Red Bull Draken!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Red Bull Draken!
Morgen Leute!
Heute stehts in der Krone Seite 12!
Kauft Red Bull die Österreichische Draken-Flotte?
Mfg: Manfred!
Heute stehts in der Krone Seite 12!
Kauft Red Bull die Österreichische Draken-Flotte?
Mfg: Manfred!
Hier ist der Artikel - in der Pause abgetippt, also bitte ich euch, allfällige Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen.
Und angesichts dieser Meldung
sollte auch für Journalisten (gesetzlich) gelten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal sein (Schand-) Maul halten - oder ordentlich recherchieren ..."
Davon abgesehen würde ich mich sehr freuen, wenn die Drachen als Kunstflugstaffel weiterfliegen würden.
Kauft "Red Bull" vom Heer die österreichische Draken Flotte?
Hinter den Kilissen ist man sich scheint's einige: "Red Bull" will die ausgemusterte Draken-Flotte des Heeres aufkaufen. Mit den Überschall-Fliegern soll eine neue Kunstflugstaffel ins Leben gerufen werden.
Bis zum Jahresende könnte der Deal über die Bühne gehen. Standort für die neue Kunstflugstaffel könnte die Steiermark werden - dort war Ende Juni bei der Air Show der letzte offizielle Auftritt der Draken. Für "Red Bull"-Chef Dietrich Mateschitz wäre der Kauf der Draken Flotte eine durchaus leistbare Investition: Sieben Stück kosten summa summarum sieben Millionen Euro. Da die "Flying Bulls" bisher nur über vier schmächtige Propeller-Maschinen vom Typ Sukoi 28 verfügt, hat Mateschitz schon seit längerer Zeit ein Auge auf die Heeres-Draken geworfen.
Auf dem Salzburger Airport ist allerdings kein Platz für die Draken. Ein Flughafensprecher: "Regelmäßige Starts wären höchst problematisch".
Und angesichts dieser Meldung
Da die "Flying Bulls" bisher nur über vier schmächtige Propeller-Maschinen vom Typ Sukoi 28 verfügt
sollte auch für Journalisten (gesetzlich) gelten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal sein (Schand-) Maul halten - oder ordentlich recherchieren ..."
Davon abgesehen würde ich mich sehr freuen, wenn die Drachen als Kunstflugstaffel weiterfliegen würden.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA wrote:Und angesichts dieser Meldung sollte auch für Journalisten (gesetzlich) gelten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal sein (Schand-) Maul halten - oder ordentlich recherchieren ..."
Die haben sich alle in den Längsrillen der Piste versteckt.
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
wäre natürlich sehr schön, wenn noch ein paar Drachen in Österreich flugfähig erhalten würden, mache mir jedoch Gedanken bezgl. der Zelle und Ersatzteile, wir sind ja das LETZTE Land der Welt wo die Maschine noch im Dienst ist..
in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )
die Schweden wollten uns ja finanzielle total Übernehmen mit d. Ersatzteilen, was dann zur Anmietung der F 5 geführt hat .
in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )
die Schweden wollten uns ja finanzielle total Übernehmen mit d. Ersatzteilen, was dann zur Anmietung der F 5 geführt hat .
allways happy landings
Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )
Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
N5528P wrote:Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )
Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .
LG, Bernhard
Bingo Bernhard - der 2. Teil des Filmtextes ist mir schon auf der Zunge gelegen - war mir aber nicht sicher - fortschreitender Gedächnisschwund oder so Lg Erich
allways happy landings
SOLLTE es wirklich eine privat von Red Bull betriebene Kunstflugstaffel mit den Saab Draken geben, ist das sicher eine gewaltige (logistische) Herausforderung.
Denn einerseits spreche ich hier die Ersatzteilversorgung und die Wartung an, andererseits die Pilotenfrage.
De facto kommen ja nur (Ex-) Heerespiloten dafür in Frage. Jetzt ist das Heer aber selbst nicht gerade mit zu vielen Piloten gesegnet. Wann und vor allen Dingen welche Piloten sollen die Draken also fliegen? Und was geschieht im Krankheitsfall bzw. wenn ein Pilot endgültig alters- oder gesundheitsbedingt ausfällt?
Da es keine fliegenden Doppelsitzer mehr gibt, können doch de facto keine neuen Flugzeugführer für den Draken mehr ausgebildet werden ...
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommen wird ...
Denn einerseits spreche ich hier die Ersatzteilversorgung und die Wartung an, andererseits die Pilotenfrage.
De facto kommen ja nur (Ex-) Heerespiloten dafür in Frage. Jetzt ist das Heer aber selbst nicht gerade mit zu vielen Piloten gesegnet. Wann und vor allen Dingen welche Piloten sollen die Draken also fliegen? Und was geschieht im Krankheitsfall bzw. wenn ein Pilot endgültig alters- oder gesundheitsbedingt ausfällt?
Da es keine fliegenden Doppelsitzer mehr gibt, können doch de facto keine neuen Flugzeugführer für den Draken mehr ausgebildet werden ...
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommen wird ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
@ LOWA
Ich seh dasn icht so eng. Die Ersatzteile werden sicher problematisch, aber viele Problemchen kann man da ausbügeln indem man die Flieger nicht mit einer OE - Kennung zulässt.
Und die Piloten vom BH werden die Dinger schon weiterfliegen in ihrer Freizeit, oder? Ewig wirds natürlich nicht gehen, aber so viel fliegens ja bei Red Bull auch wieder nicht und man kann ja weiter abreiten wie bis jetzt: Aus 24 mach 20, aus 20 mach 18.... Das geht schon eine Zeit lang.
LG, Bernhard
Ich seh dasn icht so eng. Die Ersatzteile werden sicher problematisch, aber viele Problemchen kann man da ausbügeln indem man die Flieger nicht mit einer OE - Kennung zulässt.
Und die Piloten vom BH werden die Dinger schon weiterfliegen in ihrer Freizeit, oder? Ewig wirds natürlich nicht gehen, aber so viel fliegens ja bei Red Bull auch wieder nicht und man kann ja weiter abreiten wie bis jetzt: Aus 24 mach 20, aus 20 mach 18.... Das geht schon eine Zeit lang.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult, die Piloten die v. der. S 105 kommen - fliegen jetzt den Tiger F 5 , Umsteigerkurs auf den Draken gabs schon länger nimmer...
Doppelsitzermaschine hatten wir noch NIE (rießenblödsinn) dieser welcher wird auch beim Eufi weitergeführt
Dzt. gibts noch 14 Maschinen flugfähig , 10 stk. sind schon ausgeschieden u. a. steht einer am Kreisverkehr in Tulln,
wäre schön, wenn der Ostarrichi Draken No. 9" flugfähig erhalten bliebe "Wünsch"
Doppelsitzermaschine hatten wir noch NIE (rießenblödsinn) dieser welcher wird auch beim Eufi weitergeführt
Dzt. gibts noch 14 Maschinen flugfähig , 10 stk. sind schon ausgeschieden u. a. steht einer am Kreisverkehr in Tulln,
wäre schön, wenn der Ostarrichi Draken No. 9" flugfähig erhalten bliebe "Wünsch"
allways happy landings
Kingair wrote:na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult
Deswegen verlieren sie die Drakenberechtigung ja nicht, wenn sie regelmäßig fliegen. Fragt sich nur wie das mit zivil / militärisch ist und wie das mit privaten LFZ ist die zumindest theoretisch Mach 2 schaffen.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Ja, der Draken stirbt im Film aber an einer lFAL...N5528P wrote:Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )
Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .
LG, Bernhard
Wird das ÖBH halt vor dem Verkauf die Nachbrenner lahmlegen. Nur wird dann die Startstrecke halt auch grauenhaft...N5528P wrote:Kingair wrote:na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult
Deswegen verlieren sie die Drakenberechtigung ja nicht, wenn sie regelmäßig fliegen. Fragt sich nur wie das mit zivil / militärisch ist und wie das mit privaten LFZ ist die zumindest theoretisch Mach 2 schaffen.
LG, Bernhard