Ryan Air heute in Wien

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Ryan Air heute in Wien

Post by Werner » 16. Nov 2005, 11:30

siehe an, FR wagte sich heute in das von ihr so oft getadelte Wien.
Anscheinend kann sich FR doch die Wiener Flughafengebühren leisten.


"10:15 RYR2314 BRATISLAVA GELANDET um 10:22 R Y A N A I R"

(Quelle: Ankunftsinformation von VIE)

Wie lang war da wohl die Flugzeit ?

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 16. Nov 2005, 11:33

War wohl ne kurze Pokerrunde an Bord :lol:

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 16. Nov 2005, 11:45

oder der tankwart in bratislava war gerade auf eine kaffeepause 8)

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 12:36

Weder noch. Die Ryanair-Maschine befand sich bereits im Anflug bzw. Holding für Bratislava, musste aber aufgrund Nebels nach Wien diverten. Wäre auch der Wiener Nebel zu dicht für Ryanair gewesen, wäre man wohl nach Linz oder Brünn ausgewichen (Graz hatte auch FG). Passagiere werden per Bus nach Bratislava gebracht, die Maschine ging ferry nach STN, d.h. Passagiere Richtung London werden auf andere FR-Flüge umgebucht.

Sobald etwas dichterer Nebel in BTS ist, wird sich Ryanair wohl nach Wien trauen.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 16. Nov 2005, 13:40

Hoffentlich verrechnet der Wiener Flughafen der FR ordentliche An- und Abfluggebühren :twisted:
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

SubStyle

Post by SubStyle » 16. Nov 2005, 13:45

naja wenn sie das machen dann fliegt FR einfach na Brünn oder Linz wie mike schon gesagt hat. aber so ne reise mit dem Buss von Linz nach Bratislava hat auch was *G*
für die Pax in Bratislava is es hald etwas blöd da sie dann eineige Tage unter umständen warten müssen bis wiedermal ein platz für sie auf ner FR maschine is *g*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 15:11

SubStyle wrote:für die Pax in Bratislava is es hald etwas blöd da sie dann eineige Tage unter umständen warten müssen bis wiedermal ein platz für sie auf ner FR maschine is *g*


Besonders klasse ist so etwas, wenn rund um Feiertage zwei, drei Maschinen ausweichen müssen und dann die Outbound-Passagiere auf ohnehin fast ausgebuchte Ryanair-Maschinen draufgebucht werden. Letzten Dezember wichen Ryanair und Thomsonfly wegen FG in Salzburg ein paar Tage hintereinander nach Linz aus, teilweise wartete man sogar unüblicherweise auf die Paxen aus Salzburg.

Besonders toll ist es, wenn die Salzburger Abendmaschine nach Graz ausweichen muss, man dort aber keine Busse für die Fahrt nach Salzburg bekommt und der letzte Zug am Grazer Hauptbahnhof bereits abgefahren ist. Da haben dann die Taxler Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Silvester, Namenstag und Kirtag in einem :lol:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 15:46

Und wieso kann die Maschine in BTS nicht landen?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 16:01

no Cat III-certification.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 16. Nov 2005, 21:41

woher die Info dass sie leer nach STN ist ? also da waren definitiv Paxe drin ! und zur selben Zeit war in BTS 4000m Sicht, also von CAT III ist da noch nicht die Rede ( oder gelten in FR Welt andere Minima ? )

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 21:57

Mike_LNZ wrote:no Cat III-certification.


Airport oder Aircraft?
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 16. Nov 2005, 22:06

N5528P wrote:
Mike_LNZ wrote:no Cat III-certification.


Airport oder Aircraft?
Naja, Aircraft hoffe ich doch bei 738...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 22:11

drobi wrote:Airport oder Aircraft?
Naja, Aircraft hoffe ich doch bei 738...[/quote]

Ich wollt' nur sichergehen... 8)

Das heißt Ryan scheitert an der mangelnden Ausrüstung des Airports? Wie kann das sein wo Ryan doch nur gaaanz tolle Airports anfliegt. Oder kann es doch sein das die Gebühren die ein Flughafen einhebt nicht nur verschwendet sind?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 22:13

@EBOT

Warum stellt dann Ryanair ins System folgendes "ryan":

Flight FR2315 BTS to LON/STN cancelled as bratislava airport temporarily closed due to fog. passenegrs re-accommodated on alternative flights

Außerdem kann ich beim besten Willen nich glauben, dass es zur ETA 0835 UTC (09:35) 4000m Sicht in BTS (LZIB) gegeben haben soll. Hier das METAR:

LZIB 160830Z 00000KT 0150 R31/0250V0350N R22/0250V0350N FG VV001 04/04 Q1003 NOSIG=

Bitte um Erklärung :!: :?: :roll:

@N5528P

Weiß es jetzt nicht auswendig, welche Cat-certification BTS hat, Cat II oder III? Zudem kann auch Ryanair nichts bzw. kaum etwas mit Cat III anfangen... Man weiß ja: ein Flughafen und ein Flugzeug können sogar für Cat IIIc ausgelegt sein, haben die Piloten aber nur eine Berechtigung für Cat II, bringt das teuerste ILS nichts. Und jetzt bitte nicht auf Ryanair alleine schimpfen: einige Piloten bei Tunisair, Pegasus, MNG und sogar Air China B777 haben keine Cat III-Certif.
Last edited by Mike_LNZ on 16. Nov 2005, 22:17, edited 1 time in total.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Re: Ryan Air heute in Wien

Post by phieps » 16. Nov 2005, 22:16

Werner wrote:siehe an, FR wagte sich heute in das von ihr so oft getadelte Wien.
Anscheinend kann sich FR doch die Wiener Flughafengebühren leisten.


"10:15 RYR2314 BRATISLAVA GELANDET um 10:22 R Y A N A I R"

(Quelle: Ankunftsinformation von VIE)



Ich denke an diese Stelle ist eine große Dose Schadenfreude angebracht...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 22:25

Mike_LNZ wrote:Warum stellt dann Ryanair ins System folgendes "ryan": Flight FR2315 BTS to LON/STN cancelled as bratislava airport temporarily closed due to fog. passenegrs re-accommodated on alternative flights


Immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen von Fluglinien: Was die wo reinschreiben ist nicht automatisch die Wahrheit, besonders wenns um so öffentlichkeitswirksame Sachen geht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass LZIB gesperrt wurde... die Minima haben nicht gepasst, mit einer Sperre hat das NICHTS zu tun.

Mike_LNZ wrote:Weiß es jetzt nicht auswendig, welche Cat-certification BTS hat, Cat II oder III? Zudem kann auch Ryanair nichts bzw. kaum etwas mit Cat III anfangen... Man weiß ja: ein Flughafen und ein Flugzeug können sogar für Cat IIIc ausgelegt sein, haben die Piloten aber nur eine Berechtigung für Cat II, bringt das teuerste ILS nichts.

Auch das fiele aber wieder in die Verantwortung von Ryan...

Mike_LNZ wrote:Und jetzt bitte nicht auf Ryanair alleine schimpfen: einige Piloten bei Tunisair, Pegasus, MNG und sogar Air China B777 haben keine Cat III-Certif.

Ich schimpfe nicht auf Ryanair generell, auf andere Fluglinien ordentlich, Ich will darauf hinaus, dass so ein System eine Kleinigkeit kostet und wenn ich einen total billigen Airport will, dann kann ich mir an einer Hand ausrechnen, dass ich gewisse Leistungen nicht bekomme... Und nebenbei: MOL kennt auch nur schwarz und weiß wenn er loslegt...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 22:42

N5528P wrote:Immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen von Fluglinien: Was die wo reinschreiben ist nicht automatisch die Wahrheit, besonders wenns um so öffentlichkeitswirksame Sachen geht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass LZIB gesperrt wurde... die Minima haben nicht gepasst, mit einer Sperre hat das NICHTS zu tun.


Ob BTS nun closed oder nicht war, kann ich leider nicht nachforschen. Nachdem ich aber sein seit mehreren Jahren das Prozedere bei Ryanair-diversions beobachte, weiß ich, dass hier eigentlich recht korrekte Informationen veröffentlicht werden.

Einigen wir einfach darauf, dass Ryanair wegen Nebels in Bratislava nach Wien auswich :!: :?: :P

N5528P wrote:Auch das fiele aber wieder in die Verantwortung von Ryan...


Und schon wieder ein Argument gefunden, die "Ryanair idea & philosophie" in Frage zu stellen :lol: Wenn aber eine "seriöse" (?) Air China auf einen München-Flug, wo man laut TAF von dichten Nebel ausgehen musste, einen Piloten mit nur Cat II-Certif. stellt, ist das was gaaaanz anderes :wink: Oder :?:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 22:50

Mike_LNZ wrote:Einigen wir einfach darauf, dass Ryanair wegen Nebels in Bratislava nach Wien auswich :!: :?:
OK!

Mike_LNZ wrote:Und schon wieder ein Argument gefunden, die "Ryanair idea & philosophie" in Frage zu stellen :lol: Wenn aber eine "seriöse" (?) Air China auf einen München-Flug, wo man laut TAF von dichten Nebel ausgehen musste, einen Piloten mit nur Cat II-Certif. stellt, ist das was gaaaanz anderes :wink: Oder :?:


Naja ein Haupt argument würde ich sagen, weil es ja da um mehrere Konsequenzen geht: Unannehmlichkeiten für den Pax, wirtschaftliche Konsequenzen - Ryan Air ist die Entwicklung der Region komplett egal, so lange die Passagierzahlen stimmen...

Was Du über die Air China schreibst ist natürlich ebenso pervers...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 23:05

Wie gesagt, ich habe zur Ryanair ein ziemlich neutrales Verhältnis, da es absolut nicht die einzigen schwarzen Schafe am europ. Himmel sind. Die breite Masse der Bevölkerung, sprich der Kunde, will billig fliegen und Ryanair hat dazu ein passendes Konzept, auch mit allen Schattenseiten, zur rechten Zeit auf den Markt gebracht. Aber sowas gibts nicht nur in der Fliegerei, sondern derzeit in fast allen Branchen, die sich gnadenlose Preiskämpfe mit Mitbewerber liefern. Auch in meiner Branche. Ein paar Mitbewerber bieten Produkte zu regelrechten Kampfpreisen an, die Mitarbeiter warten zum Beispiel noch auf ihr Urlaubsgeld... Auch so etwas gibts.

Bzgl. Passagierzahlen: du wirst lachen, aber auch einer Ryanair gehts nicht vordergründig rein um volle Flieger, sondern wie einer Austrian auch um den Yield. Die London-Flüge in KLU waren am Schluss nicht schlecht ausgelastet, Ryanair verdiente aber daran nichts. Weil das Land Kärnten doch nicht zu einer Steigerung des Marketingbeitrags für Ryanair mitzog, sagte MOL ciao... Ähnliches hat zB eine AUA vor einigen Jahren auf der LNZ-SZG-BRU-Route versucht: Yield grottenschlecht, Länder sollten die Verluste ausgleichen, taten sie nicht, also strich man trotz 3-Jahres-Vertrag den Flug nach wenigen Monaten wieder.
Last edited by Mike_LNZ on 16. Nov 2005, 23:24, edited 2 times in total.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Nov 2005, 23:08

Deinem letzten Posting kann ich nur voll zustimmen....
Bloß: Gefallen tuts mir nicht.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply