Vollständiger Originalartikel zu finden unter: http://derstandard.at/?id=2328667DerStandard wrote:02. Februar 2006
Hubschrauberdrohne gewinnt Wiener Innovationspreis Weiters ausgezeichnet: "Wasserzeichen" für Audiodateien und "Bitubag"
Wien - Die Schiebel Elektronische Geräte GmbH ist der Sieger des diesjährigen Wiener Innovationspreises "Mercur", der Mittwochabend im Wiener Tech Gate erstmals in drei Kategorien vergeben wurde. Den mit 8.500 Euro dotierten Hauptpreis der Wiener Wirtschaftskammer erhielt Schiebel für die autonome Hubschrauberdrohne Camcopter S-100 und wird damit Wien beim Staatspreis für Innovation vertreten.
Der Camcopter S-100 ist ein im zivilen, kommerziellen und militärischen Bereich einsetzbarer unbemannter Hubschrauber. Er kann mit Kameras, Messgeräten und anderen Sensoren bestückt mittels Computersteuerung bei der Minensuche, der Kameraüberwachung von Umwelt- und Naturkatastrophen, der Messung von Luftemissionen oder aber auch bei Rettungsaktionen eingesetzt werden. Hauptmärkte für das weltweit tätige Unternehmen sind die USA, der mittlere Osten und Südostasien, der Exportanteil liegt bei nahezu 100 Prozent.
...
Ist wirklich ein interessantes Vehikel: http://www.schiebel.net