Airforce One am 20. und 21. Juni 2006

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 21. Jun 2006, 00:43

SubStyle wrote:schön :) wer kam denn mit der 757??? die Condiiiiiii? *G*

PS: morgen schnapp ich mir die C17 in LOWL *G* mag nicht nach LOWW fahren :P


nein, die ist hinter GWB und seiner Frau aus der AF1 gestiegen, aber vielleicht fliegt sie morgen damit wo anders hin!!
Schönen Tag
Valentin

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jun 2006, 05:49

Guten Morgen!

Ich wollte mich gestern schon melden, doch mein Internet ging nicht. *grml*

Gegen 17 Uhr suchte ich das Parkhaus 4 auf, wo ich mich mit einigen Spotterkollegen traf und diese Fotos machte:

Image

Image

Die 757 kam etwa 10 Minuten vor der Air Force One, welche wiederum gegen 21:10 gelandet ist.

Wir waren zu dritt unterwegs und wurden mehrere Male auf den von Gelsen nur so wimmelnden Feldwegen von der Exekutive kontrolliert. Auch warnte man uns ausdrücklich davor, die Bereiche südlich der "29" zu betreten (auch außerhalb des Flughafens! ) da die amerikanischen Scharfschützen einen, Zitat, "unruhigen Finger" hätten. Beruhigend zu wissen, dass man im eigenen Land, einem souveränen Staat, unter Umständen von ausländischen Scharfschützen niedergeschossen werden könnte ...

Nach rund 2stündiger Suche nach dem optimalen Beobachtungsplatz fanden wir diesen. Die Exekutive kontrollierte uns und unsere mitgeführte Fotoausrüstung sehr genau. Das Fotoverbot gelte nur am Flughafen direkt. Beruhigend zu wissen.

So weit, so gut. Leider war es schon ziemlich dunkel, sodass die Fotos nicht besonders gut geworden sind.

Unter den wachsamen Augen der Exekutive, und in der Hoffnung, dass wir weit genug von der "heißen Zone" der Scharfschützen entfernt waren, erwarteten wir also die Ankunft des "größten Demokraten aller Zeiten" und machten folgende Fotos.

Wagenkolonne, die auf die Ankunft von "Dschordschi" wartete - man beachte links oben am AUA Hangar die kleinen Punkte - Scharfschützen!

Image

Hier noch einmal im Detail:

Image

Die 757, die als "Support Aircraft" kam - angekündigt von unserem "Vorposten in Gänserndorf" , Manfred Klimes, der sie einige Minuten davor über sein Haus fliegen sah :mrgreen: :

Image

Image

Und schließlich die Air Force One:

Image

Anschließend ging's bei fast vollständiger Dunkelheit durch die gelsenverseuchten Feldwege in einem über 1stündigen Fußmarsch zurück zum Auto, wobei auf dem Weg dorthin erneut Kontrollen durch die Exekutive erfolgten, und diese stimmungsvolle Aufnahme entstanden ist:

Image

Es muss festgehalten werden, dass die Exekutive im Rahmen ihrer Pflichterfüllung zwar lästig, keinesfalls jedoch unfreundlich war, im Gegenteil. Das alte Sprichtwort "Wie man in den Wald hineinruft ..." hat sich wieder einmal bewahrheitet.

Nach meiner Ankunft zu Hause, sah ich mir dann noch in der Zeit im Bild die Ankunft von "Dschordschi Boy" im Fernsehen an, wobei der ORF auch Detailaufnahmen der Scharfschützen am Hangardach brachte. Dort wäre ich gerne gestanden, denn dann wären die Fotos vermutlich um einiges besser ... ;)

Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sterö
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 25
Joined: 10. Jun 2006, 08:01

Post by sterö » 21. Jun 2006, 07:28

Hier kommen mal meine Bilder.

Sorry für die schlechte Qualität, aber es war halt schon recht dunkel.

Image

Image

Image

Image

Image

Liebe Grüße

Stefan

Jetliner
Avioniker
Avioniker
Posts: 170
Joined: 13. Sep 2004, 13:33
Location: Wien

AF1

Post by Jetliner » 21. Jun 2006, 08:39

Zitat LOWA:
Anschließend ging's bei fast vollständiger Dunkelheit durch die gelsenverseuchten Feldwege in einem über 1stündigen Fußmarsch zurück zum Auto, wobei auf dem Weg dorthin erneut Kontrollen durch die Exekutive erfolgten, und diese stimmungsvolle Aufnahme entstanden ist:


Das war ziemlich viel Aufwand für den Erfolg der fotografisch herausgekommen ist. Das Nachtsichtgerät hat doch gefehlt.

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 21. Jun 2006, 08:56

Guten Morgen,

hier die 747

Image

Also entlang der 16/34 wars gestern absolut stressfrei, auch mit der Polizei, ich habe aber gerüchteweise gehört, daß einige Spotter kurz vor Ankunft der Flieger vom "Misthaufen" gejagt wurden, weiß da jemand mehr :?:

LG
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 21. Jun 2006, 09:56

@ Klaus: Ja, das stimmt. Wir waren ca. um 19.30 oben, da war alles noch recht "easy". Konnten gut das quirlige Treiben beobachten, quasi das Flüchten der zivilen Maschinen. Es muß dann wohl gegen 20.00 (+/- 10 Minuten) gewesen sein, als einer zu uns rauf "gebellt" hat:" Ich zähle jetzt bis drei und wer dann nicht unten ist, wird angezeigt!"

Gut, dass wollte dann doch keiner, also alle runter vom Hügel. Unten wurden dann Ausweise und Taschen kontrolliert, Hubschrauber sind dann zur Kontrolle des Gebietes relativ niedrig über uns hinweg geflogen. Aber wie Patrick schon sagte, waren die Beamten durchwegs freundlich. Ich habe dann eine von ihnen gefragt, ob wir weg müssen oder uns nur ein paar Meter entfernen müssen. Sie meinte dann, je weiter weg, desto besser, da überall Scharfschützen wären.

Viele sind dann vor zur Brücke über die S-Bahn, in der Hoffnung, dort nicht auch verjagt zu werden. Einige blieben weiter vorne (Richtung 29er Approach) und das hat sich ausgezahlt, da wir von der Brücke, dadurch dass sie ein wenig erhöht ist, auch einen sehr guten Ausblick hatten. Vom Haufen wäre es natürlich schöner gewesen, aber ich verstehe, wenn sie dort niemanden haben wollten.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

AF!

Post by Kingair » 21. Jun 2006, 10:30

Der ganze Aufwand ist ein Wahnsinn, ich glaube insgesamt waren 4 Polizei-huberer in der Luft, mind. einer mit den SS - Mann on board - mann verzeihe mir den Wortwitze - SS steht natürlich für Secret Service- nichteinmal der Tower-Controller hat sich mehr ausgekannt - wer welcher Huberer ist- 8)

schöne Fotos auch wenn man die schlechten Umstände bedenkt -. "Gelsus vulgaris austriace schwechatus" :lol:

Danke alle Einsatzkräfte"""

vlg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jun 2006, 10:44

@Jetliner

da hast du wohl recht, aber so etwas macht man ja nicht alle Tage. Aber das wichtigste für mich ist, es sind meine Fotos, die ich selbst im Schweiße meines Angesichts gemacht habe, auch wenn die Qualität nicht die beste ist. Das ist es, was für mich zählt. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 21. Jun 2006, 11:26

Nach meiner Ankunft zu Hause, sah ich mir dann noch in der Zeit im Bild die Ankunft von "Dschordschi Boy" im Fernsehen an, wobei der ORF auch Detailaufnahmen der Scharfschützen am Hangardach brachte. Dort wäre ich gerne gestanden, denn dann wären die Fotos vermutlich um einiges besser ... Winken
Das waren sicherlich nur ein paar amerikanische Spotter-Freaks, die als Scharfschützen bei CIA/FBI angeheuert haben und in wirklichkeit statt dem Visier ein Spiegelreflex auf der Puffn drauf haben :D

fokker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 5. Jul 2005, 12:52

ihih

Post by fokker » 21. Jun 2006, 11:29

ja im schweisse des kochenden kaffeewassers in unseren hosen :lol:

Fox
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 15
Joined: 13. Jul 2005, 21:19
Location: near LOWW

Post by Fox » 21. Jun 2006, 11:32

Also ich hatte mich stategisch günstig kurz von dem Schnittpunkt RWY 29/16 (ca. auf Höhe Exit B4) positioniert. Bis ca. 21:00 war auch alles easy - nur gegen 21:00 kam dann ein "Uniformierter" und hat uns, freundlich aber bestimmt, mit den Worten "Meine Herren - Sperrgebiet" zum Gehen aufgefordert! Auf die Frage warum er uns das nicht schon früher gesagt hat (Bis dahin ist er ca. 5 mal vorbeigefahren) hat er nur gemeint: "Bis vor 10 Minuten ham das auch noch nicht gwußt".

Wahrscheinlich hat das dem Ami, der im Innenministeriums Heli 10 Minuten vorher in ca. 4 Metern Höhe vor uns geschwebt ist, nicht gepasst daß wir dort gstanden sind.... :cry:

Haben uns dann auf den Rückweg entlang der 16/34 gemacht und sind kurz nach der Einfahrt zur Mülldeponie stehen geblieben und haben Fotos geschossen - leider kann ich noch nicht sagen, wie die geworden sind - muss den Flim erst entwickeln lassen (fotografiere noch mit "Steinzeit Equipment" = analog 35mm :D )

Vielleicht probier ich heuten den Takeoff zu fotografieren (Abhängig von Wetter und Runway, usw.....)

mfg
Mike

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jun 2006, 11:37

Hier sind einige aktuelle Bilder von heute Vormittag:

Image

Image

Image

Image

Image

Probiert heute jemand, die Maschine beim Abflug zu erwischen? Ich vermute, dass sie auf der 11 oder der 29 rausgehen wird. Abflug zwischen 1730 und 19 Uhr nach meinen derzeitigen Informationen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

drummer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 30
Joined: 8. Apr 2006, 12:59
Location: Niederösterreich

Post by drummer » 21. Jun 2006, 11:46

zuerst mal: schöne, stimmungsvolle fotos :-)
glaube, nachdem was ich gehört habe, steht die AFO ja auf Stand W2 und somit wäre RWY11 am nähesten und man würde direkt ohne Umweg nach Budapest weiterfliegen. Natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle.
Meine Bilder bei Bahnbilder.de (falls sich jemand dafür interessiert)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Jun 2006, 12:42

Heißer Tipp:

Gegen 18.30loc wird er auf der 29 rausgehen.

lg Panzi

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Jun 2006, 12:55

hey Drummer, kannst bitte deinen Link in der Signatur einwenig kürzen? geht ja eh ganz einfach. so lang wie er jetzt ist stört er fast einwenig.

Patrick deine Pics von heute sind toll :)

LG Peter

PS: unser Highlight in LNZ *G* die C17 :P
heute abend dann ohne Gegenlicht *G*
Image

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 21. Jun 2006, 13:15

@panzi,

woher kommt die weisheit?

Gruß
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 21. Jun 2006, 13:15

Vielleicht hab ichs überlesen, aber wo is eigentlich die 2. 747?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jun 2006, 13:21

Stefan767 wrote:Vielleicht hab ichs überlesen, aber wo is eigentlich die 2. 747?


Nicht hier ... ;) Es waren/sind hier soweit ich weiß:

- 1 Black Hawk

- 2 C5 Galaxy

- 1 B 747-200 (VC25) "Air Force One"

- 1 DC 10 von Northwest mit Journalisten aus den USA

Soviel zum Thema "5 Jumbos" aus N icht E ein W ort S timmt. :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jun 2006, 13:22

SubStyle wrote:Patrick deine Pics von heute sind toll :)

LG Peter



Dankeschön, aber dieses Kompliment kann ich angesichts der C17 nur zurückgeben. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 21. Jun 2006, 13:23

saxonett15 wrote:@panzi,

woher kommt die weisheit?

Gruß
Klaus


ich bin windvorrausseher :D

lg panzi

Post Reply