:Andy, im Ernst:WELCHES der Fotos von davidkunz ist
schief ???
Ich meine "schief" in Bezug auf 'Gebäude, Türme und Masten' - oder in der Sprache meiner bescheidenen Fotografischen Grundkenntnisse:
Wo hält er die Kamera nicht waagrecht (bzw. gedreht um die Objektiv-Achse?).
"Bis auf 2 Ausnahmen alle schief???"
Ich sehe kein schiefes.
@davidkunz: ich habe mir erlaubt deine Bilder zu anschaulichen Zwecken zu verändern - wenn dich das stört bitte sagen, dann lösch ich sie wieder!
@zapzarap: anbei zwei Bilder von David wo ich
gerade Linien eingezeichnet habe. 1x ausgerichtet beim Tower, 1x ausgerichtet auf der Landschaft im Hintergrund
zapzarap wrote:Nochmal:
Ich frage nicht, um der Diskussion Willen.
Oder weil ich glaube, daß Ihr Euch nur sinnlos wegen Eurer "wer-hat mehr-Fotos-im-airliner.net-Rangkämpfe" in den Haaren liegt.
Ich ersuche Euch um eine verständliche Erklärung, was die wichtigsten Kriterien für ein ausgezeichnetes Fliegerfoto sind.
Da kann mich Andy und alle anderen Profis (bitte nicht böse sein, wenn ich euch namentlich alle nicht aufzähle) korrigieren. Die Anforderungen für diverse Spotter-Bilder sind hoch, was auch verständlich ist, weil sonst ja auch relativ viel Schund zu finden wäre, was dann ja auch keinen Spaß mehr macht, wenn man sich Bilder anschaut.
Was ich bis jetzt so erkannt habe (wo gelesen oder Eigenerfahrung von div. Ablehnungsgründen), was für diverse Spotter-Seiten wichtig ist:
- gute Farben/Kontrast (nicht zu schwach/nicht zu stark)
- kein Gegenlicht (außer es entsteht daraus ein besonderes Bild - da hat Andy vor kurzem erst ein paar tolle Bilder gezeigt)
- keine Bildfehler (Flecken am Bild, Hitzeflackern, ...)
- die "richtige" Schärfe (nicht unscharf, nicht überschärft)
- keine Fehler durch Komprimierung oder Verkleinerung
usw.
zapzarap wrote:Weil wenn die Latte wirklich so extrem hoch liegt, dann beschränke ich ev. zukünftige Reiseberichte rein auf den Text.
Hm, das fände ich wiederum schade. "Nur" weil die Bilder vielleicht nicht den Richtlinien div. Spotterseiten entsprechen, solltest du sie uns nicht enthalten. Die gehören zu deinem Bericht dazu, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.
zapzarap wrote:@ Planespotter-Profifotografen:Zerpflückt am besten dieses PC12-Foto von mir:
schief ?
unscharf ?
Perspektive ?
Licht ?
Was würdet Ihr anders machen?
Auch wenn ich mich selbst nicht als Profi sehe, das Bild finde ich nicht so schlecht. Gerade mit dem 2. Flieger darüber finde ich das recht interessant. Aufgefallen ist mir der abgeschnittene Flügel links und die Reflexion, wobei man das schon wieder als "besonders" auslegen könnte (das stört mich persönlich gar nicht), das mit dem abgeschnittenen Teil ist schad.
Und: das ist alles meine persönliche Einstellung. Jeder hat zu Bildern eine eigene Einstellung und Ansicht. Nimm ein tolles Flugzeugbild und zeig es hier her: jeder wird staunen. Zeig genau das gleiche Bild Leuten, die vom Fotografieren/Flugzeugen nicht so angetan sind - dann wirst hören: "Schön. Foto von einem Flieger. Toll. Und was ist daran so besonders?
Also, ich würde das nicht so eng sehen!
LG
MoBaY