Air Berlin und Niki

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 21. Aug 2011, 08:30

welche Auswirkungen haben die Änderungen bei Air Berlin für Niki?

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boe ... 5/index.do
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 25. Aug 2011, 11:18

Kaum welche.

Schon mit dem 49,9%-Einstieg der AB war der mittelfristige Abschied vom Rotkäppchen klar. Lang kann er ja altersbedingt ohnehin nicht mehr fliegen, dann wird wohl auch das Interesse an der Airline dahin sein.

Interessant ist es allerdings wie er es geschafft hat, seine Marken beim gemeinen Volk zu verewigen. Lauda Air steht immer noch als Inbegriff für herausragenden Service auch wenn OS nur mehr die eine 738 zur Aufrechterhaltung des AOC in der NG-Livery lässt. Ebenso hat HG gerade bei Sonntagsfliegern aufgrund des Sandwiches auf der Kurzstrecke (im Gegensatz zu den Mannerschnitten bei OS) ein Image von hoher Servicequalität.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 29. Aug 2011, 17:47

ein interessaanter Bericht über dieses Thema:

http://www.industriemagazin.net/home/ar ... from=pages
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 2. Sep 2011, 10:41

Mehdorn spricht:
http://austrianaviation.net/news-intern ... s-ein.html
http://orf.at/stories/2077028/

Er redet vom Umbau, nicht aber wie. Welch Wunder, Mehdorn ist ja nicht gerade für seine ausufernde Transparenz bekannt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Konzentration aufs ursprüngliche Geschäft: Ferienflüge und LCC-Betrieb; Reduktion der Umsteigeverbindungen und Drehkreuze (=erscheint mir wahrscheinlich)
- Völliger Umstieg weg vom LCC-/Ferienfluggeschäft hin zur Businessairline (=unwahrscheinlich, an LH hat man sich schon oft genug die Zähne ausgebissen)

Was ich mich zunehmend zu fragen beginne: Wer fliegt überhaupt mit AB? Ich fliege doch meine knapp 150 Segmente pro Jahr, aber AB? Ja, im Vorjahr je einmal oneway VIE-INN und NUE-VIE in Ermangelung von alternativen oneway-Anbietern. Die Angebote passen einfach nicht:
- VIE-NCL (via AMS/CDG/DUS) und VIE-MAN (via AMS/FRA/MUC) gibts ohnehin nix.
- VIE-HEL(-JOE/KUO) sind einerseits die AB-Flugzeiten mies (kein Tagesrand), zudem sind/waren LH/OS immer günstiger.
- VIE-ARN und VIE-FCO detto (wobei hier AZ durch FB Platin auch eine Alternative ist).
- VIE-DUS/VIE-HAM um nix günstiger als LH/OS.

Auch in meinem Kollegen-/Bekanntenkreis dasselbe Bild: AB bietet idR nicht das gewünschte Angebot.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 2. Sep 2011, 11:15

ich sehe auch Deine erste Möglichkeit als die wahrscheinlichwere an - AB ist stark in Spanien und hier auch nur über das Drehkreuz PMI eben für Urlauber

vielleicht dass man noch versucht sich verstärkt an Reiseveranstalter zu binden ?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 2. Sep 2011, 11:56

Egal was passiert: In BER und PMI aber auch in VIE (wegen Exklusivvergabe des Pier West nach Skylink-Vollinbetriebnahme) schrillen die Alarmglocken. Zudem zeigt sich für VIE wieder einmal, wie wichtig eine starke AUA für den Standort Wien ist.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 2. Sep 2011, 12:38

ob OS "stark" ist oder nicht liegt nicht am VIE
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 2. Sep 2011, 13:30

TWA/VIE wrote:ob OS "stark" ist oder nicht liegt nicht am VIE
Das schrieb ich auch nicht. Umgekehrt jedoch wäre VIE nie so stark ohne den durch OS generierten Verkehr.

Am VIE passen zwar bis zur Skylink-Eröffnung so ziemlich viele Dinge noch nicht (Loungeangebot, SiKo-Anstellchaos samt zu kleinen Wartebereichen im Pier West, fehlende Fingerpositionen) aber immerhin hat man die Achillesferse des Airports - die SiKo zu den B-Gates nun endlich entschärft. Jetzt wäre es dann an der Zeit, wenn man die Monitoranzeigen erst dann auf "Boarding" stellen könnte wenn auch wirklich eingestiegen wird. Nur zu oft bin ich schon aus der Lounge raus um dann die versammelte Meute im Warteraum samt noch nicht offenem Gate anzutreffen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 2. Sep 2011, 19:31

Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 12. Sep 2011, 09:32

"Wien wird oneworld-Hub": http://austrianaviation.net/news-region ... d-hub.html

Ich persönlich finde den Ausdruck "Hub" etwas übertrieben, ich würde wohl eher den Terminus "regionaler Umsteigeknoten nach Ost- und Südosteuropa" verwenden. Denn viel mehr wird das auch mittelfristig nicht werden, Langstrecke ist ohnehin Utopie

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 12. Sep 2011, 19:18

es wird viel davon abhängen wie sich AB in den nächsten Monaten entwickeln wird

auch short-haul-connections bedürfen eines Hubs und Wien könnte diesen schon erfüllen - mal sehen wie LH und SA darauf reagieren .......
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 21. Sep 2011, 17:14

Die Probleme scheinen schlimmer als gedacht: 10% Flottenreduktion noch heuer.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rden.story

Was ich mich immer ernsthafter frage, ist die Problematik des Beitritts zu oneworld. Zu Jahresbeginn ist die Airline wenn sich nicht massiv ändert gerade in einer Phase wo der Pleitegeier gerne kreist. Und oneworld will sicher kein Mitglied, das kurz nach dem Beitritt in die Insolvenz rutscht.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 21. Sep 2011, 18:32

ich denke schon dass AB nach wie vor für Oneworld interessant ist - Streckennetz, Flieger und Slots sind gute Argumente dafür
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 22. Sep 2011, 08:56

TWA/VIE wrote:ich denke schon dass AB nach wie vor für Oneworld interessant ist - Streckennetz, Flieger und Slots sind gute Argumente dafür
Allesamt gute Argumente. Das Risiko für oneworld steigt jedoch mit den Finanzproblemen. Der Imageschaden (und auch der den Partnerairlines resultierende finanzielle Schaden) durch im Falle einer (nicht erwünschenswerten) Pleite gestrandete Passagiere wäre immens. Das werden die Großmitglieder AA und IAG sehr wohl bedenken.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 7. Oct 2011, 11:33

Meilensammeln nun auch auf Flügen mit AA möglich:

http://austrianaviation.net/news-intern ... lines.html
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Air Berlin und Niki

Post by trainler » 7. Oct 2011, 11:36

Hoffentlich ist es auch bald möglich ex VIE mit AAL BER-Meilen zu sammeln :mrgreen:

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 7. Oct 2011, 11:37

träumst Du von einem AA-Flug ex VIE?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Air Berlin und Niki

Post by trainler » 7. Oct 2011, 11:44

TWA/VIE wrote:träumst Du von einem AA-Flug ex VIE?

Schön wärs, aber mal schauen was die Zukunft bringt. Ich glaube es hat keiner damit gerechnet, dass es z.B. Comtel Air schafft aus dem Planungsstadium herauszukommen und wirklich Flüge anzubieten (mal schauen wie sie sich entwickeln..). Viele Airlines die sich entschieden haben, dieses Jahr Verbindungen nach Wien aufzunehmen haben das erst relativ kurz vorher angekündigt (und von vielen waren auch keine Gerüchte zu hören, dass sie planen nach Wien zu fliegen). Dieses Jahr ist/war bis jetzt ein relativ gutes für den VIE, mal schauen wieviele PAX am Ende des Jahres herausspringen. Dafür, dass es in VIE nur so wenig Langstrecke gibt haben wir echt viele Passagiere. Vielleicht besteht ja mit dem oneworld Beitritt von BER/NLY ein kleiner Hoffnungsschimmer auf AAL oder irgendeine andere Airline, die noch nicht nach VIE fliegt... :mrgreen:

Aja:
Hier eine Montage im Internet gefunden: http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... d=00014692, so könnte ein A320 von NIKI in oneworld Farben aussehen (bin ja gespannt, ob es überhaupt ein Flugzeug von NIKI in oneworld Farben geben wird..).

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 7. Oct 2011, 11:51

sieht gut aus :-)

AA wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für VIE, ich denke es wird auch sehr viel davon abhängen wie es mit AB in den kommenden Monaten weitergehen wird

ob AA in VIE Potential sieht ist auch fraglich weil ja die Anbindung an die anderen Hubs mit den Partnern gut ist
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 18. Oct 2011, 13:27

neu ab Sommer 2012:
BER-LAX 3/7
BER-JFK 4/7 (plus 1 Frequenz)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply