Originalaussendung zu finden unter:Diamond Air wrote:18. April 2006
Diamond D-JET fliegt
Video des D-JET Erstflugs (~17MB)
Nach zahlreichen Bodentests hob der D-JET Seriennr. 1 mit dem Testpiloten Gerard Guillaumaud am Dienstag, dem 18 April 2006 um 17:08 zum Erstflug ab. Auf der 3000 m Bahn des London International Airport, Diamond’s Kanadischen Standort, beschleunigte der D-JET auf eine V1 von 80 kts und ging in einen Steigflug bis auf eine Höhe von 12.000 Fuß über. Bereits kurz nach dem Start wurde das Fahrwerk eingefahren.
Während des Steig- und Reisefluges wurden die 19 Punkte des 1. Testprogramms erfolgreich absolviert. Nach 1 Stunde und 6 Minuten wurde der Erstflug bei 5 kts Seitenwind völlig problemlos abgeschlossen.
Christian Dries, CEO, Diamond Aircraft Industries, der den Erstflug mit einem Begleitflugzeug überwachte, konnte sich persönlich mit dem 2. Testflug am nächsten Tag von den Flugeigenschaften und -leistungen des D-JETs überzeugen.
„Das Raum- und Sicherheitsgefühl ist hervorragend. Das Flugzeug war äußerst einfach zu bedienen und erfüllt somit meine Vorstellung eines Turbinen angetriebenen Flugzeuges (PLJ - Personal Light Jet). Das Flugzeug wurde bereits beim 2. Flug in einem Geschwindigkeitsbereich von knapp über Stall speed bis zu 170 KIAS geflogen. Das Dual FADEC FJ33 Triebwerk der Firma Williams hat in allen Segmenten des Testfluges eine hervorragende Leistung und Ausgewogenheit gezeigt. Meine Erfahrung mit dem G1000 der Firma Garmin in der DA40 Diamond Star und DA42 Twin Star macht die Bedienung des D-JETs umso einfacher.“
...
D-Jet fliegt
D-Jet fliegt
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.