HILFE - BRAUCHE DRINGEND RAT
HILFE - BRAUCHE DRINGEND RAT
Wer kann mir helfen?
ich bin bei meiner ATPL theorieprüfung im fach
langstrecken-navigation
durchgefallen und habe am 25. 2. eine nachprüfung.
gibt es jemanden der mir einige fragen zum thema "plotten" beantworten kann?
wäre für jede hilfe dankbar.
lg, dieter
ich bin bei meiner ATPL theorieprüfung im fach
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durchgefallen und habe am 25. 2. eine nachprüfung.
gibt es jemanden der mir einige fragen zum thema "plotten" beantworten kann?
wäre für jede hilfe dankbar.
lg, dieter
always happy landings
DANKE HANS
ja, das wär super. danke für´s erste. es sind wirklich spezielle fragen zu einer windberechnung wo ich eventuell ein jpeg zur besseren erklärung anhängen muss.
es läft in etwa so ab:
flug von cape town nach lusaka
grundlage: Radio Facility Chart 25
angaben:
forecast w/v 320°/20 kt, TAS aus M 0.72 errechnet = 433 kt
von GE (greyton) ATO 08:00 nach UPV (upington) beträgt der AVTT 014°
1. AVTT in die karte eingezeichnet
2. ein running fix geplottet
3. auf grund der neuen position den wind neu berechnen
zu 2.) das running fix wird auf NVV VOR (nieuoudtville) in 5min abständen erstellt.
und zwar: 08:17 QDR=124°
08:22 QDR=101°
08:27 QDR=079°
gefragt= POS um 08:27
da es sich um ein VOR handelt, nehme ich die variation der station = 021,5° West geschätzt.
hier gleich die erste frage: wie genau muss ich hier sein. würde es nicht genügen 022°W anzunehmen?
also: die QDR´s in QTE´s umgerechnet und versegelt die erste peilung um 10´ und die zweite peilung um 5´.
die 3 peilungen treffen exakt zusammen.
auf grund der neuen position soll jetzt der tatsächliche wind errechnet werden.
der TT betrug jetzt tatsächlich 020°
und jetzt kommts! je nachdem wie genau ich mit dem zirkel die entfernung GE und tatsächlicher POS um 08:27 abschlage, könnte ich jetzt annehmen dass die DIST 190, 191 oder 192 NM beträgt.
natürlich ergeben sich drei unterschiedliche
GS (420 kt, 424 kt oder 427 kt).
resultierend aus diesen unterschiedlichen GS => unterschiedlicher wind.
irgendwo aus 296° bis 298°, aber mit 60kt!!
nachdem ich ein bischen verunsichert bin und noch ein paar kleinere fragen zusätzlich habe bin ich wirklich über jede hilfe dankbar.
bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich helfen. selbst ein kumpel der es vor 3 jahren selbst durchgezogen hat und mittlerweile in einem CRJ cockpit sitzt konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.
leider gibt es von seiten der behörden keinerlei auskunft wo genau in diesem fach fehler von mir begangen worden sind.
hans, wenn du so nett wärest und mir vielleicht weiterhelfen kannst, lasse ich dir gerne einen kartenauszug als jpeg zukommen.
danke und lg und always happy landings
dieter
es läft in etwa so ab:
flug von cape town nach lusaka
grundlage: Radio Facility Chart 25
angaben:
forecast w/v 320°/20 kt, TAS aus M 0.72 errechnet = 433 kt
von GE (greyton) ATO 08:00 nach UPV (upington) beträgt der AVTT 014°
1. AVTT in die karte eingezeichnet
2. ein running fix geplottet
3. auf grund der neuen position den wind neu berechnen
zu 2.) das running fix wird auf NVV VOR (nieuoudtville) in 5min abständen erstellt.
und zwar: 08:17 QDR=124°
08:22 QDR=101°
08:27 QDR=079°
gefragt= POS um 08:27
da es sich um ein VOR handelt, nehme ich die variation der station = 021,5° West geschätzt.
hier gleich die erste frage: wie genau muss ich hier sein. würde es nicht genügen 022°W anzunehmen?
also: die QDR´s in QTE´s umgerechnet und versegelt die erste peilung um 10´ und die zweite peilung um 5´.
die 3 peilungen treffen exakt zusammen.
auf grund der neuen position soll jetzt der tatsächliche wind errechnet werden.
der TT betrug jetzt tatsächlich 020°
und jetzt kommts! je nachdem wie genau ich mit dem zirkel die entfernung GE und tatsächlicher POS um 08:27 abschlage, könnte ich jetzt annehmen dass die DIST 190, 191 oder 192 NM beträgt.
natürlich ergeben sich drei unterschiedliche
GS (420 kt, 424 kt oder 427 kt).
resultierend aus diesen unterschiedlichen GS => unterschiedlicher wind.
irgendwo aus 296° bis 298°, aber mit 60kt!!
nachdem ich ein bischen verunsichert bin und noch ein paar kleinere fragen zusätzlich habe bin ich wirklich über jede hilfe dankbar.
bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich helfen. selbst ein kumpel der es vor 3 jahren selbst durchgezogen hat und mittlerweile in einem CRJ cockpit sitzt konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.
leider gibt es von seiten der behörden keinerlei auskunft wo genau in diesem fach fehler von mir begangen worden sind.
hans, wenn du so nett wärest und mir vielleicht weiterhelfen kannst, lasse ich dir gerne einen kartenauszug als jpeg zukommen.
danke und lg und always happy landings
dieter
always happy landings
Noch was
ist nicht so wichtig für die berechnungen:
FL 290
OAT -35°C
auf grund des forecast 320°/20, AVTT 014°, und TAS 433kt ergibt sich ein TH von 012° und eine GS von 421 kt.
wie gesagt ist nicht ganz so wichtig, weil uns ja der tatsächliche wind weiter nach osten bläst.
lg, dieter
FL 290
OAT -35°C
auf grund des forecast 320°/20, AVTT 014°, und TAS 433kt ergibt sich ein TH von 012° und eine GS von 421 kt.
wie gesagt ist nicht ganz so wichtig, weil uns ja der tatsächliche wind weiter nach osten bläst.
lg, dieter
always happy landings
@hans und peter
ich bin euch wirklich sehr, sehr dankbar für eure unterstützung!!!!!!!
es ist schön, dass es leute wie euch gibt!
wo wäre sonst die luftfahrt?
@peter: sorry für das hans - strgC und strgV - peinlich
lg, dieter
es ist schön, dass es leute wie euch gibt!
wo wäre sonst die luftfahrt?
@peter: sorry für das hans - strgC und strgV - peinlich
lg, dieter
always happy landings
hallo patrik
danke für die glückwünsche. natürlich bleibe ich dem forum treu. nicht nur weil sehr interessante themen bei euch besprochen werden, sondern vor allem weil hier sehr nette und hilfsbereite leute unterwegs sind.
gerne helfe ich natürlich anderen auch mit meinem fachwissen (sofern vorhanden ) weiter.
danke nochmals an alle!
macht weiter so
lg, dieter
gerne helfe ich natürlich anderen auch mit meinem fachwissen (sofern vorhanden ) weiter.
danke nochmals an alle!
macht weiter so
lg, dieter
always happy landings
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact:
tolle pics
da hast du aber ganz tolle fotos in deinem fundus.
vor allem dieses hat was an sich....
http://myaviation.net/search/photo_sear ... d=00266825
lg, dieter
vor allem dieses hat was an sich....
http://myaviation.net/search/photo_sear ... d=00266825
lg, dieter
always happy landings