Bestellungen in Farnborough

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Neue 747 f

Post by LOWA » 17. Jul 2006, 12:34

Emirates will zehn Boeing-747 Kaufen - Kreise

London (APA/Reuters) - Die arabische Fluggesellschaft Emirates steht Branchenkreisen zufolge kurz vor dem Kauf von zehn Boeing-Jumbos vom Typ 747. Die Fluglinie aus Dubai sei an der neuesten Frachtversion der Baureihe, 747-8, interessiert, sagten Branchenvertreter am Sonntag. Ein Geschäftsabschluss könnte auf der Luftfahrtschau im britischen Farnborough bekannt gegeben werden.

Die zehn Maschinen haben einen Listenpreis von insgesamt 2,8 Milliarden Dollar (2,21 Mrd. Euro). Vertreter des US-Flugzeugbauers und von Emirates Airlines wollten sich zu den Angaben nicht äußern. (Schluss) vos

WKN 850471
ISIN US0970231058
WEB http://www.boeing.com
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Bestellungen in Farnborough

Post by LOWA » 18. Jul 2006, 12:00

Boeing erhält Bestellungen für 60 Flugzeuge

FARNBOROUGH, 17. Juli (Reuters). Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat Aufträge über 60 Maschinen aus Indonesien und arabischen Ländern erhalten. Die Aufträge mit einem Wert von insgesamt knapp 10 Milliarden Dollar wurden am Montag auf der Luftfahrtschau im britischen Farnborough bekannt. Zuvor hatte Boeing dagegen mit negativen Nachrichten aufgewartet und am späten Sonntagabend Probleme bei der Entwicklung seines stark nachgefragten Langstreckenmodells 787 eingeräumt. Konkurrent Airbus war zuletzt wegen abermaliger Lieferverzögerungen bei seinem prestigeträchtigen Großraumflugzeug A380 in eine Krise gestürzt. Die indonesische Billigfluggesellschaft Lion Air will bei Boeing 30 Flugzeuge vom Typ 737-900 ER bestellen. Laut Listenpreis habe das Geschäft ein Volumen von etwa 2,2 Milliarden Dollar. Qatar Airways will offenbar 20 Boeing-Maschinen des Typs 777 bestellen. Laut Listenpreis sei der Auftrag mehr als 4 Milliarden Dollar wert.


Quelle: "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 18.07.2006
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Post by N5528P » 18. Jul 2006, 15:43

Der ORF wrote:Airbus und Boeing melden neue Milliardengeschäfte
Im Ringen um Großaufträge mit dem US-Rivalen Boeing hat Airbus milliardenschwere Kaufpläne der libyschen Fluggesellschaft Afriqiyah vermeldet: Wie der europäische Flugzeugbauer heute bei der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough bekannt gab, unterzeichnete Afriqiyah Kaufabsichten über zwölf Maschinen der Typen A320, A319 und A330-200 mit einem Katalogwert von insgesamt etwa einer Mrd. Dollar (rund 800 Mio. Euro).

Dazu vereinbarten beide Seiten Kaufoptionen über fünf weitere kleinere A319-Maschinen sowie drei Langstreckenjets A330-200. Sollte Afriqiyah alle 20 Maschinen abnehmen, hätte das Gesamtpaket laut Katalog einen Wert von etwa 1,8 Mrd. Dollar; üblicherweise erhalten Airline-Kunden aber Rabatte.

Boeing-Auftrag aus Dubai
Konkurrent Boeing, der Airbus bei den Neubestellungen seit Jahresanfang deutlich abhängte, konterte mit einer Absichtserklärung der Fluggesellschaft Emirates: Die Airline aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten will zehn Frachtversionen der Boeing-Jumbo-Jets (B747-8 Cargo) kaufen, die ab 2010 ausgeliefert werden sollen. Der Gesamtpreis wurde mit 3,3 Mrd. Dollar angegeben. Davon sollen mehr als 600 Mio. Dollar auf GEnx-Motoren des Herstellers General Electric entfallen.

Große Luftfahrtmessen wie die Branchentreffen in Farnborough alle zwei Jahre und im französischen Le Bourget bei Paris werden üblicherweise zur medienwirksamen Ankündigung großer Aufträge genutzt. Gleich zum Messeauftakt hatten Boeing und Airbus diese Tradition fortgesetzt. Die Messe dauert noch bis zum Sonntag.
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Post by N5528P » 18. Jul 2006, 21:44

July 18 2006
Boeing snatches $3.3 billion Emirates order away from Airbus
Deal comes on top of plane-leasing company Pegasus's order for six 787s.


FARNBOROUGH, England (Reuters) -- Boeing Co. ratcheted up the pressure on European rival Airbus on Tuesday, unveiling a $3.3 billion plane order and forecasting a pickup in demand for its already hot-selling 787 midsized jet.

Boeing Chief Executive James McNerney also sounded relaxed about Airbus's plans, announced on Monday, to spend $10 billion on redesigning its A350 midsized rival to the 787 "Dreamliner. The definition of the [A350] plane is really not anywhere near concrete," he told Reuters in an interview on the sidelines of the Farnborough International Airshow near London. If you read between the lines, they still have months to go before they can get a concrete definition or even put parameters around what they can offer in comparison to us."

The $3.3 billion order from Dubai-based airline Emirates for 10 of Boeing's 747-8 freighter planes was the largest yet announced at the air show.
The deal, confirming a Reuters report from Sunday, was also a blow for Airbus, as Emirates recently walked away from plans to buy the freighter version of its A380 superjumbo.

After five straight years of losing the race for plane orders, Boeing (Charts) has pulled far ahead so far in 2006, outselling Airbus by 4-to-1 in the first six months of the year. Airbus, 80 percent owned by European aerospace group EADS, has been hit hard by delays to the A380, the world's biggest passenger plane, as well as by customer complaints about its inconsistency over plans for the A350.

The $10 billion redesign was a bid to address these concerns, and, while Airbus won more support from its existing customers on Tuesday, not everyone was convinced. "We thought they might call it the 360," quipped one industry executive, teasing Airbus about the spin it is in.

Airbus has a long way to catch up with Boeing's 787, which is due for delivery in 2008, four years ahead of the new A350. "There's a lot more in the hopper," said Boeing's Mike Bair, general manager of the 787 program, when asked about orders at a news briefing on Tuesday. "We've got a lot of activity going on still ... if anything the pace is picking up."

Midsized battleground
Bair said Boeing would probably increase production rates for the 787, which is already the U.S. group's most successful launch on record, racking up more than 360 firm orders in two years on the market. He declined to say by how much production might be increased or when a decision would be made. The plane is sold out for delivery through the first half of 2012.

Airbus, meantime, won more support for its A350 redesign from customers, though buyers were quick to point out they don't expect to pay more for getting what will be a bigger plane. "I think it is going to be a better aircraft," Marco Antonio Bologna, chief executive of TAM, Brazil's largest airline, said in an interview. "We don't believe we should pay more but there are other things to take into account, such as payload, and I would expect to keep the same net present value for the aircraft."

TAM, Airbus's largest South American customer, was a launch customer for the 300-seat A350-900. This is the larger of two original models and will be replaced by a 314-seat longer-range version under what is now a range of three aircraft. Vijay Mallya, chief executive of India's Kingfisher Airlines, struck a similar tone. "Our 350s are going to come to us in 2012 and if we are getting a brand-new aircraft for the same price, something that is a lot better than the old 350s, then it is a reason to celebrate," he told Reuters in an interview.

Separately Boeing said on Tuesday U.S. plane-leasing company Pegasus Aviation Finance Co. had ordered six of its 787-8 Dreamliner jets, worth about $918 million overall at list prices. Four of the ordered planes are to be leased by Italian carrier Blue Panorama. Pegasus has not announced a leasing customer for the other two planes. Blue Panorama originally ordered four 787s itself in December 2004 but decided to transfer the order to Pegasus and lease the planes from that company instead. The planes are to be delivered from 2009.

cnn.com
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Post by N5528P » 20. Jul 2006, 16:19

ILFC wandelt Optionen im Wert von ca. 1,2 Mrd. US$ (Listenpreis) in Festbestellungen um: 6xB738; 2xB773ER und 2xB787.

Der neue indische Cargocarrier Flyington Freighters kauft 4 Stück von der B777F, Auslieferung frühstens 2009. Aufnahme des Flugbetriebs ist für das Frühjahr 2007 geplant.

Bernhard
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Post by N5528P » 20. Jul 2006, 18:38

20.07.06
Flugzeugbau: Airbus gegen Boeing 85:76
Konzerne melden nach drei Messetagen über 150 Aufträge - A 320 besonders gefragt


Farnborough/dpa. Zur Halbzeit der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough haben die beiden großen Konkurrenten Airbus und Boeing insgesamt mehr als 150 Aufträge erhalten. Der europäische Konzern rechnet im laufenden Jahr mit mehr als 500 Bestellungen. Das sagte Verkaufschef John Leahy am Donnerstag.

Mit der Zahl von mehr als 500 Bestellungen für das Jahr 2006 liegt Leahy im Rahmen der langfristigen Prognose des Unternehmens. In seiner globalen Marktvorschau aus dem Jahr 2004 rechnet Airbus bis zum Jahr 2023 mit einer Steigerung des Luftverkehrsaufkommens um rund fünf Prozent jährlich und einem Bedarf von etwa 17 000 neuen Flugzeugen. Das entspricht etwa 850 bis 900 Flugzeugen pro Jahr - Airbus hatte in der Konkurrenz mit Boeing immer betont, rund die Hälfte des Marktanteils halten zu wollen.

Nach den ersten drei Tagen der Messe konnte Airbus 85 Bestellungen melden, Boeing kam auf 76. Allerdings übertrumpfte der amerikanische Flugzeughersteller die EADS-Tochter beim Wert der Bestellungen. Die Messe in Farnborough läuft noch bis zum 23. Juli.

Da die Boeing-Kunden vornehmlich größere Flugzeuge orderten, belief sich der Gesamtbestellwert auf rund 10 Milliarden Dollar, bei Airbus waren es rund 6,3 Milliarden Dollar (fast 5 Mrd Euro) gemessen am Katalogpreis.

Den Löwenanteil der Aufträge erhielt Airbus vornehmlich für Jets der A320-Familie. Malaysias Billigairline AirAsia orderte 40 der Maschinen und sicherte sich eine Option auf 30 weitere. Die Leasinggesellschaft ILFC bestellte sechs dieser Jets und die griechische Aegan Airlines drei. Die spanische Fluggesellschaft Grupo Marsans bestellte zwölf Maschinen des größeren Typs A330-200 und hat eine Option auf zehn weitere.

Boeing meldete allein am Mittwoch 14 Neuaufträge. Der größte kam von der ILFC, die sechs 737-800-Maschinen, zwei 777-300-Jets und zwei 787 Dreamliner bestellte. Der indischen Frachtlinie Flyington Freighters will Boeing zudem vier 777-Maschinen verkaufen. Weiterhin konnten auch die Anbieter von kleineren Flugzeugen, so zum Beispiel der Geschäftsreisejet-Hersteller Bombardier, zahlreiche Aufträge verbuchen.

Im Mittelpunkt des Interesses stand bei der Messe bisher die Ankündigung von Airbus, sein mittelgroßes Langstreckenflugzeug A350 zu überarbeiten. Der neue Airbus Vorstandsvorsitzende Christian Streiff hatte die modifizierte Version A350-XWB (Extra Wide Body - Extra breiter Rumpf) zum Auftakt der Airshow präsentiert. Die Schau in Farnborough zählt neben den Luftfahrtmessen in Paris, Berlin und Singapur zu den wichtigsten Branchentreffs. Die Veranstalter erwarten mehr als 130 000 Fachbesucher.
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Post by N5528P » 23. Jul 2006, 10:01

Aufatmen nach Krise
Trotz der jüngsten Turbulenzen halten die Stammkunden Airbus die Treue.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough Festbestellungen und Kaufzusagen für 182 Flugzeuge im Gesamtwert von 21,5 Milliarden Dollar eingefahren. Damit scheint Airbus nach der Krise wieder Tritt gefasst zu haben. Die Bestellungen kämen von zwölf Kunden, teilte Airbus am Freitag in Toulouse mit. Unter den Kaufverpflichtungen sei auch die erste für den neu überarbeiteten Airbus A350 XWB, den Airbus zu Beginn der Air-Show, die am Sonntag zu Ende ging, vorgestellt hatte.

Der treueste Airbus-Kunde
Die Kaufabmachung kommt von Singapore Airlines, die 20 Airbus des neuen Typs bestellte und auf weitere 20 eine Option hat. Vor allem jedoch mit den bewährten A320 mit 112 festen Bestellungen oder Absichtserklärungen sowie dem A330 konnte Airbus punkten. Singapore Airlines wandelte jedoch - trotz der jüngsten Probleme bei dem Modell - auch neun Kaufoptionen für den Riesen-Airbus A380 in feste Aufträge um. Alles in allem machen die Bestellungen der Fluglinie damit einen Wert von fast sechs Milliarden Euro aus.

Neues Design für A350 erfolgreicher
Singapore Airlines soll mit Ende 2006 als erste Fluggesellschaft weltweit ein Exemplar des A380, des größten Passagierjets der Welt, ausgeliefert bekommen. Singapore Airlines hatte als Startkunde zehn Exemplare des zweigeschossigen Riesenjets A380 bestellt. Dass Airbus den A350 nach dem Flop des ersten Entwurfs komplett überarbeitet hat, wurde von potenziellen Kunden positiv aufgenommen. Es sei "ermutigend, dass Airbus auf seine Kunden gehört hat", sagte Singapore-Airlines-Chef Chew Choon Seng.

Vertrauensbeweis nach Turbulenzen
Die zusätzlichen A380-Flugzeuge für Singapore sollen zwischen Ende 2008 und 2010 geliefert werden. Die Airbus 350 mit 314 Sitzplätzen werden in der vergrößerten und sparsameren Version XWB-900 ausgeliefert und sollen in den Jahren 2012 bis 2014 an die Fluglinie gehen. Airbus war zuletzt wegen Verzögerungen bei der Auslieferung des A380 und der Entwicklung des A350 in schwere Turbulenzen geraten und hatte damit auch die Muttergesellschaft EADS belastet. Als "Wiedergutmachung" bietet Airbus Singapore Airlines nun Leasing-Jets an.

Boeing sticht Airbus aus
Singapore Airlines will bei Airbus 19 Maschinen des Typs A330-300 von Anfang 2009 bis Ende 2010 leasen. Die Maschinen sollen die benötigte Kapazität sicherstellen, während Singapore auf seine bei Airbus und Boeing bestellten Flugzeuge wartet. Im Juni hatte Singapore Airlines bei dem US-Hersteller Boeing 20 Stück des 787 Dreamliner - des Konkurrenzprodukts des A350 - bestellt. Boeing hat in Farnborough 28 Flugzeugbestellungen für 5,7 Mrd. Dollar abgeschlossen. Seit Jahresbeginn hatte Boeing allerdings 480 Bestellungen verzeichnet, vier Mal mehr als Airbus.
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SQ bestellt A 350!

Post by LOWA » 25. Jul 2006, 18:15

Airbus findet erstmals Abnehmer für den A350 Singapore Airlines bestellt 20 Maschinen

München - Ausgerechnet einer der kritischsten Kunden des Flugzeugbauers Airbus hat bei dem Konzern eine milliardenschwere Order in Auftrag gegeben. Singapore Airlines bestellt als erste Fluggesellschaft überhaupt 20 Maschinen des neuen A350 XWB. Zudem will die Linie neun weitere Super-Airbus A380 erwerben. Bei der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough verkündete Airbus zudem eine Bestellung der Charterfluggesellschaft Blue Wings: Die deutsche Airline orderte 20 Jets des Typs A320 mit einem Katalogwert von etwa 1,3 Mrd. Dollar.

Nach Listenpreis habe der Singapore-Auftrag einen Wert von 7,5 Mrd. Dollar (5,9 Mrd. Euro), meldete Singapore Airlines. Erst am vergangenen Montag hatte Airbus auf der internationalen Luftfahrtschau im britischen Farnborough eine komplett neue Version des A350 vorgestellt, nachdem der erste Entwurf des Langstreckenmodels bei den Kunden gefloppt war. "Es ist ermutigend, daß Airbus auf seine Kunden gehört hat und eine neue Version des A350 vorgestellt hat", begründete Singapore-Airlines-Chef Chew Choon Seng die Bestellung.

Die 20 Maschinen vom Typ A350 XWB-900 mit 314 Sitzplätzen will Airbus in den Jahren 2012 bis 2014 ausliefern. Das Flugzeug kann Strecken bis zu 15 700 Kilometer nonstop zurücklegen. Die neun A380-Maschinen soll Singapore 2008 bis 2010 erhalten. Zusätzlich einigten sich die Fluggesellschaft und Airbus auf Optionen für weitere 20 A350 und sechs A380. Singapore Airlines hat bereits zehn A380 bestellt und ist die erste Fluggesellschaft, die das doppelstöckige Flugzeug Ende des Jahres erhält und in Dienst nimmt.

"Die Bestellung weiterer A380 zeigt enormes Vertrauen in das Programm", sagte der neue Airbus-Chef Christian Streiff. Airbus-Vertriebschef John Leahy sprach von einer "großartigen Nachricht". "Es ist das Beste, was dem A380-Programm in diesem Augenblick passieren konnte." Airbus war wegen Lieferverzögerungen auf Grund von elektrischen Problemen bei seinem Prestigeobjekt A380 in die Krise gerutscht. Hinzu kamen Verzögerungen bei der Entwicklung des A350. Die Probleme belasteten die Muttergesellschaft EADS und lösten eine Führungskrise aus. EADS-Co-Chef Noel Forgeard mußte ebenso gehen wie Airbus-Chef Gustav Humbert. Sein Nachfolger wurde Christian Streiff; auf Forgeard folgte der Eisenbahn-Manager Louis Gallois.

Singapore Airlines soll Ende des Jahres den ersten A380 überhaupt erhalten. Die Fluglinie wirbt bereits mit dem Slogan "A380. First to fly in 2006" (A380. Die ersten, die ihn 2006 fliegen). Als die Verzögerungen bekannt wurden, gehörte das Unternehmen zu den härtesten Kritikern und forderte Schadenersatz. Vorstandschef Chew Choon Seng hatte gesagt: "Es ist wie im Taxi: Je länger die Fahrt, desto teurer wird es." Aus Verärgerung über die A380-Probleme orderte Singapore Mitte Juni 20 Exemplare des Boeing-Flieger 787.

Der Ärger ist mittlerweile verflogen. Das Design des A380 sei einwandfrei, hieß es bei Singapore Airlines. Singapore will zudem bei Airbus 19 Maschinen des Typs A330-300 von Anfang 2009 bis Ende 2010 leasen. Die Maschinen sollen die benötigte Kapazität sicherstellen, während Singapore auf seine bei Airbus und Boeing bestellten Flugzeuge wartet.

Bei der Messe in Farnborough - dem wichtigsten Branchentreffen des Jahres - verzeichnete Airbus bereits 163 Aufträge oder Vereinbarungen für insgesamt 18,6 Mrd. Dollar. Erzrivale Boeing aus den USA kam demnach auf 28 Flugzeugbestellungen für 5,7 Mrd. Dollar. Seit Jahresanfang hatte Boeing allerdings bereits 480 Bestellungen eingefahren, viermal mehr als Airbus. AFP/rtr


Quelle: DIE WELT vom 22.7.2006
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