Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/204956.html?tmp=8359ORF.at wrote:Fliegerabwehrkanonen zum Schutz von EU-Tagungen
Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht.
Für den Fall, dass aber doch ein Angreifer durchkommen sollte, werden unmittelbar an den Schutzobjekten radargesteuerte Fliegerabwehrkanonen und Raketen in Stellung gebracht, berichtet der "Kurier" (Donnerstag-Ausgabe). Internationale Standards fordern diesen Luftraumschutz für Großveranstaltungen.
Abschuss ohne Warnung
Konkret sollen 3,5-Zentimeter-Zwillingsfliegerabwehrkanonen und Fliegerabwehrlenkwaffen am Boden in Stellung gebracht werden. Sie sollen der Nahverteidigung dienen, für den Fall dass trotz allem ein Flugzeug durchkommen sollte. Dann werde es keine Warnung geben, sondern gleich den Abschuss, heißt es in dem Bericht.
Die Kanonen würden benötigt, wenn ein Angreifer einen zivilen Flughafen nutzen sollte. Sie müssten den Betrieb aufrecht und Einflugschneisen frei halten. Es könnte aber ein ordentlich angemeldeter Flieger durchstarten.
Geheime Standorte
"Ich kann nicht jedem Flugzeug, das in Schwechat landet, einen Abfangjäger zur Beobachtung nachschicken", erklärte dazu Generalmajor Erich Wolf, Kommandant der Luftstreitkräfte und Hauptverantwortlicher für die Sicherungsoperation: Die Standorte der Feuerstellungen sind geheim.
Sicher sei nur: "So nahe am Veranstaltungsort wie möglich." Die Kanone im Hinterhof werde es aber nicht geben. Radargeräte und Geschütze brauchen ein Sichtfeld. Folglich kämen nur Parkanlagen und andere freie Flächen in Betracht.
EU - Vorsitz - auch hier...
EU - Vorsitz - auch hier...
Last edited by N5528P on 4. Jan 2006, 22:36, edited 1 time in total.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Originalartikel zu finden unter: http://kurier.at/oesterreich/1234211.phpW. Theuretsbacher vom Kurier wrote:Raketen-Stellung mitten in Wien
Seit den Kamikaze-Angriffen von Washington und New York gelten bei internationalen Großveranstaltungen weiträumige Flugverbote. Zum Schutz von EU-Veranstaltungen in Wien, Salzburg und Innsbruck wird das Bundesheer auch Fliegerabwehrkanonen und Raketen in Stellung bringen.
Es muss nicht gleich ein Terrorist sein. Gefahrenpotenziale können auch Hobbypiloten oder Provokateure sein. Es gibt immer wieder undisziplinierte Hobby-Flieger wie jenen, der Ende Oktober bei St. Pölten auf Kollisionskurs mit dem Hubschrauber des israelischen Staatspräsidenten Moshe Katzav gegangen war. Der Pilot entging dem Abschuss damals nur knapp, weil er im letzten Moment doch noch seinen Kurs änderte.
Flugverbot
Das Bundesheer hat im Zusammenwirken mit dem Verkehrsministerium Flugverbotszonen um die Veranstaltungsorte festgelegt. Die Flugverbote gelten während der von März bis Juni anberaumten Veranstaltungen.
Überwacht werden diese Zonen vom Radarsystem "Goldhaube", das den Luftraum in einem Umkreis von 450 Kilometern erfasst. Zusätzlich wird auch mobiles Tieffliegererfassungs-Radar die Niederungen bis ins letzte Gebirgstal ausleuchten. Mit einbezogen sind die Luftstreitkräfte Italiens, Deutschlands, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns. Denn die Verbotszonen mit Durchmessern von jeweils 100 Kilometern reichen in die Nachbarstaaten.
Gegen Eindringlinge werden Abfangjäger der Typen F-5 und Saab-105 eingesetzt. Auf sehr langsam fliegende Flugzeuge werden mit Maschinengewehren bewaffnete Black-Hawk-Hubschrauber angesetzt. Ihr Auftrag ist es, eindringende Luftfahrzeuge zu warnen, abzudrängen oder abzuschießen.
Nahverteidigung
"Luftsicherungsoperationen" sind nicht neu für die Luftstreitkräfte. Eine Premiere ist es aber, dass auch 3,5-Zentimeter-Zwillingsfliegerabwehrkanonen und Fliegerabwehrlenkwaffen am Boden in Stellung gebracht werden. Sie dienen zur Nahverteidigung, sollte trotz allem ein Flugzeug durchkommen. Dann wird es keine Warnung geben, sondern gleich den Abschuss.
Die Kanonen werden benötigt, wenn ein Angreifer einen zivilen Flughafen nutzen sollte. Die müssen den Betrieb aufrecht erhalten, es werden Einflugschneisen frei gehalten. Es könnte aber ein ordentlich angemeldeter Flieger durchstarten.
Dazu Generalmajor Erich Wolf, Kommandant der Luftstreitkräfte und Hauptverantwortlicher für die Sicherungsoperation: "Ich kann nicht jedem Flugzeug, das in Schwechat landet, einen Abfangjäger zur Beobachtung nachschicken." Raketen- und Kanonen sind internationaler Standard. Auch die Olympischen Spiele in Athen wurden so gesichert.
Die Standorte der Feuerstellungen sind geheim. Sicher ist nur: "So nahe am Veranstaltungsort wie möglich." Die Kanone im Hinterhof wird es aber nicht geben. Radargeräte und Geschütze brauchen ein Sichtfeld. Folglich kommen nur Parkanlagen und andere freie Flächen in Betracht.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Hehehe .... hat wer die Adresse von unserem 'Israel-Flieger' ( hint: Katana wird abgefangen ... ) ? Der sollte vielleicht explezit nochmal darauf hingewiesen werden .... *maulhaltundwegrenn*
LG!
Eule
---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced
Eule
---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced
Vielleicht kommt man ja sogar auf die Idee, sich dieses Teil hier als "Leihgabe" aus dem HGM zu holen ... *SCNR*
http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... CN0716.jpg
http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... CN0716.jpg
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
drobi wrote:Zeit wirds. So sind sie ja auch nur zum Transport zu gebrauchen...LOWA wrote:Wie die Tageszeitung "Kurier" berichtet, sollen auch einige Black Hawk bewaffnet werden.
Da pflichte ich dir bei, die Frage ist allerdings wie, bzw. mit was, man die "Blacky's" bewaffnet - kann hier jemand für Aufklärung sorgen?
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
So, und ich gebe mir auch gleich selbst die Antwort ...
Unbestätigten Meldungen eines Freundes beim Heer zufolge, werden unsere Black Hawk links und rechts mit je einem MG 74, welches von einem Bordschützen ( "Doorgunner" ) bedient wird, ausgestattet.
Unbestätigten Meldungen eines Freundes beim Heer zufolge, werden unsere Black Hawk links und rechts mit je einem MG 74, welches von einem Bordschützen ( "Doorgunner" ) bedient wird, ausgestattet.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
N5528P wrote:Sonst bleiben ja nur Hellfires oder Werferpods und das bringt gegen Luftziele nichts - damit jagt man aber höchstens den Konvoi in die Luft den man bewachen soll....
Alles andere müßte man erst neu kaufen...
Bernhard
Na ja, das 12,7er gäbe es auch noch ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Liebe Kollegen - mir stellts gerade die Haare auf...
ad Kurier - die Saab 105 ist kein Abfangjäger -na ned - sonder ein Schulflugzeug und sekundär ein leichter Jabo - die Bewaffung mit den beiden MK Cal 30 mm ist o.k. gegen Huberer und verwirrte "Katanas"..
Die Leihtiger aus "CH" sind schwer o.k. und waren in den 70 er auch bei uns im Gespräch und wurden leider nicht gekauft....schockschwernot..
Die Aufstellung der 35 mm Zwillingskannone mit den Gewicht v. 7500 kg vor d. Hofburg wäre auch zu mächtig..plus Skyguard Feuerleitgerät etc..
Die Mistral am Dach kann man da leichter verstecken
II., der S 70 Black Hawk ist ein mittlere Transporthubschrauber und kein Apache Kampfhuberer oder Corbra, Tiger usw..
die beiden Waffenstände für die "doorgunner" dienen den Selbstschutz bei Landungen in Kampfzonen und eignen sich zur SELBSTVERDEITIGUNG..
sicher kannst mit den MG 74 auf eine Katana, Cirrus, oder anderen "großgerät" hinballern, nur ....
wie willst damit eine Cessna 210 etc. bekämpfen abfangen etc. die 1- mot ist ja viel schneller und wendiger als der gr. Huberer,
von einer 2- mot alla Kingair mit highspeed von 250 kts und mehr rede ich erst gar nicht...
eine Typische Zeitungsente ... halt...
gute Nacht ich brauch einen drink bei so viel B.......
lg. Kingair
allways happy landings
Die "Schwarzen Falken" sind bewaffnet und haben schon ihre ersten Trainingsflüge absolviert.
Fotos und einen Kurzbericht gibt es auf Doppeladler.com
http://www.doppeladler.com/oebh/s70afnmag.htm
Fotos und einen Kurzbericht gibt es auf Doppeladler.com
http://www.doppeladler.com/oebh/s70afnmag.htm
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977