Samstag ORF 2
Samstag ORF 2
Reportage über VIE
Korrektur: Laut VIE und ORF-Kamerateam ist das am Sonntag, 13. November 2005, 18.30 Uhr
„Österreich Bild am Sonntag“
Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20051113/349682801/
LG, Bernhard
„Österreich Bild am Sonntag“
ORF.at wrote:ÖSTERREICH BILD AUS DEM LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH
UNTERNEHMEN AIRPORT - FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Die Zahlen sind beeindruckend: 7,3 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr 2005, um 500.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 26.000 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt an den Flughafen gebunden sind. Und mehr als 200 Unternehmen, die sich am Gelände angesiedelt haben. Ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem Landesstudio Niederösterreich präsentiert dieses "Unternehmen Airport" und blickt auch hinter die attraktive Kulisse des Flughafen Wien-Schwechat, von dem aus derzeit 172 Destinationen auf allen Kontinenten angeflogen werden. (Gestaltung: Gerhard Weiss, Kamera: Kurt Oblak)
Gestalter: Gerhard Weiss
Kamera: Kurt Oblak
Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20051113/349682801/
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
N5528P wrote:Korrektur: Laut VIE und ORF-Kamerateam ist das am Sonntag, 13. November 2005, 18.30 Uhr
„Österreich Bild am Sonntag“ORF.at wrote:ÖSTERREICH BILD AUS DEM LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH
UNTERNEHMEN AIRPORT - FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Die Zahlen sind beeindruckend: 7,3 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr 2005, um 500.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 26.000 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt an den Flughafen gebunden sind. Und mehr als 200 Unternehmen, die sich am Gelände angesiedelt haben. Ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem Landesstudio Niederösterreich präsentiert dieses "Unternehmen Airport" und blickt auch hinter die attraktive Kulisse des Flughafen Wien-Schwechat, von dem aus derzeit 172 Destinationen auf allen Kontinenten angeflogen werden. (Gestaltung: Gerhard Weiss, Kamera: Kurt Oblak)
Gestalter: Gerhard Weiss
Kamera: Kurt Oblak
Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20051113/349682801/
LG, Bernhard
Vielen Dank für die Berichtigung! War tatsächlich der Meinung, es ist am Samstag; es ist aber tatsächlich am So
dafür ist es NICHT im Regionalprogramm, sondern in genz Österreich zu empfangen...
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact:
Ja, es war ein ziemlicher Werbefilm, aber die Bilder waren schön ... Das ist mir allerdings bei der Selbstbeweihräucherung der Sicherheitskräfte am Flughafen gekommen, die ich persönlich auf meinen meisten Flugreisen als inkompetent, langsam, unfreundlich und demotiviert kennengelernt habe ...
Last edited by LOWA on 13. Nov 2005, 19:50, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact:
Das wäre mir aufgefallen.
Das mit den "Sicherheitsbeamten" ist mir auch aufgestossen. "Die Vermeidung langer Warteschlangen" ist ja eher Utopie, wenn man schon für einen A320 20 Minuten braucht und dass man alles findet, "sei es noch so gut versteckt", scheint mir auch unwahrscheinlich, wenn ich daran denke, dass ich zwischen VIE und FRA im Sommer in der Außentasche(!) meines Rucksacks einen 8 cm langen Nagel irrtümlich mitbefördert habe, den in FRA dann erst der TSA ( ) gefunden hat. (Was mir mürrische Blicke eingebracht hat.)
Das mit den "Sicherheitsbeamten" ist mir auch aufgestossen. "Die Vermeidung langer Warteschlangen" ist ja eher Utopie, wenn man schon für einen A320 20 Minuten braucht und dass man alles findet, "sei es noch so gut versteckt", scheint mir auch unwahrscheinlich, wenn ich daran denke, dass ich zwischen VIE und FRA im Sommer in der Außentasche(!) meines Rucksacks einen 8 cm langen Nagel irrtümlich mitbefördert habe, den in FRA dann erst der TSA ( ) gefunden hat. (Was mir mürrische Blicke eingebracht hat.)
Ich empfand die Dokumentation eher langweilig als informativ, was aber wahrscheinlich an meinem Bezug zur Luftfahrt und dem bereits vorhandenen Wissen lag. Jemand, der so gut wie nie fliegt, fand die Sendung eventuell interessant.
Ich hätte gerne mehr über die Erweiterung und die bereits erfolgten Bautätigkeiten erfahren, auch wenn diese für den Skylink erst vor einigen Wochen gestartet wurden. Es gibt doch so tolle Grafiken und Simulationen, die hätte man doch einbauen können.
Ich hätte gerne mehr über die Erweiterung und die bereits erfolgten Bautätigkeiten erfahren, auch wenn diese für den Skylink erst vor einigen Wochen gestartet wurden. Es gibt doch so tolle Grafiken und Simulationen, die hätte man doch einbauen können.
also ich muss sagen das ich in VIE kene problem mit warteschlangen und so hatte als ich nach AMS geflogen bin. öfter bin ich noch nicht am VIE geflogen. da hab ich in AMS wesentlich länger bei der Sicherheitskontrolle gewartet.
ich hab den Beitrag leider nciht gesehen. kanns sein das der in Oberösterreich nciht gesendet wurde oder war ich einfach zu blind? *G*
ich hab den Beitrag leider nciht gesehen. kanns sein das der in Oberösterreich nciht gesendet wurde oder war ich einfach zu blind? *G*
SubStyle wrote:wie lange war der beitrag?
Ca. 20 Minuten, war ganz nett, aber wer Ahnung von der Fliegerei hat, hat nichts Neues gesehen. Das einzig wirklich interessante war ein kurzer Teil aus der Movement Control und aus der Betriebsleitung.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Einen Artikel über diesen "Werbefilm" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ...
Quelle: Niederösterreichische Nachrichten, Druckausgabe vom 16. 11. 05
Flughafen im Österreichbild
SCH Schwechat-Fischamend
Das "Österreichbild am Sonntag" war ganz dem Flughafen Wien-Schwechat gewidmet. Schon drei Tage vor der Ausstrahlung in ORF 2 wurde der Film im Gerätezentrum Nordost vorab präsentiert.
Gastgeber ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger zeigte sich dessen bewusst, dass der "Flughafen Wien-Schwechat weit mehr als nur ein Verkehrsknoten ist. Wichtige Dinge machen wir immer zum Thema." Gollingers Dank galt neben "seinem" Team (Gerhard Weiss, Produktionsleiter Herbert Glaser, Kameramann Kurt Oblak, Erich Krtina und Fritz Schindlegger - Ton- und Licht) auch den maßgebenden Stellen am Flughafen.
Flughafen-Vorstand Christian Domany versteht den "oft unterbeleuchteten Wirtschaftsfaktor Flughafen mit den etwa 14.000 am Standort Beschäftigten als Familie, die sich um die Region und die Passagiere kümmert."
Vorstands-Kollege Gerhard Schmid war erfreut, dass der ORF das ins Licht rückt, was alles getan werden muss, um "Qualität auch unter schwierigen Verhältnissen zu gewährleisten." Schmid ergänzte ob der derzeit vielzähligen Baumaßnahmen: "Ich hoffe, das Wachstum hält an. Wir bauen schließlich dafür."
Bezirkshauptmann Wolfgang Straub wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Landeshauptmann Erwin Pröll vertreten zu dürfen. Straub war nicht nur deshalb stolz: "Das, was hier am Flughafen passiert, muss der Allgemeinheit präsentiert werden."
Weiss erinnerte sich schlussendlich an den einwöchigen Dreh zurück. "Es war schon fast eine Ochsentour, die Flughafen-Pressesprecher Hans Mayer gemeinsam mit uns gemacht hat. Man muss sich vorstellen, dass wir am Areal nicht weniger als 150 km gefahren sind, um alle wichtigen Locations zu erreichen!"
Er hoffte, dass man durch den Film "eines spürt: Dass hinter dem Unternehmen Flughafen immer noch Menschen stehen."
Dass dem sehr wohl so war, davon überzeugten sich unter anderem Landesrätin Christa Kranzl, SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger, Flughafen-Aufsichtsratspräsident Hannes Coreth, die Bürgermeister Hannes Fazekas, Hans Stöckl, Leopold Winkler, Richard Gebert, LAbg. Thomas Ram, NÖ-Sicherheitsdirektor Franz Prucher, Landespolizeikommandant Artur Reis, das Airest-Vorstandsduo Bernhard Kotlan & Eric Seiser.
Quelle: Niederösterreichische Nachrichten, Druckausgabe vom 16. 11. 05
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977