Neues Flugtaxi

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N5528P
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Neues Flugtaxi

Post by N5528P » 25. Apr 2006, 20:16

Der Spiegel wrote:24.04.2006

Privatjets zum Superpreis
US-Flugtaxi soll im Herbst starten


Der Privatjet für jedermann, so stellt sich die Fluggesellschaft DayJet ihren neuen Flugtaxi-Betrieb vor. Spätestens im Herbst will das Unternehmen damit starten. Möglich wird der individuelle Flugverkehr durch spottbillige Mikrojets, die bald auf den Markt kommen.

Hamburg - Der Markt für seinen Lufttaxi-Service ist da, da ist sich DayJet-Chef Ed Iacobucci sicher. Firmeninterne Untersuchungen hätten ergeben, dass in den Südstaaten pro Jahr 52 Millionen Dienstreisen über Entfernungen zwischen 100 und 700 Kilometer gemacht würden. In rund 42 Millionen der Fälle reisten die Menschen im Auto. Die ideale Klientel für das neue Flugtaxi, glaubt Iacobucci. "Für diese Leute gibt es so etwas wie einen Tagestrip bisher nicht."

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Aviation-Eclipse-Chef Raburn: Businessflieger zum Schnäppchenpreis

Das nämlich soll fast so flexibel sein wie ein Privatjet - aber sehr viel billiger. Abgerechnet wird wie auch bei Autotaxis pro Meile, die ein bis drei Dollar kosten soll, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Allerdings müssen die Passagiere bereit sein, den bestellten Fünf-Mann-Jet mit anderen Kunden zu teilen. Die Flüge sollen online gebucht werden und von sogenannten Dayports aus starten, die noch unbekannt seien.

Möglich wird das Projekt durch die neu entwickelten Mikrojets Eclipse 500. Die Leichtflieger sind dank billiger Produktionsmethoden sowie einer auf das Wesentliche reduzierten Ausstattung sehr viel preiswerter zu haben als normale Flugzeuge. Kosten Businessflieger sonst schnell bis zu 40 Millionen Euro, soll eine Eclipse 500 schon für rund eine Million Euro zu haben sein. Zudem wurde die Bordelektronik so konzipiert, dass kein Co-Pilot mehr nötig ist. Der Autopilot ist besonders einfach und zusätzlich werden Geräte eingebaut, die vor Zusammenstößen warnen.

Derzeit wird die Wunder-Maschine noch von der US-Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) auf ihre Belastbarkeit überprüft, aber die Tests befinden sich in der Endphase. Danach soll DayJet das erste Unternehmen sein, das seine Bestellung vom Hersteller Eclipse Aviation erhält.

239 Jets hat DayJet insgesamt bestellt. Mit elf Flugtaxis will das Unternehmen zunächst starten. Der Maschinen sollen abheben, sobald sie geliefert sind. Spätestens im vierten Quartal des Jahres sei es so weit, glaubt DayJet-Chef Iacobucci. Zunächst sollen Flüge in Florida angeboten werden, innerhalb eines Jahres sollen dann auch Ziele in anderen Bundesstaaten wie Alabama, Georgia, North und South Carolina angeflogen werden.

Allerdings wird die Konkurrenz im Geschäft bald groß sein - darauf deutet zumindest die Auftragslage bei Eclipse Avation hin. 2400 Bestellungen stehen nach Angaben von Unternehmenschef Vern Raburn bereits in den Auftragsbüchern von Eclipse Aviaton, 1300 dieser Maschinen sollen an Flugtaxi-Unternehmen gehen. Experten sind allerdings skeptisch, ob die neue Branche Erfolg haben wird. Passagiere hätten Sicherheitsbedenken, heißt es. So hatten viele der Flug-Taxi-Start-Ups erhebliche Probleme, Gelder für ihr Projekt zu akquirieren.
Originalartikel zu finden unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412810,00.html
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
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Post by maxmobil » 25. Apr 2006, 21:56

"Die Maschinen sollen abheben, sobald sie geliefert sind." ???

NO NA.. Geparkt werden sie werden für die ersten paar Jahre..

Bei manchen Formulierungen der Journaille fragt man sich ob der Artikel ohne Ausschmückungen zu klein wäre um als Klopapier Verwendung finden zu können.

Und auf das "1 Mill. EUR" bin ich schon gespannt..US$ 1,6 Mill. rechne ich anders um.

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