China plant eigene Gro

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LOWA
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China plant eigene Gro

Post by LOWA » 9. Jan 2006, 12:12

China plant eigene Großflugzeuge

che. SINGAPUR, 6. Januar. China will in spätestens fünf Jahren mit der Entwicklung eigener Flugzeuge in größerem Maßstab beginnen. Der Bau einer Maschine mit 150 bis 200 Plätzen soll im nächsten Fünfjahresplan für die chinesische Luft- und Raumfahrtbranche oberste Priorität haben. Dies kündigte die für die Rüstungsindustrie verantwortliche staatliche Kommission für Wissenschaft, Technologie und die Verteidigungsindustrie an. Obwohl der abermalige Anstoß zum Aufbau einer eigenen Flugindustrie aus dem Rüstungssektor kommt, dürften neue Maschinen auch für die zivile Luftfahrt zum Einsatz kommen. China Aviation Industry Corp. I (Avic I), einer der großen Flugzeugkonzerne, hatte vor gut einem Jahr erklärt, der erste selbstentwickelte Regionaljet ARJ21 mit 80 bis 100 Sitzen werde Ende 2006 ausgeliefert werden. Branchenkenner erwarten, daß Peking die Flugzeugindustrie - trotz unterschiedlicher Voraussetzungen - mittelfristig nicht anders als etwa die Automobilindustrie steuern werde: Nach dem Lernen von den führenden ausländischen Herstellern steht die Förderung eigener Entwicklungsarbeit im Vordergrund. Ein Versuch in kleinerem Maßstab, durch die Übernahme von Fairchild Dornier durch die chinesischen D'Long Holding, ist zwar noch gescheitert. Nicht ausgeschlossen aber ist, daß China bei seinem Projekt künftig auch auf die Hilfe der europäischen Flugzeugindustrie zurückgreifen kann. Erst vor einem Monat hatte die Volksrepublik Airbus einen Großauftrag über 150 Flugzeuge erteilt und im Gegenzug die Verlagerung von Produktion nach China ausgehandelt (F.A.Z. vom 1. Dezember). Seitdem bemüht sich Airbus offiziell darum, Sorgen um einen zu großen Technologietransfer zu zerstreuen. Allerdings hatte der Airbus-China-Präsident Laurence Barron vor gut einem Jahr bei der Ankündigung des Baus eines Entwicklungszentrums der Europäer in Peking erklärt: "Wir wollen China in die Lage versetzen, einen Anteil von mindestens 10 Prozent zu künftigen Flugzeugentwicklungen beizusteuern." Direkte Lieferungen von Rüstungsgütern und damit auch Militärmaschinen sind weiterhin durch das Waffenembargo gegen China verboten - doch drängt Airbus seit Jahren auch auf die Aufhebung dieses Verbots, da China ein außerordentlich lukrativer Markt wäre. Mit 120 Millionen Fluggästen war das Reich der Mitte schon 2004 drittgrößter Markt für die zivile Luftfahrt nach Amerika und Europa. China braucht dringend neue Maschinen, die es derzeit bei den beiden konkurrierenden Herstellern Boeing und Airbus, die kleineren beim brasilianischen Hersteller Embraer einkaufen muß. Nach Regierungsschätzungen werden die festlandchinesischen Fluglinien in den nächsten zwei Dekaden fast 2300 neue Flugzeuge in einem Gesamtwert von gut 180 Milliarden Dollar kaufen. China braucht vor allem Mittelstreckenmaschinen, um den schnell wachsenden Inlandsverkehr zwischen die vier Regionen im hohen Norden, in der Hauptstadt Peking, um Schanghai und am Perlflußdelta vor Hongkong miteinander vernetzen zu können.


Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Druckausgabe vom 07. 01. 2006
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Post by N5528P » 12. Jan 2006, 22:37

CNN.com wrote:Chinese jets are on Airbus' radar
European plane maker watches potential competitor, but sees it in a different market for now.

January 12, 2006: 9:51 AM EST

BEIJING (Reuters) - Airbus SAS will keep an eye on China as a potential competitor, but for the moment the company sees it operating in a different market, the head of the European plane maker's Chinese business said Thursday.

European Aeronautic Defence & Space Co. N.V., based in Germany and France, owns 80 percent of Airbus. British defense contractor BAE Systems Plc. owns the rest. Airbus sold roughly 220 planes in China in 2005, Laurence Barron, president of Airbus China Ltd., told Reuters.

China is developing a regional jet, a small airliner intended for short routes.

Asked whether that was a concern, Barron said: "It is not a question of concern but obviously a question of great interest to us."

Airbus does not make such an aircraft and will have to see whether the Chinese model is a success, he said.

"If it is, then maybe there's a new player on the block, but it's not due in service until 2009."

Airbus is not worried about new competition, given it is accustomed to battling with Boeing Co. (Research), he said.

Airbus's smallest plane seats about 100 passengers. Regional jets typically seat far fewer.

Analysts say it would be extremely difficult for a new player to break into the market dominated by Airbus and its U.S. rival.

Even if customers could be persuaded that a new product would offer the high reliability and performance that they already trust Boeing and Airbus to deliver, a new competitor would have to overcome the inefficiencies of an airline introducing planes that are not compatible with the rest of its fleet.

Asked whether Airbus might repeat its 2005 sales performance in China this year, Barron said: "Demand in China continues to be extremely strong, but I don't think we can expect every year to have that kind of level of orders."

China is likely to purchase more than 2,000 aircraft from Airbus over the next 20 years, he said, adding that the company's recent official forecast stood at 1,800.

"We're reviewing that and I suspect we'll probably increase the number," he said.

Boeing, which is leading Airbus in the lucrative market for wide-body long-haul jets in China, has made similar forecasts though Barron said the two companies' outlooks were not wholly comparable.
Originalmeldung zu finden unter: http://money.cnn.com/2006/01/12/news/international/airbus_china.reut/index.htm
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

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