heimpc radar

Post Reply
fokker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 5. Jul 2005, 12:52

heimpc radar

Post by fokker » 2. Feb 2006, 17:42

hallo an alle spotter habe da ein nettes gerät im netz endeckt, ein echtzeit radar http://www.kinetic-avionics.co.uk/
gebt das in google ein, das gerät heisst sbs-1

[edit by TML: hab mir erlaubt den link richtigzustellen]
Last edited by fokker on 2. Feb 2006, 17:47, edited 1 time in total.

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Feb 2006, 17:47

na dann schau ich mir das gleich mal an

EDIT: hm die frage ist wie legal dieses Teil ist. ist doch schon etwas heikel wenn man weiß wo sich die Flieger befindn und so. also wir Spotter haben ja nix dagegen aber das Gesetz? :roll:

fokker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 5. Jul 2005, 12:52

Post by fokker » 2. Feb 2006, 18:08

ist legal

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Feb 2006, 21:38

fokker wrote:ist legal


Kann ich mir in A nicht vorstellen, aber das kriegt eh keiner mit.

Wichtiger ist: Es ist teuer.... hab da was von rund 800€ im Hinterkopf.

Bernhard
Last edited by N5528P on 2. Feb 2006, 21:45, edited 1 time in total.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Feb 2006, 21:43

ich hab zwar keinen preis gefunden aber ich kanns mir denken das es teuer ist. naja es soll auch geben das Leute sowas zum Flughafen mitnehmen beim spotten *G*

MarcoMania
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 70
Joined: 2. Apr 2005, 13:55

Post by MarcoMania » 2. Feb 2006, 21:49

das googeln ist ja mühsam... hier bitte:

http://www.kinetic-avionics.co.uk/sbs-1.php

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Feb 2006, 21:51

ich werds mir zulegen wenn ich am Freitag bei den Euro Millionen gewinne *G*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Feb 2006, 21:59

Gaude wärs ja, das Ding zu kaufen und einem eingeschränkten Nutzerkreis als Videofeed gegen eine kleine Unkostenbeteiligung zur Verfügung zu stellen :wink:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Feb 2006, 22:13

ja intressant wärs hehe.
aber der wirkliche Preis wäre mal intressant, den hab ich noch immer nicht gefunden :(

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 2. Feb 2006, 23:35

ca. 815 Euro ohne Versandkosten und Kreditkartengebühren!
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

fokker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 5. Jul 2005, 12:52

Post by fokker » 3. Feb 2006, 07:05

beim wimo kostet es genau 740 euronen und ich werde im mai (urlaubsgeld sicher zuschlagen habe es schon gesehen bei enem testvesuch bei einem bekannten es funktioniert wirklich super

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 3. Feb 2006, 08:07

Liab san ja auch die Comics:
Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Jun 2006, 11:56

Der Standard wrote:21. Juni 2006
Mit 749 Euro- Empfänger Positionssignale von Flugzeugen empfangen
Digitale Kondensstreifen am Home-Computer Empfänger SBS-1 empfängt Positionssignale von Verkehrsflugzeugen - Bester Empfang von erhöhtem Standpunkt


Kinetic Avionics

WiMo

Der Himmel über Europa ist voll: Jeden Tag überqueren tausende Flugzeuge Deutschland und hinterlassen oft ein Muster von Kondensstreifen am Himmel. Für Luftfahrt-Fans aber ist es selbst mit dem Fernglas oder einem langem Teleobjektiv schwierig, die Maschinen genau zu identifizieren. Zwar kann man Typ und Fluggesellschaft von Verkehrsmaschinen oft erkennen, doch welche Maschine es genau ist und besonders um welchen Flug es sich handelt, ist meist unklar.

Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B)
Die britische Firma Kinetic Avionics hat im vergangenen Jahr ein Gerät auf den Markt gebracht, das genau dieses Problem löst: Mit dem Funkempfänger SBS-1 können PC-Nutzer Flugdaten von Verkehrsmaschinen empfangen und auf sich mit der mitgelieferten Software BaseStation an ihrem Computer darstellen lassen. Möglich macht dies ein relativ neues System namens Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B), mit dem die meisten neuen Jets inzwischen serienmäßig ausgeliefert werden. Nach einer Schätzung der Deutschen Flugsicherung nutzen etwa 50 Prozent der Verkehrsmaschinen im deutschen Luftraum ADS-B.

Anders
Anders als beim herkömmlichen Radar wird in der Maschine selbst die genaue Position, etwa mit Hilfe von Navigationssatelliten, ermittelt und zusammen mit anderen Flugdaten zwei Mal in der Sekunde zu anderen Maschinen oder Empfängern auf dem Boden gefunkt. Entwickelt wurde ADS-B besonders für abgelegene Regionen, wo sich der Aufbau eines teuren Radarnetzes nicht lohnen würde. So ist das System in bereits in Alaska und Australien im Einsatz.

Magnetfuß
Beim SBS-1 werden die Daten mit einer Antenne empfangen, die mit einem Magnetfuß ausgestattet ist. Der Empfänger selbst ist etwa so groß wie ein DSL-Modem und ist per Kabel mit der Antenne sowie per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Die Installation der englischsprachigen Windows-Software BaseStation ist einfach und innerhalb von Minuten abgeschlossen.

Die Oberfläche der Software ist standardmäßig in zwei Fenster aufgeteilt: Auf einer Europakarte mit Länder- und Küstenumrissen werden die kontaktierten Maschinen dargestellt. Mit den Entfernungskreisen erinnert die Karte an die Schirme von Fluglotsen. In einer Tabelle daneben gibt es detailliertere Informationen: Angezeigt werden etwa Flugnummer, Höhe, Steuerkurs, Geschwindigkeit, Steig- oder Sinkrate und die genaue Position.

Bester Empfang von erhöhtem Standpunkt
Der Hersteller empfiehlt, die Antenne erhöht und am besten mit einer theoretischen Sichtverbindung zu den Flugzeugen aufzustellen. Als Zubehör gibt es deshalb eine Außenantenne, die zum Beispiel auf dem Dach aufgebaut werden kann.

Im Test an verschiedenen Standpunkten im Rhein-Main-Gebiet funktionierte der SBS-1 einwandfrei. Selbst als die Antenne auf ein Metallgeländer eines Balkons im dritten Obergeschoss gestellt wurde, konnten je nach Tageszeit problemlos die Daten von 15 Flügen gleichzeitig empfangen werden - obwohl das Sichtfeld stark von anderen Häusern eingeschränkt war. Die Signale kamen von Maschinen, die im Anflug auf den Frankfurter Flughafen waren oder die Region in großer Höhe überflogen.

Einsatz
Viel bessere Ergebnisse bekommen Nutzer, wenn sie den SBS-1 wie empfohlen einsetzen: Auf einer freien Fläche bei Darmstadt etwa wurden an einem Abend innerhalb von Sekunden mehr als 60 Flüge empfangen. Die virtuelle Sicht reichte dabei bis weit nach Belgien, Frankreich und die Niederlande hinein. Auf einer Anhöhe wurden Daten einer Ryanair-Maschine empfangen, die gerade in der Nähe des Vierwaldstättersees in der Schweiz unterwegs war - etwa 400 Kilometer vom eigenen Standpunkt entfernt.

Eine hilfreiche Funktion der Software BaseStation: Die kontaktierten Maschinen können auf Wunsch eine Spur auf der Karte hinterlassen - ähnlich wie Kondensstreifen am Himmel. Das Programm kann zwar die Flüge übersichtlich darstellen, bleibt aber ohne spezielle Kartendaten unter seinen Möglichkeiten. Mit den entsprechenden Koordinaten können Nutzer in einer Textdatei etwa Flughäfen, Städte oder markante Punkte eintragen.

Infos
Wünschenswert wären auch mehr Informationen über die Maschinen. Obwohl ähnlich wie bei einer Fahrgestellnummer kontaktierte Flugzeuge eine eindeutige Nummer funken, fehlen die Informationen über den Typ. Der Nutzer muss sich diese Informationen auf Web-Sites wie Airframes.org sammeln. Denn nur mit dem Registrierungskürzel kann man eindeutig feststellen, ob es sich etwa um einen Regionaljet oder den fünf Mal so großen Airbus A300 handelt. Nach Aussage des deutschen Importeurs WiMo ist aber Kinetic dabei, eine derartige Datenbank aufzubauen.

749 Euro
Trotz der manchmal umständlichen Handhabung der Daten in BaseStation dürfte der SBS-1 für Luftfahrtfans ein faszierendes Gerät sein. Mit dem Gerät an sich, Antenne, Kabeln und Software kostet der Empfänger 749 Euro.
Originalartikel zu finden unter: http://derstandard.at/?url=/?id=2486286
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Inbound
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 16. Apr 2006, 18:35
Location: Wien

Post by Inbound » 25. Jun 2006, 13:17

Hat schon irgendjemand von euch das SBS 1 zuhause ???????????? wegen etwaiger Erfahrungsberichte
Ich liebe den Geruch von Kerosin
Farbe und Kitt machen jeden Flieger fit
Lg Gregor

SubStyle

Post by SubStyle » 25. Jun 2006, 13:18

hm wär ja auch ganz intressant *G* aber leisten kann ichs ma trotzdem ned :(

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. Jun 2006, 00:36

SubStyle wrote:hm wär ja auch ganz intressant *G* aber leisten kann ichs ma trotzdem ned :(


Können ist eine Sache - ich befürchte, dass nach einiger Zeit das Ding schlichtweg uninteressant wird. Auch wenn es sehr interessant wäre (nicht nur privat übrigens) ...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 26. Jun 2006, 02:08

N5528P wrote:
Können ist eine Sache - ich befürchte, dass nach einiger Zeit das Ding schlichtweg uninteressant wird. Auch wenn es sehr interessant wäre (nicht nur privat übrigens) ...

Bernhard


könntest auch recht haben. was intressiern mich auch die Flieger die drüber fliegen *G* hab nicht wirklich die passende Brennweite um gscheite Contrail Pics machen zu können wo man auch die Fluglinie erkennt und so. :)

Post Reply