Bush kommt laut "Presse" im Juni nach Wien
Übersicht
Nach Angaben der Tageszeitung "Die Presse" (Mittwoch-Ausgabe) kommt US-Präsident George W. Bush um den 21. Juni nach Wien. Begleitet wird er wahrscheinlich von US-Außenministerin Condoleezza Rice, schreibt das Blatt unter Berufung auf eine "verlässliche Quelle".
Die endgültige Entscheidung sei erst in den vergangenen Tagen gefallen, heißt es. Im Weißen Haus habe man lange überlegt, ob der Präsident überhaupt zu dem geplanten EU-USA-Gipfel nach Europa kommen soll. Eine Zeit lang wurde auch erwogen, das Treffen in Brüssel stattfinden zu lassen.
Botschaft verweist auf Weißes Haus
Dafür, dass er Bush doch in Wien empfangen kann, soll sich Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) Anfang Dezember eigens in Washington eingesetzt haben, schreibt die "Die Presse". Seitens der US-Botschaft in Wien hieß es: "Wir hoffen, dass der Präsident kommt. Die offizielle Bekanntgabe obliegt dem Weißen Haus."
Nach jetzigem Informationsstand wird Bush in einem Luxushotel am Ring untergebracht sein. Das US-europäische Gipfeltreffen wird jedoch 60 Kilometer von Wien entfernt in Schloss Hof, dem ehemaligen Jagdsitz von Prinz Eugen, über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen der Sicherheitsbehörden laufen auf Hochtouren.
Quelle: ORF-Onlinedienst, Stand: 08. 02. 2006 / 07:52 Uhr