GRZ am 30. 05. 06
GRZ am 30. 05. 06
Guten Morgen!
Ich war gestern in Graz. Einige Fotos stelle ich jetzt mal ein. Einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Fotos findet ihr weiter unten.
[Beitrag bearbeitet am 04. 06. 06. , 16:50 Uhr]
Ich war gestern in Graz. Einige Fotos stelle ich jetzt mal ein. Einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Fotos findet ihr weiter unten.
[Beitrag bearbeitet am 04. 06. 06. , 16:50 Uhr]
Last edited by LOWA on 4. Jun 2006, 16:50, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Der Richtigkeit halber
Mein geschätzer LOWA!
Ich lass es mir nicht nehmen , einen kleinen Kommentar zu einem Bild hinzuzufügen.
Für alle die sich nicht so ganz auskennen, sei gesagt, dass der werte Herr LOWA auf der 35C in LOWG gelandet ist. Wäre schlimm gewesen, hätte er auf 35L oder gar 35R aufgesetzt. In diesem Falle hätte Austrian einen "Dashomat" 8-300 weniger.
Nix für ungut, bei genauerer Betrachtung wäre interessant zu erfahren warum die 17C keinen ILS approach hat. Hmmm.
Bis bald
Sgt. Nick
Ich lass es mir nicht nehmen , einen kleinen Kommentar zu einem Bild hinzuzufügen.
Für alle die sich nicht so ganz auskennen, sei gesagt, dass der werte Herr LOWA auf der 35C in LOWG gelandet ist. Wäre schlimm gewesen, hätte er auf 35L oder gar 35R aufgesetzt. In diesem Falle hätte Austrian einen "Dashomat" 8-300 weniger.
Nix für ungut, bei genauerer Betrachtung wäre interessant zu erfahren warum die 17C keinen ILS approach hat. Hmmm.
Bis bald
Sgt. Nick
Re: Der Richtigkeit halber
CRJ200_LOWG wrote: Wäre schlimm gewesen, hätte er auf 35L oder gar 35R aufgesetzt. In diesem Falle hätte Austrian einen "Dashomat" 8-300 weniger.
Ah geh...das bisserl Gras unter den Füssen muss die Dash schon aushalten und knapp 700m werden doch genug sein - oder?
...und es lebt DOCH!
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Das k
Das unsere OS-Piloten spitzenmäßig sind, weis ich eh.
Wie der werte Herr LOWA und meine Wenigkeit in LOWG waren, hat's geregnet. I waaaaaß ned ob da die 700m Rwy auf visual ausg'reicht hätt'n. Hmmm. Gummibock und naße Wies'n kommt sicher guad!
In einem kann ich dir Recht geben. 35L wäre sicher gegangen aber 35R...? Ich glaub' da hätts ordentlich g'scheppert. Besonders in General Aviation Parking - Bereich.
LG
Sgt. Nick
Wie der werte Herr LOWA und meine Wenigkeit in LOWG waren, hat's geregnet. I waaaaaß ned ob da die 700m Rwy auf visual ausg'reicht hätt'n. Hmmm. Gummibock und naße Wies'n kommt sicher guad!
In einem kann ich dir Recht geben. 35L wäre sicher gegangen aber 35R...? Ich glaub' da hätts ordentlich g'scheppert. Besonders in General Aviation Parking - Bereich.
LG
Sgt. Nick
Hallo zusammen!
Mit leichter Verspätung komme ich doch noch dazu, meinen Reisebericht einzustellen. Am Montag, den 29. Mai 2006 telefonierte ich abends mit einem guten Freund, der auch hier im Forum registriert ist. Er befand sich aus privaten Gründen gerade in GRZ und hatte vor, am Dienstag wieder nach Niederösterreich zurückzukehren. Er schwärmte mir in unserem Telefonat von den startenden F5 vor. Am nächsten Tag hatte ich frei. Einige Telefonate später war der Flug nach GRZ organisiert.
Ich freute mich sehr auf den Tagesausflug, da ich das letzte Mal vor rund 15 Jahren die steirische Landeshauptstadt besucht hatte.
Eine Dash 8-300, mit dem Kennzeichen OE-LTN, sollte mich am 31. 05. 06 sicher nach GRZ bringen.
Das Wetter auf der Anfahrt zum Flughafen war mehr als bescheiden. Am Flughafen selbst gab es dann eine ausgesprochen freundliche und fachkundige Betreuung durch die Travel Coaches von OS und das Check in Personal.
Der Start in Wien erfolgte bei mäßigem Wetter, Richtung Graz verschlechterte sich das Wetter zusehens. Meine Hochachtung an die Kabinenbesatzung, die es auf diesem äußerst turbulenten 40 Minuten-Flug geschaft hat, ein wirklich gutes Service zu bieten und dabei freundlich und mit österreichischem Charme zu agieren.
Die Landung erfolgte in Richtung 35.
In Graz angekommen, begutachteten wir zunächst einmal den Flughafen. Ich war natürlich überrascht, wie sich der einstige Wald- und Wiesenflughafen entwickelt hatte.
Die Pilotenschmiede der heimischen Austrian Airlines
Das Wetter in GRZ allerdings war noch schlechter als das in Wien, es regnete relativ stark. Dennoch besuchte ich umgehend das Besucherdeck und fotografierte den abgestellten A 320 in Lauda Air Farben.
Danach ging es in die Stadt, wo wir uns im Gambrinus Keller an einer köstlichen Balkan-Grillplatte labten und anschließend - gewissermaßen als Verdauungsspaziergang - den Schlossberg erklommen.
Meine Wenigkeit vor dem Grazer Uhrturm
Negativ fiel mir bei unserem Stadtspaziergang auf, dass öffentliches Dealen und organisierte Bettlerbanden mittlerweile auch in Graz zum Stadtbild gehören ...
Während wir die Aussicht vom Schlossberg genossen - es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen - hörten wir das Donnern von Jets, und da sahen wir sie auch schon - zwei F 5 "Tiger" in enger Formation.
Blick auf die Stadt Graz vom Schlossberg aus
Sofort ging es zurück zum Flughafen, wo die nun folgenden Aufnahmen entstanden sind:
Landende Intersky Dash 8-300
F5 "Tiger"
Ob der am oberen Bildrand sichtbare Kamerad auch zur Fliegerdivision gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis ...
Wie vor ihm schon so mancher Drake, trägt auch dieser "Tiger" den Löwen von Aspern am Seitenleitwerk:
Würdigung eines großen Pioniers der Luftfahrt:
Diese "Tante Annuschka" (Antonov An2) hat auch schon einmal bessere Tage gesehen:
Gleiches gilt für diese Metro, die einst in den Farben der AUA Tochter "Austrian Air Service" in den 1980er Jahren Passagiere auf Inlandsflügen beförderte:
Das Österreichische Luftfahrtmuseum, in dem sich die drei oberhalb abgebildeten Flugzeuge befinden, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider hat es nur an Wochenenden geöffnet.
Meine erste Ryanair, die ich live zu Gesicht bekam:
Ihre Dienste wurden nicht mehr benötigt - denn am Abend ging's mit Japan Airlines, äh, mit einem Nissan und einer durschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 130 km/h über die SID "A2" zurück nach Niederösterreich ...
Ich hoffe, der kleine Fotoreisebericht hat euch gefallen.
Mit leichter Verspätung komme ich doch noch dazu, meinen Reisebericht einzustellen. Am Montag, den 29. Mai 2006 telefonierte ich abends mit einem guten Freund, der auch hier im Forum registriert ist. Er befand sich aus privaten Gründen gerade in GRZ und hatte vor, am Dienstag wieder nach Niederösterreich zurückzukehren. Er schwärmte mir in unserem Telefonat von den startenden F5 vor. Am nächsten Tag hatte ich frei. Einige Telefonate später war der Flug nach GRZ organisiert.
Ich freute mich sehr auf den Tagesausflug, da ich das letzte Mal vor rund 15 Jahren die steirische Landeshauptstadt besucht hatte.
Eine Dash 8-300, mit dem Kennzeichen OE-LTN, sollte mich am 31. 05. 06 sicher nach GRZ bringen.
Das Wetter auf der Anfahrt zum Flughafen war mehr als bescheiden. Am Flughafen selbst gab es dann eine ausgesprochen freundliche und fachkundige Betreuung durch die Travel Coaches von OS und das Check in Personal.
Der Start in Wien erfolgte bei mäßigem Wetter, Richtung Graz verschlechterte sich das Wetter zusehens. Meine Hochachtung an die Kabinenbesatzung, die es auf diesem äußerst turbulenten 40 Minuten-Flug geschaft hat, ein wirklich gutes Service zu bieten und dabei freundlich und mit österreichischem Charme zu agieren.
Die Landung erfolgte in Richtung 35.
In Graz angekommen, begutachteten wir zunächst einmal den Flughafen. Ich war natürlich überrascht, wie sich der einstige Wald- und Wiesenflughafen entwickelt hatte.
Die Pilotenschmiede der heimischen Austrian Airlines
Das Wetter in GRZ allerdings war noch schlechter als das in Wien, es regnete relativ stark. Dennoch besuchte ich umgehend das Besucherdeck und fotografierte den abgestellten A 320 in Lauda Air Farben.
Danach ging es in die Stadt, wo wir uns im Gambrinus Keller an einer köstlichen Balkan-Grillplatte labten und anschließend - gewissermaßen als Verdauungsspaziergang - den Schlossberg erklommen.
Meine Wenigkeit vor dem Grazer Uhrturm
Negativ fiel mir bei unserem Stadtspaziergang auf, dass öffentliches Dealen und organisierte Bettlerbanden mittlerweile auch in Graz zum Stadtbild gehören ...
Während wir die Aussicht vom Schlossberg genossen - es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen - hörten wir das Donnern von Jets, und da sahen wir sie auch schon - zwei F 5 "Tiger" in enger Formation.
Blick auf die Stadt Graz vom Schlossberg aus
Sofort ging es zurück zum Flughafen, wo die nun folgenden Aufnahmen entstanden sind:
Landende Intersky Dash 8-300
F5 "Tiger"
Ob der am oberen Bildrand sichtbare Kamerad auch zur Fliegerdivision gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis ...
Wie vor ihm schon so mancher Drake, trägt auch dieser "Tiger" den Löwen von Aspern am Seitenleitwerk:
Würdigung eines großen Pioniers der Luftfahrt:
Diese "Tante Annuschka" (Antonov An2) hat auch schon einmal bessere Tage gesehen:
Gleiches gilt für diese Metro, die einst in den Farben der AUA Tochter "Austrian Air Service" in den 1980er Jahren Passagiere auf Inlandsflügen beförderte:
Das Österreichische Luftfahrtmuseum, in dem sich die drei oberhalb abgebildeten Flugzeuge befinden, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider hat es nur an Wochenenden geöffnet.
Meine erste Ryanair, die ich live zu Gesicht bekam:
Ihre Dienste wurden nicht mehr benötigt - denn am Abend ging's mit Japan Airlines, äh, mit einem Nissan und einer durschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 130 km/h über die SID "A2" zurück nach Niederösterreich ...
Ich hoffe, der kleine Fotoreisebericht hat euch gefallen.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Griaß di LOWA!
Toller Reisebericht! Besonders gefiel mir der Kommentar bzgl. 3-er Vogel am Himmel. Ich nehme an, daß du den erst bei Sichtung der Fotos entdeckt hast - mir ist er zuvor nicht aufgefallen.
Was heißt da: Mit Japan Airlines gings nach NÖ? Wußte gar nicht, daß die Japaner Vorherrschaft auf Domestic in Ö haben? *kicher*
Ich hoffe, unsere Ö-Tour bleibt aufrecht. Da können wir umso mehr Berichte ins Forum stellen.
Toller Reisebericht! Besonders gefiel mir der Kommentar bzgl. 3-er Vogel am Himmel. Ich nehme an, daß du den erst bei Sichtung der Fotos entdeckt hast - mir ist er zuvor nicht aufgefallen.
Was heißt da: Mit Japan Airlines gings nach NÖ? Wußte gar nicht, daß die Japaner Vorherrschaft auf Domestic in Ö haben? *kicher*
Ich hoffe, unsere Ö-Tour bleibt aufrecht. Da können wir umso mehr Berichte ins Forum stellen.
CRJ200_LOWG wrote:Griaß di LOWA!
Toller Reisebericht! Besonders gefiel mir der Kommentar bzgl. 3-er Vogel am Himmel. Ich nehme an, daß du den erst bei Sichtung der Fotos entdeckt hast - mir ist er zuvor nicht aufgefallen.
Was heißt da: Mit Japan Airlines gings nach NÖ? Wußte gar nicht, daß die Japaner Vorherrschaft auf Domestic in Ö haben? *kicher*
Ich hoffe, unsere Ö-Tour bleibt aufrecht. Da können wir umso mehr Berichte ins Forum stellen.
So ist es, ich bin erst heute dazu gekommen, die Fotos in Ruhe durchzusehen. Von mir aus bleibt unsere Ö-Tour aufrecht, wenn du dich von deiner Holden losreissen kannst ...
Bzgl. der Fotoübergabe hast du Pm / E-Post.
Übrigens, ich bin bald wieder in LOWG.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Hört, hört! Was tust du denn in LOWG? Hast du nix zu arbeiten??? Kaum ist der Hööör LOWA Generaldirektor, tut er nix mehr arbeiten.
Übrigens: Danke, daß du mich mitnimmst. *ggggrrr*
Wie auch immer, schau daß du schöne Fotos machst.
Die Hausaufgabe an dich: Viiiiiele CRJ 200 ablichten, gell!?!
"...ahhh ja, das bekomme ich. 1, 2, 3,....., 10 Fotos mindestens..." Maira und die Engel fliegen mit dir.
Übrigens: Danke, daß du mich mitnimmst. *ggggrrr*
Wie auch immer, schau daß du schöne Fotos machst.
Die Hausaufgabe an dich: Viiiiiele CRJ 200 ablichten, gell!?!
"...ahhh ja, das bekomme ich. 1, 2, 3,....., 10 Fotos mindestens..." Maira und die Engel fliegen mit dir.
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Ich hab dir auch schon mindestens 2 E-Mails, betreffend d. Fotos vom letzten Mal geschickt (zwecks Übergabe der Foto CD) und noch keine Rückmeldung erhalten. Ich weiß ja, dass du beschäftigt bist, aber für eine kurze Antwort, damit ich weiß, wie, was wann wo sollte doch Zeit sein ...
Du kannst mich jetzt im Büro erreichen (bis 20 Uhr).
Du kannst mich jetzt im Büro erreichen (bis 20 Uhr).
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977