Kalitta B747 in VIE

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
luftikus
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 6. Oct 2004, 16:37

Kalitta B747 in VIE

Post by luftikus » 30. Nov 2005, 21:33

Am 1.12.landet eine B 747 der US-Cargo-Airline Calitta Air in VIE und fliegt am nachmittag nach Islamabad weiter und dann nach Sharjah. Sie kommt von Luxemburg wie ich der Calitta-Website entnehme. Was die da bringt oder holt würde mich interessieren. Calitta Air hat während des Irak-Kriegs mit ihren 747 massgeblich US-Truppen transportiert und gehört zu den grössten US-Cargo-Carriern.

Triple7300

Post by Triple7300 » 1. Dec 2005, 13:34

Die Fracht-Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ein Bild der alten Dame kann ich anbieten. Schaut mal hier unter Latest Vienna Pictures. :wink:

Gruss
Andy

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 1. Dec 2005, 14:55

das war sicher wieder die "vollautomatische VAP-Kamera" :D

Triple7300

Post by Triple7300 » 1. Dec 2005, 15:02

glasi99 wrote:das war sicher wieder die "vollautomatische VAP-Kamera" :D

VAP-Kamera:JA
Vollautomatisch:NEIN
Den Fernauslöser hab ich manuell betätigt. :wink: :lol:

Andy

PUnmuth@VIE

Post by PUnmuth@VIE » 2. Dec 2005, 05:16

Falls sich jemand fuer den Abflug der Kiste interessiert. Auch da war eine unserer Halbautomatischen Kameras vor Ort.
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Dec 2005, 07:30

@PUnmuth & die gesampte VAP-Taskforce :mrgreen:

Herzlichen Dank, vor allen Dingen das Bild vom Take Off ist ja wirklich traumhaft ... *schwärm*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 2. Dec 2005, 10:19

Könnte wieder ein Auftrag von Lyocell/Lenzing AG gewesen sein. Die schickten vor Wochen einige Tonnen mit IL76 ab Bratislava nach Pakistan runter.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Dec 2005, 12:56

Mike_LNZ wrote:Die schickten vor Wochen einige Tonnen mit IL76 ab Bratislava nach Pakistan runter.


Und wieso nicht dauch diesmal über BTS??? :lol:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Triple7300

Post by Triple7300 » 2. Dec 2005, 13:04

Höchstwahrscheinlich weil die keine Verladegeräte für die 747 haben.
Da ist eine Y76 mit der herunterklappbaren Rampe leichter zu beladen.

Andy

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 2. Dec 2005, 13:20

in bts sind sie sicher für russische modelle der luftfahrt besser eingerichtet als für so "modernen" wetlichen kram....... 8)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Dec 2005, 13:20

Triple7300 wrote:Höchstwahrscheinlich weil die keine Verladegeräte für die 747 haben.


Ich glaub eher das liegt an der ACN / PCN :lol:
Schon wieder so ein Punkt, wo man sieht das es auch was kostet wenn man Leistung will. Schon blöd, dass eine Runway und ein Taxiway was kostet. :?

OK, genug Zynismus für heute.

LG, Bernhard

P.S.: War nicht gegen Dich gerichte Andy, bitte nicht falsch verstehen...
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 2. Dec 2005, 17:43

Damals gab es auch Gerüchte, die Fracht soll mit 8 Cargoflügen von Linz aus nach Pakistan geflogen werden. Neben LH MD-11 geisterten auch B747 (Ocean? Air Atlanta?) herum. Letztendlich ging LNZ leer aus, die IL76 waren mit Zivilfracht unterwegs, daher auch keine Einfluggenehmigung. Geplant waren die Flüge fast zeitgleich mit den IL76 und C-17 für Afghanistan in Linz.

Übernehme aber keine Garantie, dass der Kalitta-Flug mit der Lyocell-Geschichte zu tun hat...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Triple7300

Post by Triple7300 » 5. Dec 2005, 08:04

N5528P wrote:Ich glaub eher das liegt an der ACN / PCN :lol:
P.S.: War nicht gegen Dich gerichte Andy, bitte nicht falsch verstehen...

Und was ist ACN/PCN ??

Andy

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 5. Dec 2005, 09:36

ACN - Aircraft Classification Number

Bezeichnet den dimensionslosen Wert der Lastwirkung eines Flugzeuges.

ACN-Werte

PCN - Pavement Classifaction Number

Die PCN enthält Werte wie die Lastklassifikationszahl einer Verkehrsfläche (Runway), Art des Belages, höchstzulässiger Reifendruck oder Unterbaukategorie.

Beispiel LOWW Runway 16/34 = PCN 070FAWT

070 = PCN-Wert 070
F = flexibler Belag
A = hohe Tragfähgigkeit
W = keine Reifendruckbegrenzung
T = technische Messung

Beispiel LZIB Runway 04/22 = PCN 054RBXT

054 = PCN-Wert 054
R = Beton
B = mittlere Tragfähigkeit
X = Reifendruckbegrenzung auf 1,50MPa
T = technische Messung

Eine Boeing 747-200F mit max. Gewicht hat in Wien (flexible pavement subgrade A) einen ACN-Wert von 55, in Bratislava (rigid pavement subgrade B) einen ACN-Wert von 61 (vgl. PCN-Werte oben).

Ein paar weitere ACN-Werte (bei max. Fahrwerksbelastung) für Pisten wie in Wien 16/34:

A320-200: 41
A330-200: 62
A340-300: 62
A380-800: 62-71
AN-124: 51
AN-225: 63
B-52: 80
B737-300: 35
B747-400: 59
B767-300ER: 53
B777-200ER: 63
B777-300: 68
DC-10-30: 59
IL-76TD: 27
L1011-500: 65
MD-11: 67
Tu-154: 19
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Triple7300

Post by Triple7300 » 5. Dec 2005, 10:35

@Mike_LNZ:
Danke für diese tolle Erklärung.

@N5528P:
Jetzt kann ich Dir versichern, dass ich es nicht falsch verstanden hab. :wink: :lol:

Andy

Post Reply