Enteisung einmal anders...

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Enteisung einmal anders...

Post by N5528P » 21. Jan 2006, 11:18

Auch so kann man enteisen - mit IR-Lampen:

Image Image

Neu in OSL, auch in JFK in Arbeit.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 21. Jan 2006, 13:13

DAS ist einmal eine Idee....

Nur: De-Icing haut ja gut hin damit. Aber wie schauts mit Anti-Icing aus?

Und: Mit einem großen Widebody kommt man da meiner Ansicht nicht durch, sowohl von der Spannweite als auch von der Höhe her. Aber auch wenn man alle Narrowbodies da durch lässt spart man sicher Zeit und schont die Umwelt.

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 21. Jan 2006, 16:29

wide body sollte kein problem sein
lht betreibt eine so ähnliche anlage, allerdings als waschstrasse für die A330340 flotte
und die weiterentwicklung kann ja auch nicht so ein riesenproblem sein

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Jan 2006, 17:35

hm wie siehts denn nach dem enteisen aus? sollte ja dann noch ein weiterer schutz vor erneutem aneisen bestehen bleiben nur wie soll das mit IR funktionieren?

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Jan 2006, 17:36

drobi wrote:DAS ist einmal eine Idee....

Nur: De-Icing haut ja gut hin damit. Aber wie schauts mit Anti-Icing aus?

Und: Mit einem großen Widebody kommt man da meiner Ansicht nicht durch, sowohl von der Spannweite als auch von der Höhe her. Aber auch wenn man alle Narrowbodies da durch lässt spart man sicher Zeit und schont die Umwelt.


(Flüssiges) Anti-Ice brauchst Du trotzdem, ist aber vielleicht in der Anlage integriert.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. Jan 2006, 11:05

Ich hab mich mit den Details der Anlage noch nicht befasst, hab aber irgendwo gelesen, dass die Holdover Time auch verbessert wurde, ob das wieder mit Chemikalien erzielt wird, kann ich nicht sagen.

Kanns mir aber kaum anders vorstellen - so viel Wärme einbringen, dass sich trotz widriger Bedingungen kein Eis bilden kann? Kommt mir viel vor...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. Jan 2006, 14:50

In the new system, being tested through the winter, aircraft are driven into a specially built hangar, where the heat from infrared radiation melts the ice and snow. That can reduce chemical run-off by as much as 70 percent, a news release said.


Das sagt eh schon, daß man auf chemisches Anti-icing nicht verzichten kann.[/b]

welle
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 15
Joined: 19. Mar 2005, 14:08
Location: jois

schau

Post by welle » 22. Jan 2006, 21:40

...
schau mir das morgen einmal an, und falls ich dieses verfahren benutzen sollte gibt es einen bericht...

btw: stand so eine anlage nicht auch einmal in MUC?

h.l
welle

Post Reply