TV: Teneriffa

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

TV: Teneriffa

Post by MoBaY » 23. Jul 2006, 20:26

Di 08.08 20:15 (ZDF)
Autor: Film von Chantal Hebert

Auf der Runway vom Los Rodeos Flughafen auf der beliebten Ferieninsel Teneriffa stießen am 27. März 1977 in dichtem Nebel zwei voll besetzte Jumbo-Jets bei einem Startvorgang zusammen. Der Film verfolgt mit aufwändigen Spielszenen die letzten Stunden aller Beteiligten bis zum Moment der unvermeidlichen Katastrophe. Die Besatzung des holländischen Ferienfliegers, die, getrieben von engen Arbeitszeitvorschriften, die Maschine trotz des Nebels volltankt und zum Start nach Gran Canaria ansetzt; die Crew des amerikanischen Jets, die durch eine Verkettung von Zufällen hinter den Holländern das Startsignal erwartet und die Runway zum tödlichen Crash entlang rollt. Und schließlich die Passagiere beider Maschinen, die übermüdet aber glücklich sind, bald am Urlaubsziel zu sein.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 20:29

Danke für den Eintrag!

Ich hab mir erlaubt den Titel leicht zu verkürzen, damit der Kalender nicht zu groß wird. (Titel im Format "TV: Titel der Sendung", alle weiteren Infos im Posting).

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 23. Jul 2006, 20:32

Upps, das hab ich übersehen!

Danke!
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 21:08

MoBaY wrote:Upps, das hab ich übersehen!

Danke!
MoBaY


Gerne, dafür sind wir da. Uns freuts das auch immer mehr Besucher sich die Arbeit machen und solche Einträge posten!

:dks:

Die Crew
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 24. Jul 2006, 17:29

Hallo Mobay!

Danke für die Info! :hul: Ich gifte mich nämlich immer, wenn ich lese, dass am N24 Berichte darüber gebracht werden. Den krieg ich übers Kabel net rein. Den ZDF aber schon und ich will doch sooooo gern mehr darüber wissen. Bleibt nur die Frage: wie merke ich mir diesen Termin?
@Admins: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man sich vom Forum automatisierte Erinnerungsmails schicken lassen kann?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

TML
Administrator
Administrator
Posts: 139
Joined: 8. Jul 2006, 22:29
Location: Wien
Contact:

Post by TML » 25. Jul 2006, 00:07

sorry - ich befürchte nein. ich kann mal schauen ob es dafür ein modul gibt,
standardmäßig vorgesehen ist es nicht...

aber wennst um den 08.08 herum das forum besuchst stehts dann eh schon
oben, ist also eh ned so schwer zu übersehen!

lg
tml
---TML---
Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft,
und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 8. Aug 2006, 14:25

sunriserl wrote:gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man sich vom Forum automatisierte Erinnerungsmails schicken lassen kann?

Hi, weil ich heute daran gedacht habe - hier die Erinnerung. Du musst es dir also ab jetzt nicht mal ganze 6 Stunden merken, dass du dir abends was anschauen willst! :wink:

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 8. Aug 2006, 19:35

*ggg* Danke für die Erinnerung, habe mir alle möglichen Leute (Gatte, Schwiemu, Freundin) und Quellen (Handy, Outlook Terminplaner) darauf eingestellt, jetzt muß ich nur noch eine knappe Dreiviertelstunde mit Surfen totschlagen :D
Und wenn alle Stricke reißen, dann nimmt der Videorekorder auf. :ghpf:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 8. Aug 2006, 19:45

@Sunriserl

Jetzt ist's nur noch eine halbe Stunde ... :mrgreen: Und hier im Forum gibt's genug zu lesen, da wird die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes doch wohl wie im Fluge vergehen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 9. Aug 2006, 20:14

war ein sehr interessanter Film, unbegreiflich wie so etwas hat passieren können

So long
M

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 9. Aug 2006, 20:54

Also ich habe gerstern auch die Reportage im ZDF gesehen. Leider eine sehr schwache Ausgabe! Ich hatte über diesen Vorfall schon andere weitaus ausführlichere Berichte gesehen. Dies war nur die Spitze vom "Eisberg". Schade.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Aug 2006, 21:35

@CRJ200_LOWG

Ich gebe dir prinzipiell recht. Für uns "Insider" war es oberflächlich und enthielt ziemlich viele "Schnitzer", wie den Finnair A321 in neuer Bemalung oder die AF 777, etc ... ;)

Man darf aber nicht vergessen, dass diese Doku für Otto-Normalverbraucher gemacht worden ist. Und dafür war sie finde ich recht gut gemacht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 9. Aug 2006, 23:33

Ich war recht positiv überrascht unterm Strich, schwerwiegende Fehler waren nicht dabei. Die neueren Flieger im Hintergrund haben mit dem Unfall ja nichts zu tun. Nur ist es eben schwer so ein Geschehen für Laien zu erklären...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 10. Aug 2006, 10:07

...und genau das ist der "Springende Punkt". Wenn man da a bisserl schlampig arbeitet und dort a bisserl was vertauscht - kann ja mal passieren. Ist mir schon klar daß es sich um den Unfall an sich geht, nur sind solche Hoppala's schon peinlich und zeichnen die Produzenten nicht gerade aus. Ich finde es traurig, daß (teilweise bewußt) Topfen verzapft wird oder die Realität verzerrt dargestellt wird.
Ich trau mich fast wetten, daß du (als Techniker) der versucht alles objektiv zu sehen/betrachten, meinen Posting mit einem fetten Veto beantwortest.
Mein Standpunkt ist und bleibt: Seriöse Berichterstattung und so genau wie möglich.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 10. Aug 2006, 14:40

CRJ200_LOWG wrote:Mein Standpunkt ist und bleibt: Seriöse Berichterstattung und so genau wie möglich.


Kein Veto, ich würde deinen letzten Satz sogar unterschreiben. Nur was ist möglich für diesen Film? Den Flughafen zu sperren? Das Terminal zurückzubauen? Klingt jetzt blöd, aber leicht haben die es sicher nicht so einen Streifen zu drehen und dabei halbwegs real zu bleiben.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 10. Aug 2006, 15:55

da lustige ist ja, daß es bereits so einen tollen film gibt.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 10. Aug 2006, 16:12

Hallo!

Also, auch ich habe die Doku "mit Begeisterung" verfolgt, da es für mich die erste Möglichkeit war, mehr über diese Tragödie zu erfahren. Das sachliche hat mir sehr gut gefallen, es war eigentlich für jedermann gut zu verstehen, was damals passiert ist.
Lediglich die schauspielerische Leistung und die deutsche Synchronisation haben mir nicht ganz so gut gefallen, aber das ist bei einer Doku ja auch nicht wirklich ausschlaggebend.
An dieser Stelle auch nochmals ein großes Danke an alle, die meinem Gedächtnis bei der Erinnerung geholfen haben :-)

@ CRJ200: was meinst du mit, daß es bereits so einen tollen Film gibt? Wie heißt der und wo gibts den?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 10. Aug 2006, 16:30

Es war vor ca 1 2 Monat(en) auf N24. 100%-ig weis ich es nimmer genau, leider. Das dauerte mit Sicherheit gute 2 Stunden. Da ist auch über die Funküberlagerung die stattfand gesprochen worden, oder über die falsche Rwy Exit C04, C03 detailiert behandelt worden. Und der 1A Pilot der KLM van Sandten ist nicht gut dabei weggekommen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 11. Aug 2007, 22:05

Fast genau 1 Jahr später wird der Beitrag auf 3sat ausgestrahlt.

Für jene, die es nochmals sehen wollen oder mal verpasst haben!

TV-Link
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply