orf.atDer ORF wrote:[size=18]Sieben Kuratoren, sieben Künstler[/size}
Sommerprogramm für Kunstfans im Fahrwasser der Salzburger Festspiele.
Gegenwartskunst aus New York steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die pünktlich zu den Festspielen in Salzburg begonnen hat. Red Bull hat für die Schau im Hangar-7 sieben Kuratoren engagiert, die wiederum sieben aktuelle Künstler aus der Stadt ausgewählt haben.
Herausgekommen ist dabei keine repräsentative Schau über die brodelnde Metropole, sondern ein eher leiser Einblick in die Arbeiten von Zachery Clement, Bradley Castellanos, Kehinde Wiley, John Lurie, Ed Rath, Jules de Balincourt und Dasha Shiskin.
...
FOKUS BIG APPLE
Das Kunstprogramm HangART-7 hat es sich zum Ziel gemacht, kontinuierlich junge Talente und ihre Karrieren zu fördern. Nach sehr erfolgreichen Ausstellungen mit Künstlern aus Österreich, China und Spanien wird nun mit New York erstmals eine einzige Stadt ins Visier genommen – die unglaubliche Komplexität und Geschwindigkeit rechtfertigt diese Sonderstellung.
Zum ersten Mal wählen 7 Kuratoren jeweils einen Künstler aus. Sie präsentieren – basierend auf ihrem breiten Wissen über die aktuelle Kunstproduktion – eine spannende Zusammenstellung zeitgenössischer Malerei, die Salzburg im Festspielsommer um weitere Aspekte und Perspektiven bereichern wird.
NEW YORK CONTEMPORARY : ART TIMES SQUARED
Am 8. Juli 2006 eröffnet im Hangar-7 die vierte Ausstellung der Reihe HangART-7. Nach sehr erfolgreichen Ausstellungen mit Künstlern aus Österreich, China und Spanien legt die Edition 4 den Fokus auf die Metropole New York, einer Stadt, die mit ihrer Dynamik, ihren markanten Gegensätzen und ihrer immer noch brodelnden und international relevanten kreativen Szene ein unbestrittener hot spot für Künstler ist.
Zum 1. Mal wählen 7 Kuratoren – namhafte Galeristen wie Jeffrey Deitch oder Dan Cameron, der langjährige Kurator des New Museum of Contemporary Art, aber auch Künstler wie David Reed und Kuratoren der jungen Generation – jeweils einen Künstler aus. Sie präsentieren – basierend auf ihrem breiten Wissen über die aktuellen Kunstproduktionen – eine spannende Zusammenstellung an zeitgenössischer Malerei, die Salzburg im Festspielsommer um weitere Aspekte und Perspektiven bereichern wird.
Neben dem Katalog zur Kunst wird Stefan Sagmeister mit seinem Team in New York eine Zeitung zur Ausstellung gestalten. Sagmeister ist gebürtiger Österreicher und gilt heute als einer der einflussreichsten Grafik-Designer der Welt. – Großstadt-Gefühl zur Festspielzeit: Um das New York-Erlebnis noch zu "intensivieren", werden original „NY Yellow Cabs” die Besucher zum Hangar-7 chauffieren.
Die Ausstellung ist von 08. Juli bis 25. August 2006 täglich von 09:00 bis 22:00 Uhr bei freiem Eintritt im Hangar-7 zu sehen.
Mehr Infos zur Ausstellung, den Künstlern und den Kuratoren gibts HIER!