Landung!

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Landung!

Post by Klimes Manfred » 22. Dec 2005, 16:35

Heute Sat 1, 22:15h, Akte 05!
Probelandung einer Maschine durch Passagiere!

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 22. Dec 2005, 23:11

Habs gesehen.

Kategorie -> Volksverblödung.

Wahrscheinlich geht nun jeder 2.Deutsche davon aus gaaaannz locker einen Flieger landen zu können :x

Beim 2.Kanditaten, obwohl Hobbypilot und somit doch bewandert mit Ausdrücken wie Heading usw. hab ich das Gefühl gehabt das er sich seiner Sache net wirklich sicher war.

Aufgefallen ist mir besonders daß nicht erwähnt wurde den Speed zu verringern, Flaps zu setzen und das Fahrwerk auszufahren. Wennst dann gelandet bist hapst einfach wie wild auf die Bremsen,spielst a bisserl mit den Pedalen, verlässt die Runway mit einem gekonnten Schlenker auf den Taxi und rollst ganz gemütlich zur Position ( natürlich Pierposition ) :wink:

Und in Real wird dann auch die Windkomponente einen nicht zu unterschätzenden Faktor spielen, ebenso wie das flaren.

Na Grüß Gott, suggeriert wird hiermit eigentlich das jeder Malle Tourist mit Restalkohol im Blut sicher einen Flieger landen kann, eigentlich unverantwortlich. Weils ja soooo einfach ist. :roll:

Die erste Kandidatin hätt ich überhaupt gern als Lebensretter gehabt. Bevor ich mich von der runterbringen lasse, spring ich ohne Fallschirm aus dem Flieger raus.
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Dec 2005, 09:50

@LOWW1

Du sagst es, ich stimme dir voll und ganz zu und habe deshalb auch einen saftigen Zuschauerkommentar per Elektropost an die Akte-Redaktion geschickt ... ;)

Ich leite ihn dir nachher gleich weiter. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 23. Dec 2005, 12:20

ich hab den Beitrag auch gesehen. die erste hat die Maschine ja wirklich schön in den Boden gerammt *ggg*

der Zweite, nya ich denke der Beitrag musste extrem zusammen geschnitten werden darum sieht man ja auch nichts von den Klappen und vom Fahrwerk und so. aber er hat sie zumindest runter gebracht. also mit guter Unterstützung vom Tower und einem PPL ist die Möglichkeit einer landung auf jeden fall warscheinlicher als wennst keinen Plan hast.

MarcoMania
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 70
Joined: 2. Apr 2005, 13:55

Post by MarcoMania » 23. Dec 2005, 12:57

@LOWA: Kannst mir das vielleicht auch schicken?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Dec 2005, 13:01

MarcoMania wrote:@LOWA: Kannst mir das vielleicht auch schicken?
Oder einfach hier reinstellen? :)


Ich muß dazusagen, dass ichs gar nicht so schimm efunden habe. Natürlich wars nicht einwandfrei, aber man hat wenigstens keine groben Fehler eingebaut.

Und ganz ehrlich - die Studentin habens einfahren lassen: Der erste Satz MUSS lauten: "Finger auf die Oberschenkel und dort lassen..."

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Dec 2005, 13:30

Na ja, wirklich schlimm waren die Aussagen von diesem selbstverliebten Schnösel Meyer NACH dem eigentlichen Beitrag, wo er gesagt hat, dass "ein Laie unter Anleitung ein Flugzeug landen kann", und, dass "selbst Piloten die Anweisung haben, bei Schlechtwetter, automatisch zu landen".

Ich werde euch die Nachricht weiterleiten, derzeit bin ich im Büro und habe keinen Zugriff darauf.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 23. Dec 2005, 14:19

Ich muß dazusagen, dass ichs gar nicht so schimm efunden habe. Natürlich wars nicht einwandfrei, aber man hat wenigstens keine groben Fehler eingebaut.


mir gehts eigentlich wirklich nur darum den Leuten einzureden, daß man mit Anweisung des Towers und eines Piloten den Flieger heil runter bringt.

Es fängt schon einmal damit an wie man als Laie überhaupt Kontakt aufnimmt. Einfach nur ins Headset quasseln ? Und dann wird eben so getan als ob man eh nur a paar Knopferl drücken muß und unten ist man.

Und man sieht wo ein wirklicher Laie ( Kanditatin 1 ) auch MIT Hilfe endet.

Und dann sagt der Herr Meyer noch: "Sie sehen es ist durchaus möglich auch als Laie eine Passagiermaschine mit Hilfe des Towers und eines Piloten zu landen"

So ein Schwachsinn :evil:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Dec 2005, 14:22

LOWW1 wrote:mir gehts eigentlich wirklich nur darum den Leuten einzureden, daß man mit Anweisung des Towers und eines Piloten den Flieger heil runter bringt.

Da bin ich ganz bei Dir.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 23. Dec 2005, 14:23

wers glaubt dass ein laie ein flugzeug landen kann.....

wahrscheinlich nicht mal ne katana. da ist noch die variante eher möglich, einem PPL piloten die funktionen des autoflight einses jets im schnellverfahren zu erklären und eine landung nach CATIIIb (wenn LFZ geeignet) zu versuchen.
einem kompletten laien müsste man erst mal die instrumente und deren position im cockpit erklären.
bis das geschehen ist........... :gn:

wobei......es gab mal einen mauerflug zu zeiten des eisernen vorhanges, wo ein DDR Bürger mit einer kleinen maschine in den westen geflüchtet ist. keine flugerfahrung, die bedienung und funktion eines LFZ hatte er nur aus einem handbuch gelesen. das flugzeug ging damals zu bruch, aber es gab keine toten. ich weiss nicht mehr ob sich der pilot bei der landung verletzt hatte.

dieter
always happy landings

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 23. Dec 2005, 14:50

Gibt es nicht einen Landungsknopf, der dann alles Notwendige auslöst? :P

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 23. Dec 2005, 14:58

Gibt es nicht einen Landungsknopf, der dann alles Notwendige auslöst?


Laut Herrn Meyer schon :D
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 23. Dec 2005, 16:22

natürlich!!!!

ist am main control panel und heisst "disengage" :lol:

der löst alles aus
always happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Dec 2005, 16:39

Dieter wrote:natürlich!!!!

ist am main control panel und heisst "disengage" :lol:

der löst alles aus


:gg: :gp:


wers glaubt dass ein laie ein flugzeug landen kann.....

wahrscheinlich nicht mal ne katana.


Nun, das kriegt man unter Umständen noch hin. Ich erinnere an jenen "Simulatorflieger", der 1998 oder 99 in LOAN eine PA-28 gestartet hatte und wieder sicher landen konnte.

Oder an jenen Pensionisten, der 1991 nachdem der Pilot einen Herzinfarkt bekommen hatte, eine Robin sicher auf den Boden zurückbrachte. Seine einzige Flugerfahrung bestand darin, dass er während des Krieges den Segelfliegerschein gemacht hatte, aber danach nie mehr geflogen war.

Also bei kleinen Einmots, unter optimalen Bedinungen mag das schon gelingen, aber den Leuten einzureden, sie könnten das bei einer großen Verkehrsmaschine auch schaffen, ist meiner Meinung nach schon Volksverblödung ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 23. Dec 2005, 16:53

servus patrick.
vielleicht hast du recht.
aber ich erinnere mich an meine ersten landeversuche. total verkrampft und der flaire braucht ja fingerspitzengefühl....... na ja, lassen wir das. ich brauchte so an die 70 landungen damals bis ich es konnte. zu meiner entschuldigung - meine grundschulung war auf einem scheibe falken mit 2bein fahrwerk und spornrad :evil:
always happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Dec 2005, 16:54

Dieter wrote:ist am main control panel und heisst "disengage"


Reicht ja schon wenns das Steuer angreifen...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Dec 2005, 16:54

Dieter wrote: zu meiner entschuldigung - meine grundschulung war auf einem scheibe falken mit 2bein fahrwerk und spornrad :evil:


Hey, das kommt mir bekannt vor. Ich habe auf AV 68 Samburo und auch auf SF 25 Motorfalke das Fliegen erlernt - DAS sind halt noch richtige Flugzeuge, vor allen Dingen mit 15 Knoten Seitenwind ... :mrgreen: ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 23. Dec 2005, 19:15

LOWA wrote:auch auf SF 25 Motorfalke das Fliegen erlernt - DAS sind halt noch richtige Flugzeuge, vor allen Dingen mit 15 Knoten Seitenwind ... :mrgreen: ;)


Yo, mit der geballten Power eines VW Käfers :D

Übrigens, der Wahnsinnige mit der PA28 aus LOAN war ein Pilotenschüler, kein SIMser, und kam danach direkt auf die Couch zu VERA in die Show. Er meinte sinngemäß, daß er jetzt gern Berufspilot werden wolle..gottogott

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 23. Dec 2005, 19:45

Naja, laut dem Herrn Meyer könnte ich also, als Flightsimmer mit einigen tausenden Stunden am Flightsim looooocker einen 738 landen.Natürlich möchte ich den Service aufrecht erhalten und richte neben den "üblichen" Tätigkeiten im Cockpit noch einige Worte an die Fluggäste.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben unseren Sturzflug nach Wien begonnen und werden in den nächsten Minuten in oder um Wien aufschlagen. Ob sie die Sitzgurte anlegen, die Sitze in aufrechte Position bringen, stehen, liegen oder knien, rauchen oder sich einen letzten Drink intravenös verabreichen, tut nichts zur Sache. Ihre Anschlussflüge können sie vergessen, ebenso Ihr Gepäck. Obwohl wir wissen das sie nie wieder einen Flug mit ...... Airlines riskieren werden, hoffen wir sie bald wieder an Bord eines unserer Flugzeuge begrüssen zu dürfen.
In Memoriam, der lt.Akte 05/51 begnadete Flightsimmer der auch DIESEN Jet landen kann."
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Dec 2005, 19:52

LOWW1 wrote:Naja, laut dem Herrn Meyer könnte ich also, als Flightsimmer mit einigen tausenden Stunden am Flightsim looooocker einen 738 landen.Natürlich möchte ich den Service aufrecht erhalten und richte neben den "üblichen" Tätigkeiten im Cockpit noch einige Worte an die Fluggäste.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben unseren Sturzflug nach Wien begonnen und werden in den nächsten Minuten in oder um Wien aufschlagen. Ob sie die Sitzgurte anlegen, die Sitze in aufrechte Position bringen, stehen, liegen oder knien, rauchen oder sich einen letzten Drink intravenös verabreichen, tut nichts zur Sache. Ihre Anschlussflüge können sie vergessen, ebenso Ihr Gepäck. Obwohl wir wissen das sie nie wieder einen Flug mit ...... Airlines riskieren werden, hoffen wir sie bald wieder an Bord eines unserer Flugzeuge begrüssen zu dürfen.
In Memoriam, der lt.Akte 05/51 begnadete Flightsimmer der auch DIESEN Jet landen kann."


*prust* *brüll* *kicher* :inv: :mrgreen:

An alle, die meine Zuschrift an die Akte Redaktion haben wollten - ich bin bis 22 Uhr im Büro und meine Frau lasse ich nur äußerst ungern an meinen Computer ... ;) Es kann also bis morgen dauern, aber ich habe nicht darauf vergessen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply