Airshow Kapfenberg am Sonntag

Post Reply
CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Airshow Kapfenberg am Sonntag

Post by CoPi » 11. Jul 2006, 23:28

Auch ich konnte der Flugschau am kleinen Flugplatz Kapfenberg nicht
vorbeiziehen lassen und bin Sonntags hingefahren.

Gegen Nachmittag waren in dieser Region Gewitter vorhergesagt, aber letztendlich war es
relativ schön und vor allem trocken.
(Dafür war es in Wien recht heftig, wie ich bei der Heimfahrt mitbekommen habe)

Auf einer Wiese vor dem Flugplatz war einiges an Fluggeräten abgestellt,
Eigenbauten (Experimental's) und einige Ultraleicht bezw. Motorisierte Hängegleiter,
so wie der hier z.B.:

Image

Dann entdeckte ich einen mir zuvor unbekannten Hubschrauber:
Image

Hier ein Blick ins Cockpit

Image

In den frühen 60er Jahren wurde der "Brantly B-2" (Kennung: N4992C) gebaut als eine
Vision eines Volkshubschraubers für die "ganze Familie".
Wie wir aber alle wissen, alleine das Hubschrauberfliegen ist nicht Jedermann/Frau’s sache.
Dieser Brantly, ist im Privatbesitz eines Austrian Capitäns und ist im Burgenland
"stationiert"

Das Segelschleppgerät der Flugsportgruppe Grimming: ein Grob G109 Turbo
Image
Details zum Flugzeug gibt es hier: http://www.fsg-grimming.at/grimming/motorsegler/g109_turbo.php

Dann kam zum "static display" ein Agusta AB-212 des Österreichischen Bundesheers
vorbei:

Image

und das recht komplexe Cockpit
Image

Gleich beim Flughafenrestaurant war Red Bulls Neuerwerbung inform der
schlanken Siluette eines Kampfhubschraubers nicht zu übersehen:

Image
Diese "Flying Bulls" Bell TAH-1F Cobra hat die Kennung N11FX und ist der erste
zivil zugelassene seiner Art.


Nur ein Stückchen weiter, die Modellabteilung.
Kostenpunkt der nahezu perfekt nachgebildeten Helis (die einer in Österreich in Kleinserie fertigt)
ca.15.000 Euro!

Image

Gleich daneben die Abteilung für die extrem Großen Modelle:
Diese Galaxy bringt es auf 9m Spannweite!
Image

Auch "nur" ein Modell - eine Pilatus des Österr.BH.

Image

Pünktlich gegen 14:00 eröffnete eine "Rotte" (bei uns fliegen sie immer zu zweit) mit den
ausgeborgten F5 Tiger's das offizielle Programm.


Image

Es wurde vorgeführt, wie man ein Banner aufnimmt - mit dem Fanghaken:

Image
und geschafft....
Image

Warum auch immer, wohl der manchmal stark böige Wind in Bodennähe wurde am
Sonntag die Flugvorführung der "großen Modelle" gecancelt.

Image

der Red Bull Modellhubschrauber

Image

Und auch hinter mir hatten die zwei "Arial Helicopter“ Hochbetrieb mit Rundflügen.

Image

Der mehrfache Europacupsieger in Modellflug zeigte mit seine Yak ein
tolles Programm.....

Image

Noch ein nahezu perfektes Modell

Image

Natürlich hatten auch die Tandemsrpinger so manche Fracht abzusetzen.

Image

Ein Gutes hatte das "Nichtvorführen" jedenfalls, man konnte das Innenleben
dieser Wahnsinnsdinger sehen:

Image

Die guten Kontakte zu Red Bull (einige der Piloten haben hier fliegen gelernt) machten
es möglich, dass extra aus Salzburg einige vom "Flugpark" zu sehen war:

Image

Image

Ein Eigenbau Doppeldecker - der "Blau Baron"

Image

oben das rote ist das obligatorische Rettungssystem - ein Fallschirm,
das das gesamte Fluggerät zu Boden geleiten kann.

Image

Der größte UL Doppeldecker - ein Kiebitz

Image

Natürlich gab es auch Segelflugvorführungen
Staatsmeister Martin Strimitzer auf seiner Fox MD3


Image
Der Brantly wird zum Tanken für den Nachhauseweg geflogen:

Image

Hannes Arch zeigt ein bis +/- 10G reichendes Programm auf der Edge540

Image

Die Cobra in einer kraftvollen Action
Image
Image

Als Kontrastprogramm der gutmütigere Rundflug Eurocopter

Image

Zwei Planik wurden hinaufgezogen

Image

um dann im Spiegelflug mit Musik zu Boden zu gleiten

Image
Für die, die es nicht wissen Der Planik ist ein Ganzmetall Segelflugzeug
aus der Tschechei.

Damit war das offizielle Programm beendet und schön langsam machte auch ich mit
auf den Heimweg nach Wien.

Die nächste Airshow Kapfenberg wird es voraussichtlich 2009 geben....
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

liegeradler
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 47
Joined: 7. Jan 2006, 18:39
Location: Wien

Post by liegeradler » 11. Jul 2006, 23:46

vielen Dank für die tollen Fotos - bin ganz neidisch, daß ich nichts davon wußte, wäre sicher gerne hingefahren!
Michael

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Jul 2006, 07:51

Danke für die Bilder - mir gefällt besonders das Modell von der Porter sehr gut weil iche infach bilder mag wo man die Illusion hat vor dem realen Gerät zu stehen :wink: :!:

Sonst ist das absolute Zuckerl der zvivl zugelassene Cobra, auch wenn es eine N - Regi ist, was ja nicht weiter verwundert. Der ist mir bis jetzt entgangen muß ich gestehen...

@liegeradler
Dafür gibts jetzt den Kalender, soll nicht mehr vorkommen, dass Du etwas nicht mehr mitbekommst!

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Jul 2006, 09:15

Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Fotos und den Bericht. Ich wusste zwar von der Veranstaltung, allein, es ging sich terminmäßig leider nicht aus ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 12. Jul 2006, 10:21

schöne Fotos :)

die Cobra muss doch nen Genialen Sound haben oder? :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Jul 2006, 10:29

Wurde auch die Tigermoth (nicht auf den Bildern) im Flug vorgeführt?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply