Anflug woher in Wien

liegeradler
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 47
Joined: 7. Jan 2006, 18:39
Location: Wien

Anflug woher in Wien

Post by liegeradler » 19. Jan 2006, 21:12

Moin,
herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner Frage nach der Windrichtung geholfen haben!
Am nächsten Tag war ich natürlich goldrichtig postiert, was die Windrichtung anging: Wind grobe Richtung Süd, also ich am Nordende. Was kam? Nichts kam, die sind offensichtlich alle über die Autobahn eingesegelt. Nach einer Stunde war ich tiefgefroren und bin nach Wien zurückgefahren. Was habe ich vom Auto aus gesehen? Ein Flieger nach dem anderen ist aus Richtung Wien eingesegelt.
Wie vermeidet Ihr solche Pannen?
Oder anders: nimmt mich mal jemand am Wochenende mit und läßt zwischendurch ein paar Tipps fallen?
Wenn's mal Sommer ist, hocke ich doch gerne mal 'ne Stunde im Gras, aber bei den aktuellen Temperaturen...
vielen Dank
Michael

Christoph
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 269
Joined: 14. Feb 2005, 11:20

Post by Christoph » 19. Jan 2006, 21:37

Und warum hast du dich nicht in dein Auto gesetzt, bist ein paar km auf der Bundesstraße Richtung Schwechat gefahren und hast dort (RWY 11) nach Fliegern Ausschau gehalten??? :?:

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 19. Jan 2006, 22:21

Hi

ich bin kein spotter, ich würde mich auch niemals bei diesen temperaturen auf ein feld stellen und mir flieger anschauen :help:

Ich wohne direkt am Rande von Wien und sehe die Flieger immer auf die 11 einschweben. Wenn du dir im ORF den Wetterbericht ansiehst und es kommt eine Wetterlage aus Nordosten oder auch von Südosten, dann ist garantiert die 11 bzw 16 in betrieb. Beobachte das kommende Wochenende und den Anfang nächster Woche, okay?! Es ist nie anders und ich wohne schon lange hier! Ausnahmen bestätigen die Regel, dass hier und da mal ein paar Flieger auf eine andere rwy schweben kommt vor.

Also, spätestens SO Abend ist die 11 in Betrieb!

In die Unterkuuuunft,..... Abtreten!!!

Cheers
"Airfolg macht Aerotisch"

liegeradler
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 47
Joined: 7. Jan 2006, 18:39
Location: Wien

Post by liegeradler » 19. Jan 2006, 22:26

nun, ich habe mich nicht so direkt auf das Feld "gestellt", sondern ich habe den ohnehin fälligen Spaziergang mit Schäferhund in eine Gegend verlegt, wo ich auf viele Flieger hoffte.... aber ich war halt am "Schwechater" Ende, als die Flieger offensichtlich bei Fischamend über die Autobahn kamen, und schlagartig (leider als ich wieder auf dem Rückweg war) kamen sie dann über Schwechat
na ja, vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick

kretikos
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 15. Jul 2005, 08:06

Post by kretikos » 24. Jan 2006, 16:33

Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 24. Jan 2006, 16:38

kretikos wrote:Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.


Interessant!
...und jetzt is es auch mit der "Karriere"?

SubStyle

Post by SubStyle » 24. Jan 2006, 17:19

kretikos wrote:Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.


wieviel hast denn bezahlt? würde mich mal intressieren. für den Fall des Falles dass mir mal ein Scanner der rum liegt in die Finger gerät *ggg* :oops:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Jan 2006, 19:25

kretikos wrote:Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.


Das ist das erste Mal, dass ich von so etwas höre in Österreich - kannst Du uns da Details erzählen?

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 24. Jan 2006, 19:27

also ich selbst wusste dass es verboten ist und dass man Strafe zahlen muss. aber dass der Scanner abgenommen wird war mir nicht bekannt.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Jan 2006, 19:40

SubStyle wrote:also ich selbst wusste dass es verboten ist und dass man Strafe zahlen muss. aber dass der Scanner abgenommen wird war mir nicht bekannt.


Das ist schon klar - die rechtliche Lage ist bekannt. Nur so viel ich bis jetzt mitbekommen habe, hat das die Behörden de facto nicht interessiert, wenn man sich sonst benommen hat.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 24. Jan 2006, 20:20

als Funker darf man die jedoch schon verwenden oder??

Hat das was mit dem Schwur zu tun, die man als Funker ablegen muss bei der Ausbildung?? Gerüchten zufolge halt....

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Jan 2006, 20:25

speedbird wrote:als Funker darf man die jedoch schon verwenden oder??

Hat das was mit dem Schwur zu tun, die man als Funker ablegen muss bei der Ausbildung?? Gerüchten zufolge halt....


Grundsätzlich gehts hier ums Fernmeldgeheimnis - stark verkürzt gesagt: Wenn eine Meldung nicht für Dich bestimmt ist, geht sie Dich nichts an. Ein Pilot darf sich für die Flugplanung das ATIA anhören, weil das ja dafür gedacht ist. Das heißt aber nicht, dass das jeder darf.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 24. Jan 2006, 21:05

Ich hab mich diesbezüglich mal mit einem Juristen unterhalten: unser Amateurfunkgesetz regelt, dass das bewusste Abhören von Frequenzen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (darunter fallen Militär-, Flug-, Polizei-, Rettungs- oder Betriebsfunk) sind, sowie die Weitergabe von Funkmitteilungen an (andere) nicht-berechtigte Personen per Strafe verboten sind. Strafrahmen liegt bei bis zu 3 Monaten Haft oder bis zu 180 Tagessätzen. Der Tagessatz richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Rechtsbrechers, sprich ein Tagessatz = 2 bis 327 Euro. Die Maximalstrafe beträgt also 58.860 Euro. Wenn ich nicht irre, werden 20 Euro als Tagessatzmittel herangezogen.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

SubStyle

Post by SubStyle » 24. Jan 2006, 21:42

gut dann brauceh ich einen kleinen den ich am Körper tragen kann und gleichzeitig wie ein mp3 player aussieht und auch diese funktion hat und ich die Kopfhörer im Ohr haben kann *G* die Antene wird einfach im Tragegurt der Fototasche verbaut loooooooooool
*patent anmelde* *G*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 24. Jan 2006, 21:52

Es gibt auch Funkscanner mit UKW-Radioempfang 8)
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 24. Jan 2006, 22:00

Abend,

es kontrolliert keiner! oder kennt jemand vorfälle?

mfg
"Airfolg macht Aerotisch"

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Jan 2006, 22:02

MD80 wrote:es kontrolliert keiner! oder kennt jemand vorfälle?


Darauf will ich hinaus - wie macht jemand der einen Scanner hat, auf sich aufmerksam?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 24. Jan 2006, 22:43

N5528P wrote:Darauf will ich hinaus - wie macht jemand der einen Scanner hat, auf sich aufmerksam?


Genauso so, wie wenn einer ein 50-Millionen-Euro teures Salzfasserl in einem Wald im tiefsten Waldviertel vergräbt. Manchmal kommt Zufall, Glück bzw. Unglück dem Verstand zuvor. In Österreich hab ich noch keinen Vorfall miterlebt, dafür in Deutschland.

Und kontrollieren? Man Glück kann man auch 1000x mit 0,8 Promille ins Auto steigen...

Böse Zungen meinen ja, es gibt weniger Polizisten, die die Gesetzlage bzgl. Funkscanner genau kennen, als Funkscanner im Betrieb sind. :twisted:

In Summe sind die Spotter-Funkscanner vermutlich geringer verbreitet, als Funkscanner, die auf den Polizeifunk abgerichtet sind...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 25. Jan 2006, 00:04

Man Glück kann man auch 1000x mit 0,8 Promille ins Auto steigen


ich will ja nicht kleinlich sein, einsteigen darfst schon nur in Betrieb nehmen nicht :mrgreen:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

SubStyle

Post by SubStyle » 25. Jan 2006, 01:27

also als ich in SZG war, war ich fast überrascht wieviele einen Scanner mit hatten *g* waren aber hauptsächlich deutsche was ich so mitbekommen habe :roll:

muss ich mal ausprobieren ob das teil das zuhause liegt auch Radio empfangen kann. wäre auch gemütlich beim spotten *ggggg*

Post Reply