Ein St

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Ein St

Post by N5528P » 10. Aug 2006, 20:58

Der Standard wrote:09. August 2006
Ein Stück Flug-Alltag verschwindet
Rauchen ohnehin auf den meisten Flügen verboten - "No Smoking"-Signal weicht erstmals Hinweisen auf Mobiltelefonie

London - Das altbekannte "No Smoking"-Zeichen über Flugzeugsitzen hat bald ausgedient: Die meisten Fluglinien haben das Rauchen an Bord ohnehin bereits vor Jahren verboten. Den Todesstoß für das überholte Zeichen soll nun aber ausgerechnet die Einführung der Mobiltelefonie an Bord geben. Bei Testflugzeugen, die mit der neuen Mobilfunktechnologie ausgestattet werden, ist die Zeichen-Umgestaltung schon in Auftrag gegeben worden. Das teilte Unternehmenssprecher Charlie Pryor vom Technologiezulieferer OnAir mit.

Die ersten Flugzeuge, die von der historischen Umgestaltung betroffen sind, betreffen die Fluglinien British Midland (BMI), Air France sowie TAP Portugal. Diese halten wie geplant an ihren Plänen fest, im Frühjahr 2007 die Möglichkeit mobilen Telefonierens in jeweils einem ihrer Flugzeuge zu erlauben. "Das 'No Mobile'-Zeichen wird wie früher das 'No-Smoking'-Zeichen bei Start und Landung eingeschaltet, da während diesen Flugphasen das Telefonieren nicht gestattet ist", erklärt Pryor.

System gilt als sicher
Diese Maßnahme soll jegliches Sicherheitsrisiko durch die Wirkung der Emissionssignale auf die Flugzeugelektronik minimieren, wenngleich Pryor darauf hinweist, dass die Emissionsstärke ohnehin nicht mit herkömmlichem Mobiltelefongebrauch vergleich bar ist. "Unser System ist absolut unbedenklich, da das mobile Gerät direkt mit einer Sendestation im Flugzeug verbindet und nicht mit einem starken Emissionssignal eine Basisstation auf der Erde sucht", so der OnAir-Sprecher.

Bei den drei Vorreiter-Flugzeugen handelt es sich bisher ausschließlich um Airbus-Erzeugnisse. Eine Kooperation mit Hersteller Boeing ist aber ebenfalls in Planung. Während TAP und BMI für den Test im Frühjahr 2007 bestehende Flugzeuge mit der OnAir-Technologie ausstatten, hat Air France die Technologie bei einer seiner Flugzeug-Neuanschaffungen gleich mitbestellt.(pte)
derstandard.at
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Aug 2006, 23:43

Sachen gibt's - schade, selbst, wenn man ohnedies nicht mehr an Bord rauchen darf. Irgendwie g'hört's für mich trotzdem dazu ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply