Schub-Gewichtsverh
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- Joined: 10. Jan 2006, 14:21
Schub-Gewichtsverh
Hallo,
was für eine Schub-Gewichtsverhältnis hatten das durchschnittlichen Kampfflugzeug um `45, die ersten Düsenflugzeug und die heutigen Jagdflugzeug?
was für eine Schub-Gewichtsverhältnis hatten das durchschnittlichen Kampfflugzeug um `45, die ersten Düsenflugzeug und die heutigen Jagdflugzeug?
Die ersten "Kampfjets" hatten ein katastrophales Schub-/Gewichtsverhätnis, da die ersten Triebwerke sehr leistungsschwach waren (und auch der Nachbrenner noch nicht erfunden war etc...).
Heute sind die Dinger irgendwo knapp unter 1:1 angesiedelt, also haben sie ein bißchen weniger Schub als Gewicht.
Mir bekannte Flugzeuge mit einem Schub-/Gewichtsverhältnis von größer als 1:1 sind:
# SU-27
# Mirage 4000 (Prototyp?)
# die Harriers (no na, da VTOL)
Heute sind die Dinger irgendwo knapp unter 1:1 angesiedelt, also haben sie ein bißchen weniger Schub als Gewicht.
Mir bekannte Flugzeuge mit einem Schub-/Gewichtsverhältnis von größer als 1:1 sind:
# SU-27
# Mirage 4000 (Prototyp?)
# die Harriers (no na, da VTOL)
z142 wrote:Wobei ma sagen muss, das es auch davon abhängt, wieviel so ein Flieger mitschleppt an Waffen bzw. Zusatztanks.
Wenn der Harrier vollbepackt ist, muss er sich auch mit einem Short Take Off zufrieden geben.
Genau, der einzige Flieger mit einer "Skijump" Rampe, einer Trickski-Rückwärtssaltoschanze ähnlich.
maxmobil wrote:z142 wrote:Wobei ma sagen muss, das es auch davon abhängt, wieviel so ein Flieger mitschleppt an Waffen bzw. Zusatztanks.
Wenn der Harrier vollbepackt ist, muss er sich auch mit einem Short Take Off zufrieden geben.
Genau, der einzige Flieger mit einer "Skijump" Rampe, einer Trickski-Rückwärtssaltoschanze ähnlich.
I glaub da hast die Russen mit ihren marinen MIG-29K und SU-33 vergessen
Die starten ja nach dem gleichen Prinzip SkiJump.
z142 wrote:maxmobil wrote:z142 wrote:Wobei ma sagen muss, das es auch davon abhängt, wieviel so ein Flieger mitschleppt an Waffen bzw. Zusatztanks.
Wenn der Harrier vollbepackt ist, muss er sich auch mit einem Short Take Off zufrieden geben.
Genau, der einzige Flieger mit einer "Skijump" Rampe, einer Trickski-Rückwärtssaltoschanze ähnlich.
I glaub da hast die Russen mit ihren marinen MIG-29K und SU-33 vergessen
Die starten ja nach dem gleichen Prinzip SkiJump.
Echt? Ich dachte das ist nur was für überladene Senkrechtstarter auf Schiffen.
Oder meinst Du evt. damit einen (Dampf)Katapult, das wäre wieder was anderes.
maxmobil wrote:z142 wrote:maxmobil wrote:z142 wrote:Wobei ma sagen muss, das es auch davon abhängt, wieviel so ein Flieger mitschleppt an Waffen bzw. Zusatztanks.
Wenn der Harrier vollbepackt ist, muss er sich auch mit einem Short Take Off zufrieden geben.
Genau, der einzige Flieger mit einer "Skijump" Rampe, einer Trickski-Rückwärtssaltoschanze ähnlich.
I glaub da hast die Russen mit ihren marinen MIG-29K und SU-33 vergessen
Die starten ja nach dem gleichen Prinzip SkiJump.
Echt? Ich dachte das ist nur was für überladene Senkrechtstarter auf Schiffen.
Oder meinst Du evt. damit einen (Dampf)Katapult, das wäre wieder was anderes.
Nix (Dampf)Katapult, nur mit reiner Engine Power, guckst Du:
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/1143_5.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_aircraft_carrier_Kuznetsov
Die Russen spielen sich da ned mit Dampfkatapulten, die Flieger müssen schon die Power aufbringen um in die Luft zu kommen.
z142 wrote:Wobei ma sagen muss, das es auch davon abhängt, wieviel so ein Flieger mitschleppt an Waffen bzw. Zusatztanks.
Wenn der Harrier vollbepackt ist, muss er sich auch mit einem Short Take Off zufrieden geben.
z142 wrote:I glaub da hast die Russen mit ihren marinen MIG-29K und SU-33 vergessen. Die starten ja nach dem gleichen Prinzip SkiJump.
Kann mich da nur anschließen, mit dem Zusatz dass das auf Schiffen so ist. Die Russen waren nur mäßig erfolgreich mit der Schanze, da die verwendeten Flugzeuge größer und schwerer als die Harrier sind und in der Reichweite recht beschränkt waren. Da ist nichts mit einer Greyhound als COD oder einer Hawkeye.
Auch ist die Rampe nur ein Kompromiss mit den Schiffbauern - an Land haben die britischen Harrier Metallplatten mit um sich Behelfspisten zu bauen. Darauf gibts dann einen 'normalen' Start, gegen Ende werden die Düsen aber geschwenkt um abzuheben.
LG, Bernhard
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