Z

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Z

Post by Stefan767 » 17. Apr 2006, 17:56

Sodala, endlich (leider) wieder in Wien. Hier nun mein Reisebericht über Zürich.

VIE-ZRH / HG8150 / OE-LEA / ca. 80% Auslastung
ZRH-VIE / HG8253 / OE-LOE / ca. 95%-99% Auslastung

Dies ist mein erster Reisebericht, also bitte teert und federt mich nicht sofort ;)

Begonnen hat alles am 02. Dezember 2005. Mein Freund und ich, beide in der 4. Klasse, also 1 Jahr vor der Matura, wollten vor dem Maturastress noch mal was un-ternehmen, also schlug ich eine Reise für 1 Tag nach Zürich vor. Ja, am 11.April 2006 war es dann auch soweit.
Reisekosten beliefen sich für Hin- und Rückflug auf € 63,- pro Person.

Da der Hinflug (HG 8150) um 06:55 startete mussten wir schon um 04:00 aufstehen, was sich dann im laufe des Tages bemerkbar gemacht hat. Pünktlich um 06:55 wa-ren wir startklar und begannen unsere Reise nach Zürich. Der Flieger, OE-LEA, eine A320, war sehr sauber und in sehr gutem Zustand. Personal war sehr freundlich und auch das Essen an Bord war mehr als gut. Flug verlief ruhig und ohne weitere Zwi-schenfälle. Um Punkt 8 Uhr setzten wir in Zürich auf und waren somit um ca. 10 min früher da als erwartet. Nach der Passkontrolle ging es dann auch gleich in die Stadt.

Zürich ist wirklich eine sehr schöne, aber auch immens teure, Stadt. Sehenswürdig-keiten die wir besucht haben waren der Hauptbahnhof, Bahnhofsstraße, Zürichsee, Promenade zum Zürichsee sowie das Landesmuseum der Schweiz. Leider war es den ganzen Tag über sehr bewölkt und teilweise auch ziemlich kalt. Was mir auch aufgefallen ist, die Leute sind sehr freundlich um zuvorkommend. In jedem Geschäft, am Bahnhof, Flughafen oder auch auf der Straße, überall begegnen dich die Ein-wohner mit einem lächeln und sind sehr hilfsbereit. Da können sich übrigens die Wiener eine große Scheibe abschneiden …

Um 18:30 fuhren wir dann auch schon wieder zurück zum Flughafen. Die Bahnen und Schnellbahnen sind übrigens in einem gleich schlechten und dreckigen Zustand wie bei uns. Da der Flug um 21:20 startete hatten wir noch etwas Zeit den Flughafen zu erkunden.

Ich persönlich kann sagen, Zürich war bis jetzt einer der schönsten Flughäfen den ich gesehen habe. Wieder sehr freundliches Personal, modern, sehr sauber, schöne Ar-chitektur und viele Einkaufsmöglichkeiten. Auch hier könnte sich übrigens der Flug-hafen Wien eine Scheibe abschneiden. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber in Zürich merkt man das man dir helfen will, in Wien kommt es mir manchmal eher so vor, als würde man eh nur stören …

Flug startete von den E Gates, also mussten wir mit dem Zug fahren, was für mich, der noch nie so etwas gesehen hat, natürlich ein Erlebnis war ;)

Pünktlich um 21:20 (HG 8253) war das Boarding beendet und konnten unseren Heimflug antreten. Flieger war wieder ein Airbus A320 und zwar die OE-LOE. Auch auf diesem Flug war das Personal sehr freundlich und zuvorkommen. Der Flieger war zwar schon etwas älter aber trotzdem konnte man nicht meckern. Essen war üb-rigens auch wieder sehr gut.
Genau um 22:30 waren wir in Wien am Busgate und konnten unsere Reise beenden.


Was mich wirklich etwas erschreckt hat, war der teilweise große Unterschied zwischen Wien und Zürich. Nicht nur das es in Zürich viel sauberer, heller und moderner war, auch das Flughafenpersonal war in Sachen Freundlichkeit und Zuvorkommendheit den meisten Wienern klar überlegen. Ich will wirklich nicht den Flughafen Wien schlecht machen, aber etwas mehr Freundlichkeit könnten schon manche an den Tag legen.

Zu flyNiki. Ich vergleiche jetzt mal meinen Zürich-Flug mit HG und meinen London-Flug mit OS, beide Linie:
HG bietet essen an – OS nicht
HG hat sehr freundliches Personal – OS nicht
HG war pünktlich – OS nicht
HG hat günstige Preise – OS nicht

Klar, die Sitzabstände bei HG sind schlechter als bei OS, allerdings hat es mich per-sönlich nicht wirklich gestört. Ich persönlich bevorzuge es auch in Wien bei den Bus-gates einzusteigen, da man dort die anderen Flieger besser sehen kann.

Und für alle die sagen, dass flyNiki kein freundliches Personal hat, sowohl an den Flughäfen als auch an Bord waren ALLE sehr freundlich und hatten immer ein lä-cheln auf den Lippen.

Mich hat HG wirklich überzeugt und würde beim nächsten Mal bestimmt flyNiki der Austrian vorziehen.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 17. Apr 2006, 19:04

HG hat sehr freundliches Personal – OS nicht


Ein bisschen subjektiv, aber die anderen Punkte stimmen sicher.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2006, 19:11

Zumal auch die Fluglinien selbst nur beschränkt für die Pünktlichkeit verantwortlich sind, da spielen viele Faktoren mit.

Und von den Arbeitsbedingungen des NIKI Personals (kein Betriebsrat, tlw. befristete Verträge, mageres Grundgehalt, etc ...) die durch einen Flug mit dieser Airline noch unterstützt werden, rede ich gar nicht. Auch daran sollte man denken und nicht nur an "Geiz ist geil".

Ansonsten ist es jedoch ein sehr gelungener Reisebericht, für den ich dir sehr danke. Fotos wären noch toll ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 17. Apr 2006, 19:40

@David
Kann sein, aber bin bis jetzt 3x OS geflogen und mir is bis jetzt sehr selten ein so freundliches Personal untergekommen, wie diesesmal bei HG. Aber is natürlich subjektiv ...

@Patrick
Mir is schon klar das die Arbeitsbedingungen bei HG schlechter sind als bei OS, NUR warum verhält sich dann das OS Personal oftmals nicht danach. Wenn HG ein ähnliches Produkt anbietet zu besseren Konditionen, mit Essen und freundlicherem Personal, warum soll ich dann nicht HG fliegen.

Fotos folgen, leider war das Wetter ziemlich besch****, aber werde heute (oder morgen) noch ein paar reinstellen. :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2006, 20:16

@Stefan

Ich möchte beim Thema "(Un-) Freundliches Personal" bleiben. Du fragst, weshalb sich das OS-Personal denn "oftmals unfreundlich" verhalte.

Nun, das kann ich dir nicht sagen, und auch der Terminus "oftmals" ist sehr relativ. Ich persönlich flog und fliege privat und beruflich sehr viel.

Ich habe bei der alten Lauda Air (als noch Herr Lauda verantwortlich war) das unfähigste und unfreundlichste Personal aller Zeiten erlebt, ich habe bei OS "arrogante Schnepfen" erlebt, ich bin mir bei LH vorgekommen wie am preussischen Kasernenhof.

Das waren (sieht man von meinen negativen Erfahrungen mit der alten Lauda Air ab) aber Einzelfälle. Meinem persönlichen Empfinden nach, kann ich daher nicht von "oftmals" sprechen. Im Regelfall war - auf meinen Flügen - das OS-Personal sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht - und das, obwohl es sicherlich mehr Anfeindungen durch (frustrierte) Paxe ausgesetzt ist, da es kein kostenloses Bordservice mehr anbieten kann (auf einigen Strecken) und die Flugscheine im Durchschnitt dennoch mehr kosten als bei den Billigfluglinien.

Nur beutet OS - im Gegensatz zu mancher Billigfluglinie - sein Personal eben nicht auf das schäbigste aus und achtet darüber hinaus auch auf ein gewisses Gesamtniveau, wohingegen man bei manchen LCC den Eindruck hat, dass mehr auf optische Qualitäten als auf fachliche Qualifikation geschaut wird.

Ich verstehe auch, dass man als junger Mensch in Zeiten wie diesen auf sein Geld schauen muss. Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man durch Inanspruchnahme so mancher Billigfluglinie ein menschenverachtendes System der Personalausbeutung aktiv unterstützt.

Aus genau diesem Grund boykottiere ich auf meinen Reisen LCC, wo immer es geht und versuche auch, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis diesbezüglich "Aufklärungsarbeit" zu leisten. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Apr 2006, 20:24

Ich bin schon recht viel mit OS geflogen und mir ist an sich nur einmal eine unfreundliche Flugbegleiterin untergekommen.
Natürlich kann man mit jeder Linie Pech oder Glück haben (egal in welcher Branche), ich kann nur die oft generelle (nicht auf einen bestimmten Poster bezogen, nicht falsche verstehen!) Einstellung nicht verstehen, dass das Personal von OS so unfreundlich sein soll: Mir ist das einfach so nie passiert.

Andererseits: Grundsätzlich ist Konkurrenz zu begrüßen, im Endeffekt dient sie jedem Mitbewerber. Den Zeiten als eine Firma (in dem Fall die OS, aber es gibt unzählige andere Beispiele, ich denke da besonders gerne an die ÖBB) machen kann was sie will, trauere ich sicher nicht nach.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2006, 20:33

N5528P wrote:Andererseits: Grundsätzlich ist Konkurrenz zu begrüßen, im Endeffekt dient sie jedem Mitbewerber.


Dem stimme ich zu. Allerdings sollten alle Mitbewerber den gleichen Bedingungen unterliegen, namentlich

- Kollektivvertrag
- Betriebsrat
- etc ...

denn sonst ist der Wettbewerb verzerrt. Und war nicht der feine Herr Lauda einer, der am lautesten aufgeschrie, als ein allgemeiner Kollektivvertrag für die Branche angedacht wurde?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 17. Apr 2006, 20:49

@Patrick
Klar, wenn ich bisher 4 mal mit OS geflogen bin, kann (und hab ich auch so nicht gemeint) ich nicht sagen, dass OS NUR unfreundliches Personal hat. ABER ICH habe bisher schlechte Erfahrungen mit OS gemacht, und kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Natürlich bieten LCCs schlechtere Verhältnisse für das Personal, allerdings das sie menschenveranchtend sind und geringere fachliche Qualifikationen haben, kann ich so nicht ganz hinnehmen und nachvollziehen.

Und wenn es wirklich so schrechkliche und menschenverachtende Bedingungen gibt, warum arbeiten die Leute dann dort noch. Hab gedacht (wie in anderen Beiträgen beschrieben) es gibt genügend Arbeitsplätze für Airlinepersonal ...

Was mir aber allgemein ein wenig gegen den Strich geht, dass man alle LCCs einfach in einen Topf wirft und schlecht macht. OS ist nicht alles und das Allerbeste. Ich will damit nicht sagen, dass HG das Beste is, aber man darf nicht immer alles verteufeln ... :roll:

@Bernhard
Ja, kann auch nur von meinen Erfahrungen reden, du die waren bisher meistens relativ schlecht (im Vergleich zu HG und anderen Airlines). Ich will und kann (und hab) aber nicht gesagt, dass OS nur unfreundliches Personal hat und das alles dort schlecht ist. Ich hab wahrscheinlich nur Pech gehabt.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 17. Apr 2006, 20:54

LOWA wrote:Dem stimme ich zu. Allerdings sollten alle Mitbewerber den gleichen Bedingungen unterliegen, namentlich

- Kollektivvertrag
- Betriebsrat
- etc ...


WARUM??

Wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und alles mit rechten Dingen zugeht, warum sollte man es nicht machen. Warum arbeiten Leute bei LCCs wenn alles so extrem schlecht ist.

Warum müssen Angestellte bei Hofer doppelt soviel arbeiten und bei Merkur ned so viel.
Warum kaufst dir einen Skoda (wo die Angestellten weniger verdienen) wennst auch einen VW (wo die Angestellten mehr bekommen) kaufen kannst.
Warum kaufst da einen Kaffee aus Ecuador, wo die Leute so gut wie nix bekommen, wennst nicht auch einen FairTrade Kaffee bekommen könntest.
:roll:

drobi

Post by drobi » 17. Apr 2006, 21:27

Da muss ich glatt einmal meinen Senf dazugeben - man möge mich bitte nicht vierteilen deswegen!

Ich finde es hier im Forum etwas störend, dass bei jeder Gelegenheit auf Niki Lauda und seinen (Ex-) Airlines herumgetrampelt wird. Und es geht fast immer um die Konditionen fürs Personal und was NL nur für ein Ausbeuter ist. Dazu einmal ein paar Thesen von mir:

# Als Passagier sehe ich keinen Grund, OS, LH oder was auch immer zu fliegen, wenn der Preis (sehr oft) höher und der Service schlechter ist als bei der Konkurrenz (zB AB, HG) - wozu auch?

# Niki Lauda wird hier immer als der Sargnagel von OS hingestellt. Hat sich schon jemand die Frage gestellt, wo OS heute ohne die von ihm eingeführten Australien-Flüge wäre bzw. wie ohne seine Vorarbeit generell die Langstrecke aussähe?

# Ich kenne die Arbeitsbedingungen in der Luftfahrtbranche nicht genau. Nur: Ich arbeite neben dem Studium auch bei einem größeren IT-Dienstleister. Es ist zeitliche und räumliche Flexibilität gefordert (zB Anruf mitten in der Nacht: "ein Server steht in Graz still, schau dir das einmal an...") und das Gehalt ist alles andere als berauschend und in dieser Branche sind Betriebe mit höhreren Personalkosten recht kurzlebig. Daher nehme ich einmal an, dass sich vor allem das Gehaltsschema bei den "klassischen" Airlines dem der LCCs angleichen wird müssen, da sonst die Konkurrenzfähigkeit einfach nicht mehr gegeben sein wird.

Und noch was zur Info: Ich verabscheue Passenger-Shut-Up-Airlines wie FR, die am liebsten aus Kostengründen mit Holzbänken fliegen würden aufs Tiefste ..... nur der Weg, den OS geht (schlechter Service bei hohen Preisen) kann es auch nicht sein!

Also, nix für ungut...

LG,David

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Apr 2006, 21:57

@ ALLE: Niemand wird gevierteilt wenn er seine Meinung sagt - dafür ist das Forum da - hier wird nichts editiert, gelöscht oder verändert, wenn es nicht juristisch problematisch ist. Das gibts bei anderen Foren, hier nicht.
:gnu:
Das es hier pro & contra gibt (zu vielen Themen) ist ja gut so und ich würde mir wünschen, dass das nicht als Störung aufgefasst wird - besonders nicht, weil man ja eine konträre Meinung nicht nur äußern kann, sondern bitte auch unbedingt äußern soll!
Sonst könnten wir ja nur Presseaussendungen lesen... :ktz:

----
Zum Thema:

Ich kann sehr gut verstehen, das auf bestimmten Strecken die Paxe nicht mit den etablierten Carriern fliegen und begrüße grundsätzlich die Konkurrenz, gerade bei ehemaligen Staatsbetrieben. Ich begrüße dieses Verhalten sogar, besonders dann wenn es um Serviceunterschiede geht - woran wenn nicht an der Performance soll man einen Dienstleister messen? Dazu gehört Freundlichkeit, Futter, Preis und viele andere Dinge. Wenn sich hier irgendeine Fluglinie hervortut (auch egal welche, manche schwören auf z.B. auf AF).

Ich persönlich glaube, dass die LCCs nicht nur ein Recht haben auf dem Markt aufzutreten, sondern auch dringend notwendig sind. Im Weiteren kann ich mich der Äußerung von Stefan767 nur anschließen - wieso nicht wenn es gesetzlich erlaubt ist?

Da besteht für mich das große Manko...

Wo zwei Seelen in meiner Brust wohnen: Wenn Dich (Stefan) wer als Feuerwehr anruft weil ein Server steht, sollte man Dir eigentlich Bereitschaft zahlen, wenn Du rufbereit bist. Was aber die Mindestvariante ist: Arbeitszeit ab dem Moment wo Du angerufen wurdest, also inkl. Hin- und Rückweg. Mir ist es nämlich lieber wir verdienen alle gut und können dann teuer fliegen und futtern, als wir verdienen alle schlecht - das hilft nämlich keinem Arbeitnehmer. Das das ein Einzelner nur schwer ändern kann ist mir auch klar...

Ich würde es aus Gründen der Sicherheit und des Wettbewerbs begrüßen, wenn alle Bewerber (wenigstens innerhalb der EU) gleiche Bedingungen vorfinden - dann können sie zeigen wie gut sie wirklich sind.

LG und schönen Abend, Bernhard

P.S.: Vierteilen, Teeren und Federn steht auf andere Delikte:
1. Nichtposten von Beiträgen!
2. Nichtposten von Bildern obwohl man welche hat!

:df:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 17. Apr 2006, 22:23

Gut jetzt weiß ich, dass ich zu Pfingsten auf meinem Istanbul-Trip genügend Fotos machen muss, damit ich nicht gevierteilt werde ;-)!

Das mit den gleichen Bedingungen in der EU: Leider ist es ja so, dass vielerorts nicht einmal seitens der Flughäfen (und deren Besitzer) Gerechtigkeit herrscht. Das Land Kärnten sagt, es will FR in KLU haben - also muss der Preis für FR runter, auf welchen Wegen auch immer. Könnte man sicher fortführen...

Und das mit dem hohen Gehaltsniveau - ich habe mich schon damit abgefunden, nach dem Studium in Österreich keine Kohle mehr machen zu können (wobei: das könnte mehr Fliegen bedeuten - also umso besser ;-)). Wir haben das Problem, quasi von Ländern mit günstigen Produktionskosten umzingelt zu sein. Was im Moment an Firmen von DE nach AT wandert, werden wir - so fürchte ich - mittelfristig in Richtung Osten wieder verlieren wenn nicht rasch was dagegen unternommen wird (zum Beispiel mit einer Sozialversicherungspflicht statt einer Pflichtversicherung, besserer Verkehrsanbindung, weniger Bürokratie usw.).

Aber wir sind ja nicht zum Politisieren hier....

Also, dann mal gute Nacht

David

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2006, 22:31

drobi wrote:(zum Beispiel mit einer Sozialversicherungspflicht statt einer Pflichtversicherung).



Falls du damit meinst, dass man sich ganz privat seine Kranken(Sozial) Versicherung aussuchen können soll, so mahne ich hier zur Vorsicht. Ich habe hier einen recht guten Einblick. Das mag gut sein, solange man gesund ist. Was aber ist mit chronisch Kranken, die von keiner Versicherung oder nur zu horrenden Konditionen aufgenommen werden? Wenn man hier nicht aufpasst, hat man bald Verhältnisse wie in den USA ... :(

Das derzeitige Modell der (staatlichen) Pflichtversicherung im Sozialbereich (Krankenvesicherung) halte ich prinzipiell für das beste.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 17. Apr 2006, 22:37

LOWA wrote: Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man durch Inanspruchnahme so mancher Billigfluglinie ein menschenverachtendes System der Personalausbeutung aktiv unterstützt.

Aus genau diesem Grund boykottiere ich auf meinen Reisen LCC, wo immer es geht und versuche auch, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis diesbezüglich "Aufklärungsarbeit" zu leisten. :)


Also meines Erachtens kann es nicht sein, dass du ernstlich die Passagiere für die "Ausbeutung", wie du es nennst, der Angestellten verantwortlich machst. Das Flugzeug ist ein Massenverkehrsmittel und somit ein Dienstleister und da ist es nur klar, dass ein vernünftig ökonomisch denkender Passagier dem günstigsten Anbieter den Vorzug gibt. Arbeitsbedingungen sind eine Sache der Gewerkschaften, allenfalls der Politik; sicherlich nicht des Kunden. Es gibt in Österreich in allen Branchen Kollektivverträge, die einzuhalten sind.

@allg Thema "Freundlichkeit"
Auf den Fluglinien, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Am unwohlsten fühlte ich mich immer auf der LH-Langstrecke, da waren mitunter echt arrogante und unfreundliche Gurken als FAs unterwegs, wobei ich sagen muss, dass die Damen bei weitem unfreundlich waren als ihre männlichen Kollegen. Immer sehr wohlgefühlt habe ich mich bei den Mädls auf der VO. Meistens auch bei NG. Die Damen und Herren bei der OS waren oft sehr launisch, wobei mE nach die Freundlichkeit bei der OS vom Ticketpreis abhängt. Während du auf einem Charterflug nur angfressene Gesichter siehst, kann es bei einem Economyclassflug auch schon das ein oder andere freundliche Wort geben. Schließlich wird dir in der C jeder Wunsch von den Augen abgelesen und erfüllt. Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit der Swiss gemacht.

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 17. Apr 2006, 22:37

[quote]Das derzeitige Modell der (staatlichen) Pflichtversicherung im Sozialbereich (Krankenvesicherung) halte ich prinzipiell für das beste.
[quote]

das würde ich nur dann für das "Beste" halten, wenn ich mir aussuchen könnte wo ich mich pflichtversichern lasse....
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2006, 22:40

phieps wrote:
Es gibt in Österreich in allen Branchen Kollektivverträge, die einzuhalten sind.



Falsch. Für die (Verkehrs-) Luftfahrt gibt es - für die Piloten - eben KEINEN gesetzlichen Kollektivvertrag, der einzuhalten ist.

Und solange es keinen gibt, sollten die Konsumenten ihre moralische Mitverantwortung gegenüber den Ausgebeuteten wahrnehmen und den Unternehmen zeigen, dass man eine derartige Arbeits- und Personalpolitik nicht toleriert.

Diese - entschuldigt den Ausdruck - beschissene "Geiz ist Geil" Mentalität wird uns allen kurz-, spätestens aber mittelfristig sowas von auf den Kopf fallen ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

drobi

Post by drobi » 17. Apr 2006, 22:41

LOWW1 wrote:
Das derzeitige Modell der (staatlichen) Pflichtversicherung im Sozialbereich (Krankenvesicherung) halte ich prinzipiell für das beste.


das würde ich nur dann für das "Beste" halten, wenn ich mir aussuchen könnte wo ich mich pflichtversichern lasse....
Full ACK! Wenn man sich keinen Versicherungsträger aussucht, wird man halt zwangsversichert.

Warum ich uA so schimpfe: Ich sehe nicht ein, warum mir als GKK-Versicherter nicht dieselben Leistungen zustehen wie zB einem BVA-Versicherten. Man kann über Beamten schimpfen was man will, Versicherung hams a gscheide! Und die GKK (zumindest die Steirische) ist eine Frechheit!

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 17. Apr 2006, 22:47

Full ACK! Wenn man sich keinen Versicherungsträger aussucht, wird man halt zwangsversichert.

Warum ich uA so schimpfe: Ich sehe nicht ein, warum mir als GKK-Versicherter nicht dieselben Leistungen zustehen wie zB einem BVA-Versicherten. Man kann über Beamten schimpfen was man will, Versicherung hams a gscheide! Und die GKK (zumindest die Steirische) ist eine Frechheit!


Wer sagt das Dir das nicht zusteht. Ich bin paralell zu meiner pflichtversicherung auch noch privat "unfall/krankenversichert"

Es kostet halt a bisserl a Geld, aber ich lieg halt nicht in einem 6er Zimmer.
Und das sind mir die € 53,- im Monat wert......
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 17. Apr 2006, 22:49

LOWA wrote: Diese - entschuldigt den Ausdruck - beschissene "Geiz ist Geil" Mentalität wird uns allen kurz-, spätestens aber mittelfristig sowas von auf den Kopf fallen ...


Vielleicht hast du recht. Vielleicht wird sie uns auch retten, weil sie zeigt, dass man durch günstige Kostenstrukturen effizient arbeiten kann und zusätzlich in der Verwaltung einsparen kann.


LOWA wrote:Falsch. Für die (Verkehrs-) Luftfahrt gibt es - für die Piloten - eben KEINEN gesetzlichen Kollektivvertrag, der einzuhalten ist.

Und solange es keinen gibt, sollten die Konsumenten ihre moralische Mitverantwortung gegenüber den Ausgebeuteten wahrnehmen und den Unternehmen zeigen, dass man eine derartige Arbeits- und Personalpolitik nicht toleriert.


Wenn die Damen und Herren bei FlyNiki nicht mit ihrem Salär und den Arbeitsbedingungen zufrieden sind, warum arbeiten sie dann dort?

drobi

Post by drobi » 17. Apr 2006, 23:57

LOWW1 wrote:
Full ACK! Wenn man sich keinen Versicherungsträger aussucht, wird man halt zwangsversichert.

Warum ich uA so schimpfe: Ich sehe nicht ein, warum mir als GKK-Versicherter nicht dieselben Leistungen zustehen wie zB einem BVA-Versicherten. Man kann über Beamten schimpfen was man will, Versicherung hams a gscheide! Und die GKK (zumindest die Steirische) ist eine Frechheit!


Wer sagt das Dir das nicht zusteht. Ich bin paralell zu meiner pflichtversicherung auch noch privat "unfall/krankenversichert"

Es kostet halt a bisserl a Geld, aber ich lieg halt nicht in einem 6er Zimmer.
Und das sind mir die € 53,- im Monat wert......
Genau deswegen hab ich auch meine Zusatzversicherung. Für Annehmlichkeiten wie Privatklinik, 2er-Zimmer und so.

Post Reply