Austrian

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 9. Oct 2012, 19:54

AustrianA330 wrote:
Ich freue mich schon auf meine gebuchten Flüge in der neuen Business...dauert leider noch ein wenig.


Da kann man dich echt beneiden :mrgreen: Ich bin im Februar noch mit der "alten" Business Class geflogen... (VIE-DXB (oneway) OE-LAE Sitz:5A) Dem Foto nach zu urteilen, denke ich aber das es weniger Beinfreiheit ist als beider alten und dass der Sitz schmaler ist.. Vielleicht kommts mit auch nur so vor... Was ich schön finde, ist dass man endlich eine gescheite Ablagefläche hat... Früher hatte man die ja nicht... und dass man auch ein gutes Bordunterhaltugssystem hat, was mir damals echt gefehlt hat! (Hoffentlich nicht so ein kompliziertes wie bei der Lufthansa!)

Weiß jemand wann der erste Flieger mit der neuen Ausstattung abheben wird?
Der große Neid braucht nicht ausbrechen, es war jetzt nicht wirklich meine Wunschroute aber OK, auf IAD-VIE ist OS mit der neuen Kabine definitiv die beste Wahl.

Ich trauere den alten Sitzen nicht eine Träne nach, ganz im Gegenteil. Gerade die alte Business war speziell auf der 767 entsetzlich eng. Ich kenne den sehr ähnlichen Sitz von Swiss recht gut und scheinbar hat OS dessen letzte Schwächen auch ausgemerzt. Ich erwarte somit bei OS das beste C-Produkt der gesamten LH-Gruppe.

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 17. Oct 2012, 16:56

Austrian stellt neue Graz-Verbindungen in Aussicht: http://steiermark.orf.at/news/stories/2554895/

Auszüge:
Vor allem von Seiten der Wirtschaft kommt Kritik: Steirische Unternehmer wie etwa Saubermacher-Chef Hans Roth greifen für Auslandstermine bereits immer öfter auf Privatflugzeuge zurück. „Das ist eine Alternative, die wir nützen, wenn wir mehr Personen sind. Wenn man alleine ist, dann fliegen wir auch über Wien, aber es ist das Umsteigen nicht immer ganz einfach, und man muss sehr früh weg“, sagt Roth, der sich zumindest mehr Flüge nach Wien und eine Direktverbindung nach Zürich wünschen würde.


Graz sei ein sehr wichtiger Standort für die Austrian Airlines: „Der erste Schritt ist, die Flüge über Wien zu verstärken und neu zu gestalten, damit die Kunden erstmal über Wien ein großes Angebot haben. Der zweite Schritt wäre dann, an Direktflüge von Graz zu denken. Das braucht natürlich neues Fluggerät, was noch einmal Investitionen bedeutet. Wir nehmen uns da einen Schritt nach dem anderen vor“, so Albrecht.


In Graz stellt sich freilich die Frage, welche Linienziele man gewinnbringend bedienen könnte. Mir fielen keine zusätzlichen direkten Relationen ex GRZ ein, die man entsprechend der wirtschaftlichen Ausrichtung der Region mit einer entsprechenden Anzahl von Geschäftskunden füllen könnte.

Gut für Graz dass Intersky einspringt, denn OS würde sich ZRH ums Verrecken nicht antun, da mehr Transfer- als Direktpaxe zu erwarten wären. Mit CDG ist Styrian bereits grandios auf die Schnauze gefallen. LON wäre nach dem Reierair-Abgang frei, aber ob man die lange Strecke kostendeckend betreiben kann?

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Austrian

Post by Chrimi » 18. Oct 2012, 15:00

drobi wrote:In Graz stellt sich freilich die Frage, welche Linienziele man gewinnbringend bedienen könnte. Mir fielen keine zusätzlichen direkten Relationen ex GRZ ein, die man entsprechend der wirtschaftlichen Ausrichtung der Region mit einer entsprechenden Anzahl von Geschäftskunden füllen könnte.

Gut für Graz dass Intersky einspringt, denn OS würde sich ZRH ums Verrecken nicht antun, da mehr Transfer- als Direktpaxe zu erwarten wären. Mit CDG ist Styrian bereits grandios auf die Schnauze gefallen. LON wäre nach dem Reierair-Abgang frei, aber ob man die lange Strecke kostendeckend betreiben kann?


Es gibt ja bereits Linienflüge nach DUS und STR, wobei letzterer glaub ich auch nicht gewinnbringend läuft (früher ist das die LH geflogen). Destinationen, die man rentabel führen könnte, sind sicher schwer zu finden. London wäre da sicher noch bei den rentabelsten.

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 18. Oct 2012, 18:34

Chrimi wrote:Es gibt ja bereits Linienflüge nach DUS und STR, wobei letzterer glaub ich auch nicht gewinnbringend läuft (früher ist das die LH geflogen). Destinationen, die man rentabel führen könnte, sind sicher schwer zu finden. London wäre da sicher noch bei den rentabelsten.
Ich denke nicht dass man GRZ-STR als reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung führen würde wenn sie defizitär wäre. Zudem sollte STR von der Kostenseite bedeutend einfacher sein als DUS (kürzer, DH4 statt Fokker).

Was London betrifft sehe ich schwarz solange es keinen Fokker-Nachfolger gibt. Die Fokker ist auf dieser langen Strecke einfach zu teuer um als sie ex GRZ kostendeckend betreiben zu können.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 31. Oct 2012, 07:36


drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 31. Oct 2012, 17:40

AustrianA330 wrote:Erste Anzeichen für C-Series als Fokker Nachfolger:

http://www.austrianwings.info/2012/10/aua-bombardier-cseries-als-fokker-ersatz/
Das ist durchaus eine Option, jedoch gilt es zu bedenken:
- es ist bis heute keine CSeries fertiggestellt, geschweige denn geflogen. Keine Erfahrungswerte über Zuverlässigkeit (OK, schlimmer als die Fokker kann es nicht mehr werden) oder Wirtschaftlichkeit. Das Flugzeug ist zudem bedeutend aufwändiger als die Embraer E-Jets, dementsprechend teuer in der Anschaffung.
- die CSeries hat eine 2+3-Bestuhlung. Einerseits verärgert man mit den weiterhin existierenden Mittelsitzen die Paxe, andererseits darf man beim Handgepäckschaos keine Verbesserung gegenüber der Fokker erwarten.
- die CSeries beginnt von der Kapazität 5% über der F100 und endet im Bereich eines A319. Das muss man erst einmal füllen. Klar - geht man zur CSeries über, wird man keinen kleineren Jets mehr beschaffen, aber mit einer Turboprop kann man nicht alle jetzt mit F70 bedienten Ziele bedienen.
- ein klarer Vorteil wäre freilich dass man die A319 infrage stellen könnte (kommt aber auf die Route an, bei hohem Frachtaufkommen lohnt sich der A319 natürlich!)

Alles in allem sehe ich in einer modernisierten E90 jedoch mehr Sinn als in der CSeries.

Es gibt zudem positive Nachrichten von Austrian: http://www.austrianwings.info/2012/10/a ... en-zahlen/
Die Zahlen klingen verheißungsvoll, jetzt heißt es nur dranbleiben.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 31. Oct 2012, 19:19

drobi wrote:
AustrianA330 wrote:Erste Anzeichen für C-Series als Fokker Nachfolger:

http://www.austrianwings.info/2012/10/aua-bombardier-cseries-als-fokker-ersatz/
Das ist durchaus eine Option, jedoch gilt es zu bedenken:
- es ist bis heute keine CSeries fertiggestellt, geschweige denn geflogen. Keine Erfahrungswerte über Zuverlässigkeit (OK, schlimmer als die Fokker kann es nicht mehr werden) oder Wirtschaftlichkeit. Das Flugzeug ist zudem bedeutend aufwändiger als die Embraer E-Jets, dementsprechend teuer in der Anschaffung.
- die CSeries hat eine 2+3-Bestuhlung. Einerseits verärgert man mit den weiterhin existierenden Mittelsitzen die Paxe, andererseits darf man beim Handgepäckschaos keine Verbesserung gegenüber der Fokker erwarten.
- die CSeries beginnt von der Kapazität 5% über der F100 und endet im Bereich eines A319. Das muss man erst einmal füllen. Klar - geht man zur CSeries über, wird man keinen kleineren Jets mehr beschaffen, aber mit einer Turboprop kann man nicht alle jetzt mit F70 bedienten Ziele bedienen.
- ein klarer Vorteil wäre freilich dass man die A319 infrage stellen könnte (kommt aber auf die Route an, bei hohem Frachtaufkommen lohnt sich der A319 natürlich!)

Alles in allem sehe ich in einer modernisierten E90 jedoch mehr Sinn als in der CSeries.

Es gibt zudem positive Nachrichten von Austrian: http://www.austrianwings.info/2012/10/a ... en-zahlen/
Die Zahlen klingen verheißungsvoll, jetzt heißt es nur dranbleiben.


Da hast du Recht! Aber man muss auch bedenken, dass es fuer (sorry arbeite gerade auf einer englischen Tastatur) die Zukunft (fuer mich ist Zukunft=A350/B787, A320neo/737MAX), meines Wissens nach kein Flugzeug, ausser der C-Series gibt... Weder von Embraer noch von ATR... Und den SSJ halte ich bei der LH nicht fuer eine Option. Ich halte die C-Series deswegen fuer warscheinlich, weil eben Swiss schon welche bestellt hat... und vorausdenkend waere es eigentlich nicht dumm auf die selben Flugzeuge zu setzen.
Moeglich waere es auch, dass LH auch die C-Series bekommt und die dann "alten" Embarer der AUA ueberlaesst... Ein bissl fies aber durchaus moegich...

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 1. Nov 2012, 18:10

AustrianA330 wrote:Moeglich waere es auch, dass LH auch die C-Series bekommt und die dann "alten" Embarer der AUA ueberlaesst... Ein bissl fies aber durchaus moegich...
Ich sehe diese Möglichkeit ganz und gar nicht fies, sondern schlicht und ergreifend realistisch.

Es ist gerade bei der momentanen Situation am Gebrauchtflugzeugmarkt - E90 mit wenigen Flugstunden sind günstig zu haben - in vielen Fällen eine sehr attraktive Option, sich mit "Jahresflugzeugen" einzudecken. Es gibt andauernd neue Startups und genauso verschwinden wieder Airlines, das belebt den Flugzeugmarkt aus zweiter Hand (aktuell sieht es für Estonian Air ziemlich mies aus, die streichen ihr halbes Streckennetz). Der große Unterschied in den Betriebskosten wird zwischen E90 und CSeries nicht gegeben sein (aber zur Fokker immer noch extrem), für den Kunden ist der Unterschied marginal.

Die LH-Gruppe hat natürlich den Vorteil, dass man bei der Größe der Regionalflotte mehrere Flugzeugfamilien betreiben kann (das wird wohl in Zukunft ein Mix aus E90, CSeries und CR9 - denn die sind ja auch noch wie neu - sein).

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Austrian

Post by alexanderres » 2. Nov 2012, 16:43

drobi wrote:Es ist gerade bei der momentanen Situation am Gebrauchtflugzeugmarkt - E90 mit wenigen Flugstunden sind günstig zu haben - in vielen Fällen eine sehr attraktive Option, sich mit "Jahresflugzeugen" einzudecken.


Gibt nicht auch der Niki seine 7 Stück demnächst wieder ab?
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 2. Nov 2012, 18:19

alexanderres wrote:
drobi wrote:Es ist gerade bei der momentanen Situation am Gebrauchtflugzeugmarkt - E90 mit wenigen Flugstunden sind günstig zu haben - in vielen Fällen eine sehr attraktive Option, sich mit "Jahresflugzeugen" einzudecken.
Gibt nicht auch der Niki seine 7 Stück demnächst wieder ab?
Ja, wobei es auf dieser Front in letzter Zeit verdächtig ruhig geworden ist. Jedoch hat HG am 23.10. zwei A319 von AB überstellt bekommen, das könnte ein erstes Anzeichen für die Ablöse der E90 sein.

Für OS bringen die E90 von HG jedoch gar nichts, eine Hauruck-Einflottung nur weil gerade Flugzeuge am Markt sind wäre schwachsinnig und sauteuer.

Generell ist die Ausflottung der E90 bei HG jedoch eine Aufnahme des momentan sehr aktiven Marktes für junge Gebrauchte bis 120 Sitze.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 3. Nov 2012, 09:19

drobi wrote: [...] Ich erwarte somit bei OS das beste C-Produkt der gesamten LH-Gruppe.

Sowas kann man sich auch erwarten! Vor allem da ja die AUA die einzige in der LH-Gruppe ohne First ist... :D

Auch schön wäre es, den verlorenen "Best Business-Class Essen" (von Skytrax) von LX zurückholen würde :mrgreen:
http://www.worldairlineawards.com/Awards_2012/jcatering.htm

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 3. Nov 2012, 10:59

AustrianA330 wrote:
drobi wrote: [...] Ich erwarte somit bei OS das beste C-Produkt der gesamten LH-Gruppe.
Sowas kann man sich auch erwarten! Vor allem da ja die AUA die einzige in der LH-Gruppe ohne First ist... :D
Ganz so ist es ja nicht - von der Vermarktung her kann man ja durchaus auch SN zur LH-Gruppe zählen (auch wenn die LH "nur" 45% hält), und die haben ja keine F.

AustrianA330 wrote:Auch schön wäre es, den verlorenen "Best Business-Class Essen" (von Skytrax) von LX zurückholen würde :mrgreen:
http://www.worldairlineawards.com/Awards_2012/jcatering.htm
Ich sehe Skytrax-Ergebnisse stets sehr skeptisch. Die wirtschaftlich stets an der Kippe in den Abgrund stehende Lauda Air wurde in ihrer "Hochzeit" um die Jahrtausendwende von allen Magazinen in den Himmel gelobt, bis hin zur "Airline des Jahres". Das Resultat ist bekannt.

Die Problematik mit dem Catering ist bei OS natürlich eines: wenn ich die Prozesse um den Flug nicht in den Griff bekomme (und ich rede hier von der widerlich lahmen Abfertigung in Wien, dem entsetzlichen Gepäckshandling oder aber der generell schlechten Erreichbarkeit des Kundenservices), ist das beste Catering nur eine kleine Beruhigung eines aufgebrachten Kunden an Bord. Wenn man hingegen endlich einmal ein durchgängig gutes Produkt auf die Beine stellen kann (und das betrifft sämtliche Bereiche vom Eintreffen am Flughafen bis zum Verlassen des Flughafens an der Destination), sehe ich OS mit der neuen C sehr gut aufgestellt. Es wäre aber auch einmal das Personal - gerade am Boden - gefragt, kundenorientiert zu handeln.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 3. Nov 2012, 17:11

drobi wrote:
AustrianA330 wrote:
drobi wrote: [...] Ich erwarte somit bei OS das beste C-Produkt der gesamten LH-Gruppe.
Sowas kann man sich auch erwarten! Vor allem da ja die AUA die einzige in der LH-Gruppe ohne First ist... :D
Ganz so ist es ja nicht - von der Vermarktung her kann man ja durchaus auch SN zur LH-Gruppe zählen (auch wenn die LH "nur" 45% hält), und die haben ja keine F.


Hab ich mir eh gedacht, dass sowas kommen wird.... SN sehe ich nicht als komplettes Mitglied, da eben LH weniger als die Hälfte besitzt...
Is eben Ansichtssache :mrgreen:

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 9. Nov 2012, 16:44

---BESTÄTIGT---

Austrian fliegt ab Mai wieder nach Chicago!
http://www.austrianwings.info/2012/11/a ... h-chicago/

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Austrian

Post by Chrimi » 10. Nov 2012, 03:16

AustrianA330 wrote:---BESTÄTIGT---

Austrian fliegt ab Mai wieder nach Chicago!
http://www.austrianwings.info/2012/11/a ... h-chicago/


Mal sehen, was aus den anderen Gerüchten wird. Newark wurde ja auch schon öfters erwähnt, wird aber jetzt unwahrscheinlicher, wenn eine 767 nun für Chicago vergeben ist.

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 11. Nov 2012, 08:30

Chrimi wrote:Mal sehen, was aus den anderen Gerüchten wird. Newark wurde ja auch schon öfters erwähnt, wird aber jetzt unwahrscheinlicher, wenn eine 767 nun für Chicago vergeben ist.
EWR ist damit ohne Flottenzuwachs gestorben. Die 767 sind zwar nicht völlig ausgelastet, aber eine weitere Destination mit zumindest 5/7 geht sich damit nicht aus.

Tollner
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 20
Joined: 3. Aug 2012, 11:55

AUA Flug Chicago

Post by Tollner » 11. Nov 2012, 20:19

5 mal in der Woche :dks:

Tollner
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 20
Joined: 3. Aug 2012, 11:55

Re: Austrian

Post by Tollner » 12. Dec 2012, 15:14

Fliegt ab 5.04.2013 nach Palermo ( PMO )


( habs von Wikipedia )

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 13. Dec 2012, 11:09

Tollner wrote:Fliegt ab 5.04.2013 nach Palermo ( PMO )
Freitags, ja. Zudem GRZ-JTR/JTR-LNZ-GRZ und LNZ-KGS montags.

Sind die typischen Touristenstrecken im Sommer - von den Flugtagen eher nur für nicht erwerbstätige geeignet.

Quelle: http://airlineroute.net/2012/11/28/os-jtrkgs-s13/

Tollner
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 20
Joined: 3. Aug 2012, 11:55

Re: Austrian

Post by Tollner » 14. Dec 2012, 20:39

Was hat OE-LVK in Bratislava getan?

Flugnummer OS-1483

Post Reply