Erstes mal VATSIM mit der PMDG 747 - Innerdeutsches Geh

Post Reply
tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Erstes mal VATSIM mit der PMDG 747 - Innerdeutsches Geh

Post by tamiko » 16. Aug 2005, 16:04

Hallo Zusammen

Mittlerweile schon wieder vorgestern war es endlich so weit: Nach langem Manual Studium und ein paar Offline Flügen der erste Flug mit der Queen of Skies auf VATSIM :)
Als Route für den Abend wählte ich aufgrund der ATC Besetzung München (EDDM) - Hamburg (EDDH)- Nürnberg (EDDN), also kam bei der Wahl der Livery nichts anderes als Lufthansa in Frage ;)


Image

Die Maschine mit 2/3 Pax beladen (Ferienzeit :D ), ergibt mit 20 Tonnen des im Flusi zum Glück nichts kostenden Saftes ein TOW von 228 Tonnen.

Image

München, Terminal 2, unsere D-ABVA neben einer "statischen" Kollegin

Image

Aufgabe unseres Flugplanes über das Squawkbox Menü, war für mich das erste mal in der SB3, dass ich dass Häckchen bei Heavy machen durfte *gg*


Nach dem IRS-Alignment, der Herumklopferei auf dem FMC, und der IFR Clearance konnte es endlich mit dem Pushback losgehen. Leider habe ich mich bei der zu pushenden Distanz im bei der Queen eingebauten Pushback Gauge um ein paar Meterchen vertan... Da gehört halt noch etwas Übung dazu :)

Image

Am Holdingpoint der 26L angekommen musste ich noch kurz mit meinem ActiveSky V kämpfen. Also Information an den Lotsen "DLH425, we are ready for departure in about 2 minutes" :)
So startete die hinter mir zur Startbahn rollende DLH187 zuerst.

Als ich mich dann ready meldete, wurde ich gefragt, ob ich bereit für eine immediate Departure bin...
Ich in Gedanken ***Aber sicher doch, Meister*** | An den Lotsen "Affirmative"
"DLH425, wind 240 degrees with 10 knots, runway 26 cleared for takeoff"
"We are cleared for takeoff runway 26L, DLH425" | In Gedanken ***Oooooooooook, und welche Knöpfchen muss ich jetzt noch schnell alle drücken, bevor es losgehen kann*** *gg*

Image

Ich hab doch alle richtigen Knöpfchen erwischt, und so ging es wenige Sekunden danach mit einer Portion weniger als Volldampf die Startbahn entlang.
Rotate - Ziehen, Positive Rate of Climb - Gear Up. Ich hab mich bei meinem ersten PMDG 747 Takeoff vor Publikum nicht blamiert :cool:

Image

Endlich auf der Reiseflughöhe von FL240 angekommen... was sich als viel zu niedrig herausgestellt hat, ich hatte die Distanz irgendwie viel kürzer in Erinnerung :)
Was dafür viel imposanter ist: Die Triebwerke haben wirklich alle andere Leistungsdaten simuliert. Vergleicht einmal die Werte ;)

Achja, die Anschnallzeichen waren noch an, da ich im Steigflug starke Turbulenzen hatte, und nachher so intensiv mit erforschen aller Schalter beschäftigt war, dass ich schlicht und einfach auf die vergessen habe ;)

Image

Image

.metar EDDH - Hier das Ergebnis
Leichter Ostwind, Sicht gut, leichter Regen mit extrem tiefen Wolken, empfindlich kalt, und Luftdruck 1010 hPa :D

Image

Image

Im Final auf die 15, Landung natürlich von Hand

Image

Trotz Autobrake 1 kam ich gemütlich zum ersten Exit von der Bahn runter

Image

Bevor ich die 05 kreuzen konnte, hob noch eine KLM auf dieser Piste ab

Image

Onblocks, und gleich einmal geschaut, ob der eine Punkt im FMC wie erwünscht funktioniert. Er tat es :)
im ACARS werden automatisch die Offblock, Onblock sowie Takeoff und Landingzeit notiert ;)

____________


Betankt, neuen Flugplan rausgesucht, aufgegeben, wieder die übiche Tipperei im FMC, und es ging weiter nach Nürnberg

Image

Ready for taxi - Hamburg, dreimal Lufthansa, aber drei verschiedene Aircrafttypen. Und ich hatte den grössten :P

Image

Start von der 05. Leer hat die 747 wirklich ordentlich Power :cool:

Image

Was ich gleich einmal ausreizen wollte, und provokativ FL400 gefiled habe.
Alles kein Problem laut FMC. TOC beim DLE (Leine) VOR, TOD 60 Meilen danach beim LAU VOR :D

Image

Und wie es die schlauen Computer berechnet haben, stimmte es dann auch. Genau bei DLE oben angekommen. FL400... solang war ich im Flusi schon lange nicht mehr :)

Image

Ein prächtiger Cumulunimbus, von mir auch Broccoli genannt

Image

Beginn des Sinkfluges

Image

und 20 Minuten später established am ILS 28. Landung wie auch schon in Hamburg mit Flaps 25

Image

Butterweicher Touchdown :) Ich finde die 747 von PMDG wirklich einfach zu landen. Man muss sich nur überwinden, früh genug zu ziehen...
Noch schlimmer als in der guten alten PIC 767 war meine erste Landung mit der Queen: Im perfekten ILS Sinkwinkel von 3° mit -700ft/min aufgeklatscht :eek:

Image

Auch das Taxeln ist mit der 747 eine ganz andere Herausforderung als mit der 737...

Image

...und es kann schonmal extrem eng werden *gg* (Ich war genau auf der Centerline, die Flügelspitze war ca. 10cm überlappend über dem Cockpit der statischen 737 ;) )

Image

On Blocks, IRS Off, und auch sonst alles abgeschalten was ging :)

Image

Damit die Kabine gut gelüftet wird ;)

Feierabend...

MfG

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Aug 2005, 16:31

Schöööööön.



Peinliche Frage: Muss man den FMC benutzen? :?

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 16. Aug 2005, 18:26

Sehr schön!!

Blöde Frage: Wie bekommt man die ganzen Türen auf?

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Aug 2005, 18:43

Optisch sicher besser gelungen als die 737.

speedbird
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 80
Joined: 26. Jul 2005, 09:20

Post by speedbird » 17. Aug 2005, 13:27

frage bezüglich VATIM:

läuft die radio navigation per Funk ab? also virtuelle ATC towers mit echten möchtegern lotsen usw??

wenn ja dann habe ich meine Zeit als virtueller FS pilot umsonst beendet!

MarcoMania
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 70
Joined: 2. Apr 2005, 13:55

Post by MarcoMania » 17. Aug 2005, 14:00

ja, bei IVAO und VATSIM hast virtuelle controller dort wo eben die positionen besetzt sind, wenn nicht fliegst auf gut glück ;-)

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Post by tamiko » 17. Aug 2005, 17:49

@David
Naja, ohne FMC wird es in der 747 etwas schwer... Die VOR und ILS Frequenzen lassen sich zB. nur noch über das FMC einstellen, und nicht mehr direkt am Center Pedestal ;)

@Martin
Im PMDG Menü unter Key Assignments einfach unter "Doors - 747" ein paar freie Tastenombinationen eintragen, und die Welt der Türen steht einem offen :D

@speedbird
Ja, die ATC läuft über Funk ab. In der Squawkbox3 (Software zum Verbinden ins VATSIM Netzwerk) ist ein eigenes Voiceprogramm integriert, und man unterhälft sich mit den Lotsen über sein Mikrofon/Headset.

So "möchtegern" ist das ganze übrigens schon lange nicht mehr :D
Als Lotse bei VATSIM muss man erst einmal mit seinem Mentor die Basic Lesson absolvieren, wo man die Grundlegende Bedienung der Controller-Software erfährt, und die grundlegenden Aufgaben/Pflichten eines Lotsen. Dann darf man erst einmal bis Tower controllen. Nach ein paar Stunden auf Tower kann man mit seinem Mentor die Approach Lesson machen, danach ist man berechtigt, auch Approach-Lotse zu sein. Nach bestandenem Tower Checkout (praktische Prüfung, wo man 2 Stunden lang alleine auf Tower controllt, und keine Fehler/Conflicts machen darf) darf man auch auf Center controllen. Center ist für eine ganze FIR zuständig, zb. ganz Österreich, oder die München Fir (quasi ganz Bayern), Berlin Fir (ganz Nordostdeutschland), etc.

Auch sind bei VATSIM viele echte Piloten und Fluglotsen dabei... Schau dich einmal um auf http://www.vacc-sag.org und http://www.vatsim.net

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 17. Aug 2005, 21:10

Die VOR und ILS Frequenzen lassen sich zB. nur noch über das FMC einstellen


Na dann wird das mit mir und der PMDG wohl nicht so bald was...

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Post by tamiko » 18. Aug 2005, 01:57

davidkunz/VIE wrote:
Die VOR und ILS Frequenzen lassen sich zB. nur noch über das FMC einstellen


Na dann wird das mit mir und der PMDG wohl nicht so bald was...


Ui, da ist einer leicht zu beeinflussen *gg*

Ich meinte das eher ironisch. Im Airbus (A32X und A330/340) ist es genauso, man kann die Freq. nur noch im FMC eingeben...

Sollte aber kein Argument für/gegen einen Kaufentscheid sein :lol:
Ob du per Maus das Center Pedestal Panel öffnest, und dort per Maus die freq. eingibst.. Oder aber das FMC öffnest, dort den RAD NAV Button drückst, und dann die Frequenzen anstatt per Maus reindrehst mit der Maus über die Zahlentastatur des FMC eingibst, ist fast schon egal... ;)

Wegen FMC allgemein: Naja, wie soll ich es am besten beschreiben... grundlegende Sachen wie die Gewichte (ZFW, FW, GW), Cruise Altitude müssen eingegeben werden... und auch die V1/VR/V2 Werte gibt man im FMC ein, bzw. lässt sie berechnen...

Ob man für das Abfliegen der Route das FMC verwendet, ist einem aber selbst überlassen... Man kann also auch einfach VOR zur VOR fliegen, also eine VOR Freq. nach der anderen auf der RAD NAV Page eingeben, und anfliegen... Ist halt nicht gerade die realistische Variante

Selbst wenn man aber noch nie auf einem FMC eine Taste gedrückt hat, ist es nicht so schwierig, sich einzuarbeiten... Bei der PMDG 747 sind 380 Seiten Manual dabei, davon allein 70 Seiten für das FMC... Kann man sich auch runterladen, ohne die 74 7 gekauft zu haben -> http://www.precisionmanuals.com/downloa ... 1&iType=19

MfG

Post Reply