C.A.T. - City Airport Train

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
ÖBB

C.A.T. - City Airport Train

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 16:17

Jeder hat schon mal davon gehört bzw. ihn sogar gesehen. Seit geraumer Zeit hat man die Mölichkeit vom Bahnhof Wien Mitte diretissima zum Wiener Airport zu gondeln.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon hält. Unnötig, da es sowieso die S7 (zu normalen Preisen) gibt, oder gar eine Superinnovation mit eigenem Check in Schalter im Bahnhof Wien Mitte.
Es stellt sich vorallem die Frage, ob es für die Nutzer des CAT, wirklich viele Vorteile (im Zusammenhang Airport uvm.) bringt.
:arrow: Ich bin nicht so begeistert vom CAT, da ich meine, die S7 hätte es auch getan.
Was sagt Ihr dazu?[/b]

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Dec 2004, 16:23

Hallo!

Ich persönliche halte den CAT für ein unnötiges Prestigeobjekt. Soweit man hört, sind die Auslastungszahlen ja auch nicht gerade berauschend.

Sehen wir uns das mal genauer anhand eines Beispieles an. Der Pax wohnt im 16. Bezirk in Wien. Nun muss er mit 2 Koffern erst einmal zum CAT kommen. Er nimmt also entweder ein Taxi oder schleppt müht sich mit Autobus, U-Bahn, etc ... ab um zum Bahnhof Wien Mitte zu gelangen.

Das alles hat schon mal Geld gekostet. Nun kauft er noch ein Ticket, damit er mit dem CAT zum Flughafen rauskommt. Das ganze Spiel auch noch einmal auf dem Rückweg. Nein, danke.

Da zahle ich lieber etwas mehr und fahre die ganze Strecke entweder bequem mit dem Flughafen Taxi oder nehme mir einen Parkplatz am Flughafen (günstige Tickets hierfür gibt es in den meisten Reisebüros bzw. können im Rahmen einer Pauschalreise erworben werden) und habe größtmögliche Flexibilität durch mein eigenes Auto.

Und wenn es wirklich die "Öffis" sein müssen, dann nehme ich die S7 zum Flughafen - kommt mir günstiger und bringt mich genauso an mein Ziel, den Flughafen. Der einzige Vorteil, den ich beim CAT erkennen kann, ist die Möglichkeit, das Gepäck schon am Bahnhof einzuchecken. Ob dies allerdings die Nachteile (Umständlichkeit, Kosten ...) aufwiegt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich wage es zu bezweifeln. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 9. Dec 2004, 16:44

Also für besonders Sinnvoll halte ich den CAT auch nicht.
ABER zumutbar ist die S7 für Touristen auch nicht.

1.) Die Wagons bzw. Züge sind wirklich unter aller s**
Dreckig, alt, unfreundliche Schafter und ein nicht wirklich, für Touristen und irgendwie auch für mich, verständliches Preissystem
2.) Bahnhöfe, steigt man zB Praterstern aus, denken sich wahrscheinlich die meisten Besucher, "3te Weltland?!"
Ok, man hat manche Bahnsteige renoviert, aber trotzdem bleiben sie dunkel und dreckig (besonders klug ein dunkles Blau als Standartfarbe für die Bahnsteige zu nehmen :roll: )
3.) Wenn der Flughafen/ÖBB wirklich will das mehr Leute mit den Zügen fahren, sollten sie auch mehr Frequenzen anbieten. Nicht alle 15 Minuten (mit dem CAT) sondern vielleicht alle 10 Minuten oder sowas, auf jeden fall öfter.

Die Idee für ein Check-in Schalter in Wien-Mitte halte ich für nicht soo blöd. Das System ist halt eher für Geschäftsreisende mit wenig Gebäck geschaffen. Und die bevorzugen es bestimmt gleich in Wien-Mitte einchecken zu können, und nicht erst am Flughafen wo vielleicht wiedermal 30 Leute vor dir stehn. Was man halt auch endlich machen sollte ist den BAhnhof Wien-Mitte renovieren. Es ist das gleiche wie am Praterstern. Wennst wirklich Tourist/Geschäftsreisender bist, dann wirft das kein Besonders gutes Licht auf Wien ....

ÖBB

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 16:56

Stimmt LOWA! Ich persönlich halte den CAT ebenfalls für überflüssig. Daß muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die selbe Strecke, sogar der selbe Gleiskörper, und nicht wesentlich besserer Komfort. Nur allein der Pseudo"vorteil" check-in in Wien und non-stop zum Airport rechtfertigen nicht den s**teuren Preis für eine Fahrt. Es wurden Millionen von Euro für eine Sache ausgegeben, welche wiedermal die Gedankenlosigkeit unserer Politiker repräsentiert. :x
Wahrscheinlich haben gewisse Politiker EU-Komplexe, welche es veranlasst haben, mit anderen Weltstädten mithalten zu müssen. Gut, bei London verstehe ich es (Heathrow Express vs. Heathrow Transfer). Selbst ich hatte mal - wie viele andere auch - das Vergnügen mit dem Heathrow Express zu fahren - hätte aber kein Problem gehabt mit dem Transfer in die City zu fahren.
Nur die Argumentation bequemer "Check-in" in Wien Mitte halte ich für einen Witz. Dadurch daß der wiener Flughafen relativ "klein" ist (ein Kuhdorf-Airport in Arizona ist wahrscheinlich größer), wird sich keiner die Ärmchen brechen, wenn er die paar Meter zum Check-in seine Koffer selber rollt. :lol:

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 9. Dec 2004, 17:06

Sorry, aber das seh ich nicht so. Warst du schon mal am Flughafen wenn gerade Rush-Hour ist? Da kannst du, auch wenn mehrere Schalter pro Flug offen sind, schon mal 30-40 Leute vor dir haben. Und für Geschäftsleute ist es nicht wirklich angenehm, sich dann auch noch dort anzustellen. Außerdem verkürzt es ja auch, zumindest teilweise, die Turnaround Zeit, wenn wirklich jemand spät drann ist, und in Wien-Mitte eingecheckt hat, geht alles gleich schneller, wenn er sich nimmer am Flughafen, wo vielleicht noch immer 10 Leute vor dir stehn, anstellen muss. Und soo klein wie du tust ist der Flughafen auch nicht. Und wenn ein Airport mit großen Flughäfen mithalten will, dann MUSS er Geschäftsleuten etwas bieten. Und das ist eben nicht die S7 ....

ÖBB

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 17:13

Hallo Stefan 767!
ad1. Nun ja, die Wagons sind nicht mehr die Neuesten (aus Mitte der 70-er Jahre). Es sollen aber nagelneue nachkommen. Ehrlich gesagt, ist das Preissystem recht einfach. Man muß nur zwei Streifen pro Richtung "zwicken".
ad2. Da muß ich dir als alter "Bahnhase" voll und ganz recht geben. Obwohl Wien früher einer der wunderschönsten Bahnhöfe gehabt hat, ist es umso trauriger die versifften Bahnhöfe zu benutzen. :cry:
ad 3. Ja, das checken viele Bürohengste immer noch nicht daß die Frequenz erhöht werden muß. Da jammerns wieder wegen den Kosten. :?
Am Besten wäre: Den CAT sofort einstellen, die Frequenz der regulären S7 erhöhen und last but not least neue Garnituren müssen her.
Stefan767 wrote:Also für besonders Sinnvoll halte ich den CAT auch nicht.
ABER zumutbar ist die S7 für Touristen auch nicht.

1.) Die Wagons bzw. Züge sind wirklich unter aller s**
Dreckig, alt, unfreundliche Schafter und ein nicht wirklich, für Touristen und irgendwie auch für mich, verständliches Preissystem
2.) Bahnhöfe, steigt man zB Praterstern aus, denken sich wahrscheinlich die meisten Besucher, "3te Weltland?!"
Ok, man hat manche Bahnsteige renoviert, aber trotzdem bleiben sie dunkel und dreckig (besonders klug ein dunkles Blau als Standartfarbe für die Bahnsteige zu nehmen :roll: )
3.) Wenn der Flughafen/ÖBB wirklich will das mehr Leute mit den Zügen fahren, sollten sie auch mehr Frequenzen anbieten. Nicht alle 15 Minuten (mit dem CAT) sondern vielleicht alle 10 Minuten oder sowas, auf jeden fall öfter.

Die Idee für ein Check-in Schalter in Wien-Mitte halte ich für nicht soo blöd. Das System ist halt eher für Geschäftsreisende mit wenig Gebäck geschaffen. Und die bevorzugen es bestimmt gleich in Wien-Mitte einchecken zu können, und nicht erst am Flughafen wo vielleicht wiedermal 30 Leute vor dir stehn. Was man halt auch endlich machen sollte ist den BAhnhof Wien-Mitte renovieren. Es ist das gleiche wie am Praterstern. Wennst wirklich Tourist/Geschäftsreisender bist, dann wirft das kein Besonders gutes Licht auf Wien ....

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 9. Dec 2004, 17:20

Hm, vielleicht kappier ich ja was nicht, aber einfach so Streifen zwicken, ned wirklich oder?!
Schon mal versucht aus dem Automatensystem am Flughafen schlau zu werden? Sofort Zwicken oder nicht? Mit Kernzone oder nicht? Wo endet die Zone? Und was ich am ärgsten finde, warum haben die den Schalter am Flughafen überhaupt geschlossen?? Ich find sowieso, dass bei Touristen besonder hoch frequentierte Bahnhöfe IMMER ein zumindest Englischsprachiger Schalterangestellter sein sollte, aber das ist ja bei der ÖBB zuviel verlangt (nicht bös sein @ÖBB, aber ich muss meinem Ärger luft machen :wink: )

Harry Artner
Avioniker
Avioniker
Posts: 127
Joined: 12. Nov 2004, 15:10

Post by Harry Artner » 9. Dec 2004, 17:28

- gelöscht -
Last edited by Harry Artner on 24. Apr 2009, 15:09, edited 1 time in total.

ÖBB

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 17:33

Hmmm.... :roll:
Ja, du hast schon recht, daß es zur Rush Hour hektisch wird. Hatte selbst am Airport 8 Monate gearbeitet. Mit deiner Aussage hast schon recht.
Das Problem an dieser Geschichte ist, daß auf der selben Route doppelt gemoppelt wird. Es hätte eine modernisierte Variante der S7 (mit von mir aus Check-in) voll und ganz gereicht. Es gibt immer zwei extreme: Entweder Weiss oder Schwarz. Ein Mittelding findet man kaum. :(
Stefan767 wrote:Sorry, aber das seh ich nicht so. Warst du schon mal am Flughafen wenn gerade Rush-Hour ist? Da kannst du, auch wenn mehrere Schalter pro Flug offen sind, schon mal 30-40 Leute vor dir haben. Und für Geschäftsleute ist es nicht wirklich angenehm, sich dann auch noch dort anzustellen. Außerdem verkürzt es ja auch, zumindest teilweise, die Turnaround Zeit, wenn wirklich jemand spät drann ist, und in Wien-Mitte eingecheckt hat, geht alles gleich schneller, wenn er sich nimmer am Flughafen, wo vielleicht noch immer 10 Leute vor dir stehn, anstellen muss. Und soo klein wie du tust ist der Flughafen auch nicht. Und wenn ein Airport mit großen Flughäfen mithalten will, dann MUSS er Geschäftsleuten etwas bieten. Und das ist eben nicht die S7 ....

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 9. Dec 2004, 17:36

Das stimmt schon, eine modifiziert S7 hätte voll und ganz gereicht, aber was geht schon einfach in Österreich :roll:

Wann kommen jetzt eigentlich die neuen Wagone der S7??

ÖBB

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 17:43

Kein Problem, laß ruhig Dampf ab - dafür sind Foren ja da. :lol:
Ohja, es ist einfach. Man muß sich nur ein bisi damit beschäftigen. Bei den ganzen Tarifen bzw. Möglichkeiten zieht sich ein roter Faden durch. Ich kann dir gerne mal helfen. :)
Du, das Automatensystem ist gar nicht mal so schlecht. Es ist in deutsch, englisch, franz. und italienisch erklärt. Und sonst ist es auch recht übersichtlich.
Ich finde es sehr traurig, daß kein Billeteur hinterm Fensterl sitzt, aber das sind die Einsparungen die auch die ÖBB betreffen.
Stefan767 wrote:Hm, vielleicht kappier ich ja was nicht, aber einfach so Streifen zwicken, ned wirklich oder?!
Schon mal versucht aus dem Automatensystem am Flughafen schlau zu werden? Sofort Zwicken oder nicht? Mit Kernzone oder nicht? Wo endet die Zone? Und was ich am ärgsten finde, warum haben die den Schalter am Flughafen überhaupt geschlossen?? Ich find sowieso, dass bei Touristen besonder hoch frequentierte Bahnhöfe IMMER ein zumindest Englischsprachiger Schalterangestellter sein sollte, aber das ist ja bei der ÖBB zuviel verlangt (nicht bös sein @ÖBB, aber ich muss meinem Ärger luft machen :wink: )

ÖBB

Post by ÖBB » 9. Dec 2004, 17:46

Tja, meines Wissens in ein oder eineinhalb Jahren. Die sind saug***! :o
Ich habe schon die ersten Typen gesehen. WOW! 8)
Stefan767 wrote:Das stimmt schon, eine modifiziert S7 hätte voll und ganz gereicht, aber was geht schon einfach in Österreich :roll:

Wann kommen jetzt eigentlich die neuen Wagone der S7??

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 9. Dec 2004, 17:54

ÖBB wrote:Kein Problem, laß ruhig Dampf ab - dafür sind Foren ja da. :lol:
Ohja, es ist einfach. Man muß sich nur ein bisi damit beschäftigen. Bei den ganzen Tarifen bzw. Möglichkeiten zieht sich ein roter Faden durch. Ich kann dir gerne mal helfen. :)


Auf das Angebot komm ich gern mal zurück :mrgreen:

ÖBB wrote:Tja, meines Wissens in ein oder eineinhalb Jahren.

Naja, jetzt haben wir solange auf neue Modelle gewartet, jetzt werdn wir auch noch 1,5 Jahre warten könne :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Dec 2004, 17:59

Na hallo, hätte nicht gedacht, dass der CAT so eine Diskussion auslöst - freut mich aber als Admin des Forums natürlich ungemein, nur weiter so, meine Herren ... :mrgreen:

Im Prinzip ist es ja schon geschrieben worden, doch auch ich möchte noch einmal ausdrücklich meine Meinung/Vorschläge von mir geben

- modernisierte S7 mit vernünftiger Anbindung an überregionale Züge (Zustieg am Süd- bzw. Westbahnhof möglich) anstelle des CAT

- saubere, einladenende Bahnhöfe und nicht solche, die den Charme des ehemaligen Ostblocks verbreiten

wären wohl effektiver und ansprechender als das typisch österreichische "Prestigeprojekt" CAT in seiner jetztigen Form gewesen.

Aber *zynicmodeon* dieses Projekt reiht sich nahtlos in die Schwachsinnigkeit österreichischer Verkehrs- und Baupolitik ein, als mir da auf Anhie einfallen:

- (gesperrte) Abfahrt Simmering auf der A 23
- Zwentendorf

*zynicmodeoff*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

ÖBB

Post by ÖBB » 10. Dec 2004, 12:17

Ich finde es ebenfalls supi, daß auch ich als "Vertreter" der Bahn, so eine schöne Diskussion hervorgerufen habe. :oops:
Richtig ist, daß Wien bzw. sämtliche Bahnhöfe im Umland sehr "bescheiden" ausschauen. :cry:
Man könnte wirklich viel machen, leider wird das Geld für unsinnige Sachen ausgegeben. Man bedenke, Wien hatte einst wunderschöne Bahnhöfe! Daß sie jetzt so ausschauen wie im tiefsten Rumänien - wer hätte das gedacht.
Hoffen wir auf bessere Zeiten. :?
LOWA wrote:Na hallo, hätte nicht gedacht, dass der CAT so eine Diskussion auslöst - freut mich aber als Admin des Forums natürlich ungemein, nur weiter so, meine Herren ... :mrgreen:

Im Prinzip ist es ja schon geschrieben worden, doch auch ich möchte noch einmal ausdrücklich meine Meinung/Vorschläge von mir geben

- modernisierte S7 mit vernünftiger Anbindung an überregionale Züge (Zustieg am Süd- bzw. Westbahnhof möglich) anstelle des CAT

- saubere, einladenende Bahnhöfe und nicht solche, die den Charme des ehemaligen Ostblocks verbreiten

wären wohl effektiver und ansprechender als das typisch österreichische "Prestigeprojekt" CAT in seiner jetztigen Form gewesen.

Aber *zynicmodeon* dieses Projekt reiht sich nahtlos in die Schwachsinnigkeit österreichischer Verkehrs- und Baupolitik ein, als mir da auf Anhie einfallen:

- (gesperrte) Abfahrt Simmering auf der A 23
- Zwentendorf

*zynicmodeoff*

ÖBB

Post by ÖBB » 10. Dec 2004, 12:39

Eine weitere Verblödung dieses CAT-Projetkts zeigt die Nahverkehranbingung zum Airport.
Wie Harry richtig erkannt hat, ist es für einen (z.B.) Wiener Neustädter äußerst umständlich von Wiener Neustadt Hbf nach Flughafen Wien Schwechat zu reisen.
Die lange Fahrt von Wr. Neustadt nach Wien Mitte - umständliches Umsteigen - dann mit dem CAT Richtung Airport. Uffff! :evil:
Man hätte schon früher erkennen müssen, daß Aspern knapp nach dem Krieg ein "toter" Flughafen wird. Als Schwechat auserkoren wurde, hätte man damlas schon die Gleisplanung in alle Himmelsrichtungen festlegen müssen. Es wäre dann heutzutage kein Problem DIREKT zum Airport zu gelangen.
So wie es jetzt aussieht, hat die Strecke der S7 eher einen "Milchkannenbimmelexpress" Flair. :(

ÖBB

C.A.T.

Post by ÖBB » 14. Dec 2004, 10:19

Zum Schluß möchte ich noch hinzufügen, daß der CAT heute 1 Jahr alt geworden ist. :o
Dem Radio zufolge, haben sich alle Verantwortliche vor einem Jahr 800.000 Gäste erwartet - heute steht fest, es waren NUR 600.000.
Tja, ein klassischer Schuß in den Ofen. :roll:

ennsgasse
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 37
Joined: 5. May 2005, 15:12
Contact:

Einmillionster Passagier im CAT

Post by ennsgasse » 19. May 2005, 18:53

Der einmillionste Passagier des City Airport Train (CAT) ist am Donnerstag gefeiert worden. Die Betreiber zeigten sich zufrieden. Für 2005 rechnet man mit rund 700.000 Fahrgästen.

Service soll ausgeweitet werden
Der CAT verbucht laut Betreibern immer mehr Fahrgäste. Bereits im Jänner 2005 hätten um 47 Prozent mehr Fahrgäste als 2004 den Express genützt, im Februar seien es 42, im März 50 Prozent plus gewesen.

Das Serviceangebot soll nun erweitert werden. Derzeit können rund 80 Prozent aller Passagiere des Flughafens Wien am Bahnhof Wien-Mitte einchecken.

Die Check-in Möglichkeit wird für Passagiere der Austrian Airlines Group und der Star Alliance angeboten. Ebenso können Passagiere von "Niki" und "Air Berlin" ihr Gepäck in Wien-Mitte "aufgeben".
ORF

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

City Airport Train (CAT)

Post by OS-A330 » 24. May 2005, 21:24

Laut AUA Website kommen Miles and More Teilnehmer bis zum 31.08.2005 in den Genuß von vergünstigten CAT-Tickets.
Man bekommt dieses Ticket in der Höhe von EUR 7,50 direkt im Zug.

Kann man dann in diesem Fall ohne Ticket einchecken?

Christoph
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 269
Joined: 14. Feb 2005, 11:20

Post by Christoph » 24. May 2005, 21:36

Du müsstest eigentlich beim Star Alliance C/I dein CAT-Ticket vorweisen, allerdings ist das AUA-Personal nicht angehalten diese Tickets auch wirklich zu kontrollieren. Offizielle Version ist, dass du wenn du am CAT eincheckst auch mit dem CAT fahren musst! :erl:

Post Reply