Reisebericht Dubai

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Reisebericht Dubai

Post by OS-A330 » 26. Jun 2006, 22:56

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (V.A.E.)

Condor hat auch zwischen den Fliegenpreisaktionen ganz gute Angebote, in meinem Fall wollten sie ein paar Plätze nach Dubai loswerden, welche ich dankend annahm.

An einem Dezembertag mit Schneetreiben ging es mit der S-Bahn zum Flughafen Wien, um gleich festzustellen, daß der Lufthansa Flug nach Frankfurt verspätet abfliegen würde. Nachdem aber ausreichend Umstiegszeit vorhanden war, entstand daraus nicht einmal ein flaues Magengefühl. Es war immer schon ein Traum von mir, an einem verschneiten Tag in den sonnigen Süden zu fliegen. Meinem Gesuch wurde stattgegeben.

Image
Schneetreiben wenige Tage vor Silvester


Mit ungefähr 90 Minuten Verspätung hoben wir dann Richtung Frankfurt ab, und bekamen als Bestrafung für unsere Verspätung nur eine Außenposition. Es ergab sich, daß die Condor 757 zu spät aus Las Palmas eintreffen würde, und sich der Abflug nach DXB um eine Stunde verzögern würde. Also, alles im grünen Bereich.


Image
Condor 757 im ebenso verschneiten Frankfurt


Image
Der Dubai Creek - ein Meeresarm und Lebensader


Image
Dubai Creek und Blick auf den Stadtteil Bur Dubai


Image
Blick nach Deira


Image
Moderne Architektur am Dubai Creek...


Image
...und auch traditionelle Fortbewegungsmittel


Image


Image
Altes und neues


Image
Arabische Baukunst - leider nur für touristische Zwecke nachgebaut


Image
National Heritage Site


Image
Moschee im "Arabischen Dorf"


Image
Das Minarett ragt in den Himmel


Image
Innenhof im "Arabischen Dorf"


Image
Seltsam anmutend - aber bei jedem Haus zu sehen


Image
Überdachte Einkaufspassagen - Basar


Image
Überdachte Einkaufspassagen - Basar


Image
Überdachte Einkaufspassagen - Basar


Image
Die größte Moschee von Dubai


Image
Die größte Moschee von Dubai


Image
Die größte Moschee von Dubai


Image
Die größte Moschee von Dubai


Image
Die größte Moschee von Dubai


Image
Das wahrscheinlich meist abgelichtete Hotel der Welt - das Burj Al Arab


Image
Burj Al Arab Hotel am Jumeirah Beach


Image
Burj Al Arab - Zutritt verboten

Info: Das Burj Al Arab Hotel ist sich ziemlich weit vom Zentrum entfernt. Mit einem Taxi benötigt man, je nach Verkehrslage, zwischen 20 und 30 Minuten. Die Autobahn sollte man (wie auch andererorts) in der Stoßzeit meiden, sonst dauert es schon eine volle Stunde. Wie sehr oft, kann man bei Erreichen der Anlage die Hysterie nicht verstehen. Ich würde mich nie in diesem Hotel einquartieren.


Rückflug: Der Rückflug nach FRA hätte fast desaströs geendet, da DXB aus zwei Terminals besteht - dem Hauptterminal mit seinem preisgekrönten Transitbereich und einem spartanischen Abfertigungsgebäude quasi gegenüber des Hauptterminals. In dieser "Barracke" werden größtenteils Flüge nach Baghdad, Kabul und Teheran abgefertigt - eine illustre Gesellschaft.
Leider hat Condor seinen Flugangaben keine Terminalinformation beigefügt. Wir warteten im Hauptterminal bis es uns verdächtig vorkam, und wir einen Araber vom Infostand bei seinem mobilen Privatgespräch stören mußten.
Mit der Erkenntnis, daß DE im T2 zu finden ist, und daß dieser ominöse T2 nur per Taxi (Fahrzeit: mind. 10 Minuten) erreichbar ist, begaben wir uns, mittlerweile unter einer aufkommenden Hektik und Nervosität, dorthin. Der Checkin war schon fast am Ende, aber es ging sich alles aus. Ich bat um Gepäcksanhänger, die meine Koffer nach Wien bringen sollen, daß etwas Verwirrung beim CI-Personal auslöste. T2 scheint für knausrige Kunden erfunden worden zu sein, dafür sind die Wege kurz! Mangels DutyFree Angeboten bin ich auf meinen Dirhams sitzen geblieben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Dubai ist eine aufstrebende Stadt, welche ihren Wert nur an der Größe der jeweiligen(größenwahnsinnigen) Bauprojekte mißt. Die geschichtlich und architektonisch interessanten Viertel (keine Ahnung ob diese ansehnlich waren) wurden vernachläßigt und abgerissen. Ich habe die arabische Baukunst vergeblich gesucht, die Nachbauten für touristische Zwecke waren ein schwacher Ausgleich. Shopping ist zwar manchmal (als zufällige Erscheinung) genügsam, deswegen fliege ich aber nicht nach Dubai, um in einer stark klimatisierten "MALL" herumzuschlendern. Es gibt Supermärkte im amerikanischen Stil, die so gut wie alles verkaufen. Ich habe zum Beispiel Erdbeeren gegessen, welche (obwohl importiert) billiger waren als in Europa.
Die Strände sind sauber, und dem Badevergnügen im persischen Golf steht nichts im Wege. Vieles ist sehr gut organisiert, besonders beeindruckt haben mich die indischen Taxifahrer, welche adrett gekleidet waren, und immer korrekt abgerechnet haben.

Wenn man aus dem Hotelfenster blickt, dann kann man eventuell am Dach eines angrenzenden Hauses schlafende Inder beobachten, die sich sonst nichts leisten können. Der Erfolg Dubais wird von den vielen Einwanderern getragen, die für 200$/Monat bei 43°C am Baugerüst arbeiten. Das sollte jedem Reisenden bewußt sein!

2 Tage Dubai sind okay, am besten im Rahmen eines Stopovers auf dem weg nach Asien.
Last edited by OS-A330 on 27. Jun 2006, 10:20, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jun 2006, 07:46

Vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht. Besonders deine Ausführungen über die "abgerissenen alten Viertel" kann ich leider nur bestätigen ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Reisebericht Dubai

Post by N5528P » 27. Jun 2006, 07:59

OS-A330 wrote:Wie sehr oft, kann man bei Erreichen der Anlage die Hysterie nicht verstehen. Ich würde mich nie in diesem Hotel einquartieren.


Also ich war 2004 eine Woche in Dubai und gaube so ziemlich alles gesehen zu haben was man sehen kann - muß aber sagen das ich vom Burj schon sehr beeindruckt war und es mich durchaus reizen würde dort ein oder zwei Nächte zu verbringen.

Das Service innen ist erstklassig, das Ambiente edel und trotzdem weit nicht so protzig wie in vielen anderen Hotels. Der PReis ist leider auch dementsprechend...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 3. Jul 2006, 10:36

also ich war in den letzten 2 jahren vier mal in dubai und bin immer wieder beigeistert von der stadt. viel interessanter als dubai sind auch die nördlichen emirate sharjahm, ajman, RAK, Umm al Quaim, die sind noch ursprünglicher und auch sehr sehr nett

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 3. Jul 2006, 10:46

Hallo OS-A330!

Diese durchgehenden Hölzer, Balken sind vermutlich Verstrebungen um die einzelnen Säulen zu verbinden und zu stabillisieren!
Da in dieser Gegend die Bauten zum großteil aus Lehm bestehen!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply