Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/220053.htmlORF wrote:Airbus auf Mitarbeitersuche: Engpässe bei Ingenieuren
Der Flugzeugbauer Airbus findet in Deutschland keine Ingenieure. Airbus will in diesem Jahr 1.250 neue Mitarbeiter einstellen, allein 850 davon in Hamburg.
"Die Hälfte haben wir schon gefunden, rund 600 Mitarbeiter suchen wir noch", sagte Deutschland-Chef Gerhard Puttfarcken der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstag-Ausgabe). "Aber wir stoßen auf Engpässe, wenn es um Ingenieure geht."
Das Unternehmen schaue sich überall in Europa nach Mitarbeitern um. "In Schweden haben wir bei Saab Ingenieure gefunden. Auch in England, Italien und Spanien sind wir unterwegs", sagte Puttfarcken.
Zu wenig flexibel?
Unter den 4,5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland seien sicherlich jede Menge Ingenieure. "Aber wir sind selbst erstaunt darüber, welche Flexibilitätsbarrieren es in Deutschland gibt. Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte der Airbus-Manager.
Airbus benötigt die neuen Mitarbeiter, um die Produktion in Deutschland hochfahren zu können, wie es hieß. Von der kleinen Flugzeugbaureihe A318, A319, A320 und A321 würden derzeit noch 30 Maschinen im Monat gefertigt.
Hohe Nachfrage
Wegen der hohen Nachfrage - von den 1.111 Flugzeugbestellungen allein aus dem vergangenen Jahr entfielen etwa 900 Maschinen auf dieses kleine Programm - werde die Produktion nun erhöht.
"Ab Frühjahr 2007 werden wir 32 Maschinen bauen, ein Jahr später dann 34 Flugzeuge. In der Airbus-Geschichte ist das ein absolutes Maximum", sagte Puttfarcken. Dazu habe Airbus gerade unter anderem eine vierte Lackierhalle in Hamburg gebaut.
Mehr Details dazu: http://www.airbus.com/en/careers/
Also bitte BEWERBEN, wenn wer auf Jobsuche in der Luftfahrt ist. Ein paar Jahre bei Airbus sind ein echtes Sprungbrett!
Bernhard