Passfoto zu alt

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Passfoto zu alt

Post by N5528P » 30. Jun 2006, 16:06

Der ORF wrote:Passfoto zu alt
30.06.2006

18-Jähriger durfte nicht in Flugzeug einsteigen
Weil sein Passfoto zu alt war, durfte ein 18-jähriger Wiener auf dem Flughafen Linz Hörsching nicht in den Flieger einsteigen. Der Reisepass war zwar noch gültig, das Foto zeigte den Wiener aber als Zwölfjährigen.

Ausreise verweigert
Der Wiener war Teil einer kleinen Reisegruppe, die am Donnerstag mit einem Sportflugzeug nach Kroatien fliegen wollte. Bis auf die Passkontrolle waren bereits alle Formalitäten erledigt.

Als der 18-Jährige dem Grenzpolizisten seinen Reisepass zeigte, ließ ihn der aber nicht mehr gehen. Der Beamte war offenbar der Ansicht, der junge Wiener sei auf dem sechs Jahre alten Passfoto nicht zu erkennen. Der Grenzpolizist verweigerte dem 18-Jährigen die Ausreise.

Angeblich Verhaftung angedroht
Für den Fall, dass er doch in den Flieger steigen würde, sei ihm sogar die Verhaftung angedroht worden, beteuert der junge Wiener. Dass das so ausgesprochen wurde, könne man sich nicht vorstellen, heißt es am Freitag auf Nachfrage bei der Grenzpolizei. Aber: Passagiere müssten auf dem Lichtbild ihres Reisepasses zweifelsfrei identifizierbar sein. Ist das nicht der Fall, dann müssten die Beamten restriktiv vorgehen.

Notpass besorgt
Denn wenn jemand in einen anderen Staat fliegt und dann dort nicht einreisen darf, dann müsse ihn die Fluglinie wieder zurückbringen. Die Kosten dafür könnten dann per Amtshaftung von der Grenzpolizei eingefordert werden.

Der junge Wiener hat sich in der Zwischenzeit einen Notpass besorgt. Mit diesem provisorischen Reisedokument ist der Flug nach Kroatien kein Problem. Und die Verzögerung um einen Tag war auch aus anderen Gründen unvermeidlich. Denn am Donnerstag hätte man wegen Schlechtwetters ohnehin nicht starten können.
Originalbeitrag zu finden unter: http://ooe.orf.at/stories/119553/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 30. Jun 2006, 21:19

yaya unsere Polizisten in Linz *g*

naja ich sag nix dazu...
also in Amsterdam hat die dame am Checkin und auch bei irgent eine Kontrolle ein typ nur gelächelt als sie(er) meinen pass mit dem foto gsehen hat wo ich 12 bin lol mit meinen damals 21 jahren ^^

Post Reply