"Hobel"

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

"Hobel"

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 14:01

Liebe Alle!

Ich ersuche privat um Tips und Tricks - diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich leidenschaftlicher Glatzenträger bin. Doch nicht nur am Kopf, sondern auch im Gesicht bin ich ein großer Freund der klassischen Nassrasur.

Wir Männer kennen das Problem, dass die Klingen von Mach 3 und Co s****teuer sind, und ich habe einen relativ hohen Verbrauch. Darum möchte ich umsteigen auf einen klassischen Rasierhobel. Seit ca. 1 Jahr verwende ich Testweise so ein billiges Plastikding von DM, und es funktioniert wunderbar.

Nun bin ich auf der Suche nach einem "richtigen" Rasierhobel aus Metall, eventuell sogar mit verstellbarer Spaltbreite.

Ich möchte aber nicht über einen Online-Shop bestellen, sondern das Teil in einem Geschäft vorher in die Hand nehmen können um zu sehen,wie er mir liegt.

Für alle, die nicht sofort wissen, was mit Rasierhobel meine - hier ist ein Symbolfoto:

Image

Und daher kommte ich jetzt zur abschließenden, alles entscheidenden :mrgreen: Frage: kennt jemand im Raum Wien Geschäfte, wo man so etwas noch bekommt?

Danke für eure Hilfe und lG

Patrick
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Mar 2006, 16:03

Servus Patrick!

Ich schau bei uns in der Drogerie!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Mar 2006, 16:40

Hi Patrick!

Hab mich erkundigt, in Wien 22 Wagramerstr, nähe Cafe Falk gibt es ein Friseurzuberhörgeschäft!
Die Klingen werden in den Drogerien noch geführt aber nach den Hobeln wird zu wenig gefragt!
Oder ich borg dir einen meiner Hobel!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 17:25

Hallo Manfred!

Danke für deine Bemühungen - hmm, falls es wirklich so schwer ist, werde ich wohl doch auf einen Online Shop zurückgreifen müssen. Schau'ma mal ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 17. Mar 2006, 18:44

funktionieren die Dinger besser als die Mach 3 und so?

hab von meinem Vater noch so ein Teil rumliegen. und wollts bis jetzt nicht probieren *g*

Lg Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 19:04

SubStyle wrote:funktionieren die Dinger besser als die Mach 3 und so?



Definiere "besser" ... ;) Nein, Spaß beiseite, es ist (r)eine Übungssache. Mit einem Mach 3 kannst du ziemlich gedankenlos Doschenschaum aufs Gesicht klatschen, ein paar mal kreuz und quer drüberfahren, fertig. Wenn du das gleiche mit einem Hobel machst, schaust du nachher aus wie ein US-Army Kavallerist, der von einem Indianer skalpiert worden ist (bei Versuch der Kopfrasur) oder wie ein Waffenstudent nach einer Mensur (bei Gesichtsrasur) ... :mrgreen: :mrgreen:

Mit einem Hobel musst du viel genauer, viel konzentrierter arbeiten und vorzugsweise selbst geschlagenen Rasierschaum verwenden. Rasiergel aus der Dose geht zur Not auch. Der Schaum sollte dann 2-4 Minuten einwirken, bevor du dich rasierst. Plane (vor allen Dingen am Anfang) etwa die doppelte Zeit für die Rasur ein. Nach und nach geht es dann automatisch, und die Rasur wird (meine persönliche Erfahrung am Kopf und im Gesicht) viel gründlicher als mit herkömmlichen (Wilkinson Quattro, Mach 3 ....) Systemrasierern.

Und vor allen Dingen merkst du es am Geldbeutel. Ich habe heute 10 Klingen von Gilette für meinen Hobel gekauft ====>> EUR 4,69,-- Für den Mach 3 kosten 8 Klingen durchschnittlich EUR 17,00,-- - noch Fragen ... ;)

Also, probier's aus, aber wirf nicht die Nerven/Geduld weg, wenn's nicht gleich klappt. Fragen, Tips und Tricks kriegst du übrigens auch im Forum von http://www.nassrasur.com .
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 17. Mar 2006, 19:09

hehe danke, muss ich wohl wirklich mal ausprobieren. mir ist der Mach3 einfach zu teuer :)

muss mir die Seite mal anschauen.

Lg Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 19:11

@Peter

Falls du Fragen hast ===>> PM reicht. Und am Anfang wird deine Haut ordentlich gereizt sein, das ist normal, weil du das Teil vollkommen anders führen musst als einen Systemrasierer.

Für mich ist ja auch der Kostenfaktor der entscheidende, weshalb ich umsteigen möchte. Denn durch Gesichts- und Kopfrasur habe ich einen ziemlich hohen Verbrauch ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Mar 2006, 19:56

Es gibt da eine Idealvariante:

Image

Hält ewig, muß nicht getauscht werden, ist klein und leicht zu reinigen und hat Stil!
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 20:05

N5528P wrote:Es gibt da eine Idealvariante:

Image

Hält ewig, muß nicht getauscht werden, ist klein und leicht zu reinigen und hat Stil!


Der letzte Satz stimmt hunderprozentig. Der erste leider nicht. Denn eine Kopfrasur mit dem Messer - nein danke, davon rät dir sogar ein türkischer Babier ab, und ausprobiert hab' ich's auch schon - war 'ne ziemlich blutige und schmerzhafte Sache ... ;)

Aber ich komme gerade auf eine andere Idee: sollte jemand einen Metallhobel von seinem Vater oder Großvater zu Hause haben und ihn nicht benutzen, so könnten wir vielleicht - gegen eine kleine Spende meinerseits - ;) ins Geschäft kommen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 17. Mar 2006, 20:21

Ich schlage einfach einen Frisurenwechsel vor.

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 20:31

@Martin

:gnu: :gp: aber nicht um vieeeeel Geld könntest du mich dazu überreden ... :mrgreen: ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply