archivierung eurer Pics

Post Reply
SubStyle

archivierung eurer Pics

Post by SubStyle » 13. Sep 2005, 16:11

hey hab da mal ne frage.

ihr werdet doch auch sicherlich eure Bilder auf CD verbannen damit sie nicht weg sind falls mal die festplatte kaputt wird.

habt ihr irgent welche bestimmten sortiermethoden um die Bilder nachher wieder zu finden und immer zu wissen wo ihr diese gemacht habt oder wie macht ihr das?

ich sollte meine jetzt auch mal schön langsam runter brennen gehen ja doch schon auf die 1000 Fotos zu.

ich hab sie zur zeit in lauter unterordner sortiert...
also als erstes Flughafen, dann Hersteller, dann Typ und dann noch Modell und dann noch das kennzeichen aber jetzt steh ich vor dem Problem dass ich nicht weiß wieich sie am besten auf CD bringe um später wenns sein sollte wieder bilder dazugeben zu können. denn ich kann auch nicht den gesamten LNZ Ordner auf ne CD brennen dafür sind es schon zuviele :(

also bei mir siehts zum beistpiel so aus *G*
C:\Flugzeuge\LNZ\Boeing\737\800\OE-LNQ

hab mir auch noch ne Excel datei gemacht wo ich dann noch extra die genaueren Daten drinnenstehen hab mit Airline und welches Modell es jetzt wirklich ist und nicht nur 737-800 *g* und eben wo ich fotos davon gemacht hab. nya vielleicht kann mir jemand helfen dass ich mal wirkliche in system rein bekomme um es so gut wie möglich zu archivieren.

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 14. Sep 2005, 13:15

hi!

die für mich beste methode ist (wenn man windows xp hat) alle daten
in die dateiinfo zu schreiben (rechte maustaste -> eigenschaften).
Dort kann man die Felder "Titel" "Thema" & "Kommentar" bestens nutzen um alles mögliche reinzuschreiben. Wenn man im Explorer die Ansicht für diese Felder einschaltet sieht man dann gleich alles wesentliche neben dem dateinamen. hier ein beispiel wie das dann ausschaut:

http://www.thomas-wirtenberger.fotopic.net/p20178091.html

bitte nicht vergessen: auch cd's (oder dvd's) können zerstört werden und unleserlich sein. wenn gleichzeitig die platte crasht und die sicherung auch im eimer ist, na dann viel spaß
(ich will nicht darüber reden!!).

ich bevorzuge die 3-fach sicherung.

lg thomas

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 14. Sep 2005, 13:52

mach ich nicht....

wozu gibt es airliners.net, jetphotos.net, flugzeugbilder.de und austrian-aviationpics.at?

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 14. Sep 2005, 14:10

speedbird wrote:mach ich nicht....

wozu gibt es airliners.net, jetphotos.net, flugzeugbilder.de und austrian-aviationpics.at?


ich nehme an du meinst damit, daß du keine sicherungskopien machst!?

was helfen dir die o.a. seiten, wenn du:

a.) dort sicher nicht alle deine fotos unterbringst (akzeptanz)
b.) du nur mehr ein foto besitzt, daß komprimiert ist und eine
copyrightzeile drauf hat
c.) du keine original-file mehr hast, das du für andere zwecke anders
bearbeiten kannst (z.b. für ausarbeitung im format 20x30)....

lg thomas

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Sep 2005, 14:15

Hallo!

Ich brenne alle paar Wochen sämtliche Daten auf CD. Selbst, wenn einmal eine CD defekt werden sollte, habe ich auf den anderen CD's rund 70-90% meiner Daten nach wie vor gerettet. Und diese CD's werden an den unterschiedlichsten Orten (Freunde, Verwandte, Bekannte) aufbewahrt, da ich tlw. wirklich wichtige berufliche Dinge darauf gesichert habe.

Zusätzlich habe ich die allerwichtigsten Dateien bzw. die schönsten Bilder auch zusätzlich noch in einem eigenen Ordner auf einem USB-Stick gesichert.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Sep 2005, 23:13

Ich benutze ACDSee zur Archivierung und Sortierung.

Der Ordner heißt "LOWW_09sep2005", die Bilder darin LOWW_09sep2005 _ 01" und werden so fortlaufen numeriert- Alles weitere (Kennzeichen, Type) wird dann im Eigenschaften - Feld angegeben, damit man auch ideal danach suchen kann. Dann mehrfach brennen.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply