FRAPORT - Traffic Agent

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Blackbird
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FRAPORT - Traffic Agent

Post by Blackbird » 6. Oct 2005, 17:30

Hallöchen! :wink:

Weiß jemand von euch vielleicht, für welchen Bereich ein Traffic Agent in Wien genau zuständig ist?Wie sieht so ein typischer Tag in diesem Beruf aus?Ist vielleicht ein Traffic Agent unter euch,der mir was drüber erzählen kann?

Danke schon mal!
Blackbird

N5528P
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Re: FRAPORT - Traffic Agent

Post by N5528P » 6. Oct 2005, 21:02

Blackbird wrote:Weiß jemand von euch vielleicht, für welchen Bereich ein Traffic Agent in Wien genau zuständig ist?Wie sieht so ein typischer Tag in diesem Beruf aus?Ist vielleicht ein Traffic Agent unter euch,der mir was drüber erzählen kann?


Ich hab den Begriff noch nie gehört - evtl. so was wie ein Ramper? Movement Control?

Bernhard
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Blackbird
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Post by Blackbird » 7. Oct 2005, 09:49

Ich kenne leider nur die Anforderungen,die gestellt werden:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
hohe Flexibilität, Bereitschaft zum Schicht- bzw. Wechseldienst
Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung (gibts da im www vielleicht Seiten drüber ?)
Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil
Freude am Umgang mit Computern
hohe Kundenorientierung

Ach ja,mit Ramper könnt ich ja was anfangen.Aber was macht man im Movement Control?

z142
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Post by z142 » 7. Oct 2005, 15:16

Klingt wirklich nach Ramp Agent. Heißt das aber auch scho ned anderst in Wien?

N5528P
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Post by N5528P » 7. Oct 2005, 16:44

Blackbird wrote:Ach ja,mit Ramper könnt ich ja was anfangen.Aber was macht man im Movement Control?


Reicht sehr nach Ramp Agent. Ich bin nich tim Bilde über die aktuellen Bezeichnungen, aber das ist eher eine Modeerscheinung - der Job ändert sich nicht so plötzlich.

In der Movement Control wird die Vorfeldnutzung geplant und durchgeführt.

Wenn ein Flieger landet, hat er zuerst mit der ATC Kontakt (ACC, APP, TWR, GND) und wird dann entweder durch ein automatisches System an einen Pier gebracht (DGS = Docking Guidance System) oder durch einen Einwinker auf eine offene Position gelotst. Die Einwinker werden per Funk von der Movement Control koordiniert bzw. angewiesen wo sie die einzelnen Flieger parken sollen.

Was vielen nciht auffältt: Auf den wenigsten Flughäfen sind alle Positionen gleich, die sind verscheiden groß, unterscheiden sich durch die Betankungsmöglichkeit, beim Pier muß man auf die Zollabfertigung EU-Schengen / Eu - Non Schengen / außerhalb EU) achten, Positionen können wegen Reparatuen gesperrt oder eingeschränkt sein, usw...

Die Movement Control plant die Belegung und führt die mit Hilfe der Einwinker durch. Sitzen in Wien im Tower (alt und neu) knapp unter dre Austro Control.

LG, Bernhard
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Blackbird
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Post by Blackbird » 7. Oct 2005, 21:07

Danke für eure Antworten! :dks:

Werd einfach mal meine Bewerbung hinschicken und schauen ob Ramp Agents jetzt wirklich Traffic Agents heißen.....

Ach ja, habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ich mich näher über Flugzeugabfertigung informieren kann? Schadet sicher nicht, dort schon mit mehr Wissen als vorhenden aufzutauchen :wink: !

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Post by N5528P » 8. Oct 2005, 15:54

Blackbird wrote:Werd einfach mal meine Bewerbung hinschicken und schauen ob Ramp Agents jetzt wirklich Traffic Agents heißen.....

Ach ja, habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ich mich näher über Flugzeugabfertigung informieren kann? Schadet sicher nicht, dort schon mit mehr Wissen als vorhenden aufzutauchen :wink: !


Ich würd vorher anrufen und danach fragen - wenn es dich beruhigt kannst ja einen anderen Namen sagen, obwohl ich nicht glaube das die solche Anruf mitprotokollieren.

Ein wages Bewerbungsschreiben ist eher nicht so gut...

LG, Bernhard
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oida fliega

Post by oida fliega » 9. Oct 2005, 00:05

Blackbird wrote:Ich kenne leider nur die Anforderungen,die gestellt werden:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
hohe Flexibilität, Bereitschaft zum Schicht- bzw. Wechseldienst
Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung (gibts da im www vielleicht Seiten drüber ?)
Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil
Freude am Umgang mit Computern
hohe Kundenorientierung



ziemlich umfangreich ......... :roll:

viel glück, bei deiner bewerbung !

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Post by N5528P » 9. Oct 2005, 10:17

oida fliega wrote:
Blackbird wrote:Ich kenne leider nur die Anforderungen,die gestellt werden:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
hohe Flexibilität, Bereitschaft zum Schicht- bzw. Wechseldienst
Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung (gibts da im www vielleicht Seiten drüber ?)
Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil
Freude am Umgang mit Computern
hohe Kundenorientierung



ziemlich umfangreich ......... :roll:


Naja, eigentlich nicht. Englisch ist Standard und das nicht nur in der Luftfahrt - Bereitschaft mit PCs zu arbeiten sowieso. Etwas sensibler ist nur der Teil "Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung - Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil" weil es hier nur begrenzt Literatur gibt und man sich schwer vorbereiten kann. Aber auch nur etwas, weil man kaum Leute mit diesen Kenntssen findet die nicht schon einmal in dem Bereich gearbeitet haben und somit sowieso einen Vorteil im Lebenslauf bieten.

Einfach ein gutes Berebungsschreiben verfassen (tabellarischer Lebenslauf, umgekehrt chronologisch!!!) und sich gut verlaufen - und ein bisserl Vorbereitung wird beeindrucken!!!

LG, Bernhard
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oida fliega

Post by oida fliega » 9. Oct 2005, 23:43

N5528P wrote:
oida fliega wrote:
Blackbird wrote:



ziemlich umfangreich ......... :roll:


Naja, eigentlich nicht. Englisch ist Standard und das nicht nur in der Luftfahrt - Bereitschaft mit PCs zu arbeiten sowieso.
Etwas sensibler ist nur der Teil "Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung - Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil" ...........etc.....



hi, @N5528P .... aber sicher !
war ja auch nicht anders gemeint.

besonders, wenn ich mir folgende punkte ansehe:

*hohe Flexibilität, Bereitschaft zum Schicht- bzw. Wechseldienst
*Kenntnisse im Bereich der Flugzeugabfertigung
*Kenntnisse im Bereich Weight and Balance von Vorteil
*hohe Kundenorientierung

die leute werden sich sicher etwas gedacht haben
vielseitig, unbelastet, teamfähig, omnipräsent ......arbeiten bis zum umfallen ... oder so !!!!
wenn du verstehst, was ich mit :roll: gemeint habe.

TROTZDEM !!!!
wünsche ich dem @blackbird viel glück!
denn weiterbildung hat noch nie geschadet !

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