Spotting - Kriterien

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Spotting - Kriterien

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 21:02

Hallo,

es geht mir hier, wie im Betreff erwähnt, um die Kriterien des Spottens und dazu habe ich sehr viele Fragen. Würde mich freuen, wenn mir ein paar diese beantworten könnten.

1. Nach welchen Gesichtspunkten "jagt" ihr die Flugzeuge?
2. Sammelt ihr alle Typen einer Fluglinie?
3. Oder generell alle Flieger-Typen/Hersteller die es gibt?

Ich lese manchmal "der xxx fehlt mir noch in meiner Sammlung".
4. Wie sammelt ihr eure Flieger? (zB Ordnerablage nach Flugzeugtyp?)
5. Führt ihr darüber Buch, wen ihr wann wo erwischt habt?
6. Sucht ihr euch täglich in der Abflug-/Ankunftsliste Flieger raus, die euch fehlen?

Bis jetzt war ich einer von jenen, der die Flieger geknippst hat, egal was kommt. Mich interessiert aber nun nach welchen Gesichtspunkten ihr das macht.


Verratet mir doch ein paar eurer Spotter-Ticks! Ich versprech euch, dass ich es auch niemandem weiter sage! :wink:

Vielen Dank schon im Voraus!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Aug 2006, 21:12

Aaalso ich hab keine tricks und garnix - ich fahr am airport raus und knipse einfach.

Hab auch nicht irgendwie a tolle ordnung in den bildern oder so - einfach an ordner "loww_datum" und fertisch :-)
wenn mir danach ist dann klick ich mich durch und freu mich a bissl hehe und wenn mir ein bild gut gefällt dann probier ichs bei airliners.net (hat aber bis jetz erst einmal geklappt :-(

naja soviel zu mir

viel spaß no
peter

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 21:16

Panzi wrote:dann probier ichs bei airliners.net (hat aber bis jetz erst einmal geklappt :-(

Danke für deine Antwort.

Bei airliners.net muss man ja angemeldet sein, oder? (kannst mir dein Bild zeigen? thx)

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Aug 2006, 21:22

MoBaY wrote:
Panzi wrote:dann probier ichs bei airliners.net (hat aber bis jetz erst einmal geklappt :-(

Danke für deine Antwort.

Bei airliners.net muss man ja angemeldet sein, oder? (kannst mir dein Bild zeigen? thx)

LG
MoBaY


Jaja aber da bist ja glei angemeldet

http://www.airliners.net/open.file?id=1080189

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Aug 2006, 21:30

Hallo!

Auch ich habe im allgemeinen keine speziellen Kriterien. Ich knipse alles, was mir vor die Linse kommt. Ganz besondere Besucher (Air Force One, Syrian 747SP, Iran Air 747-200, etc ...) jage ich ganz gezielt, das ist klar.

Meine Bilder lade ich eigentlich ausschließlich bei Austrian Planepics hoch.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 21:43

Panzi wrote:Jaja aber da bist ja glei angemeldet

http://www.airliners.net/open.file?id=1080189

Ah, das kenn ich, ein feines Bild!

D.h. du zahlst brav deine $ 5,- /Monat?

LOWA wrote:besondere Besucher (Air Force One, Syrian 747SP, Iran Air 747-200, etc ...) jage ich ganz gezielt

Ok, eine AF1 ist sogar mir klar, aber bei den anderen muss man sich ja auch gut auskennen um zu wissen, dass die "besonders" sind.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Aug 2006, 21:46

Hä?? Ich zahl garnix! Bilder raufladen kostet doch nix!!!!

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Aug 2006, 21:48

also ich fahr auch raus zum airport wenn der Flugplan zu mir spricht und sagt das mehr als 1 Charter in 3 stunden kommt *g* und ich frei hab.
~> ist ja in LOWL nicht so einfach mal einen Traffic zu erwischen da wir selten was haben lol
ich selbst knippse praktisch alles und zuhause sortiere ich dann wie folgendes Beispiel zeigt ein.
LOWL\Boeing\737\800\OE-LNS
und so weiter. hab dann auch noch einiges in einer Excel Liste stehen. aber nur wann ich sie das erste mal auf dem Airport erwischt habe.

wenn mal was besonderes kommen sollte fahre ich auch extra wegen dem zum Flughafen. und kann auch mal ein paar stunden warten wies heuer der Jänner gezeigt hat....
um 9 in der früh zum airport und gekommen ist der fleiger dann glaub ich um 17 uhr oder so *G*

LG Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Aug 2006, 21:52

Also ich sortiere meine Bilder einfach nur nach Datum, ggf. erhalten die Ordner einen Zusatzvermerk, z.B. "VIE_150806_inkl_747_200_iranair".

Da hat wohl jeder sein eigenes System. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 22:11

Panzi wrote:Hä?? Ich zahl garnix! Bilder raufladen kostet doch nix!!!!

Das raufladen nicht, aber die Mitgliedschaft! (oder ich bin zu blöd um es zu verstehen)

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Aug 2006, 22:15

I weiß es net genau - i hab mi einfach angmeldet und zahl nix!
Villeicht gibs ja verschiedene Arten dort Mitglied zu sein - i schau nur ab und zu a paar Fotos an und lad ab und zu a paar rauf - des wars - und des kostet nix!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 22:16

SubStyle wrote:also ich fahr auch raus zum airport wenn der Flugplan zu mir spricht

So, so. Sprechende Flugpläne. :D

O.k., das mit dem Archivieren ist also ein persönliches Ding. (Hm, eigentlich sollte es so Panini-Sammelbände geben, allerdings für die eigenen Fotos und das in einer online-Variante) :wink:

Anders gefragt: Wann ist es dir wert, dass du zum Flughafen fährst?

Woher wisst ihr welcher Flieger etwas "Besonderes" ist?


LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Aug 2006, 22:18

man kann sich kostenlos registrieren und auch Bilder raufladen.
um im Forum mitschreiben zu können und so muss man sich eine Mitgliedschaft kaufen um dort mitmachen zu können. gibt anscheinen ein paar extras die man dort so bekommt wenn man zahlt. aber das reizt mich nicht. solang ich keine 80% akzeptiert bekomme mach zahl ich sicher nix dort *G* hab im übrigen schon 42 Bilder dort... nya im moment bin ich bei ca 33% akzeptanz. da brauch ich wohl noch eine weile bis zu meinen 80% *G*

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Aug 2006, 22:20

Naja - warst du schonmal in Wien spotten?
Wenn ja dann hast du dort sicher seeehr viele Airbus 32x, seeeehr viele Dashomaten, seeeehr viele Koaljets, seeehr viele Fokker und viele 737, ein paar 330 und 340 gesehen!!!

Wenn dann mal was anderes als obengenanntes da ist - noch dazu was großes - dann ist das was "besonderes" (für mich zumindest)!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 22:28

SubStyle wrote:man kann sich kostenlos registrieren und auch Bilder raufladen.

Danke, hab's inzwischen gefunden. So wie du schreibst ist das Registrieren für das Forum. Die Free-Registrierung für's raufladen habe ich erst gefunden, also ich zum Foto-Upload ging.

Ok, das hat mal gefunkt.
Thx

MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Aug 2006, 22:30

also ich war schon in LOWW *G* die Dashomaten sind echt sehr vertreten genauso wie die CRJ und Fokker *G*
mein Highligh damals war für mich die LAL in der special "Lackierung" und dann noch die Emirates A330 und Egypt T7 :) haben wir in LNZ ja eher selten lol

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Aug 2006, 22:45

Panzi wrote:Wenn ja dann hast du dort sicher seeehr viele Airbus 32x, seeeehr viele Dashomaten, seeeehr viele Koaljets, seeehr viele Fokker und viele 737, ein paar 330 und 340 gesehen!!!

Wenn dann mal was anderes als obengenanntes da ist - noch dazu was großes - dann ist das was "besonderes" (für mich zumindest)!

Ah, ok. Die oben fett markierten kenn ich leider auch zur Genüge von innen. :?

Ok, dann weiß ich jetzt auf was ich achten kann/soll. Dann muss ich mal wirklich die Kamera mitnehmen, denn hier (Hamburg) gibt es ja zum Glück eine offene Aussichtsterrasse.

@substyle: kannst du mir vielleicht auch deinen Link zu deinen airliner.net Bilder sagen?

Danke!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Aug 2006, 23:10

schau mal in meiner signatur :) sind 3 Links zu verschiedenen seiten mit Pics von mir :)
beim ersten sind die meisten dann airliners die wenigsten fotos und bei jetphotos die goldene mitte lol

LG peter

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 22. Aug 2006, 08:00

SubStyle wrote:schau mal in meiner signatur :)

Upps. Bei deiner Signatur lenkt mich das "Canon 24-70 f2.8 L USM, Canon 70-200 f2.8 L IS USM" hier immer so ab! :D

Danke
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. Aug 2006, 08:33

Bewußt Spotten ist mir ja ehrlich zu aufwendig, aber wenn dann Sonderlackierungen, schräge Flugzeuge die irgendwie aus der Rolle fallen, wie z.B. die Boomerang, oder einfache seltene Motive. Einfach ein Flieger auf der Rampe ist mir zu fad.

Wenn ich mir da den Kollegen Yakfreak hingegen anschaue - da darf kein Schatten von einem Lichtmast sein (der Sonnenstand wird genauestens eingerechnet) oder Flughafenequipment herumstehen...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply