MAP Jet MD80
MAP Jet MD80
Liebe Leute!
Die MD80 von MAP-Jet sind ein begehrtes Fotobjekt. Damit wir künftig alle Bilder dieser Maschinen gesammelt haben, eröffne ich dieses Thema und fange mit 2 Bildern der OE-LMM an, die ich heute gemacht habe:
Auf weitere Fotos der MAP-Jet MD80 von Euch freuen wir uns ...
Die MD80 von MAP-Jet sind ein begehrtes Fotobjekt. Damit wir künftig alle Bilder dieser Maschinen gesammelt haben, eröffne ich dieses Thema und fange mit 2 Bildern der OE-LMM an, die ich heute gemacht habe:
Auf weitere Fotos der MAP-Jet MD80 von Euch freuen wir uns ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA wrote:@Triple7300
Danke für diese wunderschönen Aufnahmen. Sind die OE-LOG und die OE-LRW eigentlich auch ex-OS Maschinen?
Nein, die wraen beide nie bei OS.
OE-LOG war als HB-INV bei Swissair und Odette.
OE-LRW flog unter einigen Airlines.
Als EC-269/EC-EOY bei Oasis
Als VR-BMI bei Aerocancun, Private Jet und Oasis
Als HB-IKP bei Edelweiss
Als EC-HBP bei Spanair
OE-LMH war bekanntlich ja die OE-LMD bei Austrian.
OE-LMM war die OE-LME.
Andy
Bis heute war/ist es immer noch möglich OS Flüge nach EBL zu buchen. Ab 1.10. sind die Flüge nach EBL immer noch in den CRS.
Bucht man einen Flug nach EBL tatsächlich ein, dann kommt die Rückmeldung: "Operation pending D/T pending infrastructure"; bucht man den Retourflug ein, gibt's den Hinweis, dass man spätestens 3 Stunden vor dem Abflug beim Check-Point eintreffen muß (woimmer der auch ist?).
Bis zum 1.10. sind es gute 5 Wochen und bisher wurden die Flüge von OS (noch) nicht gestrichen.
Interessant auch der Hinweis, dass das Visum für die Kurdische Region bei Ankunft kostenlos ausgestellt wird ! Reist man allerdings via Baghdad ein, so wäre zusätzlich ein irakisches Visum notwendig !! (So selbstständig agieren die Kurden also schon).
Nun zu dem LMP-Piloten:
Hier im Forum wurde gemeldet, dass sich ... in etwa "keine OS-Besatzungen für EBL finden lassen, auch für TLV gäbe es schon Schwierigkeiten."
Meine Gedanken gingen nun dahin, dass die OE-LMP Besatzung, die alltäglich nach KBL ein und aus fliegt, dass Risiko nach EBL einzufliegen, anders einschätzt, als eine Besatzung, die es gewohnt ist, etwa täglich zwischen Wien und Zürich zu fliegen.
PS: RJ fliegt neu mit eigene Dash8-400 ins (nach eigenen Angaben) sichere Suleihmaniya, während nach wie vor die südafrikanische F28 (von AMM) nach SDA und EBL fliegt.
Bucht man einen Flug nach EBL tatsächlich ein, dann kommt die Rückmeldung: "Operation pending D/T pending infrastructure"; bucht man den Retourflug ein, gibt's den Hinweis, dass man spätestens 3 Stunden vor dem Abflug beim Check-Point eintreffen muß (woimmer der auch ist?).
Bis zum 1.10. sind es gute 5 Wochen und bisher wurden die Flüge von OS (noch) nicht gestrichen.
Interessant auch der Hinweis, dass das Visum für die Kurdische Region bei Ankunft kostenlos ausgestellt wird ! Reist man allerdings via Baghdad ein, so wäre zusätzlich ein irakisches Visum notwendig !! (So selbstständig agieren die Kurden also schon).
Nun zu dem LMP-Piloten:
Hier im Forum wurde gemeldet, dass sich ... in etwa "keine OS-Besatzungen für EBL finden lassen, auch für TLV gäbe es schon Schwierigkeiten."
Meine Gedanken gingen nun dahin, dass die OE-LMP Besatzung, die alltäglich nach KBL ein und aus fliegt, dass Risiko nach EBL einzufliegen, anders einschätzt, als eine Besatzung, die es gewohnt ist, etwa täglich zwischen Wien und Zürich zu fliegen.
PS: RJ fliegt neu mit eigene Dash8-400 ins (nach eigenen Angaben) sichere Suleihmaniya, während nach wie vor die südafrikanische F28 (von AMM) nach SDA und EBL fliegt.
Hier sind einige aktuelle Bilder - gegenwärtig stehen 4 MD 80 von MAP, darunter die "Golden City" sowie jene beiden Maschinen, die noch notdürftig übermalte OS-Farben tragen - in VIE herum:
Die beiden ex-OS-Flieger:
Die "Goldene Stadt"
Und daneben steht noch eine weitere MD 80:
Die beiden ex-OS-Flieger:
Die "Goldene Stadt"
Und daneben steht noch eine weitere MD 80:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Bei MapJet handelt es sich um einen Operator, nicht um den Eigentümer der Flugzeuge. Die Flugzeuge stehen im Besitz von Privatpersonen über welche es kaum Informationen gibt. Deshalb ist es für MapJet überhaupt kein Problem wenn die Flieger am Boden stehen, sind ja nicht ihre. Die MD80-Flotte wird jedoch regelmäßig in Schweden gewartet, falls jemand bedenken hat. Bei den MD80 handelt es sich auch um keine Businessjets sondern um ganz gewöhnlich bestuhlte Flugzeuge. Sollte es bei anderen Airlines zu Engpässen kommen, vorallem im Sommer oft der Fall oder einer Fluglinie plötzlich ein Flieger ausfallen kann MapJet innerhalb von 2-5 Stunden die Flüge derer übernehmen. Mir fällt da spontan die OE-LEO von Niki ein, welche einige Wochen ersetzt werden musste. Die Crews bei MapJet sind international, teilweise von Skandinavischen Fluglinien verliehen. MapJet ist außerdem auch noch der operator mehrerer Businessjets, begonnen bei Citations bis Falcons.
Alle Klarheiten beseitigt?
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"Airfolg macht Aerotisch"