Frage wegen gelöschter Beträge

Feedback erwünscht!
Triple7300

Frage wegen gelöschter Beträge

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 10:02

Hi an alle,

hab da mal eine Frage:
Wenn Beiträge in einem Thread nicht themenbezogen sind, werden diese von einem Crew Mitglied gelöscht. Soweit so gut, ist ja ok.
Aber wenn der nicht themenbezogen Beitrag vom Crew Mitglied selber kommt, müsste dieser doch auch gelöscht werden ?
Oder hab ich da in den Forumsregeln was nicht richtig verstanden ?
Bitte um Eure Meinung zu dem Thema.
Andy

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Frage wegen gel

Post by LOWA » 27. Sep 2006, 10:17

Triple7300 wrote:Hi an alle,

hab da mal eine Frage:
Wenn Beiträge in einem Thread nicht themenbezogen sind, werden diese vom Moderator gelöscht.


Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt.

Damit Beiträge im LFFÖ überhaupt gelöscht werden (was seit unserem Bestehen erst in wenigen Einzelfällen notwendig war) müssen sie sich in mehrerer Hinsicht dafür "qualifizieren".

Nur weil ein Beitrag nicht 100%ig themenbezogen ist, wird bei uns prinzipiell nichts gelöscht. Oft genug dienen "off topic Diskussionen" der zwischenmenschlichen Kommunikation, sind sie dem Klima im Forum und der Gemeinschaft förderlich.

Ist jedoch ein Beitrag zum einen nicht themenbezogen und darüber hinaus aufgrund seines Inhaltes geeignet, den Forenfrieden zu stören, respektive gezielt darauf ausgerichtet, Unruhe zu stiften, was umgangssprachlich auch als "stänkern" bezeichnet wird, kann es im Einzelfall vorkommen, dass dieser von mir oder einem anderen Administrator/Moderator entfernt wird.

In einem solchen Einzelfall wird der Verfasser in einer persönlichen Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt und auf sein unangemessenes Verhalten aufmerksam gemacht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Triple7300

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 10:33

Danke Patrick für die Kopie der PM von heute morgen. Deine Meinung zu dem Thema kenne ich ja mittlerweile schon. :wink:

Andy

oe-vap

Post by oe-vap » 27. Sep 2006, 12:10

LOWA wrote:Damit Beiträge im LFFÖ überhaupt gelöscht werden (was seit unserem Bestehen erst in wenigen Einzelfällen notwendig war) müssen sie sich in mehrerer Hinsicht dafür "qualifizieren".

Dann frage ich mich allerdings schon warum sich mein Beitrag
Tja es ist auch ein Gebot der Höflichkeit sich nicht öffentlich über die vermeintlichen Schwächen anderer auszulassen. Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Aber wenn Du dies für notwendig erachtest sei es Dir unbenommen

für eine Löschung (vulgo Zensur) und Verwarnung qualifiziert hat?

Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Sep 2006, 12:29

Servus Peter!

Dieser Beitrag stand - soweit ich mich erinnern kann - in kausalem Zusammenhang mit einer Kette von Postings, die ganz offensichtlich auf die Stiftung von Unruhe ausgelegt und darüber hinaus in keinster Weise themenbezogen im Hinblick auf die laufende Diskussion waren.

Die Verwarnung erfolgte, da ein derartiges Verhalten nunmehr bereits wiederholt und heute besonders exzessiv aufgetreten ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 12:59

Aha, da wird aber scharf geschossen. :mg:
Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, aber warum muß immer ein Streit aus einer harmlosen Palawerei entstehen?
Hilft es uns nicht allen wenn man sachlich diskutiert? Sicher, manchmal lassen sich erhitzte Gemüter nicht vermeiden - Coolness bewahren liebe Leut'! :gnu:

Triple7300

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 13:10

LOWA wrote:Servus Peter!

Dieser Beitrag stand - soweit ich mich erinnern kann - in kausalem Zusammenhang mit einer Kette von Postings, die ganz offensichtlich auf die Stiftung von Unruhe ausgelegt und darüber hinaus in keinster Weise themenbezogen im Hinblick auf die laufende Diskussion waren.


Und Aussagen wie z.B.

...Im Übrigen, möchte ich Dich ersuchen, Dich künftig einer ordnungsgemäßen Orthographie zu befleißigen...

Da Du des Lesens sicherlich mächtig bist, erübrigt sich in Deinem Posting der Passus "kopiert? " .

stehen aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Thema und sind ebenfalls provokant und belehrend. Oder ???
Diese Aussage z.B. steht aber immer noch im Thread.

Beiläufig sei erwähnt, dass ich ebenfalls eine Verwarnung bekommen habe, nur weil ich meine Meinung kund getan habe.
Aber es soll nicht noch eine Diskussion hier entstehen, aus welcher dann Beiträge gelöscht werden, da Sie dem mitschreibenden Crew Member nicht passen.

Andy

Triple7300

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 13:16

CRJ200_LOWG wrote:Aha, da wird aber scharf geschossen. :mg:
Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, aber warum muß immer ein Streit aus einer harmlosen Palawerei entstehen? :gnu:

Danke für die Antwort.
Würde mich nur noch interessieren, wie du zum eigentlichen Thema stehst.

Andy

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 13:23

@triple7300

Wie ich schon oben erwähnt habe, enthalte ich mich meiner Aussage bzw. möchte für niemanden Partei ergreifen. Es ist schwierig für einen Außenstehenden sprich Dritten hier die Übersicht zu bewahren. Dies ist auch der Grund warum ich mich zurückhalte.
Wäre es nicht angebracht, wenn beide Parteien an einem Tisch säßen und sich das ausschnapsen. Vielleicht werden da alle Unklarheiten beseitigt?!? Ich muß sagen, daß ich dieses Forum sehr schätze und es um ein jedes "verlorene" Mitglied bedauern würde. Keines der anderen Foren macht mehr Sapß.
Also gebt euch ein Bussi und Shakehands. :gg:

anonym

Post by anonym » 27. Sep 2006, 13:31

Zu diesem Thema möchte ich nun auch mal etwas sagen. Eigentlich langweilt es ja, da man es in diversen Foren immer mal wieder lesen kann und die Diskussionen nach dem gleichen Schema verlaufen.

Irgendein Beitrag wird gelöscht, der Autor oder ein Dritter ist damit nicht einverstanden und beschwert sich. Der Admin/Mod gibt dann (rein aus Nettigkeit i.d.R. ein Statement ab), daraufhin quält der Autor oder Dritte Begriffe wie Zensur oder Meinungsfreiheit usw.

Dies ist für Internetplattforen NICHT einschlägig. Es handelt sich hierbei um private Foren, die Admins üben (auch über die Mods) Hausrecht aus. Das bedeutet, dass sie ALLES ohne Grund löschen dürfen, was ihnen nicht gefällt. Wem das nicht passt wie die Admins/Mods handeln, der muss eben ein anderes Forum besuchen und hoffen, dass es dort mehr nach seinem Gusto abläuft.
Etwas anders sieht es aus, wenn jemand gegen irgend ein Gesetz mit seinem Beitrag verstößt. Hier muss der Admin/Mod bei Kenntnis löschen und auch Betroffene haben einen Anspruch darauf, dass der Beitrag gelöscht wird. Das Problem hierbei ist, dass Laien i.d.R. nicht beurteilen können, wann ein Rechtsverstoß vorliegt. Besonders schön sind diesbezüglich immer Diskussionen zum Thema "wann ist etwas eine Beleidigung" usw.

Kurz und gut. Rein logisch kann es zu diesem Thema nur eine Diskussion geben, wenn der Admin/Mod es möchten und es für nötig erachten jede Löschung zu diskutieren (also reine Freundlichkeit).
Meiner Meinung nach ist solch eine Diskussion völlig überflüssig, weil im Ergebnis Bedeutungslos.

oe-vap

Post by oe-vap » 27. Sep 2006, 13:51

Justinian wrote:daraufhin quält der Autor oder Dritte Begriffe wie Zensur oder Meinungsfreiheit usw.

Stop!! Die Geschichte mit der Zensur hat einen ganz anderen Ursprung.

Justinian wrote:Dies ist für Internetplattforen NICHT einschlägig. Es handelt sich hierbei um private Foren, die Admins üben (auch über die Mods) Hausrecht aus.

Absolut korrekt. Nur sollten sich dann die Moderatoren sich in anderen Foren die sie frequentier(t)en auch an die Hausregeln halten. Wie man in den Wald ruft so kommt es auch zurueck. ;-)

Justinian wrote:Das bedeutet, dass sie ALLES ohne Grund löschen dürfen, was ihnen nicht gefällt.

Auch korrekt. Nur woanders als vermeintlich Betroffener Zensur zu schreiben und sie dann selbst auszuführen ist milde formuliert etwas eigenartig.

Justinian wrote:Meiner Meinung nach ist solch eine Diskussion völlig überflüssig, weil im Ergebnis Bedeutungslos.

Aufs wesentliche reduziert ist dann fast jede Diskussion in Internetforen überflüssig weil die Ergebnisse bedeutungslos sind.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 13:58

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei den einem oder anderen Punkt muß ich "widersprechen". Ich gebe ja zu, daß es schwierig ist den Mittelpfad zu finden. Man kann es nicht einen jeden recht machen. Dennoch gilt: Der Hausmeister (und dessen Angestellte) muß für Ordnung sorgen. Wenngleich es nicht jeden paßt, gibt es Spielregeln bzw. eine Hausordnung zu beachten. Entweder man respektiert sie oder sucht sich ein anderes "Haus". Es wird ja schließlich keiner gezwungen dazubleiben.
Soweit ich es beurteilen kann, haben bis dato die Admins recht gut für "Ordnung" gesorgt. Ich mache kein Tabu darauß wenn ich sage, daß meinereiner mit "N5528P" (Crew-Member), nicht so richtig kann. Er hat seine Ansichten und ich meine. wer im Endeffekt recht hat - ist Blunz'n.
Darum gilt: Den Respekt bewahren.
Mir paßt ja auch so manches nicht, dennoch muß man lernen kompromißbereit zu sein.

anonym

Post by anonym » 27. Sep 2006, 14:16

@oe-vap:
Dein "STOP" ist unangemessen und deutet darauf hin, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Ich hatte es bewusst nicht auf den hier konkreten Fall formuliert, sondern allgemein, da diese Diskussionen i.d.R. ähnlich ablaufen.

Dein Hinweis, wie die Admins/Mods in anderen Foren auftreten mag zwar sachlich richtig sein (ich habe es nicht geprüft!) hat aber mit dieser Diskussion nichts zu tun. Wenn es die Admins dort durchgehen lassen, dass ist das deren Problem, nicht eines welches in irgendeinem Zusammenhang mit diesem Forum steht.
An dieser Stelle möchte ich noch etwas persönliches anfügen. Wenn man in einem anderen Forum auftritt (einem österreichischen), und häufig Werbung macht, dass dies hier das aktuellste und größte Luftfahrtforum Österreichs ist, dann löst das Reaktionen aus - wer dies nicht einkalkuliert ist naiv. Natürlich hat es nichts mit eigenen Regeln zu tun, zeigt aber u.U. wie reif ein Team ist.
Aber und das möchte ich auch ganz klar sagen, ich hatte diesbezüglich ja auch schon meine Scherze hier gemacht (wir hatten eine Meldung einen Monat (!) früher veröffentlicht - sind aber auch kein österreichisches Forum) und es war auch niemand böse. Warum auch?!

Naja, Deinem Fazit am Ende kann ich nur bedingt zustimmen, denn es ist offensichtlich, dass diverse Diskussionen einigen schon etwas bedeuten. Und ich sehe es dennoch im Unterschied zu einer Lösch-Diskussion, die zwar dem Gelöschten etwas bedeuten mag, aber er einfach nicht sieht, dass es absolut sinnlos ist zu diskutieren, denn er hat im Zweifel gar kein Argument, welches seine Diskussion final untermauern könnte.

Triple7300

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 14:45

@Justinian,Peter und CRJ200_LOWG:

Danke für Euren Beitrag in diesem Thread.
Schlussfolgerung für mich:
Leg Dich nicht dem Admin/Mod an, sonst bis der Depp. :D
Zensiert wird was der werten Crew nicht gefällt, auch wenn man sich selbst nicht an die zelebrierten Regeln hält.

Na dann
Happy Posting
:wink: :lol: :D

Andy

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 14:49

Um mal Klartext hier zu sprechen. Ich versthe, daß somanche Emotionen hochgehen - auf beiden Seiten. Der Eine legt sie sachlich, der Andere emotional dar. Ich hab auch absolutes Verständnis dafür, daß es der "Crew" irgendwann einmal reicht, ständig von Nervensägen, Querulanten und Weltverbesserer inkommodiert zu werden. Des Weiteren ist es nicht von der Hand zu weisen, daß Neid, Eifersucht und ostösterreichischen Trotteltum in unserer Gesellschaft Einzug halten. Um diesen/solchen Blüten des heutigen Zeitgeistes entgegen zu wirken, bedarf es manchmal harter Bandagen um Ordnung zu halten. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein gewisse Benimmregeln im Alltag zu achten!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 14:55

@ Triple7300
Danke für Euren Beitrag in diesem Thread.
Schlussfolgerung für mich:
Leg Dich nicht dem Admin/Mod an, sonst bis der Depp.
Zensiert wird was der werten Crew nicht gefällt, auch wenn man sich selbst nicht an die zelebrierten Regeln hält.


Ist leider falsch diese Ansicht!
Admin/Mod sind keine Götter - man kann sie genauso kritisieren (sofern es sachlich zugeht) *gell LOWA* *ggg* Ich nehme mich da nicht aus. Abgesehen davon ist N5528P auch nicht mein "bester Freund" - es herrscht trotzdem Respekt
Zensiert wird was der werten Crew nicht gefällt, auch wenn man sich selbst nicht an die zelebrierten Regeln hält

Ist eine 08/15 Pauschalaussage die hint und vorn keinen Halt hat.
Fakt bleibt trotzdem: Wer nervt, stört und/oder belästigt - hat in einem anständigen Forum (egal welches) nix zu suchen.

Mahlzeit! Jetzt kommt mein Pipihendl *mampf*

anonym

Post by anonym » 27. Sep 2006, 15:03

Triple7300 wrote:Leg Dich nicht dem Admin/Mod an, sonst bis der Depp. :D
Zensiert wird was der werten Crew nicht gefällt, auch wenn man sich selbst nicht an die zelebrierten Regeln hält.
Und jetzt erzähle mir, dass Dich das ernsthaft überrascht? :ghpf:
Dies ist menschlich und bei Lichte betrachtet passiert es jedem Einzelnen immer wieder, dass er an sich andere Maßstäbe anlegt als an Dritte.

Dennoch bin ich absolut dagegen, dass man immer gleich pauschalisiert, denn auch wenn es so sein könnte (im Sinne von "dürfen"), heißt es ja nicht, dass es (z.B. hier) so ist, denn ansonsten wäre jedes Forum bald ziemlich leer und nur ein paar User da, die sich gegenseitig sagen, wie toll sie sind und dann wieder schön kuscheln.

Grüße aus :de:
Last edited by anonym on 27. Sep 2006, 15:05, edited 1 time in total.

Triple7300

Post by Triple7300 » 27. Sep 2006, 15:05

CRJ200_LOWG wrote:Um mal Klartext hier zu sprechen. Ich versthe, daß somanche Emotionen hochgehen - auf beiden Seiten. Der Eine legt sie sachlich, der Andere emotional dar. Ich hab auch absolutes Verständnis dafür, daß es der "Crew" irgendwann einmal reicht, ständig von Nervensägen, Querulanten und Weltverbesserer inkommodiert zu werden. Des Weiteren ist es nicht von der Hand zu weisen, daß Neid, Eifersucht und ostösterreichischen Trotteltum in unserer Gesellschaft Einzug halten.

Alles ok, was du da schreibst.
Aber sollte nicht gerade diese Sachlichkeit, welche man selbst von dem Gegenüber erwartet auch von einem selbst eingehalten werden. Einerseits verlange ich Respekt und Benehmen in meinen Bereich andererseits bin ich wo zu Gast lass ich die Sau raus.
Dass dann der Gastgeber auch mal sich wehrt ist wohl einleuchtend.
Dass da einiges aus der Vergangenheit noch aufzuarbeiten ist, oder auch nicht, sei mal beiseite gelassen.
Auf die kommenden, friedlich verlaufenden Threads.

Andy

anonym

Post by anonym » 27. Sep 2006, 15:09

Triple7300 wrote:Einerseits verlange ich Respekt und Benehmen in meinen Bereich andererseits bin ich wo zu Gast lass ich die Sau raus.
Dass dann der Gastgeber auch mal sich wehrt ist wohl einleuchtend.
Dass da einiges aus der Vergangenheit noch aufzuarbeiten ist, oder auch nicht, sei mal beiseite gelassen.
Das hatte ich oben doch schon angeführt: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der Gastgeber es dort durchgehen lässt, ist er selbst Schuld, insbesondere wenn es der Gast zu Hause selbst nicht durchgehen lässt.
Revanchefouls oder ähnliches sind kindisch und albern.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Sep 2006, 15:24

Aber sollte nicht gerade diese Sachlichkeit, welche man selbst von dem Gegenüber erwartet auch von einem selbst eingehalten werden.

Eh klar! Ist ein wichtiger Pfeiler einer "gepflegten" Konversation.
Dass da einiges aus der Vergangenheit noch aufzuarbeiten ist, oder auch nicht, sei mal beiseite gelassen.

Keinen blaßen Schimmer was da mals gewesen sein soll - entzieht sich folglich meiner Kenntnis.
Auf die kommenden, friedlich verlaufenden Threads.

Wahrhaftig ein schöner Schlußsatz! *schwärm*

Post Reply