Erstes mal spotting gewesen!!!

Post Reply
Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Erstes mal spotting gewesen!!!

Post by Sir Andrew » 18. Dec 2005, 18:58

Hallo!

Ware heute das 1.mal am Vienna Airport spotten.

Image

Nikon COOLPIX8700
2005/12/18 15:00:04
JPEG (8 Bit) Normal
Bildgröße: 1628 x 1048
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 71.2mm
Szene Modus: Landschaft
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/153.8 Sekunden - 1/6.6
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: Automatik
Weißabgleich: Automatik
AF Modus: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.00
Sättigungsausgleich: 0
Scharfzeichnung: Automatisch
Rauschunterdrückung: Aus

und noch ein 2. Bild!

Image

Nikon COOLPIX8700
2005/12/18 15:03:55
JPEG (8 Bit) Normal
Bildgröße: 816 x 524
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 85.4mm
Szene Modus: Landschaft
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung
1/190 Sekunden - 1/6.6
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: Automatik
Weißabgleich: Automatik
AF Modus: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.20
Sättigungsausgleich: 0
Scharfzeichnung: Automatisch
Rauschunterdrückung: Aus

und noch ein Bild!

Image

Nikon COOLPIX8700
2005/12/18 15:18:54
JPEG (8 Bit) Normal
Bildgröße: 2328 x 1571
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 71.2mm
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/150 Sekunden - 1/4.7
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: Automatik
Weißabgleich: Automatik
AF Modus: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Erster Verschlussvorhang
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.00
Sättigungsausgleich: 0
Scharfzeichnung: Automatisch
Rauschunterdrückung: Aus

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps und Ratschläge geben, bin für jede Kritik dankbar. Sind zwar heute nicht gerade die außergewöhnlichsten Flieger. Werde mal unter der Woche nochmal hinfahren.

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 18. Dec 2005, 20:51

Ich hätte dazu noch 2 Fragen:

und zwar, was bedeutet der Code "HB-IPY" und gibt es einen Link bzw. eine Datenbank dazu, wo ich solche Codes abfragen kann :?:

und 2tens, gibt es eine Seite wo man erfährt wann welche Flugzeuge landen bzw. welche interessant wären zu knipsen? oder muss man im Teletext immer schauen? Wäre z.B. super, wenn man ein paar Tage vorher schon weis welche Flugzeuge landen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich auf diesem Gebiet noch ein Newbie bin.

Vielen Danke in voraus und

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Dec 2005, 21:14

@Sir Andrew

Ich begrüße dich recht herzlich bei uns hier im Luftfahrtforum Österreich! :welcome: :xmas:

HB-IPY ist ganz einfach die Registrierung des Flugzeuges, so ähnlich wie die Autokennzeichen beim KFZ. HB ist dabei der Ländercode für die Schweiz, OE für Österreich, G für GB, etc ...

"Besondere" Flugzeuge werden auf einschlägigen Seite (z.B. hier im Forum unter Special Visitors, http://www.austrian-planepics.com, http://www.austrianaviation.net, etc ...) in der Regel einige Tage vorher angekündigt, ansonsten bleiben dir http://www.viennaairport.com (ab 24 Stunden vorher) und der Teletext.

Du kannst aber natürlich auch bei der jeweiligen Fluglinie anrufen, die sehen in der Regel bis knapp 1 Jahr vorher im System, welcher Flugzeugtyp (allerdings nicht die Registrierung) für einen Flug geplant ist. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Erstes mal spotting gewesen!!!

Post by CoPi » 18. Dec 2005, 22:31

Hallo Andrew,

Das Digitalzoom kannst du weglassen - bringt nichts.

Bei der Belichtung eher den Mode der Camera nehmen, der die Belichtung mittig misst (da ist ja meist Dein Flugzeug...).
Versuche mal Mittenbetonte Messung - und "Sportmodus" -damit erreichst du, dass du kürzere Belichtungszeiten bekommst. Das widerum "friert" die Bewegung ein und gibt schärfere Bilder.

Versuche mal auf einschlägigen Webseiten oder in Büchern dich über
die generellen Themen der Fotografie einzulesen.
Stichwort: Belichtungsmessung - und Zusammenhang zwischen Brennweite, Belichtungszeit und Blende.

Auch solltest du dich mit ein klein wenig Bildverarbeitung beschäftigen:
Ausschneiden und richtige Kompression beim speichern.

Aller Anfang ist schwer, aber das üben und dabei lernen macht sicher eine menge Spaß.

Mir eingem an Wissen und Übung gewinnen die Bilder sicher.

Zu den Flugzeugen:
Für die größeren Airliner gibt es auch Datenbanken, wo man etwas über die Geschichte des Flugzeuges mit der entsprechenden Kennung erfahren kann:

z.b. http://www.planespotters.net/Production ... Y&search=2

Die HB-IPY wurde z.b. am 18.10.1996 an Swissair ausliefert und hatte die Produktionsregistrierung: D-AVYK (wurde also in Hamburg Finkenwerter gebaut).

Bei Flugzeugen, die in die Schweiz fliegen oder von daher kommen, ist es meist recht einfach, die Registrierung zu erfahren:

Der Flughafen Zürich hat da nämlich für die Soptter auf ihren An/Abflugtagesplänen die Registrierung mit dabei:

Unter: http://www.flughafen-zuerich.ch/
der Link "Ihre Flugreise" und "Ankünfte" bezw. "Abflüge" gibt es entsprechende Listen.

Flugpläne (ohne Kennung der Flugzeuge) gibt es ja auf den entsprechenden Seiten der Flughäfen im Internet:

Z.b. Flughafen Wien seiten:
http://www.flughafen-wien.at/start.cfm

Die Kennung der eingesetzten Flugzeuge ist meist nur intern bekannt - und kann sich auch kurzfristig ändern.

Ist auf jeden Fall so wie "Briefmarkensammeln" ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 19. Dec 2005, 07:30

Hallo!

Recht vielen Dank für die raschen Antworten. Werde mich weiter in die Materie Fototechnik sowie Flugzeuge einlesen.

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 19. Dec 2005, 11:28

Hallo Andrew,

ich hoffe Du bist für ein wenig konstruktive Kritik aufgeschlossen.

Deine Kamera scheint für Flugzeugfotografie ein bissl "underpowered" zu sein. Du hast zu wenig Brennweite (Zoom). Das verwenden des Digitalzoom ist ein absolutes No No! Die Bilder werden pixelig und Du kommst trotzdem nicht weit genug an den Flieger ran.

Bei der Belichtungszeit ist mir aufgefallen, daß sie für den Anfang zu niedrig ist, wenn Du die Kamera nicht absolut ruhig hältst besteht die Gefahr, daß die Bilder verwackelt sind.

Du hast den Landschaftsmodus gewählt, der für schnelle Objekte falsch ist. Wenn Deine Kamera einen Sportmodus hat, empfehle ich Dir für den Anfang diesen zu verwenden. Du kriegst damit eine kurze Belichtungszeit (rund 1/1000 oder kürzer) und der Autofokus sollte im Servomodus arbeiten. Das ermöglicht Dir das mitziehen mit dem Flugzeug (bei halb gedrücktem Auslöser) und somit ein scharfes Foto wenn Du abdrückst.

Mit ein wenig Erfahrung kannst Du später mit manuellen Einstellungen arbeiten (Belichtungszeit, ISO usw.) um das Resultat zu verbessern.

Abschließend noch eines der wichtigsten Themen, die Nachbearbeitung. Du solltest Dir ein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm zulegen (Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Paint Shop Pro...) und im nachhinein zB. Helligkeit, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe korrigieren. Im Prinzip "muß" jedes digitale Bild mehr oder weniger bearbeitet werden.

Fass das bitte nicht als Oberschlaumaierei auf. Ich will Dir nur ein paar Tipps für den Anfang geben.

Viel Spaß weiterhin beim knipsen.

Grüße, Thomas

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 19. Dec 2005, 12:29

@Wirti1974 :arrow: nee, null problem, bin ja für jede Kritik dankbar! Da ich auf dem Gebiet ein totaler Newbie bin, bin ich für konstruktive Kritik immer offen. Deine Tipps sind wirklich super, und werde mir sogleich Photoshop oder Photoshop Elements installieren.

Tja, dass Problem ist nur bei der Nikon Coolpix 8700, das sie keinen Sportmodus hat. Ich habe die Möglichkeit eine eigene Konfiguration abzuspeichern, so dass ich diese beim spotten einstellen kann. Der Haken daran ist, dass ich noch nicht genau weiss wie ich die Konfiguration einstellen muss, so dass ich eine schnelle Verschlusszeit bekommen usw.

Aber ich werde mich weiter in die Materia einarbeiten und üben üben üben!

Vielleich hat ja hier noch jemand eine Nikon Coolpix 8700 und kann mir hier ein paar Ratschläge geben.

Achja, das 2. Bild habe ich augeschnitten. Wenn ihr wollt, kann ich die Bilder im Original Zustand reinstellen.

danke und cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 19. Dec 2005, 13:02

Bei manuellen Einstellungen kannst Du folgende Werte mal als Basiskonfiguration nehmen:

Ich weiß nicht genau welche Möglichkeiten Deine Kamera hat, aber vielleicht kannst Du damit was anfangen:

Modus "TV" (Du bestimmst die Belichtungszeit, die Kamera macht
die Blendeneinstellung selbständig)

Schönes Wetter, sonnig - hell
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/500
Du solltest einen Blendenwert um F8 herum kriegen.
Weißbildabgleich: "Sonnig" oder "Auto"

Bewölkt, keine Sonne:
ISO: 200-400 (je schlechter die Lichtverhältnisse desto höher wird
die ISO-Zahl sein müßen, aber vorsicht - je höher die ISO desto mehr
Bildrauschen wird erzeugt!!)

Belichtungszeit: 1/200 - 1/500 (Achte darauf welche Blendenzahl Dir vorgeschlagen wird, idealer Weise zw. F7 - F8 irgendwo.

Weißbildabgleich: "Wolkig" oder "Auto"

Modus "AV" (Du bestimmst die Blendenzahl, die Belichtungszeit wird
von der Kamera gewählt)

Diese Einstellung solltest Du (zumindest aus meiner Erfahrung) nur
bei guten Lichtverhältnissen nutzen.

ISO: 100
Blende: F8
Du solltest eine Belichtungszeit um 1/500 herum bekommen. Bei dieser Blendeneinstellung arbeiten die meisten Objektive am besten in punkto Schärfe.

Solltest Du mit dieser Einstellung bei schlechtem Wetter fotografieren wird bei zu geringer ISO-Zahl die Belichtungszeit auf bis zu 1/160 oder so abfallen und dann beginnt wieder die Verwacklungsgefahr.

Probier einfach mal ein bissl was aus und Du wirst dann eh sehen wie
die Ergebnisse sind. Das gute ist, es kostet Dich nichts außer Zeit und Nerven :wink:

Thomas

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 19. Dec 2005, 13:30

Recht herzlichen Dank für die vielen Infos, werde mich mal mit dem Handbuch und Kamera eine lange Sitzung abhalten und testen.

Auf jedem Fall super für deine Tipps :lol: :wink:

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Triple7300

Post by Triple7300 » 19. Dec 2005, 13:51

LOWA wrote:......"Besondere" Flugzeuge werden auf einschlägigen Seite (z.B. hier im Forum unter Special Visitors, http://www.austrian-planepics.com, http://www.austrianaviation.net, etc ...) in der Regel einige Tage vorher angekündigt, ansonsten bleiben dir http://www.viennaairport.com (ab 24 Stunden vorher) und der Teletext......

Eine Wegbeschreibung der am Vienna International Airport möglichen Fotopunkte gibt es auf der VAP-Group Seite unter Vienna Information.

Andy

Post Reply