Erster EF f

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Erster EF f

Post by N5528P » 14. Jun 2006, 13:54

Bundesheer.gv.at wrote:Erster Eurofighter für Österreich

Manching, 13. Juni 2006 - Verteidigungsminister Platter besuchte gestern das Montagewerk in Manching (Deutschland), wo sich der erste österreichische Eurofighter in der Endmontage befindet. Der "AS001" (AS steht für "Austrian Single-Seater") ist beinahe fertig. Platter: "Ich bin stolz auf den ersten Austro-Fighter - mit der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH haben wir einen äußerst seriösen Geschäftspartner."

Austro-Fighter ab Juli 2008
Platter lud Regierungskollegen, Opposition und Medienvertreter nach Manching ein, sich vor Ort über die Fertigung der österreichischen Eurofighter zu überzeugen. Der "AS001" wird im Juli kommenden Jahres ausgeliefert. Im Lieferzeitraum von 2007 bis 2009 werden kommendes Jahr vier Eurofighter ausgeliefert, 12 weitere kommen 2008, die restlichen zwei Jets folgen 2009. Inzwischen stellen die F-5 "Tiger" die Luftraumsicherung sicher. Im Juli 2008 übernehmen die Eurofighter den Luftraumüberwachungsdienst zur Gänze.

"Ich habe zwar selbst nicht die Typenentscheidung getroffen, aber ich bin froh und dankbar, dass seinerzeit so entschieden wurde - ich hätte auch so gehandelt“, so Platter.

Die Endmontage des AS001 hat im April des heurigen Jahres in Manching begonnen. Die Endmontage des AS002 soll dann im kommenden Juli beginnen. Die Hauptgruppen für acht weitere Austro-Fighter sind bereits in Produktion, weitere Teile des Eurofighters sind bestellt. Zudem ist der Aufbau der logistischen Versorgungsreife zur Aufnahme des Flugbetriebes in Österreich 2007 sichergestellt.

Eurofighter-Chef Aloysius Rauen: "Der Gesamtprogrammplan ist gemäß Vertrag bis dato termin- und leistungsgerecht und vollständig erfüllt."

Facts and Figures
Der Eurofighter konnte schon mehr als 13.000 Flugstunden absolvieren. Davon knapp 9.000 Stunden (Stand Ende Mai 2006) bei den Luftwaffen selbst: Der Flieger ist seit Ende 2005 für die Luftraumüberwachung in Italien eingesetzt, in Deutschland und Großbritannien sind die ersten Einsatzverbände aufgestellt worden und in Spanien hat die taktische Flugausbildung begonnen.

Auch in Österreich hat die Eurofighter-Ausbildung schon begonnen - die Simulatorausbildung startete im Mai. Insgesamt sollen 1.800 Simulatorstunden pro Jahr absolviert werden, zudem 1.800 Flugstunden pro Jahr. Beim Österreichischen Bundesheer werden 23 Eurofighter-Piloten ausgebildet. Dazu kommen noch fünf Techniker und Trainer. Ab kommenden September werden die ersten Drakenpiloten auf den Eurofighter umgeschult. Insgesamt werden 955 Personen für den Betrieb und für die Materialerhaltung der Flugzeuge und des Simulators eingesetzt. Davon 140 Techniker, 50 Ingenieure und 30 IT-Spezialisten. Das bedeutet, dass es in Zeltweg - dem Hauptstandort des Eurofighters - 200 Arbeitsplätze mehr als bisher geben wird.

Sowohl Generalmajor Erich Wolf als auch der deutsche Testpilot Chris Worning lobten die ausgeklügelte Technik und die geringere Arbeitsbelastung des Piloten sowie die hervorragenden Fähigkeiten des Eurofighters. "Fliegen mit dem Eurofighter ist ur geil“, so Luftwaffenchef Generalmajor Wolf.

Image

Image

Image

Alle Fotos: Österreichisches Bundesheer
Originalbeitrag zu finden unter: http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=2802
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 15. Jun 2006, 03:50

Sehr euch mal die Kennung an....sieht aus wie "7 LOWA" ;-)
...und es lebt DOCH!

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Jun 2006, 12:04

lol da hast du allerdings recht :)

hm aber das Kennzeichen ist jetzt auch nur zwecks Promo oben oder? sonste haben die doch die Kennzeichen noch nicht oben?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 15. Jun 2006, 12:09

SubStyle wrote:hm aber das Kennzeichen ist jetzt auch nur zwecks Promo oben oder? sonste haben die doch die Kennzeichen noch nicht oben?


Zumindest machts UNTER der Lackierung wenig Sin...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 15. Jun 2006, 15:45

SAN DE NET LIAB??

Also ich finde, ab jetzt sollten alle Militärs im Fliegeroverall an Werksbesichtigungen teilnehmen. Die Sauerstoffmaske und der Helm sind dabei ja wirklich eher störend..
8)

Weiß jemand warum der Platter nicht im Kampfanzug erschienen ist?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Jun 2006, 07:48

maxmobil wrote:Weiß jemand warum der Platter nicht im Kampfanzug erschienen ist?


Die Betriebsanleitung war auf Englisch...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Jun 2006, 18:03

N5528P wrote:
maxmobil wrote:Weiß jemand warum der Platter nicht im Kampfanzug erschienen ist?


Die Betriebsanleitung war auf Englisch...

Bernhard


Ja eben! Der ist ja eh immer im Clinch mit dem Englischen ;-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Jun 2006, 09:08

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen den armen Herrn Platter habt. Ist "Gendarmerie Unteroffizier" nicht schon fast eine zu hohe Qualifikation um Verteidigungsminister zu werden ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Jun 2006, 09:30

Hi Leute!

Vom Straffzettelschreiber zum Minister, na servas das ist ein Aufstieg!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Jun 2006, 12:42

@Max

Ich kenne deine Einstellung und akzeptiere deine Meinung zum Thema "Abfangjäger".

Mir persönlich stößt es allerdings sauer auf, wenn ich Formulierungen wie "san die net liab" lese, da hier für mein Verständnis implizit eine Verspottung der Betroffenen bzw. ihrer Tätigkeit mitschwingt.

Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich dich um Entschuldigung. Solltest du das allerdings so meinen, wie ich es verstanden habe, finde ich es nicht in Ordnung.

Du magst deine Meinung zum Thema Abfangjäger haben, die ich nicht teile. Das ist dein gutes Recht. Bevor man allerdings die Piloten mit derartigen Kommentaren lächerlich macht, sollte man sich vor Augen führen, dass sie - so pathetisch das jetzt klingen mag - im Ernstfall bereits sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen bzw. sogar zu opfern.

Auf dem 3. Bild rechts ist ein blonder Pilot abgebildet. Es handelt sich hierbei um Albin Zwanz, der 1991 27 Jahre alt und einer der 9 verbliebenen Drakenpiloten war, die nur mit 2 Bordkanonen bewaffnet unseren Luftraum gesichert haben.

Ich finde einfach, diese Männer verdienen etwas mehr Respekt als ein "san die neet liab" , bei aller ansonsten durchaus berechtigten Kritik am Bundesheer. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 17. Jun 2006, 18:27

:mg:

ich muss gleich kotzen!

gegen die piloten sagt ja niemand was, die machen nur ihren job, auch wenn ich ihn trotz aller "tactical reasons" nicht verstehe...

Ja, du hast Recht, im Draken, dem alten Klumpad, haben sie täglich ihr Leben aufs Spiel gesetzt, wofür frag ich mich nur!?

Bei aller Liebe ( :lol: ) zu Österreich, mir wäre es lieber gewesen sie hätten gar keine Bordkanonen. Dann hätte ich auch ein "bissi" Respekt...

Habe die Ehre!
"Airfolg macht Aerotisch"

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 17. Jun 2006, 19:59

Vorsicht miteinander - sonst leidet ´der sonst so gute Umgangston :? Mahnender Zeigefinger nach oben""" :roll:

Zum Beitrag - da ja noch die Lackierung fehlt !!! sind die Kennzeichen sicher nur zwecks Fototermin aufgemalt worden ... weiters glaube ich zu wissen das das Kennzeichen der 1. Maschine eigentlich 7 L - TA lfd. lauten müsste - grübel---
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 18. Jun 2006, 15:40

MD80 wrote:Ja, du hast Recht, im Draken, dem alten Klumpad, haben sie täglich ihr Leben aufs Spiel gesetzt, wofür frag ich mich nur!?


Für die Souveränität dieses Landes?

Ist ein recht hohes Gut meiner Meinung nach...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 18. Jun 2006, 18:31

Für die Souveränität dieses Landes?

Ist ein recht hohes Gut meiner Meinung nach...


Okay, das mag wohl stimmen. Das hätten F16 auch getan und Alarmstarts wären einfacher gewesen --> nur eine Engine.
"Airfolg macht Aerotisch"

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 18. Jun 2006, 23:59

MD80 wrote:Okay, das mag wohl stimmen. Das hätten F16 auch getan und Alarmstarts wären einfacher gewesen --> nur eine Engine.


Also das die Typenauswahl schlichtweg unsachlich war, da bin ich ganz bei Dir, obwohl die F-16 nicht mein persönlicher Favorit ist. Der EF an sich ist sicher die falsche Entscheidung.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 19. Jun 2006, 00:10

N5528P wrote:EF an sich ist sicher die falsche Entscheidung.
Er ist definitiv das beste Flugzeug aus den Angeboten, das steht fest.

Nur denke ich, dass er für Österreich damit ZU gut ist. Ein leichter Jäger der 4.Generation hätte bei weitem gereicht (ich denke hier einzig und allein an the one and only GRIPEN). Jetzt aber hat man ein Vielzweckflugzeug, das vom Aufklärer über ADF und JaBo alles kann...nur nutzen kann, wird und darf man es eben nicht in dem Ausmaß.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Jun 2006, 05:51

drobi wrote:Nur denke ich, dass er für Österreich damit ZU gut ist. Ein leichter Jäger der 4.Generation hätte bei weitem gereicht (ich denke hier einzig und allein an the one and only GRIPEN). Jetzt aber hat man ein Vielzweckflugzeug, das vom Aufklärer über ADF und JaBo alles kann...nur nutzen kann, wird und darf man es eben nicht in dem Ausmaß.


:gnu: :oe:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 19. Jun 2006, 09:05

Ihr wissts aber auch, das der Gripen ned nur a Jäger, sondern auch für Angriff und Aufklärung zu gebrauchen ist.
Heißt ja ned umsonst JAS-39.

Die Zeiten der reinen Jäger sind vorbei, weil sich die Luftwaffen so einen Flottenmix nimmer mehr leisten können.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Jun 2006, 12:45

z142 wrote:Ihr wissts aber auch, das der Gripen ned nur a Jäger, sondern auch für Angriff und Aufklärung zu gebrauchen ist.
Heißt ja ned umsonst JAS-39.

Die Zeiten der reinen Jäger sind vorbei, weil sich die Luftwaffen so einen Flottenmix nimmer mehr leisten können.


Jakt
Attack
Spaning

... ist schon klar.

Die am Papier stärkere Offensivkraft hat der EF unbestritten - die Frage ist ja nur ob wir das brauchen...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 19. Jun 2006, 16:12

Mit "San de net liab" meinte ich eigentlich die Werksbesichtigung im Fliegeroverall..

Dass es sich sicher um Piloten handelt, wahrscheinlich um gute bestreite ich ja nicht. Daher brauchen sie vielleicht den Aufmarsch in der Fliegerkluft nicht für Ihr Ego sondern für das eines anderen Herrn.

Über das Thema Abfangjäger im Allgemeinen, die Verwicklung mit eigenartigen Beschaffungsmethoden und halbseidenen Kaufverträgen ohne jegliches Ausstiegsrecht (im privaten Bereich würde sowas als wider die guten Sitten abgetan) könnte man natürlich monatelang diskutieren, aber da würde so mancher "Vaterlandsverräter" schreien, obwohl ich gern Österreicher bin. Aber kein Kompensationsgeschäfte-Schlitzohr.


Übrigens: Hoffe es ist niemand enttäuscht wenn bei der Führung am 30.6. KEINE 4 Streifen zu sehen sind :-)

Post Reply