EF - Neues Volksbegehren

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

EF - Neues Volksbegehren

Post by N5528P » 15. Mar 2006, 16:30

ORF.at wrote:Rudolf Fussi 15.03.2006

Zweiter Anlauf für Eurofighter-Volksbegehren
Der Steirer Rudolf Fußi plant offenbar ein neues Anti-Eurofighter-Volksbegehren. Zur Einleitung eines zweiten Volksbegehrens bräuchte Fußi, der mittlerweile der SPÖ beigetreten ist, rund 8.000 Unterstützungserklärungen.

Termin vor der Nationalratswahl
Fußi strebt angeblich einen Termin noch vor der Nationalrats-Wahl im Herbst an, berichtet das Nachrichtenmagazin "News".

Fußi hält sich mit Details noch bedeckt: "Nur so viel: Ein Eurofighter kostet mehr als die Bank Burgenland. Und Deutschland zahlt für 60 Eurofighter 2,5 Milliarden, wir zahlen für 18 Stück 1,9 Milliarden Euro"; alles Weitere werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben, so Fußi.

Fußi hatte bereits im Jahr 2002 ohne Unterstützung einer Partei 624.000 Unterschriften gegen den Eurofighter-Kauf sammeln können.
Originalbeitrag zu finden unter: http://steiermark.orf.at/stories/95929/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Mar 2006, 17:22

Ich dachte, eine große Blamage im Leben reicht dieser "politischen Eintagsfliege".

Nun ja, dieser - meiner persönlichen Meinung nach - widerwärtige Populist wird diesmal hoffentlich nicht mehr Erfolg haben als damals.

Wobei ich schon immer die Ansicht vertreten habe (ohne dies im juristischen Sinne beweisen zu können) , dass er Hintermänner, graue Eminenzen, gehabt haben muss, die ihn "gepusht" und finanziert haben, damals, als er sein erstes Volksbegehren initiiert hatte.

Ich freue mich jedenfalls schon auf seine neuerliche Blamage ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 15. Mar 2006, 19:10

LOWA wrote:Ich dachte, eine große Blamage im Leben reicht dieser "politischen Eintagsfliege".


Schon, schon; aber jetzt ehrlich: gibt es nicht andere Möglichkeiten zur Erkennung eines unerlaubten Überfluges über "big Austria" als die sauteuren Kompensationsgeschäftsmonster mit Superfoto und nachfolgender Protestnote?

Und eine Tatsache scheint überhaupt niemanden dabei aufzuregen:
ALLE Eurofighter werden in der Steiermark stationiert; Vorarlberg, Tirol und Teile Salzburgs sind damit genauso ungeschützt wie gänzlich ohne Abfangjäger, weil zu weit entfernt. Und wie wird DAS plausibel mit der "Verpflichtung unseren Luftraum zu schützen" erklärt?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 15. Mar 2006, 23:36

@ maxmobil

Das die Typenentscheidung eine politische und keine sachliche war, ist in meinen Augen unbestritten. Der EF ist sicher nicht die effizienteste Variante. Nur muß man da sehr wohl trennen zwischen EF ja / nein und AJ ja / nein. Wie, außer mit Abfangjägern, willst du den Luftraum kontrollieren? Mit Radar ist das technisch nicht möglich.

Was den Stationierungsort angeht - der AJ ist ja nicht die einzige Komponenten und Östereich ist nicht so groß, dass man Probleme hätte von LOXZ nach LOWI zu fliegen mit einem AJ. Was den Schutz angeht - es geht ja nicht um einen zu erwartenden Überraschungsangriff (der heute gar nicht mehr durchführbar und zum Glück auch total abwegig ist), sondern um Wahrung der Lufthoheit - dafür reicht eine Heimatbasis aus. Auftanken kann der EF in LOWI ja trotzdem.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Mar 2006, 04:01

N5528P wrote: Nur muß man da sehr wohl trennen zwischen EF ja / nein und AJ ja / nein. Wie, außer mit Abfangjägern, willst du den Luftraum kontrollieren? Mit Radar ist das technisch nicht möglich.



Dieser Aussage möchte ich mich anschließend. Und da der EF nun einmal bestellt ist, würde ein neues Volksbegehren de facto über "Abfangjäger ja oder nein" entscheiden (können) .
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Mar 2006, 09:57

N5528P wrote:Das die Typenentscheidung eine politische und keine sachliche war, ist in meinen Augen unbestritten.


sondern um Wahrung der Lufthoheit - dafür reicht eine Heimatbasis aus. Auftanken kann der EF in LOWI ja trotzdem.

LG, Bernhard


Das Erste stimmnt; irgendwann in vielen Jahren, wenn die Politik ehrlicher wird, findet man vielleicht heraus WER profitiert hat, bei Waffenkäufen wie AJ sind ja Provisionen von ca. 3% üblich, sonst bräuchte man ja gar keinen "Repräsentanten" vor Ort der sich um möglichst unauffällige Sponsoraktionen bemüht, siehe Draken.

Daß der AJ nach Innbruck fliegen kann ist auch klar, aber er kann eben nicht bei einem Alarmstart ein Flugzeug abfangen daß Tirol von Nord nach Süd durchquert; bis der EF dann am Brenner ist, winkt er dem Kondensstreifen hinterher. Jaja, weiß schon, unser Radar schaut ein bissi über die Grenzen hinaus und kann etwas früher alarmieren, nur sollte dann eigentlich auch ganz einfach eine grenzüberschreitende Nachverfolgung und Beobachtung per Radar und Landemeldung möglich sein; die 08/15 Protestnote können wir dann meinetwegen "eingeschrieben " schicken. Mehr wird es ja sowieso nicht werden.


Detail: In Salzburg dürfte der EF aber zB nicht landen, zumindest nicht bei Südwind oder Schlechtwetter...

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 16. Mar 2006, 13:51

Detail: In Salzburg dürfte der EF aber zB nicht landen, zumindest nicht bei Südwind oder Schlechtwetter...


Wieso das denn???
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Mar 2006, 16:06

Eule wrote:
Detail: In Salzburg dürfte der EF aber zB nicht landen, zumindest nicht bei Südwind oder Schlechtwetter...


Wieso das denn???


Hehe, Denksport! SuDoKu!

Auflösung: Der Anflug nach Salzburg führt bis knapp vor dem Aufsetzen über deutsches Gebiet, unsere Freund im Norden würden es nicht gern sehen wenn österreichsche Kampfflieger ständig deutschen Luftraum benutzen, daher ( m.W.) Staatsvertrag, zivile Nutzung okay.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Mar 2006, 16:40

Naja... von der Grenze zur Schwelle der der RWY 16 sinds Daumen * Pi ca. 1,5 nm, da sollte ein EF schon einschwenken können... :lol:

BW
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 16. Mar 2006, 17:14

Naja - als Schengenverwöhnter Österreicher denkt man an sowas nimma .... :roll:
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Mar 2006, 17:42

N5528P wrote:Naja... von der Grenze zur Schwelle der der RWY 16 sinds Daumen * Pi ca. 1,5 nm, da sollte ein EF schon einschwenken können... :lol:

BW


gut geschätzt, die Grenze ist die Saalach in 1,2 NM Entfernung

..drum habe ich ja auch Schlechtwetter geschrieben und damit einen ILS-Approach gemeint, der etwas früher als beginnt, nämlich rd. 8 NM vor der Schwelle..um innerhalb des Ösi-Gebiets zu bleiben müßte der EF also in 400 Fuß auf den LLZ einschwenken..Tja..ich tät mich fürchten 8)

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 16. Mar 2006, 20:25

naja die geilen Approaches is Salzburg eh schon von den Flying Bulls gewöhnt... man glaubt garnicht wie wendig die Dc-6 ist *gg* :roll:

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Mar 2006, 21:12

:shock:

..ich gebs auf :lol:

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 17. Mar 2006, 12:54

Wenngleich maxmobil das Überfliegen der Staatsgrenze mit einem Militärflugzeug (Staatsflugzeug) ansprechen wollte, was ja nichts mit dem Lärm oder sonst was zu tun hat, wie vielleicht bei den Flying Bulls, so möchte ich Dich aber schon selbst fragen maxmobil, was wäre für Dich eine, wie Du schreibst, andere Möglichkeiten zur Erkennung eines unerlaubten Überfluges über "big Austria"?

Das die Protestnoten im Grunde genommen e fürn Hugo sind, verstehen sich von selbst. Nur is es Dir lieber absolut nichts in diesem Bereich zu haben um gewissen Eventualitäten entgegenzukommen?

Weiters, würdest Du gern in jedem Bundesland eine Alarmrotte mit Reservemaschinen stationieren wollen, um dieser Tatsache, die anscheinend Dich aufregt, entgegenzutreten? Ja wieso nicht, nur, verkauf das dann nun den Bürgern oder den Möchtegernpolitiker Fussi. Braucht man nur mehr mit den Schneeschäden des vergangenen Winters zu kommen und die Stückzahl wird wieder nur auf ein Bundesland getrimmt.

Zur ehrlichen Politik: Ich glaube keineswegs, das Politik nochmals ehrlich wird. Sie ist zunehmends unehrlicher und verlogener geworden den je, aber das scheint eben viele nicht zu stören, ich finde darüber sollte man sich auch aufregen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Mar 2006, 13:05

z142 wrote:Zur ehrlichen Politik: Ich glaube keineswegs, das Politik nochmals ehrlich wird. Sie ist zunehmends unehrlicher und verlogener geworden den je, aber das scheint eben viele nicht zu stören, ich finde darüber sollte man sich auch aufregen.


Ich schließe mich dir voll und ganz an. Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn wieviele Bürger sind denn (nicht nur am Papier) wirklich MÜNDIG? Wieviele Bürger befassen sich wirklich aktiv mit Politk? Wieviele hinterfragen die supertoll klingenden populistischen Sprüche der Politiker und Parteien? Wieviele nehmen sich die Zeit, sich kritisch damit auseinanderzusetzen, Wahlprogramme und Inhalte der Parteien zu überprüfen, zu vergleichen? Wieviele verstehen denn wirklich von allen Fachbereichen (Verkehr, Wirtschaft, Umwelt) ausreichend um beurteilen zu können, ob das, was die Parteien dazu in ihre Wahlprogramme aufgenommen haben, gut oder schlecht ist? Und von denen, die es nicht wissen, aber interessiert wären, wieviele lesen nach, bilden sich, recherchieren um sich dann ihre Meinung aufgrund eigener Fachkompetenz zu bilden?

Ich denke, das alles trifft vielleicht auf 10-20% der österr. Bevölkerung zu. Der Rest (immerhin 80 %) ist leicht beeinflussbarer Pöbel, um es ganz hart und bewusst äußerst provokant zu formulieren, der entweder eine bestimmte Partei wählt "wöi ma die imma scho g'wöit hobn" (trifft zum Beispiel auf eine meiner eigenen Großmütter zu, während sie das ganze Jahr über auf genau diese Partei schimpft ...) oder weil er sich von Wahlplakaten und Werbegeschenken (Feuerzeuge, Kugelschreiber, Schlüsselbänder ... ) oder vom persönlichen Auftreten der Kandidaten ( "Mei, des is ja so a Fescha und sogoar die Hond hot a mir g'schüttelt ..." ) schlicht und ergreifend "einlullen" haben lassen.

Und das alles wissen selbstverständlich auch die Politiker und ihre Berater und Beratungsagenturen. Deshalb wird die Politik auch nicht primär für die 10-20 % der "Denkenden" sondern für die 80-90 % der "Nichtdenkenden", breiten Masse gemacht. Nur darf es nicht offen danach aussehen.

So schaut's leider aus, und nicht nur in der heimischen Politik ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

EUFI Fan

Post by Kingair » 17. Mar 2006, 16:25

Hello Gemeinde nach einer kl. Sch´öpferischen Pause bin ich wieder zurück - o.k. sollte keine gefährliche Drohung sein... :wink:

Also - Thema Standort in Blick auf Tirol ist ungeschützt - der Draken hatte eine max,. Flugdauer mit Zusatztanks von ca. 50 min + Reserven

der Eufi kann so ca. 2 Stunden + Res. in der Luft bleiben
for example - mit den Draken kannst von LOXZ nach Bregenz fliegen 10 min, Kreisen und dann ab Richtung Heimat

mit den Eufi - kannst so ca. 90 min Luftschau übern Pfänder fliegen und dann gehts sich noch locker high-speed bis LOXZ aus - auf lässig...

und um die Landvorgänge mache ich mir auch in Sbg. keine Sorgen.. bei der Wendigkeit der Maschine :lol:

Deutschland ist Entwicklungsland und auch die Planungskosten mitbezahlt - die Preise kann so nicht vergleichen - das ist reine Polemik und aus den Zusammenhang gerissen.. :?

Wir bekommen den Absoluten BMWMERCEDESAUDI auf den Gebiet der Mil. Fliegerei - das besten was derzeit auf den Markt ist - o.k. die F 15 ist noch besser - hat aber auch einen anderen Preis - die noch höhere Endgeschwindigkeit - mach 2,5 gegenüber 2,0 ist für unser kl. Land ned wirklich ein Nachteil...

vlg. Erich
allways happy landings

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Re: EUFI Fan

Post by Eule » 17. Mar 2006, 22:52

Hello Gemeinde nach einer kl. Sch´öpferischen Pause bin ich wieder zurück

Grias di mal wieder - hab mir schon Sorgen gemacht ;)
Ich muss ein paar Sachen loswerden, die ich anders sehe:

und um die Landvorgänge mache ich mir auch in Sbg. keine Sorgen.. bei der Wendigkeit der Maschine


Wendigkeit hin oder her, jeglicher precision oder non-precision approach in LOWS auf der 16 beginnt über deutschen Hoheitsgebiet. Als Beispiel ILS Rwy 16 - inital altitude 4000' at DME 8.1, und da bist definitiv in Deutschland - Freilassing, wenn i mi richtig erinnere. Da unsere Abfangjäger - das sag i jetzt einfach mal so ohne es 100%ig zu wissen - immer kontrolliert unterwegs sind, werden die auch instrumentenmäßig den Landeanflug machen. Keine Ahnung ob die beim schönsten Wetter auf VFR umswitchen, kanns mir aber net vorstellen. Deshalb - Wendigkeit gut und schön, aber precision approach is precision approach ...

Wir bekommen den Absoluten BMWMERCEDESAUDI auf den Gebiet der Mil. Fliegerei - das besten was derzeit auf den Markt ist


*Autsch* - das tat weh ... der EuFi ist neu. Er ist wunderschön. Aber das wars auch schon. Reden wir in 3-4 Jahren weiter, wenn das Beta Modell 'Serienreif' geworden ist. Österreich ist jetzt - wie die anderen Länder auch - BetaTester. Und für was wir gleich den Neuesten AJ genommen haben check ich sowieso net ( lass mich aber gerne belehren :wink: ) Ich will nicht sagen, dass der Flieger nie was sein wird, aber er braucht Zeit. Und solang er die noch nicht bekommen hat ist er - sorry - Testmaterial ...

Ich persönlich hätte die Grippen lieber gesehen ... aber gut. Da rutschen wir leicht ins off topic.
/shutting up 8)

Gegenfrage in Bezug auf 'Bester AJ': Supercruise, Stealth ability usw. ? Ich glaub da is die F-22 oder die F-35 eher in der Nähe diesen Begriff zu ernten ...

Meine Meinung - soll nix heissen!!!
Eins muss ich noch loswerden - bevor ich hier geflamed werde: Ich bin ABSOLUT FÜR DIE ANSCHAFFUNG von Abfangjägern. Keine Frage! Ich habs doch lieber, wenn unsere Jungs da oben sein können und das beeinflussen, wer und ob mir wer aufs Dach kackt.

:P

Zurück zum ( eigentlichen ) Thema:

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon - oder hoffe es zumindest - dass sich der Fußi wieder aufs Blut blamiert. Ein Satz gefällt mir besonders gut:

alles Weitere werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben, so Fußi.


Hehe ... erst maulen und dann mal nachsehen, gibts wirklich was zu maulen? Alles andere ist ( in meinen Augen ) reinster Populismus.

/Klugsch***** aus ;) & nuff said.
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Mar 2006, 08:03

@Eule

Um den Fussi mache ich mir keine Sorgen, der bleibt das gleiche Würschtl, das er vorher schon war. Nur, weil jetzt die SPÖ hinter ihm steht, ist er nicht "fähiger" geworden ... ;)

Ich sehe die ganze Angelegenheit nach reiflicher Überlegung als (inoffiziellen) Auftakt zum Wahlkampf der SPÖ in diesem Wahljahr - nicht mehr und nicht weniger.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: EUFI Fan

Post by N5528P » 18. Mar 2006, 12:12

Eule wrote:Keine Ahnung ob die beim schönsten Wetter auf VFR umswitchen, kanns mir aber net vorstellen.


Wieso nicht? Ich hoff' schwer das die auch VFR fliegen können und im Einsatzfall auch einen improvisierten verkürten APP in SZG schaffen - oder man ein Abkommen mit den Deutschen trifft, was ja auch nicht so schwer sein kann. Zumindest beim zivilen Verkehr gibts das seit Jahrzehnten.

Eule wrote:Eins muss ich noch loswerden - bevor ich hier geflamed werde: Ich bin ABSOLUT FÜR DIE ANSCHAFFUNG von Abfangjägern. Keine Frage! Ich habs doch lieber, wenn unsere Jungs da oben sein können und das beeinflussen, wer und ob mir wer aufs Dach kackt.


Wieso solltest dafür geflamed werden? Im Gegenteil, das ist ja zum Thema. Also flamen eher fürs nicht mitschreiben. Kann mich Dir inhaltlich nur voll anschließen!

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Mar 2006, 12:27

Ein kleiner Nachtrag zu Fussi's intelligentesten Leistungen ... :mrgreen:

"Ist Rudolf Fussi noch alleine?"

http://www.airpower.at/news03/0430_fussi/index.html

Und ein Verfahren wegen - ich glaube - "Übler Nachrede" oder "Beleidgung" gegen irgendeinen Politiker (ich finde im Netz leider nichts konkreteres darüber) hat er 2002 oder 2003 (wenn ich mich recht entsinne) auch jämmerlich verloren.

Eine "Gefahr" für die Abfangjägerneubeschaffung geht von diesem Neo-(Möchtegern-) Politiker sicher nicht aus, einen gewissen Unterhaltungswert dürfen wir uns indessen schon erhoffen ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply