Marschmusik im Flughafenbus

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Marschmusik im Flughafenbus

Post by LOWA » 22. May 2006, 11:36

Wehrmachtslieder

Flughafen Wien. Mit einschlägiger Musik waren kürzlich die Passagiere vor Antritt des Fluges Wien-Krakau konfrontiert: Der Chauffeur des Großraumbusses empfing seine

Gäste vor Gate A 44 mit dröhnenden Wehrmachtsliedern wie dem berüchtigten "Westerwald". Auf Nachfrage von profil bestätigte die Flughafen Wien AG den Vorfall und entschuldigte sich. Der Busfahrer, hieß es, "dürfte ein Fan von Militärmusik sein". Es sei auszuschließen, dass er die Wehrmachtslieder bewusst im Zubringer zum Krakau-Flug gespielt habe. Krakau ist der nächstgelegene Flughafen für Besucher des KZ Auschwitz.


Quelle: profil Nr. 21/06 vom 22.05.2006

Und wieder einmal zeigt sich, was für eine Bananenrepublik Österreich ist, und, dass das Sommerloch vor der Türe steht, sonst würde sich ein an und für sich qualitativ hochwertiges Magazin wie das "Profil" nicht mit so etwas befassen.

Das "Westerwaldlied" habe sogar ich in der Schule gelernt, sogar in der ehemaligen DDR wurde es in den Schulen gesungen.

"Wikipedia" schreibt dazu wörtlich:

International bekannt ist der Westerwald auch durch zahlreiche, vor allem volkstümliche Lieder, insbesondere das Westerwaldlied ("Oh, du schöner Westerwald / über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt"


Für alle, die den Text nicht kennen, hier ist er:

Heute wollen wir marschier'n
einen neuen Marsch probier'n
auf den schönen Westerwald,
ja, da pfeift der Wind so kalt.
Oh du schöner Westerwald,
über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt,
jedoch der kleinste Sonnenschein
dringt tief ins Herz hinein.

Und die Grete und der Hans
geh'n des Sonntags gern zum Tanz,
weil das Tanzen Freude macht,
und das Herz im Leibe lacht.
Oh du schöner Westerwald,
über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt,
jedoch der kleinste Sonnenschein
dringt tief ins Herz hinein.

Ist das Tanzen dann vorbei,
gibt's gewöhnlich Keilerei,
und dem Bursch, den das nicht freut,
sagt man, der hat kein Schneid.
Oh du schöner Westerwald,
über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt,
jedoch der kleinste Sonnenschein
dringt tief ins Herz hinein.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

DerWolf
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 222
Joined: 8. Feb 2005, 10:05

Re: Marschmusik im Flughafenbus

Post by DerWolf » 22. May 2006, 21:10

LOWA wrote:Und wieder einmal zeigt sich, was für eine Bananenrepublik Österreich ist


Stimmt, unglaublich, dass es den Busfahrern offenbar erlaubt ist, Musik nach Ihrem Gusto zu spielen, dazu noch so eine Musik. Traurig, dass solche Vorfälle in Österreich immer heruntergespielt und negiert werden (..."alles nicht so schlimm"...)

Sicher, das Westerwaldlied als "Nazi-Lied" zu bezeichnen finde ich übertrieben, es allerdings auf einem internationalen Flughafen zu spielen auch mehr als deplaziert. Eine gewisse Nähe zum deutsch-nationalen bis -tümmelnden Eck ist diesem Lied wohl nicht abzusprechen.

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Re: Marschmusik im Flughafenbus

Post by phieps » 22. May 2006, 21:32

DerWolf wrote:
LOWA wrote:Und wieder einmal zeigt sich, was für eine Bananenrepublik Österreich ist


Stimmt, unglaublich, dass es den Busfahrern offenbar erlaubt ist, Musik nach Ihrem Gusto zu spielen, dazu noch so eine Musik. Traurig, dass solche Vorfälle in Österreich immer heruntergespielt und negiert werden (..."alles nicht so schlimm"...)

Sicher, das Westerwaldlied als "Nazi-Lied" zu bezeichnen finde ich übertrieben, es allerdings auf einem internationalen Flughafen zu spielen auch mehr als deplaziert. Eine gewisse Nähe zum deutsch-nationalen bis -tümmelnden Eck ist diesem Lied wohl nicht abzusprechen.
Ich schätze mal, der Profiljourno war der einzige, dem das aufgefallen ist...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. May 2006, 21:36

@DerWolf

Ich pflichte dir bei, dass es unglücklich war von dem Busfahrer, es während der Dienstzeit - noch dazu bei so einer beruflichen Tätigkeit - laut zu spielen. Privat ist die Musik, die er hört, seine Sache, beim professionellen Umgang mit einer internationalen Kundenklientel nicht.

Mein Arbeitgeber hätte sicher auch keine Freude, wenn ich beispielsweise meine neue CD mit schottischen Dudelsackmärschen laut spielen würde - Dudelsackmusik ist halt nicht jedermanns Sache und martialisch klingt es teilweise auch ... ;)

Was mich am vorliegenden Fall nur stört, ist die Tatsache, wie der ganze Vorfall aufgebauscht wird, das ist einfach lächerlich in meinen Augen.

In der Region "Westerwald" ist das gegenständliche Lied heute noch ein ganz normales volkstümliches Lied, es wird an Schulen im Musikunterricht ebenso gesungen wie beispielsweise bei der französischen Fremdenlegion, wie ich kürzlich in einer Kabel1 Doku gesehen habe.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 23. May 2006, 09:34

LOWA wrote:bei der französischen Fremdenlegion, wie ich kürzlich in einer Kabel1 Doku gesehen habe.


Die Doku hab ich auch gesehen bzw. einige andere darüber. Das Lied hat sich dort eingebürgert, weil nach dem Zweiten Weltkrieg viele ehemalige deutsche (SS-)Offiziere zur Legion gegangen sind.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. May 2006, 09:52

@Boardwalk

Jetzt wird's etwas off topic, aber ich habe vor der Maturaklasse meiner HAK einmal einen Vortrag über die französische Fremdenlegion gehalten, und ein Arbeitskollege meines Vaters war einige Jahre bei der Legion, daher kenne ich mich mit dieser Materie recht gut aus ... :mrgreen:

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren bis zu 70% der Angehörigen der Fremdenlegion Deutsche aller Waffengattungen und Dienstgrade, keineswegs nur "Offiziere". Das hatte auch damit zu tun, dass die Franzosen viele deutsche Kriegsgefangene "überredet" haben, in die Legion einzutreten. Diese brachten auch viele militärische Traditionen und Lieder mit. Dieses Liedgut wurde teilweise später ins Französische übersetztzt, mit geändertem Text übernommen und wird bis heute gepflegt, ohne, dass Frankreich oder die Legion ein moralisches Problem damit haben.

Was ich mit meinem Posting eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass das Lied "Westerwald" sicher kein "Wehrmachts-" oder "Nazilied" ist, nur weil es (das Lied) das Pech hatte, auch von deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg gesungen worden zu sein - wie viele andere Lieder, die schon Jahrhunderte davor entstanden sind, und deswegen heute noch immer verunglimpft werden. Diese politische Überkorrektheit - in diesem Fall seitens Profil, das ich regelmäßig lese und ansonsten weitgehend als qualitativ einigermaßen hochwertiges Meidum schätze, kotzt mich einach an.

Fazit:

War es unglücklich, dass ein Busfahrer auf einem internationalen Flughafen während seiner beruflichen Tätigkeit so ein Lied spielt, noch dazu, wenn er Passagiere zu einem Flug nach Krakau bringt?

JA, 150%ig, diese Aktion war ziemlich unüberlegt und absolut takt- und hirnlos von dem Busfahrer, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Ist das Lied an sich deswegen "böse, schlecht oder dergleichen" ? Nein, das finde ich nicht, es ist eben ein "volkstümliches Lied der Region Westerwald" wie tausende anderer Lieder auch. So steht es (auch auf Wikipedia) geschrieben. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 23. May 2006, 10:45

LOWA wrote:Was ich mit meinem Posting eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass das Lied "Westerwald" sicher kein "Wehrmachts-" oder "Nazilied" ist, nur weil es (das Lied) das Pech hatte, auch von deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg gesungen worden zu sein


Das wollte ich damit auch nicht sagen und auch keine Nazi-Anspielungen machen, aber immerhin war ich mit den deutschen Einflüssen auf der richtigen Spur (mich interessiert die Legion auch sehr!) :wink:

Da das Lied aber von einigen zu recht/unrecht der rechten Szene zugeordnet wird, war es tatsächlich taktlos.

Hätte der Busfahrer nach/vor einem anderen Flug den Radetzky-Marsch oder irgendein Volksmusik-Stück gespielt ("Steirermen san very good"), dann wär's aber schon witzig gewesen. :lol:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. May 2006, 10:54

Wobei ich auch Leute kenne, die den Radetzkymarsch als "Verherrlichung des Militärs" ablehnen, aber "Steierman san very good", das kann was ... Vielleicht sollte ich eine Nachricht an den Flughafen schicken und vorschlagen, sämtliche Busse mit "Steirerman san very good" zu beschallen ... :mrgreen:

Und über die Legion können wir uns gerne per PM ausführlich unterhalten, denn das würde dann glaube ich doch etwas zu off topic. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. May 2006, 12:02

LOWA wrote:Vielleicht sollte ich eine Nachricht an den Flughafen schicken und vorschlagen, sämtliche Busse mit "Steirerman san very good" zu beschallen ...


Genau... dann stell' ich Dir die Fundamente der neuen Zentrale von OS näher vor :twisted:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 23. May 2006, 13:44

a) Wieder einmal total übertriebene Geschichte, aber leider zum Stil des Nachrichtenmagazins PROFIL passend (meine pers. Meinung natürlich)

b) Losgelöst von einer geschichtlichen und firmenrepräsentativen Relevanz finde ich dieses Ereignis eigentlich nur zum Lachen! :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. May 2006, 19:16

N5528P wrote:
LOWA wrote:Vielleicht sollte ich eine Nachricht an den Flughafen schicken und vorschlagen, sämtliche Busse mit "Steirerman san very good" zu beschallen ...


Genau... dann stell' ich Dir die Fundamente der neuen Zentrale von OS näher vor :twisted:

Bernhard


Ich bin zwar ein großer Freund von OS, aber soooo lieb, dass ich diese Freundschaft gewissermaßen gleich fundamental zementieren möchte, habe ich OS dann doch auch wieder nicht ... :inv:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply