Ausweicher in Linz - DETAILS

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Ausweicher in Linz - DETAILS

Post by speedbird » 3. Jan 2006, 15:39

Habe grad eine Airbus 310/300 landen sehen -

Fluglinie war mir nicht gerade bekannt....sah exotisch aus..

MIKE..oder sonst wer...wielange bleibt die Maschine in LOWL??Gibts da keine Mögl. das rauszufinden? im voraus gehts nicht...is klar..aba so, dass man als 17 jähriger spotter mitm fahrrad hinfährt und die maschine rechtzeitig fotografiert??

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 3. Jan 2006, 16:07

aaa...meldet euch..*g*
da is grad eine IL 86 gelandet...

Triple7300

Post by Triple7300 » 3. Jan 2006, 16:16

Hi,

bin zwar nicht aus Linz noch iregndwie in der Nähe, aber die IL86 könnte auch eine IL96 sein, da auf der Linz Airport Homepage 2 Kras Air bei der Ankunft stehen. Wird wohl oder übel in Salzburg nicht landen können/dürfen (Schneefall eventuell).

Andy

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 3. Jan 2006, 16:25

kann sein...Красаэро hab ich beim vorbeifliegen lesen können...

Dass ich mit IL 86 falsch liegen kann ist durchaus möglich...

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 3. Jan 2006, 17:26

Es dürften Kras Air Il96 und Boeing 767-200 in Linz stehen. Beide diverted aus SZG.
in SZG ist die Tage das absolute Chaos ausgebrochen :/

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 3. Jan 2006, 17:55

Die 767-200 kam regulär aus UU** nach LOWL. Callsign der Fluglinie ist Krasnojarski, die Maschine trug eine EI-*** Registration.
Außerdem standen heute Morgen 4 Yak-42 der Gaspromavia in Wien die ursprünglich nach LOWS sollten, schlussendlich flogen sie glaub ich nach LOWI. Gruß
"Airfolg macht Aerotisch"

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 3. Jan 2006, 17:55

So, hier ein kurzer Überblick über die letzten 24 Stunden:

Montag, 02.01.06

Zu Mittag meldete Pulkovo ihr SZG-Flüge mit Boeing 737-500 wegen dortiger schlechter Sicht in Linz an. Am Nachmittag kamen die beiden Flüge in Form von EI-CDF und EI-CDD. Kurz vorher ging die Meldung ein, dass der AUA-Flug aus Moskau (OE-LNS) und die Belavia B735 (EW-251PA)), beide für Innsbruck bestimmt, auch nach Linz diverten. Am Abend war wieder "Ausweicher-Alamierung" unter den Spottern nötig: zwei für Innsbruck gedachte Volga-Aviaexpress Yak-42D (RA-42549 und RA-42834) waren unterwegs nach Linz. Die weitere Abendstunden wurden nochmals spannend, da trotz anderslautender Informationen vier Gazpromavia Yak-42D sich auf den Weg nach Salzburg machten, alle vier wichen letztendlich nach Wien aus. Währenddessen bereits erste Gerüchte, dass Kras Air beide SZG-Flüge am Abend nach Linz durchführen wird. Dann kam aber die Meldung, sie bleiben in Moskau und starten erst am nächsten Tag, in der Hoffnung auf besseres Wetter in SZG.

Dienstag, 03.01.06

Um ca. 9 Uhr wurde ich "alamiert", Kras Air hat beide SZG-Flüge nach Linz re-routed, geplante Ankunft um 11 Uhr. Bald wurde klar, die Flieger würden um diese Zeit noch in Moskau-DME stehen. Mit weiteren SZG-Ausweicher war jetzt auch nicht mehr zu rechnen, denn jetzt schneite es in LNZ heftiger als in SZG. Trotzdem blieben die beiden KJC-Flüge sowohl in Linz, als auch in SZG gemeldet. Wohin würden sie jetzt gehen, wettermäßig war SZG leicht im Vorteil. Zu Mittag exisitierte eine neue Abflugzeit, die letztendlich wieder um eine Stunde verschoben wurde. Als beide Maschinen in der Luft waren, stand es fest: Ankunftsflughafen Linz, trotz heftigsten Schneefalls. Um ca. 15:40 schlug der erste Kras-Air-Flug in Form einer Air Union-Krasnoyarsk Boeing 767-260ER EI-DHM auf. Kurz nach 16 Uhr dann die IL-96-Erstlandung in Linz und zwar durch eine Domodedovo Airlines Il-96-300 RA-96013.

Seit Freitag (31.12.) landeten somit 12 Ausweicher von vier verschiedenen Flughäfen (BUD, INN, SZG, VIE) und zehn Airlines in Linz, darunter zwei wide-bodies, zwei Typenerstlandungen und 11 Flugzeug-Erstlandungen.

Mehr Infos und Fotos auf http://www.vffl.at
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

SubStyle

Post by SubStyle » 3. Jan 2006, 21:36

schön zusammen gefasst Michael ;)

Pics von den Ausweichern in Linz gibts unter vffl.at ;) sind auch 4 oder so von mir dabei :D

aber heute bei der 767 und der IL-96 wars echt verdammt kalt und "etwas" feucht.

@ speedbird

bei so einem Wetter mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren ist echt eine miese idee um ehrlich zu sein, war mit dem Auto schon fast gefährlich da man durch den Matsch ständig versetzt wurde.

naja flüge siehst oft selbst auf der Flughafen Linz homepage. die Beiden Russen heute sind schon am Vormittag im Plan gestanden.
der Spotter Flugplan auf vffl.at ist auch sehr hilfreich da dort auch die Typen dabei stehen.

für normal wird per handy alarmiert.

wenn dus dir auf große Wartezeiten und drohende unterkühlungen ( vor allem mit dem Fahrrad)stehst *G* mir ist jetzt noch kalt :/

war heute um 1030 am flughafen. ankunftzeiten der Flieger kannst eh oben lesen ;)

Lg Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Jan 2006, 21:43

SubStyle wrote:wenn dus dir auf große Wartezeiten und drohende unterkühlungen ( vor allem mit dem Fahrrad)stehst *G* mir ist jetzt noch kalt :/


Lg Peter


Oooch, das geht schon ... ich war zwar heute nicht in Linz aber für ähnliches Wetter habe ich folgende Kombination:

- (lange) Skiunterwäsche
- Jeans
- Polohemd
- Pulli
- Fließjacke

- darüber eine Panzerfahrerkombi aus dem Army Shop (Overall) , damit kann es nirgendwo "reinziehen" und man hat unzählige GROOOOSSSE Taschen für Handy, Autopapiere, Kugelschreiber, Notizblock, Handschuhe, zusätzliche Speicherkarten, etc ...

- als Abschluss dicke Winterjacke oder in meinem Fall Fliegerjacke MA-1 von Alpha Industries
- Wollmütze bis über die Ohren
- warme Bergschuhe

und schon hältst du auch so ein Wetter stundenlang aus und selbst allfällige Stürze auf den Boden werden gut gedämpft ... :mrgreen: ;)
Last edited by LOWA on 3. Jan 2006, 21:54, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 3. Jan 2006, 21:52

oke fürs nächste mal dann *ggg*

heute war ich ja nicht so ganz Wintertauglich angezogen lol sch*** Stress...
Jeans, Polo Hemd, Pulli, Warme Jacke und Wasserfeste Schuhe, aja und Haube und Wollhandschuhe *gg* besser als nichts

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 3. Jan 2006, 21:57

@ LOWA

:gnu: Panzerfahrerkombi, Bomberjacke und dazu noch eine Wollmütze am betsen übers Gesicht. Und in dem Outfit beim ersten EU-Gipfel am Zaun stehen - das dauert genau 3 Minuten bis :mg:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Jan 2006, 21:59

N5528P wrote:@ LOWA

:gnu: Panzerfahrerkombi, Bomberjacke und dazu noch eine Wollmütze am betsen übers Gesicht. Und in dem Outfit beim ersten EU-Gipfel am Zaun stehen - das dauert genau 3 Minuten bis :mg:

Bernhard


:mrgreen: Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... ;) Bislang gab's keine Probleme mit den Herren von der Exekutive. FUNKTIONALITÄT geht vor, ich bin ja nicht auf 'ner Modenschau, aber wenn "Dschordsch DabblJu" und Konsorten kommen, werde ich vielleicht wirklich etwas dezentere Kleidung wählen ... :inv:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 3. Jan 2006, 23:15

SubStyle wrote:schön zusammen gefasst Michael ;)

Pics von den Ausweichern in Linz gibts unter vffl.at ;) sind auch 4 oder so von mir dabei :D

aber heute bei der 767 und der IL-96 wars echt verdammt kalt und "etwas" feucht.

@ speedbird

bei so einem Wetter mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren ist echt eine miese idee um ehrlich zu sein, war mit dem Auto schon fast gefährlich da man durch den Matsch ständig versetzt wurde.

naja flüge siehst oft selbst auf der Flughafen Linz homepage. die Beiden Russen heute sind schon am Vormittag im Plan gestanden.
der Spotter Flugplan auf vffl.at ist auch sehr hilfreich da dort auch die Typen dabei stehen.

für normal wird per handy alarmiert.

wenn dus dir auf große Wartezeiten und drohende unterkühlungen ( vor allem mit dem Fahrrad)stehst *G* mir ist jetzt noch kalt :/

war heute um 1030 am flughafen. ankunftzeiten der Flieger kannst eh oben lesen ;)

Lg Peter


Ich fahre 280-300 Tage im Jahr mit dem Fahrrad - tägl. 4-5 km. den Weg zum Bahnhof und wieder zurück...*Schüler/Pendler*

Schnee ist kein Problem ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 3. Jan 2006, 23:24

LOWA wrote:
SubStyle wrote:wenn dus dir auf große Wartezeiten und drohende unterkühlungen ( vor allem mit dem Fahrrad)stehst *G* mir ist jetzt noch kalt :/


Lg Peter


Oooch, das geht schon ... ich war zwar heute nicht in Linz aber für ähnliches Wetter habe ich folgende Kombination:

- (lange) Skiunterwäsche
- Jeans
- Polohemd
- Pulli
- Fließjacke

- darüber eine Panzerfahrerkombi aus dem Army Shop (Overall) , damit kann es nirgendwo "reinziehen" und man hat unzählige GROOOOSSSE Taschen für Handy, Autopapiere, Kugelschreiber, Notizblock, Handschuhe, zusätzliche Speicherkarten, etc ...

- als Abschluss dicke Winterjacke oder in meinem Fall Fliegerjacke MA-1 von Alpha Industries
- Wollmütze bis über die Ohren
- warme Bergschuhe

und schon hältst du auch so ein Wetter stundenlang aus und selbst allfällige Stürze auf den Boden werden gut gedämpft ... :mrgreen: ;)




Hi Patrick!

Da kommst ja an wie ein Polarforscher!
Was ziehst du im Winter an?
Bist leicht ein Eiszapferl?

Mfg: Manfred!
Last edited by Klimes Manfred on 3. Jan 2006, 23:47, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

SubStyle

Post by SubStyle » 3. Jan 2006, 23:47

naja wennst eh soviel mit dem rad fährst *ggg*

dann kannst morgen um 0630 gleich am FLughafen stehen und einer YAK42 beim abheben zusehen ;)

zumindest steht laut flugplan 0630 drinnen *G* aber auf die Russen kann man sich nicht so sehr verlassen, siehe heute lol

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 4. Jan 2006, 00:55

SubStyle wrote:naja wennst eh soviel mit dem rad fährst *ggg*

dann kannst morgen um 0630 gleich am FLughafen stehen und einer YAK42 beim abheben zusehen ;)

zumindest steht laut flugplan 0630 drinnen *G* aber auf die Russen kann man sich nicht so sehr verlassen, siehe heute lol


0630 !! - da müsste es schon die a380, damit ich so früh @LOWL erscheine

:P

irgendwann wird selbst die in Linz landen :P
Von der Concorde bis hin zur AN 225 - sie alle waren hier ;)

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 4. Jan 2006, 00:58

SubStyle wrote:dann kannst morgen um 0630 gleich am FLughafen stehen und einer YAK42 beim abheben zusehen ;)


Jedenfalls geniales Motiv: weißer Flieger auf weißen Hintergrund :lol:

Für Insider: RA-42549

Kleiner Tipp für Radl-Spotter: "Winterpatscherl" aufziehen nicht vergessen, im Outback von Hörsching gehts a bissl anders ab, als in der Provinz, ähhhhhhm, in Linz :lol:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 4. Jan 2006, 01:04

speedbird wrote:0630 !! - da müsste es schon die a380, damit ich so früh @LOWL erscheine


Was machst du erst, wenn einmal die ersten Frachtjumbos nächtens in Linz fliegen :?:

speedbird wrote:irgendwann wird selbst die in Linz landen


2008...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 4. Jan 2006, 01:05

Mike_LNZ wrote:Kleiner Tipp für Radl-Spotter: "Winterpatscherl" aufziehen nicht vergessen, im Outback von Hörsching gehts a bissl anders ab, als in der Provinz, ähhhhhhm, in Linz :lol:


:x klar...immer dabei

SubStyle

Post by SubStyle » 4. Jan 2006, 01:09

ach die Yak hab ich ja schon gestern erwischt *G*

ist ja fast ein wunder. gestern das erste mal in Linz und heute schonwieder.

naja 0630 ist mir auch fast zu früh. noch dazu weil die Terasse zu ist und es um die Zeit doch noch dunkel ist.
wenn ich sie jedoch noch nicht hätte wärs mir bestimmt zuzutrauen *gggggggg*

Post Reply