Fly me to the moon ...

Post Reply
PUnmuth@VIE

Fly me to the moon ...

Post by PUnmuth@VIE » 15. Oct 2005, 08:45

Hab ein wenig mit meiner Kamera experimentiert und das is dabei rausgekommen. Ein wenig unterschiedlich zum Standardspotterfoto aber vielleicht gefaellts ja trotzdem jemand und wenn ned mochts a nix

Image

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 15. Oct 2005, 08:54

das ist ein recht gutes bild kannst nächstes jahr in die Krone geben zu den besten sommerfotos :lol:

drobi

Post by drobi » 15. Oct 2005, 09:55

WOW....respect. Geiles Foto - hoch lebe die Doppelbelichtung ;-)

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 17. Oct 2005, 08:57

hallo peter,

sehr schönes und gelungenes foto! wo in wien war das?

lg thomas

Triple7300

Post by Triple7300 » 17. Oct 2005, 09:17

drobi wrote:WOW....respect. Geiles Foto - hoch lebe die Doppelbelichtung ;-)

Versteh ich nicht. :?:
Was meinst mit Doppelbelichtung ???
@Peter:Tolles Foto. :o

Andy

drobi

Post by drobi » 17. Oct 2005, 09:28

Triple7300 wrote:Was meinst mit Doppelbelichtung ???


Das selbe Stück Film (=Foto) wird zweimal mit verschiedenen Bildern belichtet. Ich hatte einmal eine Olympus-Kompaktkamera, die das konnte, mit Spiegelreflex wars freilich fast immer möglich.

PUnmuth@VIE@airliners.net wrote:D-AVR* Old technique from film cameras transfered into digital cameras. Double exposure of the same frame. Only post processing is contrast, cropping and sharpening. Very lovely feature.

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 17. Oct 2005, 11:03

drobi wrote:
Triple7300 wrote:Was meinst mit Doppelbelichtung ???


Das selbe Stück Film (=Foto) wird zweimal mit verschiedenen Bildern belichtet. Ich hatte einmal eine Olympus-Kompaktkamera, die das konnte, mit Spiegelreflex wars freilich fast immer möglich.



Den 1. Teil, daß das selbe Foto 2x belichtet wird, verstehe ich ja noch, daber wie funktioniert das an einer Digitalen SLR :?:
Oder ist so eine Aufnahme nur mit einer 'normalen' Spiegelreflex möglich :?:
Sieht nämlich super aus ...

drobi

Post by drobi » 17. Oct 2005, 11:08

@Zwerg: Mit digitalen SLRs kenn ich mich dafür zu wenig aus, ich nehme aber an, dass dies möglich sein ist (softwareseitig ist sowas ja nicht allzu aufwendig), wie es ja PUnmuth@VIE in der Bildbeschreibung angibt. Bei konventionellen Spiegelreflexkameras war das ein Standardfeature.

PUnmuth@VIE

Post by PUnmuth@VIE » 17. Oct 2005, 14:45

Das funktioniert so das die Kamera die zweite Aufnahme in die gleiche Datei speichert wie die erste.
Also im Prinzip wird genauso wie bei analogen Spiegelreflexkameras der "Film" nicht vorgespult.

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 17. Oct 2005, 15:35

PUnmuth@VIE wrote:Das funktioniert so das die Kamera die zweite Aufnahme in die gleiche Datei speichert wie die erste.
Also im Prinzip wird genauso wie bei analogen Spiegelreflexkameras der "Film" nicht vorgespult.


Laienhafte Frage, kann das jede Digital-SLR? Habe bis jetzt auf meiner 10D so etwas noch nicht gefunden :cry:

Danke ...

Ingo
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 51
Joined: 21. Feb 2005, 22:19

Post by Ingo » 17. Oct 2005, 17:03

@ Zwerg
Laienhafte Frage, kann das jede Digital-SLR?


Man kann zwei Dateien auch im Photoshop übereinanderlegen - hat den selben Effekt.

PUnmuth@VIE

Post by PUnmuth@VIE » 17. Oct 2005, 18:14

Zwerg wrote:Laienhafte Frage, kann das jede Digital-SLR? Habe bis jetzt auf meiner 10D so etwas noch nicht gefunden :cry:
Danke ...


nein kann nicht jede. Ich kenns nur von Nikon

Ingo wrote:Man kann zwei Dateien auch im Photoshop übereinanderlegen - hat den selben Effekt.


Geht auch waere aber ein bisserl geschummelt und auch zu einfach ;-) (zu Mindest aus meiner Sicht). Die Herausforderung an der Gschicht is die beiden Fotos im Voraus so zu planen das es in der Kamera passt. So wie mit herkoemmlichem Filmmaterial. Aber wie gesagt nur meine persoenliche Meinung und Geschmaecker sind ja Gott sei dank verschieden.

Post Reply