Dornier Do 24 am 19. Oktober in Frankfurt

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Dornier Do 24 am 19. Oktober in Frankfurt

Post by LOWA » 8. Oct 2006, 09:01

Der Flughafen Frankfurt und der Main unweit davon sind am 19. Oktober Ziel eines ungewöhnlichen Fluggeräts: Erstmals seit 74 Jahren soll auf dem abge­sperrten Fluss wieder ein Dornier-Flugboot aufsetzen. An diesem Tag kommt eine – inzwischen auch für Landungen auf festem Boden umgerüstete – historische Maschine des Typs Do 24 hierher; sie ist "Stargast" zur gleichzeitig erstmals in Frankfurt laufenden internationalen Zuliefer-Messe für die Luft- und Raumfahrt, AIRTEC.

Am Steuer des dreimotorigen Flugboots sitzt Iren Dornier, ein Enkel des legendären Flugpioniers Claude Dornier. Dieser hatte am 04. Oktober 1932 unter großem Jubel der Bevölkerung mit seiner zwölfmotorigen Do X auf dem Main bei Frankfurt gewassert.

Am 19. Oktober gegen 11 Uhr wird die Do 24 am Flug­hafen Frankfurt mit einigen Ehrengästen starten. Es folgt ein Rundflug über der Stadt und dem Messegelände, wo vom 17. bis 20. Oktober in der Halle 8 die AIRTEC statt­findet – dazu werden ca. 500 Aussteller und etwa 15.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Gegen 11.30 Uhr ist die Wasserung geplant zwischen der Niederräder Eisenbahnbrücke und der Main-Neckar-Brücke.

Die Do 24 hat eine interessante Vorgeschichte. Während des Zweiten Weltkriegs taten solche Maschinen u.a. bei der deutschen Luftwaffe Dienst, vor allem als Rettungs­flugzeug. Tausende abgeschossener Piloten beider Seiten wurden damit aus der See geborgen. Sogar bis Anfang der 70-er Jahre waren noch drei Do 24 im Einsatz für die spanische Luftwaffe im Seenotrettungsdienst auf Mallorca. Eine davon kehrte dann zurück zum Hersteller an den Bodensee.

Ein Jahrzehnt später wurde dieses Flugboot mit Förde­rung des Bundesforschungsministeriums umgerüstet zur Do 24 ATT (Amphibischer Technologie-Träger). Dabei erhielt es einen neu konstruierten Flügel, moderne Propellerturbinen, ein zeitgemäßes Cockpit und ein Fahr­werk.

Nach Tests auf der Ostsee wurde das Projekt beendet, die Maschine ging über in den Besitz des Deutschen Museums in München. Iren Dornier, der mittlerweile auf den Philippinen lebt und dort eine Regionalfluggesellschaft gründete, ließ sie 2003 zur Überholung nach Asien bringen. 2004 startete er mit der Do 24 eine Welttour, bei der er u.a. im Auftrag der Unicef Spenden sammelte für Kinderhilfs-Projekte in seiner Wahlheimat. Bei diesem Flug wasserte die Maschine auch an Orten wie New York oder Rio, wo schon Irens Großvater Claude Dornier mit seiner Do X für Aufsehen gesorgt hatte.

Die hochseetüchtige Do 24, die über Frankfurt und auf dem Main zu sehen sein soll, wurde 1944 gebaut und ist das letzte flugfähige Modell dieser Art. Bei der Vorberei­tung dieser Visite arbeitete die Initiatorin airtec GmbH eng mit Fraport AG, Messe Frankfurt, Stadt und Wirtschafts­förderung Frankfurt GmbH zusammen.


Quelle: Aussendung Fraport AG
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Oct 2006, 23:23

Ein Team des LFFÖ war für Euch vor Ort:

Image

Image

Iren Dornier, Pilot der Do 24 und Enkel des legendären Flugpioniers:

Image


Weitere Fotos und ein ausführlicher Reisebericht folgen ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Oct 2006, 10:08

Hi Gemeinde!

Ein Foto der DO-24 ist in der Heutigen Kronen Zeitung auf Seite 8!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2006, 04:33

Wie versprochen, folgen an dieser Stelle nun ein ausführlicher Reisebericht sowie zusätzliche Fotos.

Wenige Tage vor dem 19. 10. beschlossen CRJ200_LOWG und meine Wenigkeit, nach FRA zu reisen um der Wasserung der letzten Dornier Do 24 am Main beizuwohnen. Gesagt, getan.

Die Flugscheine wurden organisiert, die Akkus für die Kamera aufgeladen, die Speicherkarten der selbigen entleert.

Voll ausgerüstet und bepackt, fuhren wir zu äußerst unchristlicher Zeit am 19. 10. zum Flughafen. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, brachte uns ein Airbus einer namenhaften deutschen Qualitätsfluglinie sicher nach Frankfurt am Main, wo wir auf der 25L bei mäßigem Wetter landeten.

In FRA angekommen, machten wir uns auf den Weg zur S-Bahn, denn wir mussten die Station "Niederrad" erreichen. Die "deutsche Schnauze" mag für den gelernten Österreicher im ersten Moment zwar etwas ungewohnt und forsch klingen, doch die Hilfsbereitschaft des S-Bahnpersonals bei der Bedienung des Fahrkartenautomaten überstieg jene, der Wiener Linien bei Weitem!

Nachdem wir also auch diese Hürde genommen hatte, fuhren wir um stolze EUR 3,50,-- genau 2 Stationen. Ein etwa 20minütiger Fußmarsch schloss sich an, bei dem wir auch unseren Begleiter für den Rest des Tages, Michael aus Frankfurt, kennenlernen sollten.

Gegen 10:45 erreichten wir unsere Fotoposition im extra dafür geöffneten "Luft- und Lichtbad".

Image

Auch auf der anderen Seite standen die Menschenmassen. Zwar hätte man von dort aus eine etwas bessere Sicht gehabt, dafür jedoch auch Gegenlicht.

Image
Dieser "Marineflieger" suchte schon einmal die "Landebahn" der Do24 nach Treibholz ab ... :mrgreen:

Gespanntes Warten. Polizeihubschrauber kreisen am Himmel.

Image

Image

Dann, endlich. Gegen 11:20 erklingt ein Geräusch am Himmel, das nur von ihr, der Dornier, stammen kann. Es folgen einige Runden und tiefe Überflüge. Dann setzt die Maschine auf.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die Besatzung verlässt die Maschine, Iren Dornier, Projektleiter, Pilot der Maschine und Enkel des Konstrukteurs, winkt den begeisterten Massen zu, bevor er sich der Pressemeute an Land stellt.

Image

Unterdessen erhält die Maschine von einem Feuerwehrboot ihre standesgemäßge Begrüßung.

Image

Rund 30 Minuten später kehren Besatzung und die Glücklichen, die mitfliegen dürfen (ausgewählte VIP's und Presseleute) per Schlauchboot zur Do 24 zurück.

Image

Image

Image
Startvorbereitungen

Der erste Startlauf misslingt, die Maschine "rollt" oder besser gesagt "schwimmt" zurück. Sehr zur Freude der Anwesenden.

Image

Image
Der 1. Startversuch

Image
Rückkehr zum "Pistenbeginn"

Beim zweiten Mal klappt es. Iren Dornier vollführt gekonnt noch einen tiefen Überflug und verabschiedet sich durch einen beeindruckenden Flügelschwenk von den angereisten Luftfahrtenthusiasten.

Image
Der 2. Startversuch war von Erfolg gekrönt

Anschließend gab's vor CRJ200_LOWG und mich eine Stadtrundfahrt mit anschließender Besichtigung des Feldbahnmuseums. Vielen Dank dafür an unseren neuen Spotterkameraden und Eisenbahnfreund Michael aus Frankfurt, der uns auch zum Flughafen brachte.

Der Heimflug erfolgte einige Zeit später. Aufgrund der Nachtlandung gibt's auch keine Aufnahmen von der Piste, auf die ich einen hervorragenden Blick hatte - hierfür ein herzliches Dankeschön an die Besatzung von Flug XXX ... ;)

Verweise:

Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. (Danke an Michael für die Führung)

Das Zeppelin Museum

Flughafen Frankfurt

Mitflugbericht und Innenaufnahmen der Do 24

Weltumrundung mit der Do 24

Dornier Stiftung
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 22. Oct 2006, 09:14

Patrick, wie immer :hul:

Sehr informativ - fast so interessant, wie wenn man selbst dabeigewesen wäre.

Die Gefahr dabei: :D
Zum Tag der offenen Tür in Hörsching bin ich nicht gefahren. Dachte: 'da lese ich Patrick's Bericht im LFFÖ und versäume nicht viel.
Ätsch :(

lgP



P.S.: Aber Eule war dort und hat fotografiert. :wink:
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2006, 09:41

@zapzarap

Danke, zuviel der Ehre ... :) Doch soviel kann ich versprechen, es wird in Kürze einen weiteren interessanten Fotobericht geben - zu einem anderern Thema ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

united
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 4. Mar 2005, 15:13
Location: Salzburg

Post by united » 23. Oct 2006, 08:51

Hallo Patrik,

super Fotobericht. Danke für die tollen Bilder. :dks:

Lg
Joe

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 23. Oct 2006, 13:05

Soda - wasser mit Himbeersaft!

CRJ200_LOWG ist wieder da. 14 Tage Urlaub sind genug! Wieder in Amt und Würden.
Super Patrick, 1A - Bericht. Ja, ja Frankfurt war sehr lustig!!! Ich sag nur: Doch froh ist unser Sinn... (Insider zw. LOWA und mir)
Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. *schwärm*

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Do 24

Post by Kingair » 25. Oct 2006, 21:17

Wenn man nur flüchtig hinschaut - könnte man Meinen , eine Catalina sei da gelandet - sind sich sehr ähnlich die beiden Maschinen

danke auch für die Bilder Capt. Patrick..

vlg. Kingair
allways happy landings

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 25. Oct 2006, 22:06

Sehr schön...!


Na ja, die Catalina ist dann doch ein bissl fetter. ;)

Post Reply