HILFE - BRAUCHE DRINGEND RAT

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

HILFE - BRAUCHE DRINGEND RAT

Post by Dieter » 14. Feb 2005, 22:32

Wer kann mir helfen?
ich bin bei meiner ATPL theorieprüfung im fach
langstrecken-navigation
durchgefallen und habe am 25. 2. eine nachprüfung.
gibt es jemanden der mir einige fragen zum thema "plotten" beantworten kann?
wäre für jede hilfe dankbar.

lg, dieter
always happy landings

oida fliega

Post by oida fliega » 14. Feb 2005, 23:26

scheisse !

ist schon ziemlich knapp !

werd mal einen fragen, vielleicht schafft er´s??

wünsch dir am 25. viel glück

hans

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

DANKE HANS

Post by Dieter » 15. Feb 2005, 00:12

ja, das wär super. danke für´s erste. es sind wirklich spezielle fragen zu einer windberechnung wo ich eventuell ein jpeg zur besseren erklärung anhängen muss.

es läft in etwa so ab:
flug von cape town nach lusaka
grundlage: Radio Facility Chart 25

angaben:
forecast w/v 320°/20 kt, TAS aus M 0.72 errechnet = 433 kt
von GE (greyton) ATO 08:00 nach UPV (upington) beträgt der AVTT 014°

1. AVTT in die karte eingezeichnet
2. ein running fix geplottet
3. auf grund der neuen position den wind neu berechnen

zu 2.) das running fix wird auf NVV VOR (nieuoudtville) in 5min abständen erstellt.
und zwar: 08:17 QDR=124°
08:22 QDR=101°
08:27 QDR=079°
gefragt= POS um 08:27
da es sich um ein VOR handelt, nehme ich die variation der station = 021,5° West geschätzt.
hier gleich die erste frage: wie genau muss ich hier sein. würde es nicht genügen 022°W anzunehmen?
also: die QDR´s in QTE´s umgerechnet und versegelt die erste peilung um 10´ und die zweite peilung um 5´.
die 3 peilungen treffen exakt zusammen.
auf grund der neuen position soll jetzt der tatsächliche wind errechnet werden.
der TT betrug jetzt tatsächlich 020°
und jetzt kommts! je nachdem wie genau ich mit dem zirkel die entfernung GE und tatsächlicher POS um 08:27 abschlage, könnte ich jetzt annehmen dass die DIST 190, 191 oder 192 NM beträgt.
natürlich ergeben sich drei unterschiedliche
GS (420 kt, 424 kt oder 427 kt).
resultierend aus diesen unterschiedlichen GS => unterschiedlicher wind.
irgendwo aus 296° bis 298°, aber mit 60kt!!
nachdem ich ein bischen verunsichert bin und noch ein paar kleinere fragen zusätzlich habe bin ich wirklich über jede hilfe dankbar.

bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich helfen. selbst ein kumpel der es vor 3 jahren selbst durchgezogen hat und mittlerweile in einem CRJ cockpit sitzt konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.
leider gibt es von seiten der behörden keinerlei auskunft wo genau in diesem fach fehler von mir begangen worden sind.

hans, wenn du so nett wärest und mir vielleicht weiterhelfen kannst, lasse ich dir gerne einen kartenauszug als jpeg zukommen.

danke und lg und always happy landings

dieter
always happy landings

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Noch was

Post by Dieter » 15. Feb 2005, 00:20

ist nicht so wichtig für die berechnungen:

FL 290
OAT -35°C

auf grund des forecast 320°/20, AVTT 014°, und TAS 433kt ergibt sich ein TH von 012° und eine GS von 421 kt.

wie gesagt ist nicht ganz so wichtig, weil uns ja der tatsächliche wind weiter nach osten bläst.

lg, dieter
always happy landings

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 15. Feb 2005, 08:30

Servas Dieter,

Hehe, das Kapstadt Lusaka Beispiel, wie liab.
Ich kanns Dir ned versprechen, aber entweder heute oder morgen kann ich Dir schreiben, keine Sorge das wird schon ;-)

lg
Peter

P.S.: Servus Hans :gg:

oida fliega

Post by oida fliega » 15. Feb 2005, 08:57

:welcome: zlin142 !


:dks:


@ dieter
wäre schön, würd mich interessieren !
nochmals : toi, toi, toi !!!!

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

@hans und peter

Post by Dieter » 15. Feb 2005, 11:15

ich bin euch wirklich sehr, sehr dankbar für eure unterstützung!!!!!!!

es ist schön, dass es leute wie euch gibt!

wo wäre sonst die luftfahrt?

@peter: sorry für das hans - strgC und strgV - peinlich :oops:

lg, dieter
always happy landings

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 15. Feb 2005, 11:29

muss jetzt in die arbeit und komme erst nach mittternach nach hause.
also nich böse sein, wenn ich erst da wieder antworten kann.

danke, danke, danke
always happy landings

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

an alle

Post by Dieter » 16. Feb 2005, 01:11

die sich gedanken gemacht haben:
ein GROSSES dankeschön

z142 konnte mir all meine fragen beantworten.

peter an dieser stelle nochmals danke.

dieter :D
always happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Feb 2005, 08:24

Hallo Dieter!

Auch ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du dem Forum auch künftig mit deinem Fachwissen erhalten bleibst. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

hallo patrik

Post by Dieter » 16. Feb 2005, 09:46

danke für die glückwünsche. natürlich bleibe ich dem forum treu. nicht nur weil sehr interessante themen bei euch besprochen werden, sondern vor allem weil hier sehr nette und hilfsbereite leute unterwegs sind.
gerne helfe ich natürlich anderen auch mit meinem fachwissen (sofern vorhanden :lol: ) weiter.

danke nochmals an alle!

macht weiter so

lg, dieter
always happy landings

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 16. Feb 2005, 11:21

No prob Dieter :du:
Alles gute für die Prüfung, wird scho klappen.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Feb 2005, 13:33

Viel Glück!!!Image

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

jo

Post by Dieter » 16. Feb 2005, 22:03

danke david!!! :D
always happy landings

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

tolle pics

Post by Dieter » 16. Feb 2005, 22:14

da hast du aber ganz tolle fotos in deinem fundus.

vor allem dieses hat was an sich....

http://myaviation.net/search/photo_sear ... d=00266825

lg, dieter :D
always happy landings

Post Reply