VIE-HAM-VIE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

VIE-HAM-VIE

Post by el_benno » 21. Mar 2008, 11:48

Herzlich willkommen zu meinem ersten Tripreport, welcher mich am 19.3.2008 in die Hansestadt Hamburg führte.

Um halb 5 hieß es für mich aufstehen, um 05:50 GMT Zeit gings dann von zu Hause über die Bundesstraßen zum Flughafen Schwechat-Wien.


Image

Um 06:30 verabschiedete ich mich von meinem Vater und ging in die Safty Zone. Halb verschlafen wird man wieder mal relativ unfreundlich durch die Sicherheitsschleusen gedrängt, was mir meine Stimmung aber nicht
vermiesen konnte.
Ich hatte etwas Zeit und ging noch Pier A ab, und machte dabei das vergnügen, die F100 von KLM in den alten Farben knipsen zu dürfen.

Image

Als es dann mit dem Bus zum Vorfeld ging, konnte ich auch noch die 767 fotographieren

Image

Mein Flieger - die Fokker 100 OE-LVN mit der netten Namensgebung Dnepropetrovsk:
Image
Image

Die Auslastung lag bei zirka 85%.
Da es an der Bordtoilette Schwierigkeiten auftraten, ging der Vogel erst um 07:50 statt 07:30 in die Luft.

Image
Auf FL310 – also 10300 Metern – gabs dann das Frühstück mit Cafe, welchen ich bitter nötig hatte.

Image
Eine Wolkendecke über Deutschland verhinderte die Sicht auf den Boden

Image
Auf Runway 23 ging es hinunter. Der Pilot setzte sehr spät auf, und es ging beim letzten Exit erst auf die Taxyway.

Image
Inzwischen landete auch die A300-600 von LH und musste sich hinter uns einreihen

Image
Image

Auf der Vorfeldposition rollte dann noch eine Cirrus vorbei
Image

Dann gings in den Bus, der uns zum Terminal brachte. Davor musste ich aber noch schnell einen Blick in das Cockpit werfen, leider wurde das Foto nicht besonders gut

Image
Image


In der Ankunftshalle begrüßte mich schon mein deutscher Freund, der mit mir den Tag verbringen wird. Bevor es allerdings noch in die Stadt ging, klärten wir an der Besucherterrasse den Tagesablauf ab

Image
Ein so großes Terminal kann man sich in VIE nur wünschen...

Image
Ich kaufte mir eine Tageskarte um 5,10€, mit der man in ganz Hamburg fahren konnte. Mit dem Bus ging es zu einer S-Bahn, mit der wir dann nach St.Pauli fuhren.

Image
Ein kleiner Gang zum St.Pauli-Fußballstadion durch einen Rummelplatz und dann gings an den Kiez.

Image
Es war an dieser Tageszeit noch nichts los, aber am Abend ist hier die Hölle los.

Image
Vorbei an einer der bekanntesten Polizeiwachen ging es dann hinunter zur Reeperbahn.

Image
Image

Nach einer kurzen Fahrt waren wir an den Landungsbrücken angekommen.
Image
Früher wurden hier die Schiffe abgefertigt, die nach Amerika gingen.
Image
Es wurde alles sehr weitläufig gebaut. Sehr große Plätze, viele Grünanlagen und zum größten Teil niedrige Häuser prägen das Stadtbild.
Wir gingen an der Promenade ein Stück entlang. Leider waren zu dieser Zeit keine allzu große Schiffe, trotzdem spührte ich das Feeling eines großen Hafens.

Image

Image

Image

Gegen 12 Uhr gingen wir dann in die Altstadt. Es erinnerte mich ein bisschen an Venedig, da die Häuser direkt an die Alster gebaut waren.

Image

Image

Image

In der Stadt gibt es auch beachtlich viele Fahnen mit ihrem Stadtwappen.
Image
Weiter ging es zur St.Nikolai-Kirche, die nur noch eine Ruine war, da sie im 2.Weltkrieg stark bombardiert wurde.

Image
Man konnte mit einem Lift im Turm auf 75 Meter Höhe fahren und hatte so einen wunderschönen Blick auf die gesamte Altstadt.

Image


Weiter ging es zum Rathausplatz. Das Rathaus erinnerte mich vom Bau leicht an der Wiener Rathaus, nur deutlich kleiner. Im Vordergrund des Bildes ist auch ein Wiener Wahrzeichen erkennbar :D

Image
Wir gingen dann eine Kleinigkeit in einem Einkaufszentrum essen und beschlossen uns schon wieder auf dem Weg zum Flughafen zu machen. Vom Hauptbahnhof ging es dann wieder mit der Bahn zurück zum Shuttlebus.

Image
Um 16:00 gingen wir in eine Vorführung am Flughafen. Der gesamte Hamburger Airport wurde im Maßstab 1:500 nachgebaut und wird mit über 5000 Dioden beleuchtet. Bevor die Show los ging, erfuhr ich einiges über den Flughafen in einer kurzen Diapräsentation.

Image

Image

Image

Nach der 45-Minütigen Darbietung eines Flugbetriebes (auf Schienen wurden Modelle im An und Abflug simuliert) ging es in die Nähe vom Lufthansa-Bürokomplex, wo man gute Sicht auf das gesamte Airportareal hat.

Image
Image
Da ich ein Eurocopter-Fan bin, musste ich die EC135 der Deutschen Polizei fotographieren :)

Image
Es zog am Nachmittag auch in Hamburg größtenteils zu und es gab vereinzelt Schneeschauer.

Image

Nachdem ich mich von meinem Freund wieder verabschiedete, ging es zum Gate A40, wo ich noch zirka eine Stunde bis zum Boarding wartete.
Der Rückflug war zu zirka 90% ausgelastet, geflogen wurde mit dem Airbus A319 OE-LDB „Bucharest“.
Der Airbus war sogar mit kleinen Bordfernsehern ausgestattet, die alle 4 Reihen angebracht waren.

Image
Durch die Schneefälle musste ein Deicing-Fahrzeug anrücken, was wieder eine Startverzögerung hervorrief.

Image

Um 20:10 hieb der Vogel ab, und es ging wieder zurück nach Wien.
Geflogen wurde wie beim Hinflug über Dresden und Prag, aber auch hier verhinderte wieder die dichte Wolkenschicht die Sicht.

Um 21:32 setzte der Pilot auf der Runway 29 auf.
Auch hier musste ich wieder einen Blick ins Cockpit werfen.

Image
Vom Pier West gings schnell zum Auto meines Vaters, der schon auf mich wartete, und dann schnell heim.


Zu den beiden Flügen kann ich nur sagen, dass bei beiden ein tolles Service geboten wurde, und ich mit 44€ pro Flug auch sehr günstig nach Hamburg konnte.
Hamburg ist eine sehr schöne Stadt und ist auf jeden Fall noch eine weitere Reise wert. Ich bedanke mich hier nochmals für die Gastfreundschaft des Freundes und hoffe, dass der Tripreport euch gefallen hat.

Liebe grüße

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 21. Mar 2008, 12:00

Toller Bericht und super Fotos :)
Liebe Grüße
Roman

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Mar 2008, 12:17

Toller Bericht und Danke für die Fotos!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 21. Mar 2008, 12:45

Hamburg ist wirklich eine schöne Stadt - danke für den Bericht der mir gut gefällt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2008, 13:26

Hallo el_benno!

Vielen Dank für Deinen tollen Fotobericht. Ich finde es auch sehr nett von der Crew, dass sie Dich zumindest am Boden mal ins Cockpit gelassen hat. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 21. Mar 2008, 14:33

Cooler Bericht!
Eine Frage, serviert die AUA auch während des Fasttages (Karfreitag) Fleisch?
Lg Lukas

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 21. Mar 2008, 16:27

sicher, man muss es ja nicht essen wenn man nicht möchte ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 21. Mar 2008, 19:27

Toller Bericht,Hamburg ist sicher eine Reise wert.

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Post by desi_aviatik » 21. Mar 2008, 20:13

dem bereits gesagten kann ich mich nur anschließen: toller bericht
das problem mit den cockpitfotos kenn ich übrigens auch, bei mir klappt das auch nie richtig :wink:
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

purser17
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 23
Joined: 6. Mar 2007, 19:06
Location: bei Baden

Post by purser17 » 21. Mar 2008, 23:00

super bericht, danke

also ich bin heute aus oslo mit der fokker 100 heimgeflogen, denn meine cousine ist fb, und ich war heute ihr travelpartner, und es gab nur vegetarische kost, und die sen sagte auch, dass heute auf allen aua-flügen fleischlose gerichte gibt...

lg

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 26. Mar 2008, 20:09

purser17 wrote:super bericht, danke

also ich bin heute aus oslo mit der fokker 100 heimgeflogen, denn meine cousine ist fb, und ich war heute ihr travelpartner, und es gab nur vegetarische kost, und die sen sagte auch, dass heute auf allen aua-flügen fleischlose gerichte gibt...

lg


einmal vegetarisches Essen auf einem OS-Flug und ich nicht dabei...

Als Vegetarier ärgert mich das immer bei OS, dass ich mich mit Brötchen und Nachspeise begnügen muss, manchmal ist noch ein kleiner Salat dabei....
Image

teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Post by teddymax » 23. Apr 2008, 13:14

Hallo el_benno,

Du hast hier wirklich einen tollen Bildbeitrag über meine Heimatstadt
gezeigt !
Leider habe ich ihn erste heute zufällig gefunden.
Wenn künftig jemand hier aus diesem Forum Hamburg besuchen
möchte, kann er sich gerne auch bei mir melden. Sofern ich es zeitlich
einrichten kann, werde ich Euch gerne hier etwas herumführen.
Viele Grüsse
Frank

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 25. Apr 2008, 10:58

@el_benno

Großartiger Fotobericht, vielen Dank. Sowohl die Fotos von deinem Flug, als auch die kleine Städtetour durch HAM sind mal wieder eine nette, erfrischende Abwechslung :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Post Reply